Boxen anschliesen wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Voda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 14:35
Ich habe ein VW Polo Baujahr 1999
und der hat die nomale standart ausrüstung an boxen und radio. jetzt bin ich auf die idee gekommen ein radio mit CD player muss rein. OK schnell mal ebay und ein Blaupunkt San Remo cd31 gekauft http://s2b.directupload.net/file/d/1702/h2maq8qo_jpg.htm . eingebaut alles kein problemm so aber das reichte mir nicht darum will ich jetzt noch 2 boxen einbauen (habe 2 boxen standart und will noch 2 mehr)jetzt komme ich zu meine frage.

Wie schliese ich die an??? was brauche ich dazu (an kabel und co)

so jetzt noch eine frage die klaube ich nicht hier rein gehört. Was für Boxen kann ich da nehmen? ich habe noch ein par alte von einer stereoanlage kann ich die ausbauen und da rein bauen???

danke schonmal für andwort.

MFG Voda
lunic
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 15:09

ich habe noch ein par alte von einer stereoanlage kann ich die ausbauen und da rein bauen???


Wohin denn, in die Hutablage?
Oder in die Türe? Wenn sie passen und 4 Ohm Impedanz haben und den richtigen Frequenzbereich abdecken, dann geht das schon. Also kaputt machen kannst du nichts.

Dein Radio müsste aber 4 paar Ausgänge haben, so dass jeder Lautsprecher einmal +/- bekommt.

Mehrere LS an einen Kanal kann zu Defekten führen.
In Reihe kannst du die LS schalten, aber nicht parallel (nicht mehrere LS an ein Kanalpaar)!

Also nach dem Plan wäre das dann:
1 RR + rechts hinten +
2 RR - rechts hinten -

RF = rechts vorne, LS = links vorne, LR = links hinten, jeweils +/-.


Gruß


[Beitrag von lunic am 11. Feb 2009, 15:24 bearbeitet]
Voda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 16:24
und kannst du mir zufälig auch sagen wie ich die da anschlisse? ich brauche da ja so steckerchen die ich dan an den DIN anschlus anschliesen muss. ich kann ja da nicht nur mit dem Kabel kommen
cbrdriver
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 16:37
auf den steckern steht normal

rf right front
lf left "
rr right rear
lr left rear

oder sowas in der richtung + - steht auch drauf
wenn nicht kaltwasserregel --------kühle farbe ist minus dann anlöten oder wenns den sein muss lüsterklemmen
Voda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 18:21
nee ich meinte die pins das sind ja welche für Strom versorgung und welche für forne boxen. So und jetzt habe ich das problem das ich halt nur die 4 pins habe für die 2 boxen und ich muss noch 4 pins einbauen in den Stecker vom auto an das radio. ich weis aber nicht wie die heisen das ich mir sie besorgen kann.

ich hoffe ihr wisst was ich meine
cbrdriver
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 18:27

Voda schrieb:
nee ich meinte die pins das sind ja welche für Strom versorgung und welche für forne boxen. So und jetzt habe ich das problem das ich halt nur die 4 pins habe für die 2 boxen und ich muss noch 4 pins einbauen in den Stecker vom auto an das radio. ich weis aber nicht wie die heisen das ich mir sie besorgen kann.

ich hoffe ihr wisst was ich meine



ehrlichgesagt ne....und ich bin mechaniker und muss sowas öfter machen ........

aber ich glaube du meinst die steckverbinder im chinch stecker selbst

ich weis nicht ob man sowas einzeln bekommt versuch mal bei conrad

oder kauf dir nen neuen stecker und verdrahte neu
lunic
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 19:35
Kabelschuhe kommen aufs Kabel, das isolierte Ende kann man mit ner Zange zusammendrücken.
Steckfähnchen nennen sich die Teile, auf die die Kabelschuhe passen.

Löten würde ich da nix, das hält nicht.
Ich würde mir den passenden GEGENSTECKER suchen, da sind alle Kabel schon fertig montiert.
Dann an diesen Stecker meine Kabel dranclipsen, zB mit Lüsterklemmen und dann hast du auch ne stabile Verbindung.

Sowas mein ich: http://cgi.ebay.de/I...12|39%3A1|240%3A1318

muß es auch passend für deines geben.


Mal ne andere Frage..bevor du deine alten Boxen zerlegst, wieso kaufst du keine Endstufe und ein anständiges Frontsystem? Zu teuer?


Gruß


[Beitrag von lunic am 11. Feb 2009, 19:44 bearbeitet]
cbrdriver
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 01:20

lunic schrieb:
Kabelschuhe kommen aufs Kabel, das isolierte
Löten würde ich da nix, das hält nicht.


wie jetze klemmen hält besser als löten?????



das kannste mir mal erklären bitte
ich mein wenn man das GUT verlötet hält das für dir nächsten 50 jahre

so ziemlich alles im auto ist geklemmt (zustimm)und dann gelötet

verlöten schönes schlumplauch rübba und schick
das hamse mir bei der KFZ innung so beigebracht

wieso ist das im audiobereich anders ???
lunic
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 01:47
Will ja nicht sagen, dass Lötverbindungen nicht halten! Im Gegenteil, wenn die nicht belastet werden, leiten die auch gut.
Aber die Metallstifte sind so nah aneinander und einfach nicht dafür gedacht, dass man da was drauflötet. Das ist ein STECKER! Lötest dein Ladekabel ja auch nicht am Handy fest, oder?

Außerdem kann er das Radio dann schneller mal rausbauen.
Also prinzipiell nix gegen das Löten, es passt dort IMO nur ganz einfach nicht.

Gruß
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 07:59
Solche Stecker müsste ich sogar noch haben. Wenn du Interesse hast, kannst dich ja mal melden.

Gruß, Christian
cbrdriver
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 14:20

lunic schrieb:
Will ja nicht sagen, dass Lötverbindungen nicht halten! Im Gegenteil, wenn die nicht belastet werden, leiten die auch gut.
Aber die Metallstifte sind so nah aneinander und einfach nicht dafür gedacht, dass man da was drauflötet. Das ist ein STECKER! Lötest dein Ladekabel ja auch nicht am Handy fest, oder?

Außerdem kann er das Radio dann schneller mal rausbauen.
Also prinzipiell nix gegen das Löten, es passt dort IMO nur ganz einfach nicht.

Gruß



achso ich glaube wir ham aneinander vorbei geredet ich meinte am neuen stecker festlöten

untrennbar verbundenes radio ist sinnlos da stimme ich zu
lunic
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2009, 14:27

cbrdriver schrieb:

lunic schrieb:
Will ja nicht sagen, dass Lötverbindungen nicht halten! Im Gegenteil, wenn die nicht belastet werden, leiten die auch gut.
Aber die Metallstifte sind so nah aneinander und einfach nicht dafür gedacht, dass man da was drauflötet. Das ist ein STECKER! Lötest dein Ladekabel ja auch nicht am Handy fest, oder?

Außerdem kann er das Radio dann schneller mal rausbauen.
Also prinzipiell nix gegen das Löten, es passt dort IMO nur ganz einfach nicht.

Gruß



achso ich glaube wir ham aneinander vorbei geredet ich meinte am neuen stecker festlöten

untrennbar verbundenes radio ist sinnlos da stimme ich zu


Ja scheint so. Trotzdem würde ich die Kabel mit Lüsterklemmen verbinden, finde ich irgendwie einfacher.
Aber ich muß auch zugeben, dass ich einfach nicht gut löten kann. ^^ Hab da null Übung.

Gruß
cbrdriver
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2009, 14:32
klar funzt ja auch aber wenn man dann sowas sieht am besten in der werkstatt am besten nocha suuuuuuuper anlage und lüsterklemmen hinterm radio fragt man sich dann doch wieso gerade da gepfuscht wird

ist aber nicht schwer das löten wichtig ist nur das das zinn das ganze kabel durchfileßt und nicht nur an der oberfläche klebt
lunic
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2009, 15:09
Stimmt, sieht schon immer nach Pfusch aus.
Aber ich glaube nicht, dass man den Unterschied zwischen ner Lüsterklemme und ner Lötstelle hören kann. Es sei denn, man glaubt an Kabelklang..dann ist sowas natürlich ne Todsünde.
Der Widerstand auf die kleine Strecke ist IMO einfach zu gering.

Gruß
Voda
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2009, 15:35
na ja ich würde wako klemmen nehmen auch wen ich dafon nicht fiel ahnung habe, sit einfach sauberer aus.
cbrdriver
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2009, 19:59

lunic schrieb:
Stimmt, sieht schon immer nach Pfusch aus.
Aber ich glaube nicht, dass man den Unterschied zwischen ner Lüsterklemme und ner Lötstelle hören kann. Es sei denn, man glaubt an Kabelklang..dann ist sowas natürlich ne Todsünde.
Der Widerstand auf die kleine Strecke ist IMO einfach zu gering.

Gruß



hören denk ich wirklich nich
ich denke nur einfach meist wenn ichs mache kann ich auch richtig machen du verstehst??

bei so ziemlich jedem stecker erhöht sich aber auf zeit der übergangswiderstand da bietet löten einen vorteil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Essen CD31 in VW Polo
perl am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  4 Beiträge
Blaupunkt San Remo
Sunny277 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Standart BMW Boxen an Endstufe
scrs am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  6 Beiträge
2 Boxen ans Radio. 2 an Verstärker ?
Mezzomosh am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
Aktiver Sub mit Standart Radio
floddi am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  5 Beiträge
VW Polo alpine radio zündung
Poledis am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Radio Polo 6N anschließen
Casse am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Mp3 Player am Blaupunkt Radio zu leise
diesel_power am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Boxen anschließen
Motorrad-Fan am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
Blaupunkt GTA 4 an Radio anschließen
theo-chrissi am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen