Kondensator richtig anschliesen ?

+A -A
Autor
Beitrag
like_sound
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 12:38
Hallo

Ich bin gerade am Verkabeln meiner Anlage und benötige eure Hilfe da ich gerade etwas ratlos bin.

Von der Starterbatterie geht ein 5m Langes35mm² Powerkabel weg, der minuspool ist die karosserie die ich auch mit einem 1m langem 35mm² power kabel verlötet habe.

Habe einem Monoblock und einem 4 Kanalverstärker die ich beide am Kondensator haben möchte wenn das sinnvoll ist.


Mit was muss ich dem Kondensator verbinden ??
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 00:08
Sinnvoll ist das allemal.

Es gibt auch schon einige Threads, die sich damit beschäftigt haben. Da ich aber jetzt auch zu faul bin, zu suchen, erklär ich´s einfach nochmal:

1. Pluskabel von Batterie an CAP und weiter an Endstufen

2. Massekabel möglichst gleicher Länge von jedem Gerät (CAP & Stufen) einzeln an einen zentralen Karosserie-Massepunkt, NICHT (!!!) von den Endstufen zurück an den CAP und nur über den CAP an Masse! Also wirst Du neu löten müssen.

3. Fertig.

LG
deeepz
like_sound
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 08:29
Danke für die schnelle Antwort
Discompact
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 00:01
so, um nicht wieder ein neues thema zu erstellen poste ich einfach mal hier meine frage bezüglich der kondensatoren.


ich habe vor 3 kondensatoren einzubauen, vor jeweils eine endstufe.

nun ist die frage, es heißt ja, das kabel zwischen cap und amp soll nicht mehr als 30cm betragen (also so kurz wie möglich), da ich aber aufgrund des kofferraumausbaus etwas mehr wie ca 40cm brauche reagiert ja der kondensator langsamer, oder nicht?

kann ich das beheben, indem ich dickere kabel verwende?
sagen wir mal so, 35mm² würden reichen, aber 50mm² möchte ich verlegen. kann ich somit die reaktionszeit der kondensatoren überbrücken?

hoffe auf "positive" antworten


gruß simon



edit:
so soll das ganze mal aussehen.
auf der rechten seite eine vorrichtung für den kondensator (2 weitere kommen daneben).



[Beitrag von Discompact am 19. Okt 2006, 00:04 bearbeitet]
Discompact
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 23:39
kann mir keiner bei meinem problemchen helfen?
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2006, 16:57
Ich kenne eine solche Regel nicht, meine Kabel von Cap zu den Stufen sind knapp einen Meter lang. Zumindest da solltest Du Dir also keine Sorgen machen. Aber: wenn Du den Querschnitt vor und nach dem Cap änderst, solltest Du auch wieder neu absichern.

Warum Du überhaupt 3 Caps verbauen willst, weiß ich auch nicht, aber Du wirst schon wissen was Du tust...

Von dem Phänomen, dass Caps langsamer reagieren bei kleinerem Kabelquerschnitt habe ich noch nichts gehört. Im Allgemeinen sind die Ladezeiten so winzig klein, dass ich behaupte, man wird da keinen Unterschied feststellen.

50er Kabel sind schon ziemlich fett, mich würde interessieren, was Du da so alles dranhängen willst! Das muss ja eine monströse Anlage werden...

LG
deeepz
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2006, 19:45

deeepz schrieb:
Von dem Phänomen, dass Caps langsamer reagieren bei kleinerem Kabelquerschnitt habe ich noch nichts gehört.

Ist ja auch Unsinn. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um den Spannungsfall auf dem Kabelstück zwischen Amp und Kondensator.

@Discompact:
Man kann ja mal rechnen:
Wir nehmen einen maximalen Strom von 100 Ampere.

Bei einem Meter Kabel mit
- 25 mm² Querschnitt hast du einen Spannungsfall von 0,069 Volt.
- 50 mm² Querschnitt hast du einen Spannungsfall von 0,034 Volt.

Mein Fazit:
Wenn du eh ein paar Meter Kabel kaufst, nimm für den Cap den gleichen Querschnitt. Wenns nicht näher als geht, dann gehts eben nicht - auch nicht tragisch.


[Beitrag von Amperlite am 20. Okt 2006, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Kabel richtig anschliesen
°^°M-Power°^° am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
Kondensator richtig einstellen?
SoulReaver1088 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Kondensator richtig anschliessen !
yoschifu am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  8 Beiträge
Kondensator richtig einbinden?
Norbert996 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Soundsystem Stufe 3 richtig anschliesen
Termi525 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  9 Beiträge
Wie Richtig oder anders anschliesen.
DirtEye am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer anschliesen
#mini# am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  31 Beiträge
wie SPL Kondensator richtig anschliessen
rcs-acid am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe
XxIaglxX am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  36 Beiträge
Dietz 1F Kondensator richtig anschließen
dennis1191 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen