Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 18:02
Hallo leute eine frage.. ich bin neuling und wie schließe ich richtig meinen Kondensator an!

Also ich hab jetzt mal so..

50mm kabelschnitt beim plus von der batterie auf den kondensator, dann weiter vom kondensator zur endstufe!

aber meine frage bezieht sich da eh mehr auf das minus kabel..
fahre ich da auch vom kondensator auf karroserie, und der endstufe auf karosserie oder besser wenn ich da auch vom kondensator minus zur endstufe direkt fahre?!?
Simon
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 18:39
Hi!

Der Wiederstand zwischen Cap und Endstufe sollte möglichst gering sein.
Also sowohl plus als auch minus in großem Querschnitt möglichst knapp vor den Verstärker bringen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 18:40
Minus:
Karosse--> Cap--> Endstufe

Plus:
Battplus--> Cap--> Endstufe

Auf deutsch: Einfach parallel zur Endstufe hängen
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 18:47

Clarion_Power schrieb:
Minus:
Karosse--> Cap--> Endstufe

Plus:
Battplus--> Cap--> Endstufe

Auf deutsch: Einfach parallel zur Endstufe hängen ;)


also hab ich es falsch gemacht mit dem minus?! wen ich kondensator extra auf karosserie gebe und die endstuf auch extra?!

hm.. das heißt dann das mein Fehler gefunden ist wenn ich länger Zeit meiner endstufe und dem woofer so richtig einheize, schaltet bei ca. 10min. meine enstufe kurz weg .. oder? kann das sein?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 18:50
Hi!

Von welchem Komponenten reden wir denn hier eigentlich?

Und freundlich grüßt
der Simon
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 19:18
vom kondensator den ich wahrscheinlich falsch angeschlossen hab und ich seit monaten auf der suche binnach dem grund da sich meine endstufe bei ziefen bässen dauernt nach 10min. abschaltet für a paar sekunden, dann aber wieder ganz normal läuft für weitere minuten und dann wieder absch. usw....!

und mir wurde gesagt das kann sein wenn eben zu wenig strom oder masse ist! das die endstufe warm wird!
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 19:25
Normal sollte es auch so gehn wie du es gemacht hast, allerdings bringt dann der Cap nix weil deine Kabelwege länger als 30cm sind.

Ich tippe auf zu schwache Batt,
oder zu dünnes Kabel,
oder den Lack nicht freigeschliffen am Massepunkt,
oder Falscher Massepunkt,
oder Kabel im Motorraum von Batt zur Karosse zu klein oder durch Korrossion geschwächt.

Na jetzt fang mal an
Simon
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 19:26
Hi!

XxIaglxX schrieb:
und mir wurde gesagt das kann sein wenn eben zu wenig strom oder masse ist! das die endstufe warm wird!

Zu wenig Strom oder zu geringe Impedanz sind die wahrscheinlichsten Ursachen.

Aber beantworte doch bitte mal die Frage:

Simon schrieb:
Von welchem Komponenten reden wir denn hier eigentlich?


Und freundlich grüßt
der Simon
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 19:37
hm..

also die auto batterie is ne 100ampere neu eben fürn mazda 6 diesel.
pluskabel hab ich 50qmm
minus auch 50qmm
massepunkt is karroserie und schön geschliffen

enstufe hab ich

die eyebrid y2A1y2000D http://www.ciao.de/Eyebrid_Y2A1Y2000D__7857667

und als woofer den emphaser SPL X4 mit 12 zoll und originaler kiste

http://www.ciao.de/Em_Phaser_EBR_115_SPL_X_4__2485132

und ich weiß nicht obs hilft aber das remote kabel miz dem regler.. da kann ich drehen wie ich will, da spühre ich keine veränderung!?
Simon
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 19:43
Hi!

Ich würde mal vermuten, dass die Anlage falsch eingepegelt ist.
Davon abgesehen würde ich zu einer Zusatzbatterie und einer Überarbeitung des Konzepts (hast du sowas) raten.

Und freundlich grüßt
der Simon
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 19:45
und noch was anbei.

es wurde mir alles von einem ACR fachmann und händler zusammengestellt und verkauft!

umso ärgerlicher das ganze weils nie richtig funktionierte und der händler will nix wissen davon und kann mir nicht helfen!
1mal wurde mir der woofer ausgetauscht auf garantie und die endstufe wurde auch mal eingeschickt und geprüft und gemessen...
also alles ok abr dem ist nicht so
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 19:48
ne, sowas hab ich leider nicht!

ich will ja auch nicht bei contesten mitmachen oder extrem auf maximale belastung fahren!

ich will doch bloss das es hinhaut..

lustig oder... wer will das nicht das 2500 euro funktionieren
Simon
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 21:57
Hi!

Car-HiFi ist wie kochen.
Zwei Zutaten auf ein Teller legen und hoffen, dass es schmeckt funktioniert leider nicht.

Da gehören Beilagen, Gewürze, ... dazu.
Das ganze gehört ordentlich zubereitet.
Und vor allem so wie es die Zutaten erfordern.

Du hast meiner Meinung ganz schön viel Geld zum Fenster hinausgeworfen.
War wohl ein teurer Lehrgeld.

Bei ACR laufen übrigens nur wenige Fachmänner herum.
Die meisten sind genauso Verkäufer wie bei Aldi.

Und freundlich grüßt
der Simon
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2009, 22:01
Ich kenn das Zeug zwar net aber wo hängts denn? Verkerhte Impedanz? Weil so schlecht is das Zeug ja net.
Wenn ich mir das Zeug mal angugge dann denke ich das bei der Leistung ne Zusatzbatt pflicht wäre. Dann sollte die Stufe net mehr abschalten.
Simon
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2009, 10:49
Hi!

Ganz vergessen zu fragen:
Hast du eh die Limo und nicht den Kombi?

Und freundlich grüßt
der Simon
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Okt 2009, 21:24
Hallo!

ähm ja ich hab den kombi! Warum?

So, heute war nämlich was ganz komisches.. ich fuhr ca. 1 stunde mit dem auto und meiner freundin, da hatte ich die anlage natürlich auf ganz minimal und sehr leise eingeschalten und dazu Radio..
Also absolut null belastung für Endstufe, Woofer usw.. Radio bei 40 Volumen stufen auf 2 oder 3 aufgedreht! Als leise..

Nach dieser stunde fahrt stieg meine Freundin aus und ich war Alleine unterwegs und natürlich was mache ich.. aufgedreht mal auf Stufe 10. die richtige Musik dazu und BUM... Endstufe AUS für 5 sek. dann läuft sie wieder an.. 1 minute und wieder aus!

ging dann hinter drehte lauter und schaute auf die digitale volt anzeige vom Kondensator! der Kondensator schwankte zwischen 12,6 und 14 V was ja normal is.. Also gehe ich mal davon aus das die Stromzufuhr past:

Aber, die Endstufe war sehr warm... und was ich schon mitbekommen hab, wenn ddie warm wird schaltet sie aus schutz vorher ab?!

nuja.. Warum wird die Endstufe so warm????????
wie gesagt OHNE belastung 1 stunde lang radio gehört!
und die endstufe wird trotzdem warm!!

VERDAMMT
Clarion_Power
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2009, 04:16
Falsche Impedanz?
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Okt 2009, 10:20
Ich gehe mal davon aus das du die Impedanz auf die Kabellänge beziehst oder?

und die hat ca vom Kondensator auf die Karrosserie 1 meter minus!

das plus kabel von der auto bat. 4 meter
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2009, 10:23
Impedanz des Woofers, nicht der Kabel, die kannst Du Vernachlässigen

mfg Karl
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Okt 2009, 11:01
so mal einpaar bilder. ic muss mich entschuldigen da ich kein PROFI bin ...
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 04. Okt 2009, 11:06
Leider keine zu sehen...
Gruß
Chris
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Okt 2009, 11:14
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

warum sieht man keine fotos?? vieleicht so
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 04. Okt 2009, 11:17
Immernoch nicht
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2009, 11:34
Alter, wieviel OHM hat dein Woofer und WIE hast du ihn angeschlossen?
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Okt 2009, 12:32
Woofer E12 SPL-X4

Nennimpedanz 2x2 Ohm
Empfindlichkeit 1W/1m : 84 dB
Nennbelastbarkeit 2500 Wrms

Angeschlossen hab ich ihn bei der Stufe auf Kanal 1 und 4 !
2 und 3 sind leer!
is das verständlich?

XxIaglxX
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Okt 2009, 12:38


Das wäre dan die Sache mit dem Kondensator!

Bat. Plus - Kondensator- Endstufe

Karosserie minus - kondensator

Karosserie minus - endstufe

das minus von der enstufe is leider nicht blau sonden weiß!
ff701
Inventar
#27 erstellt: 04. Okt 2009, 12:40
ist falsch.


Bat + -> Kondensator + -> Endstufe +
Bat - / Karosserie -> Kondensator - -> Endstufe -
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Okt 2009, 15:07
okkkk

ich hoffe das prblem das die endstufe heiß wird ist damit gelöst?!

ich werd das mal probieren
danke
thwandi
Inventar
#29 erstellt: 04. Okt 2009, 19:24
hast du die beiden spulen vom woofer parallel angeklemmt?

Lg
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Okt 2009, 19:43


das is der woofer anschluss.

mit den roten fahr ich zur Enstufe!
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Okt 2009, 20:04
Hab gerade regagiert im ne und ICH HABE DIE Spulen komplett SCHE... verkabelt stimmts?!

hab da eine Zeichnung vor mir und was ist besser bzw der unteschied wenn ich den woofer auf 1 ohm oder 4 ohm schliese?
Simon
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2009, 20:20
Hi!

Probier mal die Spulen des Subs nicht parallel sondern Seriell an die Stufe zu hängen.

Und freundlich grüßt
der Simon
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Okt 2009, 20:27
hi simon

hab ja weder noch geschlosse gehabt!
wunder das der Sub überhaupt geht?!

wenn ich jetzt parallel schliese hab ich 1 ohm und reihe 4 ohm oder?!

was is da der unterschied?
ff701
Inventar
#34 erstellt: 04. Okt 2009, 20:30
Erstmal dass deine Endstufe den 1 Ohm Betrieb nicht unbedingt mitmachen muss. 4 Ohm Betrieb schaffen hingegen fast alle.
XxIaglxX
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Okt 2009, 20:36
Erstmal einen österreicher gruss

die endstufe ist ne eyebrid 1d 2000y..
denk schon das sie das schafft?!

1 ohm lauter
4 ohm besser klang stimmt das so?!
Simon
Inventar
#36 erstellt: 04. Okt 2009, 22:23
Hi!

Ja, ist so richtig.
Gibt aber noch ein paar andere Eigenschaften.

Gibt übrigens ein paar Österreicher mehr hier.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim anschließen eines Kondensator richtig
vwdavid am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Kondensator richtig anschliesen ?
like_sound am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Anschluss von Kondensator
Angel2k am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Unterschied Kondensator-Anschluss
Jimbo195 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
Ist der Kondensator richtig angeschlossen?
Schottar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Kondensator richtig einstellen?
SoulReaver1088 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Kondensator richtig anschliessen !
yoschifu am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  8 Beiträge
Kondensator richtig einbinden?
Norbert996 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Anleitung Kondensator
blue_eyes_28 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe für Kondensator !
TeDDy2k3 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen