Gehäuse für 2 Emphaser XT3 12"

+A -A
Autor
Beitrag
176er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 10:17
Hallo liebe Community...

hab hier schon viel rumgelesen und so, aber noch nie wirklich was gepostet oder gefragt, aber jetzt geht es los...

Ich habe mir die hintere Rücksitzbank in meinem Punto rausgebaut und möchte dort jetzt ne adäquate Kiste mit 2 Emphaser XT3 12" Bässen hinbauen. Bässe hab ich schon, Endstufen auch.
Frage ist jetzt, hatte bislang nur einen Sub und der 2. ist jetzt dazu gekommen. Wie soll das Gehäuse konstruiert werden, damit ich auch ordentlich Druck und Tiefgang da raus bekomme? Höre sehr viel Hiphop und Rock.
Hatte den einen XT3 bislang in der Standard Emphaser Kiste drin und der Klang auch nicht schlecht und hat gut Druck gemacht, aber der tiefgang fehlte mir ein bissel. Was kann ich machen, bzw. wie muss ich die Kiste bauen? Getrennte Kammern? Wie lang sollen die Reflexrohre sein?

Bin für Hilfe echt dankbar, weil es schnell mit dem Bau losgehen soll, hab im Moment noch Semesterferien... ;-)

Gruß
3510maniac
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 13:07
berechne und bau dir ne br kiste!
176er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 13:39
Hi!

Ist ja so gedacht, aber wieviel Liter und wie lang sollen die BR Rohre sein, damit der richtig Druck und Tiefgang macht?

Wäre cool, wenn es hier jemanden gibt, der vielleicht mit dem Woofer schon Erfahrungen hat und sich ne Kiste gebaut hat...


Ansonsten bin ich wie gesagt für Tipps aber auch dankbar!!!

Gruß
keepercool
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2007, 14:44
Hallo,

wenn Du willst, daß Dir jemand n Gehäusevorschlag macht, dann Poste bitte die TSP mit.

Was fürn Gehäuse hatte denn der Erste? Geschlossen oder BR oder BP? Rock und Hip Hop stellen eigentlich schon verschiedene Anforderungen an den Bass.

Gruß
176er
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2007, 20:54
Re: 3.4 Ohm
Qes: 0.36
Qms: 7.1
Qts: 0.34
Vas: 43.1 l
Frequency Response: 20 - 150 Hz
Contin. Power Handling: 700 W
Peak Power Handling: 1000 W
Nominal Impedance: 4 Ohms
Voice Coil Diameter: 76 mm
Sensitivity: 90 dB/1W/1m
FS resonance frequency Hz: 23,2
VAS air equiv. suspension Litres: 75,7
MMS moving mass Gramms: 252,8
QTS total Q: 0,33
QES electromagnetic Q: 0.35
QMS mechanical Q: 7,42
RDC DC resistance Ohms: 4,0
SD effective cone area cm²: 511
Xmax Linear excursion mm: 12,5

Hoffe, jemand von Euch kann mir damit helfen und mir nen Vorschlag für ne Kiste mit 2 von den Woofern machen.

Danke und gruß,

Niklas
176er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2007, 22:59
Das alte gehäuse ist ein BR. Eigentlich ein guter Kompromiß für meine Musik und auch bei fetzigen Rockstücken a la Bullet for my valentine oder ähnlichem machte er keine probleme.
Ich wünsche mir halt nur für die Black Music mehr Tiefgang. Ist das zu vereinbaren?
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 08:20
Ähm...
wo sind die Werte denn her? Ich hab jetzt das Problem, das in deiner Post verschiedene Parameter 2x vorkommen.

Hab deshalb selbst mal gegoogelt, aber da die schon älter sind hab ich nur folgende in ner Post gefunden:


TSP fuer Emphaser EX12T3 (kennt den wer?)

Fs 23,2
Vas 75,7
Qts 0,33
Qes 0,33
Qms 7,42
R 4
Sd 511
Xmax 12,5


Das sind jetzt aber wieder andere als Du gepostet hast.
Wichtig sind vor allem QTS(Gesamtgüte),QES(Elektrische Güte), QMS(Mechanische Güte) und VAS(Äquivalenzvolumen). Wenn die nicht stimmen, dann stimmt auch das Gehäuse nachher nicht genau, das kann dann schon gravierend sein.

@ALL:
Hat vlt. jemand im Forum die korrekten Werte?

Gruß
176er
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 12:15
hmmmm

hab die Werte auch über google gefunden, weil auf der Emphaser HP natürlich nix mehr zu finden ist, weil XT4 ja jetzt aktuell ist. Naja, wenn jemand die korrekten Werte hätte, das wäre super! Vor allem, wenn jemand nen Vorschlag für ne Kiste machen könnte, weil ich mit dem Bau gern anfangen würde...

Gruß

Niklas
keepercool
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 10:46
Ich kann Dir n Gehäusevorschlag ausrechnen, dafür nehm ich dann die Daten, die ich gefunden hab, da sonst hier keiner mehr was zu schreibt.

Gruß
176er
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 12:51
Wäre super! Dank Dir!
keepercool
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2007, 13:20
Hallo, was ich noch wissen müsste, ist der Platz der Dir zur Verfügung steht. Wie groß darf die Kiste maximal werden?

Mit 2 Subs wirst Du genau 3 DB mehr schalldruck kriegen als mit 1. Wenn Du "mehr Tiefgang" willst, wird der Bass in gewissen Feruqnzbereichen auch ungenauer.

Hier mal 2 Gehäusevorschläge:

1. 78l Netto, Abstimmfrequenz 28,49 Hz Ports 2x 10,2x68,6 cm rund.

2. 120l Netto, Abstimmfrequenz 28,49 Hz Ports 2x 10,2x42 cm rund.

Bei der 1 Variante hast du etwas weniger Tiefbass, dafür n kleineres Volumen und weniger delay, bei der 2 mehr Tiefbass, dafür aber mehr delay(unpräziser). Ausserdem mußt du die 120l rigendwie in dein Auto kriegen, bei 19mm MDF hat die kiste Aussenmaße 42x82x44 cm³

Gruß
176er
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2007, 10:49
Hi!

Danke erstmal! Von den Abmessungen her habe ich definitiv keine Probleme!
Habe hinten ca 120cm Breite und Tiefe sind ca 50-60 cm möglich. Höhe sollte so maximal 55-60cm sein. Danke! Gruß
keepercool
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2007, 11:02
Kannst ja mal posten, was Du gebaut hast und ob du damit zufrieden bist.

Gruß
Der_Dietrich
Neuling
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 21:42
Müssen den bei dem 120L sub gehäuse die kammern getrennt sein?
oder mit was gedämmt?

Ich danke aber erstmal meinen vorrednern das hat mit schon viel weiter geholfen
vw_bora
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jul 2010, 13:57
kann mir mal jemand helfen bin neu hier und zwar fahre einen vw bora limousine das heißt geschlossenen kofferraum habe jetzt mal die skisack öffnung genutzt sprich dort einen port durch und ich habe einen emphaser xt 3 im bassreflexgehäuse da der bass aber nicht gut in den innenraum kommt will ich mir eine andere kiste bauen also eine bandpass kiste.

kann mir jemand sagen wie groß ich die bauen muss und wohin den port usw ?? will die kiste nicht al zu tief bauen dafür hoch und breit da ich den kofferraum noch nutzen möchte.

und wird sich er xt3 in einem bandpass eher schlecht oder gut anhören??
vw_bora
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jul 2010, 22:11
kann mir niemand helfen???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser XT3 12 an Emphaser EA2190
rudi298 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Emphaser XT3 15" Daten
HiFi-Terrorist am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Emphaser XT3 Bandpassgehäuseberechnung
--steve-o-- am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Emphaser XT3 15er
mattdacutie am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  11 Beiträge
Emphaser EBR 112 XT3 HILFE
Eagle00703 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  22 Beiträge
Amp. für Emphaser EBR112-XT3 ???
bladez64 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  14 Beiträge
Welche Endstufe für Emphaser EBR 112 XT3?
Ghost7 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
Gehäuse für Emphaser EI 12
paddy87 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Suche Rechnung für Emphaser ebr 112 xt3
Rabarberkoenig am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Suche TSP für das Emphaser ECP26 XT3
Calima82 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen