Fragen wegen Stromkabel (dicke)mm2 ;)

+A -A
Autor
Beitrag
cliobastler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 22:07
Hi, falnge einfach mal an, zu erzählen , was bei mir reinkommt. Will nehmlich wissen, was für nen durchmesser die kabel haben sollen
Bestandsliste:
Batterie: 2x Optima Yellow
Endstufen: 1x Hifonics Generation XX Cronos (1x2000WRMS an 1Ohm)
2x Hifonics ZX 6000 Zeus (2x150WRMS an 4Ohm)
Subwoofer: 1x Emphaser E12 SPL X4

jetzt kommen die fragen :
1.) Welche dicke soll das Kabel von Batterie zu Batterie sein?
2.) Wie dick soll das Kabel von Zusatzbatterie zu Hifonics Generation XX Cronos sein?
3.) Wie dick soll das Kabel von Hifonics Generation XX Cronos zu Emphaser E12 SPL X4 sein??

bitte um hilfe danke


[Beitrag von cliobastler am 19. Okt 2006, 22:12 bearbeitet]
cliobastler
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 11:49
glaube, mein frage ist schon in vergessenheit geraten brauche aber trotzdem noch eure hilfe
morphii
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2006, 13:34
Also ich würde als Ladekabel 35mm² verbauen, 50mm² zu der großen Hifonics und 6mm² zum Sub...
Sicherungen + Halter nicht vergessen!
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2006, 13:43
eine nummer kleiner reicht auch schon
25er ladekabel
und 35er in die hifo.

das sollte aber auf jeden fall gegeben sein.
cliobastler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2006, 14:27
ohh was den nu? =) will nix falsch machen =)

warum ist das eigendlich so, das man zur batterie nur nen 35er brauch und zur hifo XX cronos nen 50er??
ich mein wenn die zusatzbatterie den strom von der starterbatterie hollt, dann muss doch eigendlich das kabel so dick sein wie der endverbraucher. also die große endstufe ... oder sehe ich des jetz wida falsch?
neostrider2000
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2006, 14:57
Also rein rechnerisch fliessen bei knapp 2500Watt Aufnahme natürlcih bei 14,4V da da auch die Leistungsangabe gemacht wurde ca 170A dann kommt noch die Stufe fürs FS dazu also weis ja net aber der leitung und dem Spannungsabfall zuliebe würde ich 50² nehmen man bedenke 5 Meter 50mm² 1,8mOhm mit 170A = ??
U=R*I => 0,0018*170A= 0,3V Voll im grünen Bereich so jetzt mal
bei 35mm² 2,6mOhm = 0,0026*170= 0,442V knapp noch gut aber das Kabel darfst so nicht belasten !!
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2006, 15:11

neostrider2000 schrieb:
Also rein rechnerisch fliessen bei knapp 2500Watt Aufnahme natürlcih bei 14,4V da da auch die Leistungsangabe gemacht wurde ca 170A dann kommt noch die Stufe fürs FS dazu also weis ja net aber der leitung und dem Spannungsabfall zuliebe würde ich 50² nehmen man bedenke 5 Meter 50mm² 1,8mOhm mit 170A = ??
U=R*I => 0,0018*170A= 0,3V Voll im grünen Bereich so jetzt mal
bei 35mm² 2,6mOhm = 0,0026*170= 0,442V knapp noch gut aber das Kabel darfst so nicht belasten !!


gilt alles genau wenn du KEINE zusatzbatterie hast.

warum man als ladekabel nur ein 35er und kein 50er braucht? weil die hintere batterie die leistung hauptsächlich bereit stellt und von vorne quasi nur wieder strom zur ladung bekommt.
cliobastler
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Okt 2006, 17:40
achso, endlich =) jetzt peil ich alles (endlich mal )

also mache ich das jetzt so:

von der starterbatterie zur zusatzbatterie nen 35er.
von zusatzbatterie zur hifo xx cronos nen 50er
von zusatzbatterie zur hifo Zeus nen 35er? oder 25er?
von hifo xx cronos zur Emphaser E12SPLX4 4x10er (is ne doppelschwingspule)??

bitte noch mal zur korrektur

achja:) muss ich (so wie es überall steht) direkt nach der starterbatterie ne sicherung und vor der zusatzbatterie noch ne sicherung machen?? oder reicht nur eine am anfang der starterbatterie??
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2006, 17:50
hui. 4x10 zum bass? was hastn du vor

sicherungen auf beide seiten nach 30cm

logischerweise kann bei kabelbruch wenn die sicherung vorne auslöst sonst ja noch strom von hinten kommen, was halt auch blöde wäre.

und zu den endstufen natürlich auch noch.....
cliobastler
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Okt 2006, 17:56
zu den endstufen auch noch ne sicherung oO. verdammt, es wird irgendwie immer mehr =)

egal, was für ne sicherungen müssen denn von der starter zur zusatzbatterie ?? also wieviel ampere? bei nem 35er Kabel?

und was für sicherungen müssen denn zu den jeweiligen endstufen??
bei der hifo XX cronos solls nen 50er kabel sein
und bei der hifo zeus nen 25er oder 35er

leute echt danke an euch, das ihr mir weiterhilft
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2006, 18:05
jaja, is leider so.

sicherungen werden nicht nach den endstufensicherungen gewählt (um gleich mit einem der gängigsten fehler auszuräumen) sondern nach dem kabel.

hier ist eine tabelle mit den angaben.
klick


[Beitrag von Tylon am 21. Okt 2006, 18:06 bearbeitet]
neostrider2000
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2006, 18:07
So und wieviel fliesst maximal über die "Ladeleitung" schon mal gemessen ?! also im gegensatz zu ohne batterie
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2006, 18:14

neostrider2000 schrieb:
So und wieviel fliesst maximal über die "Ladeleitung" schon mal gemessen ?! also im gegensatz zu ohne batterie



sicherungen werden nicht nach den endstufensicherungen gewählt (um gleich mit einem der gängigsten fehler auszuräumen) sondern nach dem kabel.


in dem fall ist halt keine endstufe, sondern eine weitere batterie der "verbraucher", wenn sie sich aufläd.
aber das kabel wird trotzdem nach dicke abgesichert. ergo: 35er,4-5m ->150A sicherung.

ob da jetzt 10 oder 20 ampere hin oder her, ist völlig egal, da beim kurzschluß eh mehr strom fließt.
neostrider2000
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2006, 18:22
Haja klar ist ok sichert euer 35mm² Kabel in der Verlegeart ruhig mit 150A passt schon.

Schonmal 150A über mehrere Minuten über en 35mm² fliessen gesehen, Verlegt unter Teppich !!!
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2006, 18:26
abgesehen davon, dass da dauerhaft keine 150A fließen werden, sind das halt angaben eines kabelherstellers.

und die sind natürlich totaler unsinn und niemals auf ottonormalhausgebrauch getrimmt............
ja ne, is klar......
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Okt 2006, 18:35

Tylon schrieb:
abgesehen davon, dass da dauerhaft keine 150A fließen werden, sind das halt angaben eines kabelherstellers.

und die sind natürlich totaler unsinn und niemals auf ottonormalhausgebrauch getrimmt............
ja ne, is klar......


wer gibt das an??also welcher hersteller?
laut tabellenbuch und verlegeart B1 ligt das 35mm² bei max 125A ergo eine 100A Sicherung!!


[Beitrag von surround???? am 21. Okt 2006, 18:37 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2006, 18:44
Alfatec

im tabellenbuch sind aber auch nicht spitzenwerte sondern dauerbelastung angegeben oder?
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Okt 2006, 18:50
das ist richtig, aber der sicherungswert richtet sich nach der dauerbelastbarkeit da eine sicherung ja erst bei einem vielfachen des nennstroms sofort auslöst!!
150A sicherung füe ein 5m 35mm² halte ich nicht für sinnvoll und sicher!!
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2006, 18:59
abgesehen davon, dass das ziemlich egal ist, weil eh nicht dauerhaft 150A fließen und das kabel daher nicht heiß wird, habe ich nicht schon wieder lust auf grundsatzdiskussion....
ich hatte lange zeit nur 60A sicherung und auch da wurde bei längerem vollpegel nix ausgelöst bei allen stufen analog. bei nem kurzschluß geht weit mehr (was die batt halt hergibt) und dann isses eh egal.
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Okt 2006, 19:03
die sicherung ist ja für den fehlerfall da!!!!!
das im laufenden betrieb nicht die ströme fließen ist ja klar!
und dass es schon ein vielfaches des nennstroms der sicherung über eine gewisse zeit braucht bis eine sicherung auslöst bestätigt doch nur dass es auch eine 100A sicherung für das 35mm² tut und man ist damit auf jeden fall auf der sicheren seite!!
Tylon
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2006, 19:08
und im fehlerfall spuckt meine batt vorne 500A aus und die hinten 2xxx (theorie )
da geht die sicherung durch ob 1A oder 100A
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 21. Okt 2006, 19:14
jaaaaaaaaaaaaa

aber ein 35mm² mit 150A abzusichern halte ich doch schon für sehr sehr grenzwertig!!
oder habe ich dich da falsch verstanden??
du meintest doch er soll sein 35mm² mit 150A absichern oder??
neostrider2000
Stammgast
#23 erstellt: 21. Okt 2006, 19:56
Ich sagte doch macht was ihr wollt würde ich es machen würde ich es nicht verantworten, es gibt vorgaben an die man sich halten kann, und wenn er beide stufen einigermassen auslastet fliessen sehrwohl diese Ströme.

Mir geht es ja nur um Überlast, mach doch 35mm² nach hinten und hinten 50mm² von Batterie zur Stufe. Aber sichere es richtig ab 35mm² mit 100A und 50mm² mit 120A, denn die Verlegeart entspricht A1!


[Beitrag von neostrider2000 am 21. Okt 2006, 20:02 bearbeitet]
cliobastler
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Okt 2006, 19:59
also nehme ch jetz zwischen den beiden batterien 2x150A sicherungen ne? ich mein, kann ja auch ruhig 200A nehmen. kostet ja nur paar cent mehr

welche sicherung nehme ich den von batterie zu den jeweiligen endstufen??

aber zum sub muss ich doch keine nehmen oder oO
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2006, 20:00
ne, nimm 100A.
haben grad hin und hergemailt.

ist sinnvoller.

zum sub natürlich keine
cliobastler
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Okt 2006, 21:08
was passiert den, wenn ich anstatt ner 100er ne 150er nehme??

öhm welche muss denn jetzt zu den jeweiligen endstufen??



p.s: will auch mal angemailt werden
Simon
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2006, 21:47
Hi!

Dann kann es passieren, dass das Kabel heiß wird, die Ummantelung davonrinnt und der Teppich zu brennen anfäng. (schlimmstes Szenario)

Laut DIN wird ein 35mm² mit 125A abgesichert.
Wenn du es allerdings als Ladekabel verwendest, fließen die Ströme nicht kurzzeitig, sonder eher konstant.

Also wenn du es mit 100A absicherst, bist du garantiert auf der sicheren Seite und es werden sich keine Probleme ergeben.

Grüße
Simon
cliobastler
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Okt 2006, 23:09
ohh mein gott das will ich meinen 10jahre alten punto doch nicht antuhen

aber eine frage ist immer noch nicht beantwortet

die frage mit den endstufen? muss ich auch noch wissen =)
Simon
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2006, 23:25
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Als Ladekabel ein 35mm² mit 100A Sicherung
Zur Cronos ein 50er mit 160A Sicherung.
Und zu den Zeus jeweils ein 10er mit 60A.

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dicke Stromkabel an kleine Klemmen
emil041269 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  7 Beiträge
Endstufe Stromkabel welche dicke brauch ich ?
RaYz3er am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  15 Beiträge
Stromkabel/ Sicherung
Trackhunt am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Stromkabel ?
nbk am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Frage zur kabel dicke!!
vergasu am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  10 Beiträge
Stromkabel wie dick ?
Gucci_ am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Kabel dicke und fragen zum Powercap.
huschel27 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  7 Beiträge
Kurze Frage zu Kabel Set und mm2 Angaben
ct-78 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
frage zu stromkabel!
fabi25 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen