Audio-System F2-500 Welcher Sub ist besser für diese Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
MB_W211
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 01:29
Hi,

Habe vor kurzem eine Audio-System F2-500 MK III gekauft.

Jetzt bin ich am überlegen welchen sub ich am besten kaufen soll. Ob ein X-ion , Kripton oder X-ion 12-800?
und was ist besser 1 x 4 ohm oder 2 x 4ohm(Doppellspule) Sub mit dieser Endstufe?

oder wäre es von vorteil diesen sub zu nemmen gegenüber einen einzelcasis?

Radion BR-2

Daher bitte ich euch um Hilfe!

Subwoofer soll auf jeden fall von AS und 12"(30er) sein!
Höre eigentlich alles Hip-Hop, Techno, usw.
Preislich soll´s so um 400-450,-(mit Gehäuse) sein!

Danke im Vorraus!
E=FOX²
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 08:37
hallo!

also für die Stufe würde ich dir auf alle fälle einen 2x4 Ohm woofer empfehlen! kannst dann auf 2 Ohm schließen und deine F2-500 schiebt dann ordentliche 1250Watt sinus raus (stromversorgung muss halt auch passen!)...

an deiner stelle (wenn es ein 12er sein soll) würde ich den 12-800er nehmen! der geht mit der stufe bestimmt ab wie sau

greez andi
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 09:17
Ist bei Deinem Wagen der Kofferraum von der Fahrgastzelle getrennt? Gibt es eine Ski-Sack Öffnung?
MB_W211
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 10:00
Hi,

Ja hab ein Limo. aber meiner sicht nach brauche nicht unbedingt ein BP oder GG Hinter ski-sack Öffnung!

ski-sack Öffnung ist ca. 30 x 38 cm
dann hatte ich auf Hutablage von werk aus ein 25er "Sub"
und 2 x 16er Lautsprecher, diese habe ich kommplett abgebaut
somit ergibt sich gute verbindung zwieschen Kofferraum und Fahrgastzelle habe lätzte WE mit nem Emphaser EBR 112 T4 getestet. Also Bass kommt so gut wie ungehindert durch! Auf jeden fall es reicht mir!

Vielen Dank im Vorraus!
lulu011
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 18:17
Hi die F2-500 hatte ich auch sie spielt super auf 2Ohm und hat Leistung satt! Der x-ion ist ein guter Allrounder aber für Hip Hop gibt es besseres, seine Stärken liegen bei Rock Metall Techno Trance! Im BR geht er aber auch gut tief würde wenn dann zwei davon nehmen, hatte selber zwei 30er aber geschlossen und da geht richtig was! Mit der F2-500 und BR verbaut geht da noch einmal mehr ein fettes Grinsen ist dir jetzt schon sicher!

Gruß Carsten
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 18:25
Also ich habe einen XION 15-800 im BP gehäuse auf der Stufe laufen. Auf 2 Ohm.

Empfehlenswert für die Stufe wäre auch ein Krypton von Audiosystem. Er hat zwar einen Wiederstand von 4 Ohm aber der ist nur angegeben denn der Echte Wiederstand des Krypton Beträgt nur 2,8 Ohm somit hätte deine Endstufe ca. 1000 Watt RMS, was dann auch Ausreichend für einen Krypton wäre.

Mfg Carsound_Junkie
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 18:49

Carsound_Junkie schrieb:
Also ich habe einen XION 15-800 im BP gehäuse auf der Stufe laufen. Auf 2 Ohm.

Empfehlenswert für die Stufe wäre auch ein Krypton von Audiosystem. Er hat zwar einen Wiederstand von 4 Ohm aber der ist nur angegeben denn der Echte Wiederstand des Krypton Beträgt nur 2,8 Ohm somit hätte deine Endstufe ca. 1000 Watt RMS, was dann auch Ausreichend für einen Krypton wäre.

Mfg Carsound_Junkie


Ach, die tausend Watt sieht der vermutlich eh nicht. Die echte Impedanz ist oft ein vielfaches höher und ändert sich ständig beim Musikhören
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 18:56
Wäre mir da nicht sicher ob er die 1000 Watt nie sieht.


Mfg Carsound_Junkie
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 21:09
also ich würd die zwei radions auch nicht außer acht lassen.
Hab letztens der Radion 12 Plus getestet und der ging schon recht ordentlich. 2 davon mit 1,2kW gehen auch mächtig zur Sache.
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 09:44
Wäre auch eine Lösung. Und mit 2x 30er wäre der Druck auch nicht verloren.

Mfg Carsound_Junkie
Bedboy
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2007, 08:09
Hallo

Falls es etwas anderes als AS sein darf werf mal einen Atomic Quantum in die Runde. Hab die 2x2 Ohm version und diese in Serie angeschloßen (4ohm) Über zu wenig druck könnt ich mich nicht beschweren

ich find ihn schon sehr geil und kann ihn nur weiter empfehlen.

mfg Florian
147alfa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2007, 13:14
wie wäre es denn mit 2 hertz HX 300 D (also jeder 2x4 ohm)

die haben pro sub 700 watt rms dann auf 1 Ohm brücken

oder 2 hertz HX 300 (normal 4Ohm)

hat auch 700 watt rms und die kann man ja auch 2 ohm brücken

was meint ihr???

ich habe die HX 300 D an meiner Lrx angeschlossen und die sind endlos geil, geile allrounder die extrem tief gehen
147alfa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2007, 15:23
oder doch lieber einen sub der ca. 1000watt rms hat??? den der dann gebrückt auf 1 kanal mit 2 ohm betreiben kann???
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2007, 16:25
Es spielt keine Rolle ob der Subwoofer laut Hersteller 1000 Watt abkann oder 700. Das merkst du eh nicht

Die Audio System ist 1 Ohm stabil Stereo und 2 Ohm stabil gebrückt.

Du musst also mit egal ob 1 einem Subwoofer, 2 oder mit 4 entweder auf 2 Ohm kommen oder 4 Ohm
147alfa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2007, 18:42
also das mit der audio system hab ich kapiert, entweder 2 ohm gebrückt oder 1 ohm stereo

und das andere reden wir aneinander vorbei

also wir sind uns einig das wenn ich 2 subs mit je 4 ohm hole ich dann auf 2 ohm in die endtufe ran kann und auf 2 ohm gebrückt es anschließen kann.


meine frage jetzt es macht ja nix aus wenn ich die 2 subs als D hole und sie trotzdem so anschließe wie oben beschrioeben, das zweite anschlusterminal einfach nicht beachten


ich denke halt nur das es für evtl spätere projekte vorteilhaft ist
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2007, 20:31

147alfa schrieb:
also das mit der audio system hab ich kapiert, entweder 2 ohm gebrückt oder 1 ohm stereo

und das andere reden wir aneinander vorbei

also wir sind uns einig das wenn ich 2 subs mit je 4 ohm hole ich dann auf 2 ohm in die endtufe ran kann und auf 2 ohm gebrückt es anschließen kann.


meine frage jetzt es macht ja nix aus wenn ich die 2 subs als D hole und sie trotzdem so anschließe wie oben beschrioeben, das zweite anschlusterminal einfach nicht beachten


ich denke halt nur das es für evtl spätere projekte vorteilhaft ist

das geht nicht. Die Bewegung der Membran wird dann nicht mehr linear sein. Außerdem wirkt es sich natürlich auch auf Belastbarkeit aus, man nutzt ja quasi nur einen Teil der Schwingspule.
MB_W211
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Aug 2007, 21:59
Hi,

Erstmal Danke für viele Empfählungen!

Alle vorschläge hören sich sehr gut an kann aber leider kein von Empfohlenen sub´s mir probe anzuhören da ich dafür kein gut geeignete Händler in der Nähe hab!

Habe mich nach Empfohlenen sachen rumgeschaut und mich interessiert der AS X-Ion 12-800 BR hab den sub auch noch nie Gehört was dieser so alles kann. Hat hier vieleich einer mit dem Sub schon erfarungen gemacht oder Probe gehört usw.
wennigstens kurze beschreibung

F2-500 III ist doch nur 2 Ohm stabil oder?

Vielen Dank!!!
147alfa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Sep 2007, 01:16
also wie der sub sich anhört weiss ich nicht


haben das besprochen, also die F2-500 ist nur dann 1 ohm stabil wenn sie auf stereo läuft, also wenn du sie nicht auf 1 kanal brückst

dann hast du zwar 1 ohm aber 2 x knapp 700 watt rms auf jeden kanal


dann lohnt sich doch schon eher auf 2 ohm zu lassen und auf 1 kanal zu brücken dann läuft die auch ruhiger, meiner meinung nach
E=FOX²
Stammgast
#19 erstellt: 01. Sep 2007, 07:31
hallo!

das mit der f2-500 kann ich gut bestätigen! sie läuft nur stereo 1ohm stabil aber die kontrolle fehlt ihr dann ein bisschen! besser du brückst die kanäle und gibtst einen 2ohm woofer dran! so habe ich mit meinem as xion 15-1000 getan! und dass macht mit dem amp richtig spass also die AS komponenten kann ich echt nur empfehlen!

gruß andi
kingpende
Stammgast
#20 erstellt: 08. Sep 2007, 13:42
also mein kumpel hat die f2 500 und zwei kissten dazu.

einmal ein doppegeschlossenes gehäuse mit 33l je kammer und 2 x-ion der alten serie. lässt er dann stere an 1Ohm laufen.

und eine bassreflexkisste mit nem x-ion 15-1000
an 2Ohm

also kann dir beide varianten wärmstens empfehlen. was hörst du für musik ? die 2 30er sind sehr geil bei rock,metal,pop, techno ect mit schnellen bässen. der 15-1000 ist ein tiefbasss monster
etern1ty
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Sep 2007, 14:34
Kommt der denn auch mit bei Trance, Rock usw. klar? Will irgendwie an meine F2-500 nen Sub hängen, der tief (für HipHop) und ausreichend schnell für die anderen Musikstile ist.
147alfa
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Sep 2007, 14:21
also den RE durfte ich mal hören (aber die ältere version) hatte den als vergleich zu meinen 2 hertz genommen, da hat der die 2 vom tiefgang her vorgeführt, aber vom kicken bzw schnellen bässen konnte der nicht mithalten, die neue serie soll da ganz anders sein, ein car hifi kumpel von mir (der hat einen online store) probiert regelmäßig verschiedene subs und der hat gesagt der neue RE, macht alles mit ist ein abslouter allrounder mit extrem brutalen tiefgänge
MB_W211
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Sep 2007, 19:18
Hi,

Habe mir AS X-Ion 12-800 BR bestellt.

Heute schon angekommen, da ist mir aber Aufgefallen das im gehäuse keine Dämmung ist! (Noppenschaumstoff) ist das normal oder wurde es am werk vergessen einzulegen??

MfG
147alfa
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Sep 2007, 07:48
mmmhhh ich hab bisher diese kiste noch nie gehabt, wie hört der sich denn an??? also ich würde einfach dämmwolle reinmachen kannst als notlösung auch Bitumen reinkleben
hg_thiel
Inventar
#25 erstellt: 11. Sep 2007, 09:02
Was sollen denn Bitumen bringen oder Dämmwolle ? In ein BR Gehäuse sollte zum Beispiel Noppenschaum!
MB_W211
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Sep 2007, 10:46
Hi,

Bitumen denke ich braucht man dort nicht, da das Gehäuse an sich selbst sehr stabill ist (Front 35mm)

Aber ob da Noppenschaum rein muss weiß ich nicht!?
Zumindestens habe ich im dem Gehäuse nichts.Muss vielleicht so auch sein,da Gehäuse relativ Groß ist???(ca.55L BR) Die meisten Gehäuse Sub´s die ich bis jetzt hatte waren mit Noppenschaumstoff gedämmt!

Vielleicht hatt hier jemand den Gleichen oder X-ion 15-1000BR sub und kann reinschauen ob da Noppenschaum drinn ist?

MfG
147alfa
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Sep 2007, 11:02
also an meinen BR hatte ich die wolle drinne, an meinen alten geschlossenen hatte ich die noppel drinn und an meinen jetzigen Gfk hab ich Bitumen reingemacht, was ist im endeffekt egal, denke bei einer MDF kiste reichen wolle oder noppen,Bitumen würde auch gehen wenn man das andere eben kaufen müsste


ich hab einfach das genommen was grad zur hand war, hauptsache es wird gedämmt, beim Gfk ist Bitumen nur ratsam
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2007, 11:24

147alfa schrieb:
also an meinen BR hatte ich die wolle drinne, an meinen alten geschlossenen hatte ich die noppel drinn und an meinen jetzigen Gfk hab ich Bitumen reingemacht, was ist im endeffekt egal, denke bei einer MDF kiste reichen wolle oder noppen,Bitumen würde auch gehen wenn man das andere eben kaufen müsste


ich hab einfach das genommen was grad zur hand war, hauptsache es wird gedämmt, beim Gfk ist Bitumen nur ratsam


Oje...
Wolle zum Bedämpfen wird überlicher Weise in geschlossenen Gehäuse verwendet, um die Schallgeschwindigkeiten zu verringern. Dadurch wird das Gehäuse quasi vergrößert.
Bei Bassreflex verwendet man eher Noppenschaumstoff, damit vor allem keine Reflexionen entstehen, die durch das BR-Rohr ausgegeben werden können.
Bitummatten können verwendet werden, um das Gehäuse zuzätzlich zu beschweren um somit Vibrationen und Druckverlust durch Nachgiebigkeit entgegen zu wirken.
Auch in geschlossenen Gehäuse kann es zu Reflexionen kommen, die in schlimmen Fällen (z.B. bei paralleler Rückwand) sogar durch die Membran dringen können. Hier könnte dann auch Noppenschaumstoff zum Einsatz kommen, welches das Gehäusevolumen aber eher verringern...also einen Gegenteiligen Effekt hat, wie die Wolle.
Ebenso könnte man auch Wolle (ggf. zusätzlich) ins BR Gehäuse packen, um das Gehäuse etwas "größer" werden zu lassen.

Das von Hause aus keine Noppenschaumstoff-Matten in der Kiste sind, kann mehrere Ursachen haben:
Sie haben es ausgerechnet bei dieser Kiste vergessen.
Es ist schlicht und ergreifend bei dem Woofer in dem Gehäuse nicht nötig.
Sie haben sich dieses "Feature" zur Kostensenkung eingespart.
MB_W211
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Sep 2007, 14:09

Seth76 schrieb:


Das von Hause aus keine Noppenschaumstoff-Matten in der Kiste sind, kann mehrere Ursachen haben:
Sie haben es ausgerechnet bei dieser Kiste vergessen.
Es ist schlicht und ergreifend bei dem Woofer in dem Gehäuse nicht nötig.
Sie haben sich dieses "Feature" zur Kostensenkung eingespart.


Ok Danke erstmal!

Wenn es zur Kostensenkung eingespart wurde wie kriege ich raus ob ich da nachträglich was reintun muss?

Einfach Pi x Daum oder wie? oder gibt es bestimmte massen/mengen die ich Dabei beachten muss?

MfG
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2007, 15:03
Du MUSST gar nichts!

Hör ihn Dir an...wenn Du meinst irgendwelche komischen Geräusche die da nicht hin gehören kommen aus der Kiste, oder er spielt Dir nicht satt genug, dann könntest evtl. versuchen eine Matte Noppenschaum an die Rückwand zu kleben. Wenn es dann noch nicht besser ist, an den anderen Wänden auch noch. Wenn es sich dann immer noch nicht gebessert hat, oder die Zwischengeräusche weg sind er aber nicht mehr so schön spielt, wurde durch den Noppenschaumstoff die Abstimmung negativ beeinflußt, was man evtl. durch Einsatz von Wolle korrigieren kann. Wenn nicht, packste alles wieder raus und lebst mit den Geräuschen, die Du beim Fahren vermutlich eh nicht hörst, oder baust Dir selber eine Kiste die perfekt, und auf Dein Fahrzeug abgestimmt, ist...


Was gefällt Dir an der Kiste denn nicht?
Nima2885
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Sep 2007, 19:34
hey alfa147^^ bist ja auch am start^^...

is ja fast mein thema hier mit der f2 500...aber die re-audio
werden mein sein..kann euch dann ja mal berichten wie die so sind


hail mary
MB_W211
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Sep 2007, 22:00
Hi,

Nein ist eine Originale AS kiste 55L BR. Für´s selber Bauen hab leider nicht so viel zeit.

Klingt ganz gut auch keine störende Geräusche! meiner meinung nach, auch nicht nur werend der Fahrt. Ist mir blöß aufgefallen das da kein Noppen. drin ist, wollte daher nachfragen ob das so sein soll.

Dann würde ich es ausprobieren mit noppen. oder wolle hab beides genug da!

Vielen Dank für die Mühe!
147alfa
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Sep 2007, 06:20

Wolle zum Bedämpfen wird überlicher Weise in geschlossenen Gehäuse verwendet, um die Schallgeschwindigkeiten zu verringern. Dadurch wird das Gehäuse quasi vergrößert.
Bei Bassreflex verwendet man eher Noppenschaumstoff, damit vor allem keine Reflexionen entstehen, die durch das BR-Rohr ausgegeben werden können.
Bitummatten können verwendet werden, um das Gehäuse zuzätzlich zu beschweren um somit Vibrationen und Druckverlust durch Nachgiebigkeit entgegen zu wirken.
Auch in geschlossenen Gehäuse kann es zu Reflexionen kommen, die in schlimmen Fällen (z.B. bei paralleler Rückwand) sogar durch die Membran dringen können. Hier könnte dann auch Noppenschaumstoff zum Einsatz kommen, welches das Gehäusevolumen aber eher verringern...also einen Gegenteiligen Effekt hat, wie die Wolle.
Ebenso könnte man auch Wolle (ggf. zusätzlich) ins BR Gehäuse packen, um das Gehäuse etwas "größer" werden zu lassen.


ok danke jetzt weiss ich bescheid und wieder was dazugelernt, danke


@Nima2885 hab mich nur deinetwegen angemeldet, um bissel was in erfahrung zu bringen :-) man sieht sich im portal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher sub ist besser?
Raver6N am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  13 Beiträge
neuer Sub für F2-500
Privilege85 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  11 Beiträge
Endstufe für 2x3,6 Doppelschwingspule | Frage zu AUDIO SYSTEM F2-500
hirkammett am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  7 Beiträge
Welchen Sub für Audio System F2-450
kaiserkoehler am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
F2-500 II + Kocker S12L5
niepokonany am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  13 Beiträge
Soundstream Tarantula t4-15 @ Audio System F2-500?
E=FOX² am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
"Audio System Twister F2 500" - Protect ???
Screwer666 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  6 Beiträge
Besser als Audio-System?
Dogukan am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  44 Beiträge
Twister f2-500
lxr am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  26 Beiträge
Unibandpass+ F2-500???
Autoschrauber am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen