Wie Richtig oder anders anschliesen.

+A -A
Autor
Beitrag
DirtEye
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2018, 22:34
Hallo
Fähre einen Mercedes Benz E Klasse w210

Habe alle Lautsprecher getauscht
mir ne Match PP 52 Dsp eingebaut
welches via plug and play montiert wurde
und Türen (Vo u. Hi) Alubutyl gedämmt
Hutablage auch gedämmt

Nu zu meiner Frage...

Bei dem Auto sind aktuell 3 Paar Lautsprecher montiert...
Bei mir habe ich

vorne in Türen 165 mm 2 Wege compo 4 ohm von Match

hinten in Türen 130 mm Koax system 4 Ohm von Match

Hutablage 165 mm Koax system 4 Ohm von Match

Hutablage 165 mm Subwoofer von Match auf Subwoofer Kanal des DSP

Sound.... sagen wir mal so... 😀

Jetzt laufen ja die Lautsprecher der Hinteren Tür und heckablage alle auf dem REAR Kanälen der Endstufe
Wie wirkt sich das auf die Leistung aus... oder ohmzahl etc..

da alles plug and play ist läuft aktuell alles über original kabel
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 04:30

Sound.... sagen wir mal so... 😀

Ich weis auch ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll...

Extreme Materialschlacht, wo ich mir nur an den Kopf fassen kann.

Ein sehr gutes Beispiel von "Einfach mal kaufen, klingt scheiße, ich frage dann mal nach".

Ich versuche es mal schonend beizubringen...


hinten in Türen 130 mm Koax system 4 Ohm von Match

Braucht man nicht.


Hutablage 165 mm Koax system 4 Ohm von Match

Warum? Und Wofür? Und vorallem? Wieso Hutablage?
Du weißt, was mit ruhenden Massen passiert, bei einer spontan eintretenden Bremsung?
Ja, sie bewegen sich weiterhin fort. Wenn du Pech hast, in Richtung deines Kopfes.
https://data.motor-t...9920365141693317.jpg
Wärst aber nicht der erste, der von einem Holzbrett oder einem Lautsprecher die Schädeldecke zertrümmert bekommt.
Richtig blöd wird das ganze, wenn es nicht einen selbst, sondern einen Verwandten/Freund trifft und man sich das sein Leben lang vorwerfen kann.


Hutablage 165 mm Subwoofer von Match auf Subwoofer Kanal des DSP

Wieder Hutablage. Aber nun gut. 165mm Subwoofer? Free Air? Was soll das sein und was soll das bringen?


Jetzt laufen ja die Lautsprecher der Hinteren Tür und heckablage alle auf dem REAR Kanälen der Endstufe

Das kommt drauf an, wie du das verschaltet hast. Vermutlich Parallel. Sollte klappen. Aber klingt halt nach Grütze, s.o.


Match PP 52 Dsp eingebaut

Ist nicht verkehrt. Nur leider braucht man ein Konzept. Und jemanden, der einen DSP einstellen kann. Dann klingt das auch entsprechend toll.

Man braucht ein FRONTSYSTEM. (am besten KEIN Koax)
Einen SUBWOOFER. (einen Richtigen und keinen 165mm für ne Hutablage)
Verstärker und optional DSP.
Alles ordentlich eingebaut, eingestellt, und es klingt super.


Die Lösung deines Problems ist also:



hinten in Türen 130 mm Koax system 4 Ohm von Match

Hutablage 165 mm Koax system 4 Ohm von Match

Hutablage 165 mm Subwoofer von Match auf Subwoofer Kanal des DSP

Alles raus. Von vorne beginnen. Neuer Subwoofer.

Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

https://www.klangfuz...woofer-H%FCrde/page2
http://pics.poisonnuke.de/upload/272/IMG35716.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg

Möglichkeit 6: Bandpass wie oben, nur dass die Rohre durch die Hutablage gehen.
https://www.motor-ta...lage-i205990724.html

Möglichkeit 7: Rücksitzbank umlegen
https://www.google.d...gwGA&iact=mrc&uact=8



[Beitrag von Neruassa am 02. Dez 2018, 04:35 bearbeitet]
DirtEye
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 11:38
Hast recht... ich sollte das vordere composystem rausschmeißen und auch ein koax reinmachen

das 165 subwoofer (laufen übrigens nicht FREEAIR) keine sind sondern ehr tief_mitteltoner
sollte einen schon bewußt sein... Weil wer braucht so tief Sound das einen der Herzschrittmacher anfängt zu spinnen

wird sonst zu laut... will ja nur normal musikhoren
und nicht die ganze Nachbarschaft ala Bierzelt unterhalten... 😀... aus dem alter bin ich raus

spontan eintretender bremsung....??? hoffe mal da kippt dann nicht mein Tee um..

mir geht's nur darum was passiert mit der Leistung von der dsp endstufe wenn man 2 lautsprecher auf einen Kanal anschließt... Was ja original auch drin war....


[Beitrag von DirtEye am 02. Dez 2018, 11:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 12:37

mir geht's nur darum was passiert mit der Leistung von der dsp endstufe wenn man 2 lautsprecher auf einen Kanal anschließt


Das kommt ja darauf an, WIE Du du die anschliesst.
2 x 4 Ohm parallel ergibt 2 Ohm
Gegenüber der serienmäsigen 4 Ohm Last, verdoppelt (theoretisch) sich die Ausgangsleistung der Endstufe.
Bei der Match sind es 30 Watt an 4 Ohm
50 Watt an 2 Ohm

2 x 4 Ohm in Reihe ergibt 8 Ohm Gesamtimpedanz.
Hier halbiert sich die Ausgangsleistung gegenüber 4 Ohm Last.
Also ca 15 Watt


Aber die Koaxe in der Türe und die Koaxe im Heck ist echt doppelt gemoppelt

Welcher Weltmeister unter den Verkäufern hat Dir denn DAS empfohlen??

Da hätte ich geschaut, das man mit einem Adapter in die Hutablage 2 x 20er integriert, da gibts FreeAir von Gladen.
https://www.just-sou...m-subwoofer/a-20665/
Die Hutablage im W201 is ja aus Stahl, da kann man die auch sicher verschrauben.


Wurde denn der DSP richtig eingemessen?
Oder hast Du die vorprogramierte SD Card?


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Dez 2018, 12:47 bearbeitet]
DirtEye
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 13:04
PS. Ist kein w201 sondern w210
w201 hatte vorher... 😀 bzw hab ich immernoch als sommerweekend Fahrzeug....

da nicht weiß wie es damals bei Mercedes original verkabelt ist bzw war...
macht es z.b. sinn die hinteren koax aus der heckablage auszubauen und nur die beiden 165 mm tief Mittel laufen zu lassen wenn das richtig verstanden habe.....
2 20er passen nicht rein... Hab ich ausprobiert... sub im kofferraum fällt flach.... Bauart bedingt limo... zwischen kofferaum und fahrgastzelle befindet sich der Tank.... ohne skisack Öffnung....
hatte schon Überlegung 2 20er von match untersitz su verbauen via extra endstufe die auch via dsp angesteuert wird ob das wiederum Sinn macht... noch kein plan...

DSP einmessen via Chipkarte... audiotek Fischer hat aktuell kein passendes für die alte E-Klasse... Hab angefragt via Mail.. ansonsten Laufzeit korrektur mal grob selber eingemssen... Eq noch nicht... deswegen kam ja erst darauf das die hinteren Lautsprecher alle auf dem gleichen Kanal laufen... Weil welche nimmt man jetzt für Laufzeit korrektur... koax tür oder koax Ablage.... immerhin fast 120 cm entfernungs unterschied
🙄🤔🤨


[Beitrag von DirtEye am 02. Dez 2018, 13:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2018, 13:54
Also das mit der Laufzeit hinten kannst nicht fest nach ausmessen einstellen,
sondern nach Gehör, einen Mittelweg sozusagen.

Und ich würde jetzt an Deiner Stelle erstmal zu einem Fachhändler fahren,
der den DSP richtig einmessen kann.
Mit Mikro und geeigneter Software.
Ich wette da geht ne ganze Ecke mehr wenn die Einstellung mal passt.
Dann kann man auch mal schauen was dieser Subwoofer richtig kann.

Alles andere ist stochern im trüben.

https://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf

Wo kommst denn her? PLZ?

Auf dem Gebiet tummeln sich viele schwarze Schafe.
DirtEye
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 14:01
83435 Bad Reichenhall... neben Salzburg (Österreich)
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2018, 14:41
Am Ende der Welt ...

Ich hätte zwei Adressen, da musst halt ein wenig fahren.

Zum einen der Gack von Speaker City in Schwandorf bei Nürnberg.
Oder Didi Fortissimo in Friedrichshafen am Bodensee.

Auf jeden Fall vorher dort anrufen und das Problem schildern.


Kannst ja auch mal bei Herrn Fischer selbst anrufen,
ob er nen Händler in Deiner Ecke beliefert, der sowas kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Kabel richtig anschliesen
°^°M-Power°^° am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
Kondensator richtig anschliesen ?
like_sound am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer anschliesen
#mini# am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  31 Beiträge
Soundsystem Stufe 3 richtig anschliesen
Termi525 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  9 Beiträge
endstufe wie anschliesen?
Hauzen am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Stereo oder Mono Anschliesen?
Opel93 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer an Verstärker anschliesen
cbpanther1 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer wie anschliesen an Verstärker
cbpanther1 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Boxen anschliesen wie?
Voda am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  16 Beiträge
Remotekabel anschliesen ?
Emphaser-freak am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen