Fragen zum einpegeln.

+A -A
Autor
Beitrag
timmi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 21:20
Hi,
habe jetzt meine erste Anlage eingebaut und bin auch zufrieden... da sag ich mal danke zur Hilfe bei der Komponentenauswahl

hab mich dann heute ans einpegeln gemacht aber dabei sind mit n paar Fragen gekommen die ich auch durch suchen hier nich richtig bzw. Wiederspruchsfrei klären konnte...

1.Ist es sinnvoll den Levelregler so weit aufzudrehen bis es Verzerrungen gibt und dann wieder zurück (mehr Leistung kontrolliert den LS besser???) oder kann man den auch weiter unten lassen wenns laut genug is???

2.Für den Sub hab ich 190Watt zur Verfügung und er is mit 250 angegeben... die Endstufe liefert weniger als der Sub verträgt. Dreh ich dann einfach die Endstufe voll auf oder is es gerade dann sinnvoll das eben nich zu tun (Clipping der Endstufe, Verstärker??)?

3.sollten die Levelregler in etwa gleich eingestellt sein um ausgewogenen Klang zu bekommen??

4.Wie stell ich die Frequenzweichen richtig ein? Es soll ja so bei ~80Hz getrennt werden... stell ich dann beide auf den gleichen Wert?? Stell ich eine kleine Überbrückung ein (bspw. LP bei 82, HP bei 78) oder lass ich eher eine Lücke (bspw. LP bei 78, HP bei 82)?? bin da einfach nich sicher wie das technisch is mit dem Trennen.


Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet das ich was besser durchblicke


Thx, Tim
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 21:28
timmi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 16:57
ok, danke.. werde mich dann mal danach richten.

Was mir aber auch da nicht klar wird...
macht es Sinn den Regler für den Sub nur zur hälfte aufzudrehen wenn es vom der Lautstärke her so reicht oder ist höher aufdrehen (aber nicht ganz wegen Clipping der Endstufe) besser, da die Endstufe den Sub dann besser "kontrolliert" und es somit besser, im Sinne von präziser, klingen sollte??


[Beitrag von timmi84 am 03. Sep 2007, 16:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 17:14
Eine Endstufe wird nicht "aufgedreht".

Der Gainregler dient dazu, die Ausgangsleistung des Radio´s an den die Endstufe anzupasen.

Mehr nicht.

Das ist KEIN Lautstärkeregler, wie von vielen Gedacht.

Deine Annahme ist also falsch.
Der Gainregler hat nix mit Kontrolle zu tun, die ist abhängig von der Elektronik der Stufe.
timmi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 18:27
kk... das hatte ich auch schon öfter gelesen, dann an anderer Stelle aber wieder das es für den Regler auch die Bezeichnung Volume gäbe...

heißt also der Regler regelt nur wie stark das Signal das vom Radio kommt noch verstärkt wird und wenn es schon ordentlich klingt spricht nix dagegen den Regler nur halb aufzudrehen und sich dann zu freuen das den Boxen ein warscheinlich langes Leben bevorsteht???

zu der Einstellung der Frequenzweichen (ob beide genau gleich oder mit Lücke) bin ich auch durchs lesen nicht schlauer geworden... bzw. ist die Antwort darauf nicht generell zu geben und hängt von den Komponenten und dem Auto ab???


denke langsam bekomm ich n bischen mehr Durchblick... hoffentlich
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 18:53

timmi84 schrieb:
kk... das hatte ich auch schon öfter gelesen, dann an anderer Stelle aber wieder das es für den Regler auch die Bezeichnung Volume gäbe...
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Tja, das ist ein allgemeines Problem in Foren......
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<







heißt also der Regler regelt nur wie stark das Signal das vom Radio kommt noch verstärkt wird und wenn es schon ordentlich klingt spricht nix dagegen den Regler nur halb aufzudrehen und sich dann zu freuen das den Boxen ein warscheinlich langes Leben bevorsteht???
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
So sieht´s aus.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<










zu der Einstellung der Frequenzweichen (ob beide genau gleich oder mit Lücke) bin ich auch durchs lesen nicht schlauer geworden... bzw. ist die Antwort darauf nicht generell zu geben und hängt von den Komponenten und dem Auto ab???
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das hängt weniger von den Komponenten ab, sondern viel mehr von der Raumakustik des Fahrzeugs.


Ganz allgemein:
Ab der Trennung fällt der Pegel des Chassis langsam ab.

Wenn sich jetzt der abfallende und der ansteigende Pegel (vom Sub und TMT zB) treffen, addieren sich an dieser Stelle die beiden Pegel.
Deßhalb wählt man zB 60Hz Tiefpass für den Sub und 80 Hz Hochpass für den TMT.
So werden die beiden leiser werdenden Pegel sich bei 70 Hz treffen, addieren sich und sind dann genausolaut wie die Pegel an den Trennfrequenzen bei 60+80Hz - so bekommst Du einen linearen Frequenzverlauf.

Jetzt kann es aber sein, das Du - bedingt durch die Fahrzeugakustik - eine Senke bei diesen 70Hz hast, dann wäre eine Frequenzüberhöhung an dieser Stelle ja erwünscht.

Um sowas aber optimal rauszufinden, ist eine Frequenzgangmessung im Fahrzeug notwendig.


Was ich jetzt etwas lax erklärt habe, kannst Du detaillierter ab Seite 20 hier nachlesen:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<









denke langsam bekomm ich n bischen mehr Durchblick... hoffentlich 8)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch Hilfe zum einpegeln
Jegu89 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Verstärker einpegeln
TurboLover91 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  29 Beiträge
Kickbässe Phonocar einpegeln
örgZatte am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Hilfe endstufe springt nich an
Alex_Golf3 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Fragen zur verlabelung
__Shino__ am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Zweite Batterie einbauen, paar fragen
don_waldo_ am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  18 Beiträge
Fragen zur korrekten Verkabelung
tunfaire am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
Paar Fragen zur Verkabelung
cenox am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe
XxIaglxX am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  36 Beiträge
Kabel dicke und fragen zum Powercap.
huschel27 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen