Radio geht nicht an Polo 6n

+A -A
Autor
Beitrag
kingleo-91
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 21:20
hey leute ..

es geht um folgendes..

habe nem kumpel in seinen Polo 6N ein neues Radio eingebaut JVC KD-R 411!

das problem ist folgendes:
wenn ich die zündung einschalte geht das radio an
wenn ich die zündung auschalte geht es wieder aus
aber wenn ich den motor starte bleibt es AUS und man kann es nicht mehr einschalten ..

an was kann das liegen ?

mfg
doncarlos_2010
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 17:28
Hallo,

bei VW ist es so, dass geschaltenes Plus (am Radio rot) und Dauerplus (am Radio gelb) vertauscht sind.

An den Kabeln vom Radio müsstest du die beiden normalerweise umstecken können. Versuch es einfach mal - wenn du es nicht schon gemacht hast.

Was anderes fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.


lg

Karl

Edit: Ach ja ein paar weitere Informationen wären auch hilfreich... War schonmal ein Radio verbaut? Wenn ja welches und hat es funktioniert? Hast du an der Verkabelung was geändert? usw.


[Beitrag von doncarlos_2010 am 09. Feb 2011, 17:30 bearbeitet]
kingleo-91
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 17:52
hey,
genau das hab ich schon gemacht bringt aber auch nix ..
das problem ist jaa nur wenn der motor an ist geht das radio nicht ..

zu deiner frage:
an dem auto kabelbaum habe ich bis jetzt nichts verändert.
das auto ist vor 3 wochen erst OHNE radio bzw. lautsprecher gekauft worden..
doncarlos_2010
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 18:17
Ich habe zufällig vor genau einer Woche auch einem Kumpel ein Radio in seinen Polo eingebaut (frag mich nicht welches Modell, ich glaub ca. Bj '97)...

Da war vorher auch garnix drin, bis auf die Kabel (zum Glück)...

Ich musste nur 'ne Sicherung beim Sicherungskasten reinmachen, Radio anschließen (natürlich Gelb und Rot am Radio getauscht), Boxen rein und alles hat prima funktioniert...

Dacht ich mir fast, dass vertauschen nix bringt... Ist aber auch schon seltsam, das Problem.

Ist das Radio neu oder gebraucht? evtl. hatt es irgend einen Schutz gegen Überspannung der nicht richtig funktioniert... (im Stand hat man ca. 12V und bei laufendem Motor ca. 14,4V)

Könntest du es evtl. mit einem anderen Radio testen? Nur um sicherzugehen, dass es ein/kein Problem mit dem Radio ist?


lg

Karl
kingleo-91
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 18:20
also das radio ist neu ..

ich fahre heute nochmahl zu ihm uns teste mal mein blaupunkt radio und mache ein paar messungen. ich berichte später
kingleo-91
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 19:18
so .. ich bin jetzt einstück schlauer geworden ..
hab mal die ISO stecker duchgemessen
dauerplus habe ich immer ..
zündplus nur wenn die zündung an ist, sobald der motor läuft nichtmehr .. ist das normal ?
doncarlos_2010
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 19:28
Nein, normal ist das nicht...

Du könntest höchstens den Weg des Kabels verfolgen und nach der Ursache des Übels suchen oder was ich machen würde einfach ein neues Zündungsplus irgendwo abgreifen...

Du kannst ja für den Anfang bis das "Problem" behoben ist einfach vom Radio das Zündungsplus mit auf den Dauerplus klemmen...


lg

Karl
kingleo-91
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 19:44
so werd ich dann wohl auch machen .. kabel stilllegen und ein neues reinziehen ..
weist du wo ich es ab besten abgreifen kann ?
doncarlos_2010
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 19:46
Am besten vom Sicherungskasten irgendwo... genaueres kann ich dir aber leider auch nicht sagen.


lg

Karl
akem
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2011, 21:08
Wenn das Auto NEU gekauft wurde, würde ich das als Garantiefall reparieren lassen. Möglicherweise sind ja auch andere Steuergeräte im Auto betroffen, von denen Du noch gar nichts gemerkt hast. Wenn das z.B. ein Problem im Zündschloß ist würde das der Fall sein.

Gruß
Andreas
doncarlos_2010
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2011, 21:11
Andreas, wenn es ein Polo 6N ist, wird es wohl kaum ein Neuwagen sein
akem
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 21:12
Weiß doch ich nicht - Polo kenn ich, 6N nicht Aber auch auf Gebrauchtwagen gibt's oft Garantie, wenn man vom Händler gekauft hat.

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2011, 21:31
Könnte wie bei den Golf3/4 Probleme mit dem Zündschloss sein.
Versuche nach dem Motorstart, den Schlüssel (mit Gefühl) hinein zudrücken.

mfg karl
doncarlos_2010
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2011, 21:38
Jetzt wo du es sagst ist es logisch... Der Polo 6n und Golf 3/4 sind etwa zur selben Zeit gebaut worden und VW verwendet ja bei vielen Modellen die selben Teile...


lg

Karl
kingleo-91
Neuling
#15 erstellt: 12. Feb 2011, 15:55

lombardi1 schrieb:
Könnte wie bei den Golf3/4 Probleme mit dem Zündschloss sein.
Versuche nach dem Motorstart, den Schlüssel (mit Gefühl) hinein zudrücken.

mfg karl


alles schon probiert
haut ned hin
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2011, 19:29
Dann besorgst Du Dir das Zündplus eben woanders(Sicherungskasten).
mfg karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Polo 6N anschließen
Casse am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Radio Empfang Polo 6N
Vegeta87 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Polo 6N Kabelidentifikation
LP12 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Kabelverlegung Polo 6N
releseor am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Polo 6N Powerkabel
peteblack am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Polo 6N Stromkabel verlegen
Nik1981 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Störender Ton VW Polo 6n
VR6T am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  21 Beiträge
Adapter bei Polo 6n erforderlich?
Reggae am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Polo 6N
Crusader86 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
POLO 6N KEINE RADIO ANTENNEN ANSCHLUß GEFUNDEN!
MASSIV am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen