Anlage Anschließen für Dummies (High Eingänge, Kondensator)

+A -A
Autor
Beitrag
woefe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 15:06
SO hab meine Komponenten zusammen (bzw. der Rest kommt heute per GLS )

zu den Komponenten.
25mm² Stromkabel (6m)
20 m Lautsprecherkabel (2x2,5mm²)
Eton ECC 500.4
Exact wca 263 Subwoofer
Dietz 1F Powercap
passender Sicherungshalter mit Sicherung
Kabelschuhe etc.

Geplant ist: Frontsystem soll über Endstufe laufen, die Rearspeaker vom Auto über das Radio weiterlaufen. Subwoofer soll in den gebrückten 3+4. Kanal der Endstufe.

Ist mein erster Einbau und hab noch ein paar Fragen zum Verständnis:

Fange wir mal an:

Anschluss an der Batterie sollte zu schaffen sein: Kabel mit Kabelschuh an Batterie ca. 30 cm Kabel zum Sicherungshalter und dann geht das Kabel durchs Auto (eigener Kabelkanal um Stötungen zu vermeiden) nach hinten in den Kofferaum.

Passt das soweit?

Nun komm ich zum ersten Problem (für mich).

Nutze mein original Autoradio weiter (sehr viele Funktionen damit verbunden).
Hab eine Eton ECC 500.4 Endstufe, welche ja High LEvel Eingänge hat. D.h. Ich erspare mir einen Converter.
Aber wie muss ich diese nun anschließen?

Anschlüsse von der Endstufe:

Sind laut Beschreibung die Anschlüsse unten in der Mitte. Dabei war dieses Kabel: Stecker + vier Adern (2x Schwarz, 2x Rot)

Nur wie muss ich mir das jetzt vorstellen?

Im Radio sitzt ein Quadlockstecker mit vielen verschiedenen Kabeln. 8 Davon sollten wohl für die Lautsprecher sein (2x 2 Front und 2x2 Rear)

Wie soll ich nun die High Eingänge verkabeln?
- Muss ich das Signal abgreifen von den Lautsprechern? muss ich da von Front L und Front R Signal abgreifen? Also wäre der eine Stecker dann mit 4 Kabeln belegt?

Da liegt mein Denkproblem.


Weiter gehts dann mit dem Kondensator. Habe da auch ein Bild von der Platine gemacht.


Bei den zwei Großen Gewinden steck ich die Kabel mit den Kabelschuhen rein und befestige sie. soweit so gut.
Nur wie funktioniert das mit Remote? Der soll sich ja automatisch einschalten und ausschalten. Meine Endstufe soll wie ich gehört habe Remote durch die High Eingänge slebst erzeugen. Nur wie verbinde ich die mit dem Kondesator? merkt er das über die Stromkabel?

Soweit zu den zuvor bekannten Problemen für mich.

Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Danke euch
akem
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 22:28
Ich versuch's mal...
Das Radio wird einen ISO-Stecker haben. Die Belegung hab ich nicht im Kopf, die sollte aber in den Weiten des Netzes aufzutreiben sein

Den Kabelkanal für das Stromkabel kannst Du Dir sparen. Bringt nix. Sieht nur gut aus - nur leider ist der Teppich drüber Eine Abschirmwirkung (so das aus Metall sein sollte) ist ebenfalls sinnlos, weil die STörungen die da auf der Plusleitung rumschwirren, "rückwärts" aus den Verbrauchern rauskommen. Zu deutsch: durch deren Lastcharakteristik zustande kommen. Ein Schaltnetzteil beispielsweise bläst nen Haufen Dreck ins Bordnetz - direkt über die Anschlußleitung.

Die Anschlußbelegung der High-Level-Eingänge mußt Du aus der Bedienungsanleitung der Endstufe entnehmen, da gibt's keinerlei Norm oder sowas. Excellente Idee übrigens, eine Endstufe mit Hochpegeleingängen zu kaufen, deren Verwendung schließt 99,9% aller möglichen Audiostörungen schon mal von vornheraus aus

Mit den Verbindungen: wenn Du die Belegungen von Radio und Amp hast, dann verbindest Du einfach die jeweiligen Pendants miteinander. Verwende dafür Standard-Lautsprecherkabel mit 0,5 oder 0,75qmm - reicht völlig, da die Endstufen hier so um die 600 Ohm haben. Das bedeutet, daß da keine Leistung drüber geht. Also tut's die dünnste Leitung, die Du auftreiben kannst.

Die Elektronik des Elkos und auch die Endstufe mußt Du beide an den Remoteausgang des Autos anschließen. Ohne das Remotesignal wissen beide nicht, wann sie ein- und ausschalten müssen. Es würde mich sehr wundern, wenn die Endstufe eine NF-Detection hätte...
woefe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 23:13
hey

hmm das mit dem kanal hast du wohl missverstanden. meinte nur ich lege strom und lsp kabel getrennt neben der tür unter die verkleidung.

also muss ich für den highlow alle 2 signale für front nehmen. aber wo bekommt der sub sein signal?

hmm habe eig gemeint gelesen zu haben das die stufe automatisch über das signal vom radio eingedchaltrt wird. nur wie bringe ich diese info zum kondi? beim gtc ist es ned so leicht remote zu ziehen.
akem
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 21:08
Du ziehst einfach zusammen mit dem Lautsprecherkabel einen weiteren dünnen Draht mit ein. Das eine Ende an den Remote-Ausgang des Radios, das andere Ende an den Remote-Eingang der Endstufe und von dort eine Verlängerung zum Cap.
Du must übrigens Strom und Signalkabel nicht getrennt legen. Bei Cinchkabeln wäre das wegen der Störanfälligkeit eine gute Idee, bei den Lautsprecherkabeln ist es nicht nötig - das kannst Du auch um das Batteriekabel herumwickeln und es wird nix passieren;-))

Gruß
Andreas
woefe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 17:40
SO habe heute meine Kabel verlegt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen beim 1. Test. Ich habe rauschen aus den Boxen..

Und zwar wenn ich den Regler für High/Low etc. verschiebe.

Auf High und normal (oder wie es hieß) habe ich rauschen..
bei Low ist das rauschen weg. der ton aber sehr dumpf.. wenn ich hier die Frequenz erhöhe, dann kommts auch wieder..

Hab zwar eine passende Einstellung gefunden ohne rauschen, finde es aber trotzdem komisch

an was kann es liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator anschließen
crazyboy07 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
kondensator anschließen
shakral663 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Kondensator anschließen
Script0 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  4 Beiträge
high-low converter anschließen?
A.l.e.x.x am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Kondensator anschließen - Masse?
korni007 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
wie kondensator anschließen
jay-fabian am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  4 Beiträge
neuer kondensator, wie anschließen?
glubschpudding am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
helix KONDENSATOR wie anschließen?
406coupeér am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Kondensator mit Hi input Eingang anschließen
Michau29490 am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  6 Beiträge
Kondensator?
dj-busy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen