Kabel dicke und fragen zum Powercap.

+A -A
Autor
Beitrag
huschel27
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 15:46
Tach zusammen!

Habe jetzt so ziemlich alles für meine Anlage im Auto zusammen. Kann eigentlich theoretisch losgehen...
Wären da nicht noch ein paar ungeklärte Fragen!

1: Wie lade ich mein Powercap auf? Habe einen Wiederstand mit dabei. Habe hier schon lesen können das man die Powercap mit der (-) Masse verbinden soll und dann mit einer Glühbirne (die ich ja aber nicht habe),an der ich das (+) Pluskabel halte dann an den + Pol vom Cap halte...Oder so Sorry bin mit Elektrik nicht so vertraut. Wie bekomm ich den Wiederstand ran und kann mein Cap laden?!?!

2: Habe zu meinen 25mm² Powerkabl set nur ein ca 40cm langes Massekabel dazu bekommen, was meiner meinung nach viel zu kurz ist. Und ich will ja auch noch 2 Stufen anklemmen!
Habe aber im keller noch 10mm² (+)Powerkabel rumliegen (lange meter) kann ich das auch für (-)Masse benutzen???
Oder muss der Querschnitt der Kabel immer gleichbleibend sein?

3: Kann ich das Powercap als Verteiler für meine 2 Amps nutzen??? Hier gehen die meinungen darüber ja auch ziemlich auseinander. (wollte + von der Batterie zum +Powercap in 25mm² machen und von dem Cap dann jeweils in 16mm² zu den Stufen)

Entschuldigt die vielen fragen...Hoffe ihr habt trotzdem gedult mir die Fragen zu beantworten.

LG Stephan


[Beitrag von huschel27 am 21. Aug 2010, 15:47 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 15:57
1. Richtig erkannt.

Masse an Cap.
Danach das Cap über einen Widerstand laden. Der Widerstand dient ganz einfach dazu, dass der Kondensator nicht zuviel Ampere auf einmal zieht, sondern langsam voll wird.
Der Wiederstand kann auch ne ganz normale 12V Glühbirne sein.
(schrottplatz=gratis).

2. Plus und Masseleitung sollten immer gleichen Querschnitt haben. Der Stom wird ja schließlich nicht verbraucht in der Endstufe
Du kannst aber auch 25qmm Plusleitung und 2x10qmm Masseleitung legen. Das passt schon.
Oder du kaufst dir einen Masseverteiler mit 25qmm Eingang und 2x 10qmm Ausgang, das geht auch.

3.ja, kannst du. Allerdings dient dann das Cap eher als Verteiler, anstatt als Puffer.
huschel27
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 17:53
Danke für die schnelle Antwort!

Versteh aber immer noch nicht ganz wie ich das mit dem Wiederstand machen muss...! Ich kann den doch nicht einfach zwischen halten Kann mir das bitte einer nochmal genau erläutern wie das von statten geht?
Oder einen tip auf einen schon vorhandenen Thread darüber hier im Forum geben...Hab mit der sufu nichts gescheites gefunden.sorry!

Woher erkenne ich das das Cap geladen ist? Habe kein Display.

LG


[Beitrag von huschel27 am 21. Aug 2010, 17:54 bearbeitet]
civic´er
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 18:20
http://s3.directupload.net/images/100821/szd684ag.jpg

einfach so dranhalten lampe wird leuchten, und wenn die aus ist kannse das kabel wieder an die bat. anschließen
huschel27
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 18:35

Harrycane schrieb:
2. Plus und Masseleitung sollten immer gleichen Querschnitt haben. Der Stom wird ja schließlich nicht verbraucht in der Endstufe
Du kannst aber auch 25qmm Plusleitung und 2x10qmm Masseleitung legen. Das passt schon.
Oder du kaufst dir einen Masseverteiler mit 25qmm Eingang und 2x 10qmm Ausgang, das geht auch.


Aber kann ich für Masse auch ruhig das rote (+)Powerkabel verwenden?
civic´er
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 18:38

huschel27 schrieb:

Harrycane schrieb:
2. Plus und Masseleitung sollten immer gleichen Querschnitt haben. Der Stom wird ja schließlich nicht verbraucht in der Endstufe
Du kannst aber auch 25qmm Plusleitung und 2x10qmm Masseleitung legen. Das passt schon.
Oder du kaufst dir einen Masseverteiler mit 25qmm Eingang und 2x 10qmm Ausgang, das geht auch.


Aber kann ich für Masse auch ruhig das rote (+)Powerkabel verwenden?


welche farbe das kabel hat is ja völlig egal;)
nur nicht verwechsel hinterher^^
huschel27
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2010, 18:51
Dann bin ich ja beruhigt... Nein, wie schon gesagt hab ich von Elektronik nicht viel ahnung. Hätte ja sein können das sich die Kabel in irgendeiner art und weise unterscheiden.

Gut das mit der Birne hab ich jetzt (dank deiner skizze) glaub ich verstanden. Einfach an Plus halten bis sie aus geht und dann ist's Cap einsatzbereit.

Danke für eure Antworten...Ist ein super Forum hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Powercap
fc_pitter_07 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  11 Beiträge
Frage zur kabel dicke!!
vergasu am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  10 Beiträge
Fragen wegen Stromkabel (dicke)mm2 ;)
cliobastler am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  29 Beiträge
Kabel zu dünn? // Powercap nötig?
imebro am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  16 Beiträge
Richtig dicke Kabel :)
Bloodhound am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  7 Beiträge
dicke der kabel
pampor1990 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  13 Beiträge
Dicke der Kabel zum Woofer ausreichend?
prinz_pi am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Welche dicke für Strom Kabel ?
G40_alex am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Welches Kabel (Dicke) vom Verstärker zum Sub ?
crashcar am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  34 Beiträge
Frage zum Powercap
carsoncv10 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen