Endstufe für hertz HX 250 D

+A -A
Autor
Beitrag
vote4morten
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 20:23
Hi,

ich hab mich schon für nen Subwoofer entschieden.

den Hertz HX 250D in nem geschlossenem 25Liter Gehäuse.

Jetzt weiß ich nur nicht welche Endstufe.

Der Hertz ist ja ein Doppelschinger...ich blick das mit den Ohm nicht ganz.

2x4Ohm oder?

also was für nen Verstärker bräuchte ich?

dachte evtl. an nen Alpine MRP-M450

wär super wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 20:34
Die Stufe schaut nicht schlecht aus.

Leistung sollte auch passen.

Vorteil: Sie wird sehr wenig Strom brauchen.
Nachteil: Eine analoge Endstufe würde wohl etwas dynmischer, wuchtiger, voller klingen aber mehr kosten (ca. 250-300€)
vote4morten
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 20:34
ok, das mit der Alpine is blödsinn...hab grad was von ner 2Kanal mit min. 200W RMS pro Kanal gelesen (-;

also was für ne Endstufe schlagt ihr vor?

sollte so im 200-300euro berreich liegen...

Und noch ne ganz andere Frage...is der sub evlt. für mein Hertz dsk 130er 2-Wege System überdimensioniert? ich hab das allerdings in nem Stabilem Doorboar verbaut...????

mfg


[Beitrag von vote4morten am 13. Sep 2007, 20:37 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 20:41
Hi,

wenn du den Woofer schon hast wäre eine Audio System F2-190 nicht unpassend.

Wenn du den Woofer noch nicht hast oder umtauschen könntest, dann solltest du den Hertz HX250 nehmen, also den mit einer Schwingspule mit 4ohm, da hättest du mehr Auswahl.

z.B. mit der Eton EC300.2 oder Eton PA1502 zwei richtig gute Endstufe zur Auswahl!
vote4morten
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 21:01
hi,

also ich dachte vorallem an den Hx weil ich nen Sehr schnellen Sub suche...und ein Doppelschwinger bietet sich da natürlich an...

Wenn der "einigermaßen" zu meinem 2-Wege System passt, würde ich schon eher den Hx nehmen.

?
Cartman87654
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 21:05
hiho ,

er hat dir auch weiterhin den HX 250 empfohlen allerdings als Single Coil ( eine Schwingspule ) das heißt du hast dann nen 4 Ohm woofer und weniger probleme ne Endstufe dafür zu finden in dem Preissegment


der HX 250 D ist interessant wenn du 2 davon verbaust um wieder auf 4 Ohm zu kommen
vote4morten
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2007, 21:10
axo...wusste ich gar nicht das es den auch mit einer gibt

aber dann wäre es ja kein Doppelschwinger mehr oder? also so wegen geschwindigkeit und so?

Gut mal angenommen ich nehm den mit einer Spule, an was müsste ich da denken in richtung amp? dann halt auf jedenfall keine 4 kanal auf 2 gebrückt, sondern 2Kanal auf mono gebrückt, oder gleich nen Monoblock oder?

mfg
Cartman87654
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2007, 21:14
ahsoooo du denkst die ganze Zeit nur weil es Doppelschwinger heißt ist der schneller als nen singel ? nene mein Junge dem ist nicht so , geschwindigkeitstechnisch sind die beide gleich


Endstufen hatte er dir doch auch schon 2 schöne empfohlen , einmal die Eton EC 300.2 oder einmal eben die Eton PA 1502.

ist ne Geldsache , gut spielen tut er an der EC sicher , an der PA dafür halt nochmal nen bischen besser


edit:
für was für ne Musikrichtung soll das ganze denn sein ?

alternativ wären auch 2 Hertz ES 250 D an einer Eton EC 300.2 interessant ist bei schneller Musik ne sehr feine Sache ( hab beim kolleg im mom EINEN ES 250D an ner Eton EC 500.4 am laufen bald kommt der 2. )


[Beitrag von Cartman87654 am 13. Sep 2007, 21:20 bearbeitet]
vote4morten
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2007, 21:16
axo ok...warum gibts den dann mit 2x 4Ohm? also als Doppelschwinger?

Und ihr meint das passt mit meinem Frontsystem? oder is das überfordert?
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2007, 21:20
Es gibt den HX250D weil es Leute gibt die 2x4ohm brauchen um für ihre Endstufe oder weil sie 2 Chassis haben und so ihre Endstufe richtig fordern können.


In deinem Fall wäre der normale HX250 viel sinniger, denn so kannst du auf mehr Endstufen zurückgreifen....Modelle sind genannt

Zumal der HX250 günstiger ist

Dein Frontsystem sollte nicht überfordert sein, das glaube ich nicht.


[Beitrag von just-SOUND am 13. Sep 2007, 21:20 bearbeitet]
vote4morten
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2007, 21:27
alles klar!

Dann mal vielen Dank!!

Denke es wird die Eton EC 300.2 die fordert den sub dann aber schon oder?gut, 455W RMS...aber man hört ja immer das man schon gut drüber liegen sollte...oder liege ich da falsch?

mfg
just-SOUND
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2007, 21:29
Wenn dir der Aufpreis zur Eton PA1502 nicht zu sehr weh tut solltest du eher diese nehmen.

Sie leistet nicht nur mehr, sie ist auch eindeutig die bessere Endstufe!

Aber viell. solltest du zusammen mit deinem Händler die Sache durchgehen/durchhören, denn dieser sollte dir eigentlich auch eher zum HX250 anstelle dem HX250D raten.
vote4morten
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2007, 21:34
das Problem is: hier gibts keinen Händler der Hertz hat...und ich will unbedingt nen Hertz.

Also mit dem PA hab ich wieder das Problem das ich dann vorne ein 2-Wege system für 100euro an ner Hifonics hawk hängen hab, und hinten am sub 600euro liegen

ich mein das kann ja nich sein oder

Ganz andere Frage: was haltet ihr von 2x ES 250???

mfg
Cartman87654
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2007, 21:35
siehe post nummer 8

edit:

wenn die Front nicht reicht kannst immer noch upgraden


zumal 2 ES 250 plus eton ec 300.2 auch knapp 500 euro sind


[Beitrag von Cartman87654 am 13. Sep 2007, 21:40 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2007, 21:39
jauuuuuu, wenn der Platz nicht der limitierende Faktor ist.....geil....schnell, druckvoll....1A!

Dazu die EC300 und ab geht die Lutzi....gelle Cartman
vote4morten
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2007, 21:39
Ok


mich würde noch so der direkte unterschied interessieren...

also hat der HX doch noch deutlich mehr Bumms??

und lieg ich nicht in beiden fällen mit der EC 300.2 knapp mit der Leistung?

aber wenn ihr das sagt glaub ich das einfach mal^^

ja klar, wegen 500euro...aber die andere Endstufe kostet mal noch locker 100eusen mehr (-;


[Beitrag von vote4morten am 13. Sep 2007, 21:42 bearbeitet]
Cartman87654
Stammgast
#17 erstellt: 13. Sep 2007, 21:42
JOP da geb ich meine Hand drauf , das ist sehr Spaßig

wie gesagt beim Kolleg is momentan erst einer und der macht schon spass , dieser bekommt aber recht bald einen Bruder DAS wird noch spassiger oder soll ich eher sagen Bassiger


also die 450 W der EC reichen den beiden ES 250 D`s eigentlich schon gut , der HX is halt eher der der gerne viel Leistung sieht daher auch zu diesem eher die PA 1502
just-SOUND
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2007, 21:42
Die beiden Hertz ES werden druckvoller spielen...an der EC300 eindeutig im Gegensatz zu einem HX250....doppelte Membranfläche bei gleicher Leistung

Die Leistung der EC reicht auch allemal....keine Einwände.
vote4morten
Stammgast
#19 erstellt: 13. Sep 2007, 21:47
Ok, super...dann sag ich nochmal danke

Also was ich halt will is schnelle präzise trockene bässe...das kann ich schon erwarten oder??

und bei 2x25er Leergehäuse...wieviel Liter meint ihr? 60L zuviel?
just-SOUND
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2007, 21:48
60l sind zuviel.....rechne mal so 45-50l....das passt eher
Cartman87654
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2007, 21:50
also der beim Kolleg ist in 20 Litern geschlossen und ich muss sagen das find ich Klanglich relativ Optimal !



auf jeden Fall drauf achten wenn 2 von den Hertz dann die "D" Version ( wie du es anschließen musst gibts hier irgendwo im forum glaub ) das ist wichtig wegen der Impedanz !


edit : also abzüglich chassis 20 Liter reales innenvolumen bedämpft mit Sonofil.

am besten solltest du aber das Gehäuse aufteilen und Chassis jeweils auf ein eigenes Volumen spielen lassen !


[Beitrag von Cartman87654 am 13. Sep 2007, 21:52 bearbeitet]
vote4morten
Stammgast
#22 erstellt: 13. Sep 2007, 21:54
Okaaay...und mal angenommen es wird doch noch die Pa und der HX mit wiviel Volumen sollte ich da rechnen?

was noch echt super wäre is, wenn ihr mir die Klangeigenschaften von den 2 varianten sagen könntet...also die 2 ES wäre Druckvoller...ok. Was wäre der vorteil vom HX? oder einfach die Klangcharakteristik?

mfg


[Beitrag von vote4morten am 13. Sep 2007, 21:55 bearbeitet]
Cartman87654
Stammgast
#23 erstellt: 13. Sep 2007, 21:58
bei der HX Sache muss dir Christian genaueres sagen diesen hab ich leider noch nicht hören können, kann also nicht vergleichen .


mein nur was gelesen zu haben das er tiefer kann und beim 1 zu 1 vergleich halt mehr Pegelt ( dafür aber auch mehr Leistung will ) und klanglich sollte der wohl auch bischen besser sein.


wobei ich denk das der Hertz ES schon gut zum DSK passt


[Beitrag von Cartman87654 am 13. Sep 2007, 21:59 bearbeitet]
vote4morten
Stammgast
#24 erstellt: 13. Sep 2007, 22:04
jo das stimmt natürlich auch wieder...hmmm andererseits wenn ich mal aufrüsten will...

ich hab da nämlich schon so ein HSK 130 im auge
Cartman87654
Stammgast
#25 erstellt: 13. Sep 2007, 22:06
ja so nen Hsk ist schon was feines , beim Kolleg ebenfalls verbaut sehr sehr fein


darum werd ich es mir auch gönnen allerdings in der 3 Wege Version , möchte es wagen


also wie du siehst man kann den Hertz ES auch wunderbar mit nem HSK zusammen betreiben spielt schön zusammen
vote4morten
Stammgast
#26 erstellt: 13. Sep 2007, 22:15
ach ich werd noch verrückt.

HX oder ES

Preislich beide etwa gleich...aber ich hab halt immer das gefühl HX is ne Klasse höher. und preislich eben ziemlich gleich. und ich hätte nen besseren amp.

hmmmmm
Cartman87654
Stammgast
#27 erstellt: 13. Sep 2007, 22:23
kannst ja auch die beiden ES an die Eton PA 1502 hängen die freuen sich darüber auch ! zumal 2 ES nen VK von 260 haben und der HX kost 220 € also das macht den Braten dann auch nicht mehr Fett...


klar spielt der HX in ner etwas höheren Liga aber der ES an ner guten Stufe ist halt auch geil !


was meinst warum ich 2 ES 300er an ne LRX hau , weil ich von dem Woofer überzeugt bin !
vote4morten
Stammgast
#28 erstellt: 14. Sep 2007, 08:06
ok...gut

also es wird auf jeden fall mal der PA1502...

muss ich mir eig. sorgen um die Stromversorgung machen? hab ein 21mm² Kabel innen kofferaum gezogen.

mfg
Cartman87654
Stammgast
#29 erstellt: 14. Sep 2007, 13:17
also wenn du beide Stufen da dran haben magst OHNE Zusatzbatterie dann schon gut nen 35 er legen , wenn du allerdings das Geld für ne kleine Zusatzbatterie zur verfügung hast dann auf jeden Fall eine dazu kaufen du wirst den unterschied hören und das 20er Kabel reicht dann auch sehr gut als Ladekabel




zwecks kleiner Bat kannst dir mal die Kinetik HC 600 / Stinger SPV 35 / Powercell 1100 / Hawker SBS 15 oder SBS 40 angucken
vote4morten
Stammgast
#30 erstellt: 14. Sep 2007, 19:45
also momentan hab ich ne kleine Hifonics Hawk vorne drinnen...an nem 10mm² und ein 21er Kabel nach hinten...

du meinst jetzt wenn ich vorne das HSK verbaue oder?
Weil dann gehe ich einfach mit nem 2. 21mm² Kabel zur HSK Endstufe.

für die PA 1502 müsste ein 21mm² doch reichen oder?

mfg
chitqua
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2007, 19:55
ich würde den hx nehmen, da mehr druck und vor allem schneller und klanglich gefällt er mir besser, dann eine gebrauchte steg k 2.02, das rockt ohne ende, größter vorteil sollte dir das irgendwann mal nicht mehr reichen kannst du einen 2 hx dazu nehmen da die steg k 2.02 2ohm mono kann. denk drann wer billig kauft kauft 2 mal

mfg michael
vote4morten
Stammgast
#32 erstellt: 15. Sep 2007, 09:49
wie schauts aus mit der Eton und Stomversorgung?

mfg
Cartman87654
Stammgast
#33 erstellt: 15. Sep 2007, 13:05
ansich sollte das 21er grad so reichen , allerdings find ich die Leistung doch schon zu viel für ne Starter bat , mit ner kleinen zusatzbatterie hast mehr davon
vote4morten
Stammgast
#34 erstellt: 15. Sep 2007, 14:33
Kann ich nicht einfach ne Bessere Batterie einbauen?

mfg
Cartman87654
Stammgast
#35 erstellt: 15. Sep 2007, 15:35
ne bessere batterie ist auch nicht viel billiger wie ne Zusatz , allerdings ist die Zusatzbatterie wirkungsvoller


schau doch mal in ebay da machst teils echt schnäppchen was das angeht
vote4morten
Stammgast
#36 erstellt: 15. Sep 2007, 17:40
ne, also ich wüsst auch gar nicht wohin damit, und dann die Verkabelung...

außerdem kosten die "kleinen" zusatzbatterien 170 euro

und da kauf ich mir lieber ne Neue Batterie, die ich eh iwann mal austauschen müsste...

wieviel Leistung sollte die Batterie ca. haben?
mfg
Cartman87654
Stammgast
#37 erstellt: 16. Sep 2007, 01:19
ne gute Starter kost das selbe weil de da auch auf ne Gelbatterie setzen solltest , die beste Stufe bringt nichts wenn sie keinen Saft bekommt

und ohne zusatzbatterie würde ich ner PA 1502 auf jeden Fall nen 35mm² geben ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX 300 D
NZ1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Hertz HX 250 Gehäuse
Dima_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
Hertz HX 300 D
TheMatrix17 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
Hertz HX 250
jps-online am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Dichtring Hertz HX 250
Shocki am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  3 Beiträge
Hertz HX 250
krypton12 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
HX 300 D Hertz
Pampersjoe am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Hertz HX 380 D
gr1ngo am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  13 Beiträge
HERTZ HX 300 D
m!chA am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  22 Beiträge
Hertz HX 300 D Defekt?
el_buck0 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen