radio geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
$_The_Big_Bang_Killa_$
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 23:14
hallo habe mir ein pioneer 2900mp gekauft aber leider funktioniert sie nicht bei meinem auto ahben nen audi 80 bj 92.Hab bei meinem bruder geguckt ob es funzt bei dem gehts aber wenn ich es an meinem auto stecke dann geht er nicht an
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 09:41
Evt mal Zünd- und Dauerplus tauschen. Was hast du fürn Auto?
$_The_Big_Bang_Killa_$
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 09:54
wie gesagt ein audi 80 bj 92 und das mit dem tauschen habe ich auch ma gemacht leider geht es immernoch nicht
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 14:55
Sicherungen alle in Ordnung? Könnte ja sein, dass du versehentlich eine geschrottet hast....
$_The_Big_Bang_Killa_$
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 15:08
nene habe auch ma anderes radio ma angeschlossen das geht halt,das orginal aber da habe ich auch ma angeguckt das beim pioneer so ein pin nicht da ist wo beim orginal dabei ist auf der pinbelegung ist so ne art sonne oder stern wollte wissen ob es daran vielleicht legen kann ??
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 15:14
Normalerweise nicht, das ist der Pin für die Beleuchtung.

Hat dein Auto serienmäßig nen Iso-Stecker drin?

Vll helfen dir ja die hier weiter.. Welchen Stecker davon hast du denn?





_gr33n_
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2007, 15:23
Die Sonne bedeutet Beleuchtung. (graues Kabel)
Dein kleines Pioneer hat den Schalteingang nicht.
Hat aber alles nichts damit zu tun das dein Radio nicht angeht.

Kontrollier mal ob an Pin 4 und 7 Spannung anliegt bei eingeschalteter Zündung.

Norbarde
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2007, 14:06
Hi! Gibts was neues zu Deinem Autoradio? Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem. Selbes Pioneer-Radio, Pin 4 und 7 getauscht, Sicherungen kontrolliert, nix geht. Das Radio wurde am WE im Blöd-Markt gekauft. Ob da gleich mehrere Geräte defekt sein können ?
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2007, 14:18
Was habt denn ihr nun fürn Anschluss? ISO?
Norbarde
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2007, 14:47
Ja ich glaub das es ISO ist. Es sind eine braune und eine schwarze Buchse beim Auto und beim Pioneer war ein ISO-Adapter-Stecker dabei. Die beiden Buchsen passen da auch ran.
Ich habe auch ein altes Casettenradio testweise probiert (da waren die Stecker ohne Adapter direkt am Radio) und es ging auch an (seltsamerweise machte die Karre dabei nen langes Warnpiepen bis die Zündung wieder aus war.) und es wollte ne Code-Eingabe oder so. Egal. wieder raus und das Pioneer mit dem beigelegten Adapter ran--> nix gar nix. Alles gedrückt. Wagen war an, CD versucht einzulegen... nix.

Hab mal versucht die Belegung des Pioneer-Adapters hochzuladen:
http://img161.imageshack.us/my.php?image=isoau2.jpg

Was mich wundert ist dass bei der schwarzen ISO-Buchse aus dem Auto nur die Pins 5-8 (oder 1-4 verkehrtrum weiss nicht mehr)
belegt sind und die anderen 4 nicht. (Hätte mir somit das Pin-4-7-Getausche glaub ich sparen können

Wäre toll wenns da ne einfache Erklärung für gäbe.

Gruß,
Norbarde
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2007, 15:27
Hier
Guck mal ob eure Isos so belegt sind wie der Norm-Iso ganz oben auf der Seite. Ist der so belegt?

Dein Bild ist leider überhaupt nicht lesbar.
Norbarde
Stammgast
#12 erstellt: 01. Okt 2007, 16:25
Richtig. bei mir sind aber (seat>95) nur 5,6,7,8 belegt und nicht 4,6,7,8 wobei rot=7(schaltplus) und schwarz=8(masse) aber stimmen müssten!
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2007, 17:41
Leg mal an Pin4 vom (Strom-)Iso ein Dauerplus ovn der Batterie und teste noch einmal.

Möglicherweise kommen die Serienradios von Seat ja ohne Kontakt 4 aus.

Solange zwischen 4 und 8 Bordspannung richtig anliegt, lässt sich das Radio einschalten. teste das mal.

[edit]

killa, versuchs du einmal mit einer brücke zwishen Pin 7 und 4.


[Beitrag von pcprofi am 01. Okt 2007, 17:45 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2007, 18:55
Juhuu es funktioniert jetzt! Ich habe wie Du sagtest das Dauerplus und das Schaltplus vom Radioadapter an den einen Dauerplus vom Auto gelegt und nun läuft es zumindest schonmal mit Dauerstrom. Ich glaube das Pioneer braucht unbedingt Saft am Pin 4. Erfreulicherweise war beim Adapter noch eine Weiche bei sodass man das ohne große Bastelei bewerkstelligen konnte. Als nächstes versuche ich nochmal ein Kabel vom Zündschloss an Schaltplus zu legen damit man das Radio nicht immer manuell an/aus-schalten muss.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps, pcprofi !

Gruß,
Norbarde
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2007, 19:41
Man hilft ja gerne.

Nur wenn einem der Ansatz fehlt, kommt man nicht weiter, in eurem Fall wirds der Iso-Stecker gewesen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio geht nicht mehr an
1g0r am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Kenwood Radio geht nicht an !
trip7x am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Radio geht nicht (JVC)
snacker88 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Radio geht nicht aus / Heiß
bobbock am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  2 Beiträge
Radio geht nicht an Polo 6n
kingleo-91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  16 Beiträge
Golf 4 Radio geht nicht an!
dudik123 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  17 Beiträge
Radio geht beim Starten nicht an
Kay-Arts am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Radio geht nicht an bei Remote-Anschluss
Nitrozwerg am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  6 Beiträge
Endstufe geht nicht an
multifan am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  11 Beiträge
Endstufe geht nicht an?
Simion am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen