Frage zum Powercap

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carsoncv10
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 17:24
Hallo leider kam ich noch nicht dazu ihn im Auto zu verbaun also heute mal getestet ob alles läuft hab ihn also an masse meines 12volt bleiakkus gehängt und mit der lampe geladen ab 9volt geht die anzeige an und pieps bis er bei 10volt ist dann geht er hoch bis 12.3volt.
Hab dann die birne weggemacht und biss ich ihn an die batt gehängt hätte war er schonwieder bei 11.3volt, ist es normal dass er so schnell seine spannung wieder verliert?
Also wenn man plus wegnimmt geht er sofort runter mit der spannung.
Ist dass Normal der zieht dann ja ewig viel von der batterie wenn er mal im Auto ist.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 17:29
Deine Anzeige will ja auch Strom sehen.
Und diese schaltet sich bei Stillstand(kein Stromfluss) nach einer gewissen Zeit aus.
Also völlig normal.

mfg Karl
carsoncv10
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 17:32
Ja hab ihn grad mal 1-2 min dranngelassen schaltet ab aber wenn ich dann dass kabel abziehe und wieder drannhalte geht sie nicht an geht die erst an wenn die spannung im cap schwankt?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 17:39

lombardi1 schrieb:
Und diese schaltet sich bei Stillstand(kein Stromfluss)


Bei allen anderen funktioniert es auch warum, sollte das bei Dir nicht gehen ?
carsoncv10
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 18:31
weil er gebraucht ist und wenn ich ihn abstecke wenn das display aus ist und wieder an müsste die doch angehn oder reagiert die nur auf schwabkungen im kondensator
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 18:44
Wie oft willst Du jetzt noch Fragen ?

Welche "die" müsste angehen ?
Wenn Strom fließt AN
Wenn kein Strom fließt AUS
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 18:50
weiss nicht genau was du meinst aber cap läuft nur wenn auto an ist... wenn motor aus dann geht er nach ne weile aus aber macht nichts.... schließ einfach alles an und guck nicht mehr... soll alles so sein... ganz easy....
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 00:28

christian.h. schrieb:
cap läuft nur wenn auto an ist... wenn motor aus dann geht er nach ne weile aus aber macht nichts...


Kannst du mir das genauer erklären?


christian.h. schrieb:
soll alles so sein...


Das bitte auch.


christian.h. schrieb:
weiss nicht genau


Das glaub ich dir glatt...nächstes mal vielleicht erst überlegen und dann schreiben...


[Beitrag von Sierra111 am 18. Mai 2010, 00:31 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 05:57
soll ich da erklären, habe es bei meinem cap gesehen und auch gefragt ob das so sein soll und wurde mir so gesagt das es so ist !!!
noch was ?!
fluxxx88
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 23:10
man kann also einen kondensator an und auschalten...?!
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 06:07
nee man selber schaltet ihn nicht an und aus....
wäre ja doof wenn man das selber machen müsste oder nicht ?!
thwandi
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2010, 06:57

christian.h. schrieb:
nee man selber schaltet ihn nicht an und aus....
wäre ja doof wenn man das selber machen müsste oder nicht ?!


Ein Kondensator KANN nicht an bzw. ausgeschaltet werden, lediglich die elektronik oben drauf wird geschaltet mitm remote... und die macht nix ausser strom verbrauchen und hübsch Blinken...

Lg
boehse81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mai 2010, 07:39
Wäre nu meine Frage...wie schaltet man den nu einen Cap ein, der keine Elektronik oben drauf hat?

Ein cap "speichert" Ladung und gibt sie bei bedarf wieder ab. Eine batterie schaltet man ja auch nicht ein, bevor man sie benutzt.

und ein cap, dass ohne belastung innerhalb einer, maximal 2 minuten so drastisch in der spannung fällt, hat meiner meinung nach einen weg.

Ich kann meinen abklemmen und sehe vielleicht nach ner halben stunde eine veränderung von 0,1V.

Wie soll sich denn die Spannung abbauen, wenn kein "Verbraucher" angeschlossen ist?
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2010, 08:10
Eben, der Kondensator selbst ist als passives Bauteil eingestuft, er kann nur Ladung speichern oder abgeben ... wann und wie entscheidet das drumrum (wie z.B. die Elektronik obendrauf). Er ist sogar so dumm und würde sich selbst zerstören wenn er ausgehungert ist (komplett entladen) und dann ein reichhaltiges Buffet vorgesetzt bekommt (jede Menge Strom), deshalb bremst ihn der Kellner (der Ladewiderstand) in seinem Tun.

Die Elektronik obendrauf stellt auch für mich nur nen unnötigen Verbraucher dar (Strom im Auto ist ja eigentlich viel zu kostbar). Das erste was bei mir nachm Cap-Kauf ansteht ist die Elektronik (egal ob per Remote gesteuert oder mit eigener Ein/Aus-Sensorik) abzuschrauben. Die Leute die z.B. ne Spannungsanzeige für vorne brauchen freuen sich darüber natürlich, da diese dann u.a. hier im Flohmarkt verkauft wird, nennt sich Re-Finanzierung des Cap-Kaufs

Aber auch ein Cap ohne Elektronik neigt zum entladen, bedingt durch seinen Innenwiderstand ... nur ist das im Gegensatz zur ner Belastung von aussen fast vernachlässigbar wenn man ihn nicht gerade stundenlang sich selbst überläßt.

So, genug über Caps geschwafelt ... ich trink jetzt erstmal nen Cap(pu) zum wach werden
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2010, 19:47
was ist wenn man 2caps mit anzeige hat? von einem die anzeige abmachen oder lassen ??? was macht sinn ?
boehse81
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mai 2010, 19:54
wie wärs mit "von beiden abmachen". das sind nur stromverbraucher die eventuell sogar den widerstand hochsetzen, jenachdem wie sie befestigt sind.
also meine 3 sitzen in der RRM unter dem doppelten boden, selbst wenn die mit 100W leuchtkraft blinken würden...es würde niemand sehen.

ausserdem sind die meist im meßverhalten so träge, dass sie als messgerät sowieso nicht viel taugen, da spannungsspitzen immer nur sehr kurzfristig auftreten.
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 20:00
ich guck morgen mal... gibt es da nen trick oder ne schraube oder der gleichen um die anzeige abzubekomm ???
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2010, 23:32
Kommt arg auf den Cap an.
Bei den Dietz z.B. sitzen oben 2 runde Mutter mit kleinen Bohrungen, die plus die Schraube vom Remoteanschluß runter und Du kannst den Deckel abnehmen, dann mit ner Zange oder passenden Maul- bzw. Ringschlüssel die beiden Stehbolzen lösen und rausschrauben, beim 2. Bolzen fällt einem die Elektronik schon entgegen, die beiden Schrauben (wo vorher das Cap angeschlossen wurde) unten in den Cap, fertig
Bei anderen Marken ähnliches Vorgehen, evtl. mal ne 3. Schraube bis die Platine "fällt", z.B. bei jenen mit Ladeelektronik und/oder Relais.
fluxxx88
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mai 2010, 00:40
und immer schon aufpassen, dass da nix rumbrutzelt!
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2010, 01:30
Jupp, vorm dran rumschrauben entladen ... so nen Lichtbogen ist heiss
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2010, 06:16
schon klar... unter strom dran rum basteln is nicht ... und wenn ich nen kabel abmache dann klebe ich das ab damit es nicht ausversehen irgendwo dagegen kommt... solch arbeiten im auto mit stromkabel oder masse mache ich immer so damit ich nicht später mehr arbeit als nötig hab
danke für die antwort
boehse81
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Mai 2010, 07:30
Oder einfach vor allen Arbeiten am Stromkreis eben den Minuspol von der Batterie abnehmen
fluxxx88
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2010, 14:03
genau!
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2010, 14:13
Dem geladenen Cap ist das fehlen der Masse egal, wird trotzdem gut funken zwischen seinen beiden Polen (die schneller mal aus Versehen überbrückt sind als einem lieb ist ).
fluxxx88
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2010, 14:15

christian.h. schrieb:
und wenn ich nen kabel abmache dann klebe ich das ab damit es nicht ausversehen irgendwo dagegen kommt... solch arbeiten im auto mit stromkabel oder masse


@ mr.boom: war nicht "cap-spezifisch" gemeint
christian.h.
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2010, 20:05

fluxxx88 schrieb:

christian.h. schrieb:
und wenn ich nen kabel abmache dann klebe ich das ab damit es nicht ausversehen irgendwo dagegen kommt... solch arbeiten im auto mit stromkabel oder masse


@ mr.boom: war nicht "cap-spezifisch" gemeint :P


und dein cap funktioniert ohne stromkabel ???

ALLES WIRD GUT

bin heut nicht dazu gekomm, wird morgen erst was, mit arbeit kann man sich den ganzen tag versauen
boehse81
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Mai 2010, 20:32
wenn ein cap einmal geladen ist, kann man ruhig die kabel wegnehmen und trotzdem kann man mit der spannung zwischen den anschlüssen noch locker schweißen
christian.h.
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2010, 20:34
kann man muss man aber nicht bzw sollte man nicht .... ihr kommt ja immer auf ideen... nee nee seit alle hier im forum schon ne lustige truppe


[Beitrag von christian.h. am 20. Mai 2010, 20:35 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#29 erstellt: 20. Mai 2010, 20:45
Deshalb haben sich kluge Köpfe die 5 Sicherheitsregeln einfallen lassen ;-)
christian.h.
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2010, 20:47

noppenbetz schrieb:
Sicherheitsregeln


welche wären das ???
noppenbetz
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mai 2010, 20:52
1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken

Edit: Klar, so eng muss man das zu Hause nicht sehen, aber gerade Kondensatoren sind etwas hinterhältig, weil man eben nicht sieht ob sie geladen sind oder nicht. Bei 12V zwar nicht gefährlich für den Menschen, aber durch nen evtl. Kurzschluss hinterlässts dennoch tolle Brandmarken in der Haut


[Beitrag von noppenbetz am 20. Mai 2010, 21:03 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 20. Mai 2010, 21:02
aha, lese ich zum ersten mal aber so oder so ähnlich mache ich es auch je nach situation aber wieder was dazu gelernt
danke
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 20. Mai 2010, 21:38
Tja, Christian, hättest Elektriker gelernt wie noppenbetz und ich wüsstest das
Aber bzl. Punkt 4 ist das so ne Sache, ich setz beim basteln am Auto definitiv keinen Erdanker
noppenbetz
Stammgast
#34 erstellt: 20. Mai 2010, 21:51
Ich denk du klebst auch kein Zettel an die Batterie: "Bitte nicht anschrauben, hier wird gearbeitet!"
Erden is immer so ne Sache, am Auto mach ich´s auch nicht, da ja an sich das komplette System mehr oder weniger in der Luft hängt und keine Verbindung zur Erde hat. Zu Hause allerdings, wenn man z.B. ein bissl am Rechner schraubt, ist es schon wichtig, dass der Rechner und vor allem man selber geerdet ist. Jedenfalls in der Theorie...
christian.h.
Inventar
#35 erstellt: 21. Mai 2010, 05:50
muss man elektriker gelernt haben um nen paar kabel im auto zu verbinden oder daheim zb ne lampe oder so anzuschließen??? bissel obachtgeben und stromkabel nicht zu nahe kommen und daheim halt sicherung raus machen... fertig
Sierra111
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2010, 08:44
Es kann ja jeder machen was er will...es gibt Tips wie man auf Nummer sicher geht und wer es anders machen will muss halt aufpassen...ich finde es nur völlig falsch hier zu verbreiten
christian.h. schrieb:
kann man muss man aber nicht bzw sollte man nicht

obwohl man davon gar keine Ahnung hat. Weil dann denkt einer, man darf nicht abklemmen und macht was kaputt oder verletzt sich sogar.


[Beitrag von Sierra111 am 21. Mai 2010, 14:53 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#37 erstellt: 21. Mai 2010, 14:44

christian.h. schrieb:
muss man elektriker gelernt haben um nen paar kabel im auto zu verbinden oder daheim zb ne lampe oder so anzuschließen??? bissel obachtgeben und stromkabel nicht zu nahe kommen und daheim halt sicherung raus machen... fertig :D


Geb ich dir in sofern schon Recht, nur ein Unfall ist schnell passiert und ich bin mir nicht sicher was die Versicherung dazu sagt, wenn du als Laie (also nicht Elektro-Fachkraft) an sowas rumfuchtelst.
christian.h.
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2010, 16:29
ihr habt beide vollkommen recht !!!

nur weil ich kein elektiker bin heisst das nicht das ich keine ahnung habe oder ?!
war beim hausbau mit dabei und elektrik wurde neu inklusive verdrahten verlegen anschließen und so weiter .. aber das nur am rande. welche farbe für die einzelnen kabel sind weiss ich auch und wie man irgendwas anschließen muss und das auch hinterher funktioniert weiss ich auch.
aber egal....

schönen dank nochmal für die antwort, habe die elektronik abbekomm ohne spuren zu hinterlassen und läuft auch schon einwandfrei ohne was kaputt zumachen oder nen kurzen zu verursachen
Sierra111
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2010, 21:46
Ich bezweifel hier nicht, dass du das alles hin bekommst...ich sage nur, dass du besser aufpassen solltest was du schreibst, weil manche Aussagen einfach falsch sind, z.B. die oben erwähnte.
christian.h.
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2010, 21:53
man muss nur richtig lesen können dann versteht man auch worauf ich hinaus will oder nicht.....
die aussage man kann sollte aber nicht bezog ich das das schweissen wenn man beim cap die kabel zusamm führt und wo ist das bitte falsch das man das nicht sollte ?! macht mal nen punkt hier.... erst lesen und wenn dann bitte richtug und nicht einfach äusserungen machen die so nicht stimmen!!!
wer keine ahnung hat sollte es lassen sehe ich ja auch ein aber nur weil ich nicht elektrik gelernt studiert oder was auch immer habe heisst das nicht das ich bissel plan habe von dem was ich wie mache !!!

ganz easy !!!
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