Dietz 1F Kondensator richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
dennis1191
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 21:27
Hallo, ich habe mir einen 1F Kondensator von Dietz gekauft und soll ihn nun vor dem normalen anschließen aufladen, mithilfe der beiliegenden Glühbirne. Da die Anleitung für mich etwas kompliziert formuliert ist, frage ich euch, ob man NUR den Draht des Lämpchens an den Pluspol des Kondensators klemmt und an das andere Ende des Lämpchendrahtes das Powerkabel (sodass das Powerkabel keine Berührung mit dem Kondensator bekommt) oder kann man das Powerkabel einfach normal an den Pluspol des Kondensators dranklemmen und noch die Drähte des Lämpchens zwischenklemmen? (Natürlich ist der Kondensator dann auch übern Minuspol per Massekabel mit dem Blech verbunden)
Muss man das Lämpchen nur an + hängen oder ein Draht davon + und der andere -?
Liebe Grüße
Dennis


[Beitrag von dennis1191 am 21. Jul 2011, 21:29 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 21:49
dennis1191
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 22:09

markus92 schrieb:
Gleich der erste Treffer in der Suche. :.


Hab mir diesen ersten Treffer längst durchgelesen, aber er beantwortet meine Frage nicht.
Jedenfalls habe ich mich weiterhin informiert und gehe stark davon aus, dass das Powerkabel während des Ladevorgangs keineswegs mit dem Kondensator in Kontakt kommen darf. Ich hoffe, ich liege richtig. (bei Elektrobomben möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen)
dennis1191
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2011, 22:29
So nun habe ich es gemacht und jetzt klackert der Kondensator so komisch rum (leise). Ist das normal oder muss ich mir jetzt sorgen machen?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2011, 22:32
Du solltest die Finger von dem Elektronik Zeugs lassen.D

Die Sicherung im Plus Kabel entfernen.
Den Cap fertig anschließen.
Dann das Lämpchen an den Sicherungshalter anlegen(als Ersatz der Sicherung)
Ein Beinchen Links, eins rechts.
Wenn dann die Lampe aus ist, Sicherung einsetzten, FERTIG

mfg karl
dennis1191
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2011, 22:34
hat ja so irgendwie auch geklappt, nur mir machen diese geräusche angst. ist ein leises klackergeräusch normal oder kann das ding jeden moment hochgehen?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2011, 22:37
warte noch etwas ab, dann ergibt es sich von selbst
Vielleicht eine Schutzschaltung ?
Welcher Cap ist es den ?
dennis1191
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2011, 22:38
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2011, 22:40
Plus und Minus nicht vertauscht ?


[Beitrag von lombardi1 am 21. Jul 2011, 22:44 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2011, 22:41

lombardi1 schrieb:
Remote angeschlossen ?
Plus und Minus nicht vertauscht ?

Remotekabel braucht er angeblich nicht, da er über Spannungsschwankungen aktiviert wird.
Also ich habe das Massekabel an - vom Kondensator angeschlossen und das Birnchen an +.
...und dann halt das Powerkabel an den Draht vom Birnchen gehalten.


[Beitrag von dennis1191 am 21. Jul 2011, 22:42 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2011, 22:45
Auch gewartet bis die Lampe ausgegangen ist?
dennis1191
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2011, 22:47

markus92 schrieb:
Auch gewartet bis die Lampe ausgegangen ist?


also sobald das klackern losgegangen ist hab ich mich verdünnisiert... war nach ca. 20sek... würde meine hände gerne behalten deshalb...
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2011, 22:47

dennis1191 schrieb:

Remotekabel braucht er angeblich nicht

hab es gerade gesehen, da hat sich der Tom wohl verschrieben.
Wenn kein Warnton zu hören ist wird es wohl passen.
Steht aber auch alles in der Anleitung.
Von einem Klackern steht da nichts.
dennis1191
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2011, 22:51

lombardi1 schrieb:

dennis1191 schrieb:

Remotekabel braucht er angeblich nicht

hab es gerade gesehen, da hat sich der Tom wohl verschrieben.
Wenn kein Warnton zu hören ist wird es wohl passen.
Steht aber auch alles in der Anleitung.
Von einem Klackern steht da nichts.


Ich tu das Lämpchen dann jetzt nochmal dranhalten bis es ausgeht und dann gehts anne endstufe.
dennis1191
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2011, 23:06
So folgendes. Habe das nochmal gemacht und nach 5sek gabs *klack* *klack* *KLACK* *KLACK* *PIEP* und ich habe sofort losgelassen!

Habe grad iwo gelesen, dass das ding gerne einmal Piept, wenn es geladen ist. Ich versuchs jetzt nochmal. Wenn der Kondi 1x Piept bin ich beruhigt, wenn öfter, dann lasse ichs für heute sein...


[Beitrag von dennis1191 am 21. Jul 2011, 23:11 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2011, 23:13
Anleitung gelesen ?
Jedes Piep muss nicht falsch sein
Piept auch bei Unterspannung, und die durchläuft er beim Aufladen.
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2011, 23:19
Jo, wenn er die 10V-Grenze erreicht macht er vermutlich Alarm. Zumindest ist das bei meinen bisherigen so gewesen.
dennis1191
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jul 2011, 23:59
Anleitung natürlich gelesen. Habe nun alles verbunden. Zündung gedreht und nen kleinen knall gehört. Kofferraum auf, es war mit Sicherheit nur der Subwoofer, weils sich auch etwas bassig angehört hat. Zündung aus, nochmal an und wieder *Bum*, aber es funktioniert soweit. Habe leise Musik laufen lassen und auf den Kondensator geschaut, jedoch leuchtet das Display nicht. Bin also aus Industriegebiet gefahren, um meine Nachbarn nicht zu wecken und hab da Basstests laut laufen lassen und gleichzeitig auf den Kondensator geschaut, tat sich immernoch nichts auf dem Display. Jedoch merke ich, dass der Bass vom Subwoofer nun deutlich direkter, nicht mehr so verwirrt und dezent kräftiger ist, also muss der Kondensator funktionieren. Habe ich dennoch etwas falsch gemacht, dass es diesen Bassschlag beim Radio einschalten gibt und dass das Display nicht möchte?


[Beitrag von dennis1191 am 22. Jul 2011, 00:00 bearbeitet]
Shorti024
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jul 2011, 00:19
Was hast du den für ein Auto?
könnte sein das du das + und den massenspeicher(meist ein gelbes Kabel) am Radioausgang umdrehn musst.
also + zum massenspeicher und umgekeht, dann sollte vermutlich das BUM bei einschalten des Radios weg sein.
dennis1191
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2011, 00:24
Habe einen Hyundai XG 30. Ich meine Ich habe Gelb mit Rot verbunden, soweit ich mich erinnern kann, da das Radio sonst die Einstellungen verloren hat.
Shorti024
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2011, 00:33
Ja hat auch etwas mit der einstellung zu tun, stimmt schon und wenn die beiden falsch rum hängen kann es passieren das du den HU immer von Hand ausschalten musst und der Radio sollte nur diese Bum machen wenn du den radio von Hand aus und ein schaltest, bzw nur beim Einschalten, aber wenn der HU mit der Zündung mitgeht dürft da nix zu hören sein....


[Beitrag von Shorti024 am 22. Jul 2011, 06:02 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2011, 11:08
Ich glaub ich warte, bis meine Focal Solid 4 eintrifft. Werde dann sehen, obs immernoch "Bum" macht. Kann ja sein, dass die Blaupunktstufe so minderwertig ist, dass se sowas nicht unterdrücken kann. Danke soweit.
dennis1191
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jul 2011, 17:48
Folgendes:
Das BUM kam dadurch, dass ich nen ziemlich fettes Powerkabel ohne Kabelschuh an die Blaupunktendstufe gehängt hab (macht ja keinen sinn jetzt Kabelschuh drauf zu machen, wenn die Focal keine benötigt) und dieses über paar Adern mit dem Remote-Anschluss der Stufe in Kontakt kam. Also war die Endstufe durchgehend eingeschaltet. Ich habe dies korrigiert und nun knallts nicht mehr.
Zum Display:
Oben auf dem Kondensator ist ne Schraube, bei der ich dachte, sie sei nur zur Befestigung des Plastikdeckels da. Habe durch den Verkäufer erfahren, dass es sich hierbei um einen Remoteanschluss handelt... jetzt funktioniert es jedenfalls.

EDIT:
Normal hab ich eine Spannung von 12,4V. Bei voller Endstufenlast fällt die Spannung bis auf 11,8V. Ist das noch ok?


[Beitrag von dennis1191 am 22. Jul 2011, 17:58 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#24 erstellt: 22. Jul 2011, 20:47

lombardi1 schrieb:
Du solltest die Finger von dem Elektronik Zeugs lassen.D


Bei voller Endstufenlast fällt die Spannung bis auf 11,8V

Auf jeden Fall zu viel.
Ich gebe keine Tipps mehr, was weiß ich was Du sonst noch alles verbastelt hast.

mfg karl
dennis1191
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jul 2011, 21:16

lombardi1 schrieb:

lombardi1 schrieb:
Du solltest die Finger von dem Elektronik Zeugs lassen.D


Bei voller Endstufenlast fällt die Spannung bis auf 11,8V

Auf jeden Fall zu viel.
Ich gebe keine Tipps mehr, was weiß ich was Du sonst noch alles verbastelt hast.

mfg karl


Ich glaub ich werde das Powerkabel zwischen Kondensator und Endstufe kürzen. Es sind nämlich 1m Kabel. Der Verkäufer meinte, dass 1m noch ok sind, aber ich vermute, dass es daran liegt (seht ihr das auch so?). Sobald die Solid 4 ankommt, schaue ich, wie man das ganze aufstellen kann, um das Kabel so kurz wie möglich zu halten (man darf doch Stufe und Kondensator an den Subwoofer schrauben?).
Übrigens: Wenn man die Finger vom Elektronikzeugs lässt, lernt man nie dazu. Jeder fängt klein an...


[Beitrag von dennis1191 am 22. Jul 2011, 21:19 bearbeitet]
HumZ
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jul 2011, 22:11

man darf doch Stufe und Kondensator an den Subwoofer schrauben?

Habe ich dich richtig verstanden? Wenn du das meinst, was ich denke, das du meinst, solltest du definitiv die Hände von Kondensatoren und so explosivem Zeugs lassen!

/edit:
nach dem dritten Lesen kam ich auf die Idee, dass du vielleicht mechanisches Anschrauben, nicht elektrisches Anschließen meinst. ;-)
Davon würde ich aber dringend abraten, sieht einfach nicht schön aus und macht das Gehäuse undicht. Such dir lieber 'ne schöne Stelle im Kofferraum.


[Beitrag von HumZ am 22. Jul 2011, 22:17 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2011, 22:26

dennis1191 schrieb:
[
Übrigens: Wenn man die Finger vom Elektronikzeugs lässt, lernt man nie dazu. Jeder fängt klein an...

Bei Elektronik ist learning by doing aber fehl am Platz , ohne sich vorher gewisse theoretische Grundlagen verinnerlicht zu haben.
Besitzer von Goldesel mal ausgenommen.
dennis1191
Stammgast
#28 erstellt: 22. Jul 2011, 22:26
Uh Kondensator mit Subwoofer verbinden. Da wär der Sound aber wirklich Bombe.
Ja das mit der Undichtheit ging mir irgendwie auch durch den Kopf... es ist besonders nachteilhaft, wenn man den Subwoofer nachher verkaufen möchte. Ich habs nur gesehen, wie einige Leute ihre Endstufe und Kondensator an das Subwoofergehäuse geschraubt haben.

@lombardi1
Deshalb frage ich hier desöfteren nach, um Katastrophen zu vermeiden.


[Beitrag von dennis1191 am 22. Jul 2011, 22:27 bearbeitet]
HumZ
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jul 2011, 22:27
Ja, das sind dann meist die, die ihre "H1gh3nd4nlage, Altaaah!" bei Mediamarkt für 120€ gekauft haben. ;-)
dennis1191
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jul 2011, 22:43

HumZ schrieb:
Ja, das sind dann meist die, die ihre "H1gh3nd4nlage, Altaaah!" bei Mediamarkt für 120€ gekauft haben. ;-)

"ÄY ALDÄH! GUCK WIE MEIN BLECH SCHÄPPÄÄHRT ALDÄÄH!!!" joah da krieg ich auch desöfteren nen Würgreiz (obwohl ich noch ein Neuling bin). Genauso toll find ich diese Luxus-Profi-Designer-3000WATT-NEUHEIT!-Superklang-Bandpasskisten für 70€ auf ner gewissen Verkaufsplattform...

Nochetwas an Lombardi1:
Learning by doing darf man sich bei Elektronik schon erlauben, solange man vorsichtig ist. Vor 4 Jahren hatte ich noch 0 Ahnung von Rechnern. Am Jahr darauf war ich schon Kaufberater in einem ziemlich bekannten PC-Forum und zählte zu den besten dort (nun wegen Oberstufe keine Zeit für gehabt, aber jetzt gibts ja Sommerferien...). Und wenn man sich nen Rechner zusammennagelt, kann man sich auch so anstellen, dass mal eben tausend Euro im Rauch aufgehen. Was ich damit verdeutlichen will: Am schlimmsten ist es sich inne Ecke zu setzen und sich einzureden, man sei für das alles zu dumm, ohne es überhaupt versucht zu haben. Wenns was gefährliches ist, lässt man sich halt etwas lenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dietz Kondensator: Entladen/Aufladen
derboi am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Dietz Kondensator anschliessen?
>subaru< am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Kondensator anschließen
Script0 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  4 Beiträge
Kondensator richtig einstellen?
SoulReaver1088 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Anlage Anschließen für Dummies (High Eingänge, Kondensator)
woefe am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Kondensator anschließen
crazyboy07 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
kondensator anschließen
shakral663 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Dietz Powercap anschließen Frage
thuengen am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Kondensator
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen eines Kondensator richtig
vwdavid am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen