Störender Ton VW Polo 6n

+A -A
Autor
Beitrag
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 17:17
Guten Tag,
Mein Bekannter hat ein ein sehr störendes Surren auf seiner Car Hifi Anlage.Das Fahrzeug ist ein VW Polo 6n Diesel(Ex- Post) Genauer gesagt: Das Surren kommt aus den hinteren Lautsprechern die an einer kleinen, älteren Alpine Endstufe hängen.Das Surren ist nicht drehzahlabhängig.
Radio ist ein neueres Alpine

Fakten:

Cinch und Strom sind ordnungsgemäß auf zwei unterschiedlichen Seiten verlegt und kreuzen sich nicht.

Es wurde hochwertiges Kabel verlegt 25 quad.

Folgendes wurde bereits probiert:

-Cinchkabel wurde schon mehrfach durch andere ersetzt
-cinchkabel wurde probehalber "unverlegt" also ohne Einflüsse probiert
- Massepunkte sind blitzeblank und wurden schon an unterschiedlichen stellen probiert
- Stromkabel wurden schon probehalber durch Kabel von mir ersetzt, von dem ich weiss das es funkt.

Bin selbst Kfz Elektriker und ist nicht die erste Anlage mit der ich mich beschäftige.

Gibt es beim "Post Polo" bauartbedingt Probleme?

Was mir noch einfallen würde: der sicherungshalter ist ziemlich oxidiert, wird noch ersetzt.

Was könnte ich noch probieren? Taugen Endstörkondensatoren was? Möchte eigenlich ohne.
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 17:24
Ergänzung: Das Surren ist zu hören egal ob der Motor läuft oder nicht.

Wär eine Zusatzmasse an der Lima Sinnvoll?

vorab mal Danke für Tipps und gruß
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 17:44

VR6T schrieb:
Ergänzung: Das Surren ist zu hören egal ob der Motor läuft oder nicht.

Wär eine Zusatzmasse an der Lima Sinnvoll?

vorab mal Danke für Tipps und gruß


zusatzmasse ja, aber nicht an der lima sondern an der batterie...
alternativ mal ne andere stufe genommen...eventuell hat die stufe nen schaden..
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 18:07
sorry, mein fehler batterie hatte ich natürlich gemeint
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 18:11
wir haben bisher eine andere stufe probiert, mit dem selben ergebnis. radio ist auch schon das zweite, vorher hatte er ein billig teil
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 18:18
Hast du den Amp mal freeair verdrahtet (zb dem Beifahrer auf den Schoß gegeben) und an´s FS gehangen?
Ist das Ampgehäuse selber leitend mit dem Fahrzeugrahmen verbunden?
Oder anders, was ist alles eingeschaltet wenn der Amp so komisch brummt? Ist´s ein tiefes Brummen (50 Hz region) oder eher ein störendes pfeifen? Kann das ganze evtl mit der Zündung / Spritpumpe zusammenhängen?


[Beitrag von Böötman am 21. Jul 2009, 18:25 bearbeitet]
Andreas4711
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 18:45
Sowas hier schonmal probiert?
Ground-Loop-Isolator von SinusLive
Hat selbst bei meiner Home Hifi Anlage funktioniert.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2009, 18:59
1: -dein Link funzt nicht (der vernünftigen gibts rechts unter "Link auf diesen Artikel")
2: -diese Bauteile bringen leider immer Klangliche verluste mit sich, dabei ist egal ob sie für´s Cinch oder die Stromversorgung sind

mfg
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jul 2009, 19:07
Der Amp selbst ist auf einer runden MDF Platte in der Reserveradmulde montiert, ja wir hatten ihn komplett "freeair" verdrahtet, allerdings im Kofferraum.

Am Wochenende wird auf jeden Fall mal der Sicherungshalter ersetzt und ein Verstärker den ich noch liegen hab probiert.

danke mal
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jul 2009, 19:10
Nochwas: Das Geräusch ist eher ein pfeifendes, aber immer gleichbleibend.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2009, 19:12
Was ist am Auto alles eingeschaltet wenn diese Störumg auftritt? Nur das Radio ohne Zündung? Oder mit Zündung?
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jul 2009, 19:22
Das Radio ist so angeschlossen, das es ohne Zündung funktioniert.(wollte mein Kumpel so) Das Geräusch ist immer gleich, egal ob Zündung an, aus oder ob der Motor läuft.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2009, 19:33
Hmm, sehr verdächtig...
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jul 2009, 19:34

Böötman schrieb:
Hmm, sehr verdächtig...


und zwar?
Andreas4711
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2009, 19:37
Naja, also hier nochmal der Link:
[Klick]
Hilft eigentlich gegen viele Arten von Störgeräuschen.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2009, 19:44
Ehrlich gesagt hab Ich keine Ahnung was es sein soll, an sich tippe ich immernoch auf den Amp.

Ich persönlich würde den kleinen Amp prov. mittels Klingeldraht o.ä. direkt an die Batt anschließen und am FS testen.

mfg
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jul 2009, 19:48
werd mal am wochenende ne versuchsreihe starten
michelnator
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Jul 2009, 07:07
Wurden die hinteren lautsprecher auch neu eingebaut? und wo wurden die eingebaut?
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2009, 07:12
Ist das Störgeräusch auch da wenn der Amp mit nem MP3 Player versorgt wird?
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Jul 2009, 16:08
Das Fahrzeug ist wie gesagt ein Post Polo, darum hatte er keine Rücksitzbank. Die Lautsprecher sind 16er die in einem Brett montiert sind. Position ungefähr da wo normal Sitzfläche der Rücksitzbank ist. Der Ausbau ist sauber aus mdf verarbeitet. (Es wurde schon geprüft ob irgend wo kontakt der lautsprecherkontakte zu der karosserie oder ähnliches ist, was nicht der Fall war). das mit dem mp3 player ist mir auch in den sinn gekommen, probier ich am samstag. Danke mal für Tipps, gerne weitere Ideen.
VR6T
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Jul 2009, 16:11
Und ja, die Lausprecher sind nagelneue Axton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Polo 6N - Verkabelung richtig?
Drokz am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  4 Beiträge
Radio Verkabelung im VW Polo 6n
Florian666 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Polo 6N Kabelidentifikation
LP12 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Adapter bei Polo 6n erforderlich?
Reggae am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Polo 6N Powerkabel
peteblack am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Kabelverlegung Polo 6N
releseor am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Radio Empfang Polo 6N
Vegeta87 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung Polo 6N
Crusader86 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Polo 6N Stromkabel verlegen
Nik1981 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Radio Polo 6N anschließen
Casse am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen