spl pro 10 d2 an hifonics zeus zx7500

+A -A
Autor
Beitrag
Leadtech
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 20:14
hallo leute...

mich quält grade eine frage...


ich habe eine hifonics zeus zx 7500 die ich seeeeeehr lieb gewonnen habe....

damit ihr nicht suchen müsst..--> diese.....HIER

habe jetzt ein angebot was mir passt für einen kleinen woofer da ich was kleines brauche......


SPL Pro 10 d2

....hmm nun folgender gedanke der mich qüält....
..


was passiert wenn ich die spulen auf 4ohm brücke und an die stufe hänge....?....

bekommtja dann das schöne (fast) kw ab.... mchts da blubb und aus der mit was muss oder kann ich rechnen...

gruß Thomas
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 21:55
Wieso sollte was kaputt gehene ?

Die Stufe kann doch 4 Ohm Brücke. (Welche eigentlich nicht )

Der Subwoofer ist ein D2, also hervorragend geeignet. Die Spulen in reihe und gebrückt an die Endstufe anschließen.

Denk aber an genug Strom. Die Dynamics können gut was wegstecken

Achja, und es ist so, das der Subwoofer dauerhaft und sofort die 1kw von der Zeus NICHT abkriegt falls du das vermutest von wegen blub und aus.

Das hängt von der Lautstärke ab, von der tatsächlichen Impedanz beim Musikhören und vielen anderem


[Beitrag von hg_thiel am 01. Okt 2007, 21:56 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 07:07
das mit dem ohm ist mir schon klar....

...dachte nur das es dann besser wäre das ich die endstufe hinten da irgendwie auf die hälfte reduuzieren sollte oder so was......


...wann bekommt der woofer denn die 1 kw ab..?... sollte ja dann am besten nicht alzu oft sein....

und was kann ich mit dieser kombi erwarten...?

gru0 und danke schonmal
Pizzaro
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 08:56
Der Woofer bekommt die 1Kw IMMER ab, das ist kein Wattregler an der Endstufe
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2007, 09:30
Der Link von dir zeigt aber noch die alten MK3s... Bist du sicher das du nen Angebot von dem neuen Pro vorliegen hast?
Was du erwarten kannst kann man dir sagen wenn du sagst welches Gehäuse du hast.
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2007, 13:18

Pizzaro schrieb:
Der Woofer bekommt die 1Kw IMMER ab


Ich hoffe das meinst du nicht ernst


Threadersteller:

Suchfunktion erweitert: Gain regler, einpegeln mal eingeben und schlau machen!
Pizzaro
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2007, 13:20
Doch eigentlich schon. Gut von sowas hab ich eigentlich nicht wirklich die Ahnung, aber ich wage mich zu erínnern das mal hier irgendwo gelesen zu haben.

War das nicht irgendwie so das die Endstufe die Leistung immer bringt, weil der Regler kein Wattregler sondern nen Voltregler ist oder so

Klärt mich bitte auf
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2007, 13:38
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2007, 10:12
bei bigdogaudio gibts die 12er Pro MK3 für 199€.
Unschlagbarer Preis finde ich für das was der Sub bringt

Hab ja selbst einen gekauft
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 10:39
Nur das der MK3 wohl keineswegs mitm MK5 vergleichbar ist
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Leadtech
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 14:12
also... danke für die antworten....


ja es ist der MK3


.... schlecht ?!?!?!!??!?!?!!?????? o.O

als gehäuse hab ich an netto 20 liter gedacht (kommt j nch das chassis rein.... das ganze gschlossen da es serh wenig platz verbrauchen soll...

musik ist rock metal und trance


strom... da hab ich ne kleine zusatzbat und nen 2 farad (wers glaubt ) aiv kondi.... und 35 mm² liegen...
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2007, 15:44
Nein schlecht ist er nicht
Versuchs mit den 20 Litern netto.. Weniger sollte es nicht sein
Leadtech
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 18:12
werdeich machen und ma picsdann posten ^^


hat wer schon direkte ehrfahrungen mit den mk3 und kann mir ma tipps geben... meine auf was ich achten soll oder wie man mehr rauskitzeln kann? gruß
Leadtech
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 20:38
was mich auch noch interessieren würde ob ihr mir zu br oder eher zu geschlossen raten würdet.... gruß
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2007, 00:48
bei rock/trance und Konsorten würde ich dir zu nem anderen Sub raten
Wie gesagt, hab selbst nen MK3 bin auch super zufrieden, weil der passt wie die Faust aufs Auge auf meine Reggae/Dancehall Musik.
Aber bei schnellen Sachen... ich sach ma so. Der is recht tief, steckt viel Leistung weg und kann richtig laut.
Aber schnell ist er nicht.

Ich persönlich mag keine schnellen, präzise oder trockene Subs, weil alles das is der MK3 nicht
Leadtech
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2007, 16:23
naja.... geschrubb höre ich eh eher selten.... eher melodische sachen mit langgezogenen bässen und die gitarrenriffs übernimmt ja eh das FS...

und bei richtung trance... auch eher ruhige sachen siehe groove coverage.....


solang er bei bonnietyler und konsorten gut was bringt bin ich vollends zufrieden ^^
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2007, 18:33
ok dann is er net ganz verkehrt, wobei ich finde dass ein sub der auch ein bisschen kickt bei solcher musik von vorteil ist.
Leadtech
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2007, 13:37
für "ein wenig kick" sorgt ja dann schonmal n geschlossenesgehäuse und kein br.....


mal sehen wie es wird.....


der sub dürfte hezte oder morgen früh kommen... damn hoffe ich finde noch zeit mir die mdf platten zu besorgen.....


naja... kommt zeit kommt arbeit kommmt spaß =)
Wholefish
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2007, 16:29
du musst den auf jeden fall richtig einspielen.
Der Sub is brutal hart wenn du den neu bekommst.
Der hat bei mir am Anfang kaum was gedrückt.
Ich hab den stundenlang schwabbeln lassen bis der ma die richtige Härte hatte
Leadtech
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2007, 16:59
hab ihn mittlerweile bekommen.... freu..... bin fleißig am kiste bauen.... warte drauf das ich endlich ne bohrmaschiene vorbei gebracht bekomme....

....aber gut das du einspielen anspichst.... hab ihn kurzzeitig an meine homeanlage angeschlossen um zu schauen ob er geht....

auf 4 ohm gebrückt und mal für 10 sek an meinen 65 w verstärker angeschlossen....--> nicht grade der hammer.... naja... einspielen ist da wohl angesagt....

muss ch angst haben das er mir verreckt wenn ich den an den 65 w einspiele...?.... hab ich nämlich ^^ deshalb hab ich noch nicht damit begonnen......

gruß
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2007, 17:14
ohne Gehäuse soll er ja auch keinen Krach machen, ohne Gehäuse schiebt der nur Luft hin und her.
Du kannst den defintiv mit dem Verstärker kaputt machen.
Nimmst du irgend so ein Basstest lied, hast bestimm irgend wo eins wo richtig tiefe Sachen sind.
Dann halt vorsichtig aufdrehen bis er ein ganz wenig schwingt.
Das dann ma so laufen lassen. Ab und an ma den Lautstärkeregler aufdrehen, für 1-2 sekunden dass er ma richtig schwingt. Wobei an meinem 50 Watt Verstärker maximal geschätzte 1cm möglich waren, danach hat der Verstärker angefangen zu clippen (auf etwa 11 uhr).

Nach ein paar Monaten hab ich den letztens ma ausm Gehäse geholt und noch ma an den Verstärker angeschlossen, da am selben Verstärker mittlerweile der doppelte Hub wie vorher, so weich is der geworden ^^

Du solltest halt nur nicht stundenlang den Verstärker clippen lassen, drehst du ma kurz auf passiert nix. Stundenlanges clipping überlebt kein Lautsprecher, egal wie belastbar.
Leadtech
Stammgast
#22 erstellt: 05. Okt 2007, 17:22
also eher kein schwingen sondern vibrieren...
Leadtech
Stammgast
#23 erstellt: 05. Okt 2007, 17:29
der knattert a weng komisch.... keine ahnung was ich davon halten soll
Wholefish
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2007, 18:41

knattern hört sich net gut an.
Wenn du den ohne Gehäuse in der Luft festhälst, sollte der so gut wie kein Geräusch von sich geben.
Wenn er metallisch klappert oder kratzt ist die Schwingspule hinüber.
War der Sub wirklich noch neu und originalverpackt?
Leadtech
Stammgast
#25 erstellt: 05. Okt 2007, 19:29
also... bei leiser lautstärke.... so 2 bis 3 mm ausschlag ist alles astrein.... schwingt gibt seinen ton ab etc....


wenn ich dann ein wenig lauter gehe... so auf 6 mm klappert er etwas...

dieses klappern ist hmm... schwer zu beschreiben....

wie als ob er auf ner platte steht und er sich hinn und herbewegen würde....

....wie kann ich rausfinden ob eine der spulen n hau wech hat.... einfach mal messgerät dran halten und ohmisch messen oder....?.....
Leadtech
Stammgast
#26 erstellt: 05. Okt 2007, 20:26
als ich mir eben ein toastbrot machen wollte kam mir ein entscheidender gedanke....


.... hmmm grillt mein einer verstärker grade.... ?


war schon gut warm.... normal..? -->keine ahnung...


gut dann nehme man verstärker nummer 2 eh voila... nichts mehr mit klappern.... keine ahnung warum ber es ist so =)



ideen..?


edit...: habe soeben auch festgestellt das dieser leistungsstärker ist.... hoppala wusste ich garnet.... kann es auch an mangelnder leistng liegen?


[Beitrag von Leadtech am 05. Okt 2007, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics PRO 300 D2
stick21 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
SPL Dynamics SPL 300 D2
Sonic3006 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  16 Beiträge
Bandpassgehäuse für spl Dynamics pro 250 D2
mitoevo am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Hifonics zeus gehäuse
cavedog am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Spl Dynamics Pro300 D2
chaosbringer am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
SPL Dynamics Pro10 D2
DerHolgi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Reserveradmulde + SPL Dynamics Pro 15 D2
Focal-Stefan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Hifonics Zeus Subwoofer
KoRn86 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  15 Beiträge
Hifonics Zeus ZS12SQ Sqarewoofer
kleenerpunk am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
passender sub fuer zx7500
Bazi am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen