Stromkabel wie dick ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gucci_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2005, 11:35
hey will jetz in mein neues auto auch ne anlage reinbaun ,aber jetz brauch ich erst mal stromkabel !! welche dicke soll ich kaufen ? reichen 16 qmm ? oder doch dicker .... und wie lang ?
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 11:45
du musst schon in etwa sagen, wie stark deine Endstufe(n) ist/sind.

wie lang? miss einfach mal nach, also nicht luftlinie sondern verlegeweg von der Batterie bis da hin, wo die Endstufe montiert werden soll, dann noch nen halben Meter Reserve dazu (man weiß ja nie...). dann noch von der Endstufe zum nächsten Massepunkt und fertig.
Gucci_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2005, 11:48
hab 2 endstufen die eine 1000 watt max , die andere 700 watt max ....
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 11:50
die Angaben mit "W max" kannst erstmal vergessen.

Mit wieviel Ampere sind die Endstufen jeweils am Gerät abgesichert? willst du sie beide nebeneinander verbauen oder kommt eine weiters weg?
Gucci_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 12:20
jewils mit 30 . ja werden nebeneinander eingebaut !?
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 13:56
nach P=U*I hättest du bei 14volt bordspannung max 840Watt leistungsaufnahme des verstärkers.

in diesem fall reicht ein 25mm² aus, kannst aber auch ein 35mm² verbauen, kann nicht schaden und du hast auf jeden fall noch ein bischen spielraum um stärkere komponenten einbauen zu können.

abgesichert werden 25mm² mit und 35mm² mit....
ach kuckst du einfach hier da wird dir geholfen
http://hifi-forum.de...um_id=77&thread=4962

mfg martin


[Beitrag von RattaTatTat am 10. Jul 2005, 13:58 bearbeitet]
Trichter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 23:02
Jaja, die Kabel. Da hab ich letztens mal spontan nen Blindtest bei mir durchgeführt. Also in die Garage und ein popliges 2,5mm Kabel rausgesucht und zusätzlich zum 16mm an meinen Stromverteiler geklemmt. Mein Bruder war vorne an der Batterie und hat die Kabel nach einer von ihm festgelegten Reihenfolge umgesteckt. Ich war im Auto und hab aufgeschrieben welche Kabel meiner meinung nach grad verwendet wurde.

Im Auto verbaut ist eine nach meiner bescheidenen Meinung "normale" Anlage bestehend aus:

- 2 Verstärken (eine Ground Zero 4 Kanal und eine ESX Mono)
- ein 16 cm Focal und ein 13 cm Hifionics Kompo-System
- ein JL Audio 30 cm Woofer

Das Ergebnis war überaus amüsant. Denn meine Kreuzchen auf dem Zettel stimmten mit denen meines Bruder bei 6 "Umsteckungen" 2 mal überein ---> LOL

Mich würde mal interessieren ob andere (vorallen Einsteiger) wenn sie diesen Test auch mal machen ähnliche Erfahrungen machen wie ich. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 23:11
die 840W wären bei einem Wirkungsgrad der Endstufen von 100% rechne lieber mal mit 60%, dann kommst du auf etwa 500Wrms!
Soviel zu den Wattangaben, aber zurück zum Thema:

Sicher das Kabel mit 60A ab. Wozu mehr? Bei weniger fliegt sie dir bei Hochlast raus, aber normal gilt: Sicherungswert = Summe der Verbrauchersicherungen aber max den für den Kabelquerschnitt zulässigen Wert! Kommst du zB durch eine 25A Sicherung auf 55A, aufrunden auf den nächstgrößeren Wert, also 60A
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel wie dick?
Arpock am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  19 Beiträge
Wie dick das Stromkabel?
DanielM85 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  12 Beiträge
Welches Stromkabel und wie DICK ?
onkel_benz_junior am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
stromkabel zu dick? wie anschließen?
da_ph!L am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  51 Beiträge
stromkabel zu dick?
wuergemotor am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  14 Beiträge
Stromkabel zu dick für Terminal
lxr am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  20 Beiträge
Wie dick sollte das Stromkabel sein?
noobi007 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
stromkabel!!!!
schleichdi am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Querschnitt Stromkabel
marc-maffay am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
REM-Kabel: Wie dick?
STO am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen