stromkabel zu dick?

+A -A
Autor
Beitrag
wuergemotor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 00:58
hi

hab heute mal meine kabel soweit ins auto gelegt.
anlage ist erstmal provisorisch.
habe mir 50 stromkabel gelegt. nun bekomm ich diesen kabel aber nicht an die endstufe.
was gibts da für möglichkeien?
oder übern sicherungsverteiler und dann kabelquerschnitt reduzieren?
mfg
steweb
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 01:17

übern sicherungsverteiler und dann kabelquerschnitt reduzieren

1. Möglichkeit

Kann auch nen ganz normaler Verteiler sein muss kein Sicherungsverteiler sein.

2. Möglichkeit wäre das Kabel zu verjüngen.

Kommt halt ganz auf die Endstufe an.


Gruß


[Beitrag von steweb am 04. Mrz 2006, 01:18 bearbeitet]
wuergemotor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 02:03
hi

brauch ich dann 2 verteiler jeweils für strom und erde?
mfg
Sebastian.Mitzel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2006, 03:27
Also, mir stellt sich schon die seltsame Frage, wie man mit einem 50er Stromkabel direkt an die Endstufe geht!!

Wenn man sich ein 50er Stromkabel kauft, fließen da doch normalerweise Ströme von ca. 120-150 Ampere. Also erstmal wird das doch keine einzelne Endstufe sein und auf der anderen Seite machst du das paarmal, dass du deiner Batterie 150 Ampere aussetzt, dann wars des.

Also ich habe zwei Endstufen drin und die machen max. 120 Ampere, hab sie mit 150 Ampere abgesichert vorne und gehe damit hinten mit Kabelschuhen an den Kondensator und von dort mit 2x35er Kabel zu den Endstufen. Und ne Leistungsfähige Endstufe kann auch 35er aufnehmen.

Mal nen Tipp, wie du die max. Ampere rausfindest: zähle die Ampere der Feinsicherungen an den Endstufen zusammen. Und wenn da mehr als 100 rauskommt dann ist das 50er Kabel richtig, dann brauchst du aber nen 5 Fahrrad-Kondensator oder so an dem du dein Kabel aufteilen kannst.

Verteilen sind nur ein weiterer Spannungsverlust, meiner Meinung nach.

Naja, schreib mal was du so hast in deim Auto.
wuergemotor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:07
hi

jaja ich weiß schoin das der kabel erst interessant wird wenn ich 2 endstufen spazieren fahre.
ich wollte halt nur mit den richtigen kabeln anfangen.
ausserdem hab ich auch noch ne steg qm 310x2 hier aber die möchte ich erst im sommer anschließen, einbauen. weil mir jetzt die kosten drum herum zu hoch sind.(bat usw)
also deswegen liegt auch das 50 kabel.
mfg
steweb
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:32
@Sebastian.Mitzel
Weist du überhaupt was du redest?
So ziemlich alles was du schreibst ist falsch!



Wenn man sich ein 50er Stromkabel kauft, fließen da doch normalerweise Ströme von ca. 120-150 Ampere


FALSCH!
Warum sollen das nur Ströme von ca. 120-150A fliesen?
Das kommt auf die endstufen an ob sie volle leistung abgeben oder nicht und,und,und.Und ne Batterie geht SICHER net kapput wenn man sie nen paar mal 150A aussetzt.
Und glubst du durch ne 150A Sicherung fliesen keine 250A?



Also erstmal wird das doch keine einzelne Endstufe sein und auf der anderen Seite machst du das paarmal, dass du deiner Batterie 150 Ampere aussetzt, dann wars des.

FALSCH!
Warum soll es keine Endstufe geben die ÜBER 120A zieht?
Bei laufenden Motor sorgt die Lima für Strom.Und die 150A werden NICHT übers ganze Lied gezogen das ist dir klar oder?
Nur weil man mit 150A absichert heit das noch lange net das man 150A zieht das ist dir auch klar oder?
Die Endtufen laufen auch SICHER net immer am limit!
Wenn ne Enstufe sagen wir mit 60A abgesichert ist können da auch über kurze Zeit mal gut 100A fliesen!





Also ich habe zwei Endstufen drin und die machen max. 120 Ampere, hab sie mit 150 Ampere abgesichert vorne und gehe damit hinten mit Kabelschuhen an den Kondensator und von dort mit 2x35er Kabel zu den Endstufen. Und ne Leistungsfähige Endstufe kann auch 35er aufnehmen.


Du kannst sicher net eindfach die Sicherungen von den Enstufen zusammen zählen und behaupten das ziehen sie maximal.Und mit der Sicherung vorne im Motoraum sicherst du NUR das Kabel ab und nicht die Endtufen!
Und was für Kabel nen Amp aufnehmen kann hat GARNICHTS mit der Leistung zu tuhen.


Mal nen Tipp, wie du die max. Ampere rausfindest: zähle die Ampere der Feinsicherungen an den Endstufen zusammen. Und wenn da mehr als 100 rauskommt dann ist das 50er Kabel richtig, dann brauchst du aber nen 5 Fahrrad-Kondensator oder so an dem du dein Kabel aufteilen kannst.


Das mit den Max. Ampere haben wir ja schon geklärt .
WARUM soll er nen 5F Kondi brauchen damit er seine Kabel aufteilen kann?


Verteilen sind nur ein weiterer Spannungsverlust, meiner Meinung nach.

Ein Spannungs verlust ist das net es ist nur nen Wiederstand.Der sich net vermeiden läst!


UUUFFF soviel hab ich schon lang net mehr geschrieben
Und das soll kein Angriff oder so gegen dich sein!
Ich hab nur deinen Aussagen richtig gestellt.

Gruß
steweb
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:34
@wuergemotor


jaja ich weiß schoin das der kabel erst interessant wird wenn ich 2 endstufen spazieren fahre.

Was falsch ist...

Aber Spass bei Seite du willst also ne Zusatzbat einbaue versteh ich das richtig?


Gruß


[Beitrag von steweb am 04. Mrz 2006, 12:34 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:43
Bevor ich wieder Geld für nen Verteiler etc. aus geb, würd ic hdas Kabel einfach verjüngen, und sauber isolieren. Ist günstiger, und besser dazu auch noch
steweb
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:54

steweb schrieb:

übern sicherungsverteiler und dann kabelquerschnitt reduzieren

1. Möglichkeit

Kann auch nen ganz normaler Verteiler sein muss kein Sicherungsverteiler sein.

2. Möglichkeit wäre das Kabel zu verjüngen.

Kommt halt ganz auf die Endstufe an.


Gruß


wuergemotor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2006, 13:37
hi

ok werd es dann einfach verjüngen.
ja im sommer soll dann mal ne zusatzbat rein kommen.
ist halt erstmal alles nur vorübergehend und im sommer solls dann vernünftig werden. zur zeit fehlt mir leider ein bisschen die zeit und das geld.
mfg
steweb
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2006, 13:54

zur zeit fehlt mir leider ein bisschen die zeit und das geld.

Kann ich verstehen nur mir fehlt in erster Linie das Geld .

Gruß
wuergemotor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:18
hi

geld zuviel hab ich nicht.
aber wenn ich jemanden hätte der sich ein bisschen besser mit der materie auskennt würde ich meine anlage jetzt schon fertig stellen.(zusatzbat anklemmen dämmen usw.)
da dies leider nicht der fall ist warte ich bis in den sommer und werd mich wohl wieder mal selber dran geben müssen.
mfg
benny_benson
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:36
zu dick kann nen stromkabel nie sein!
umso dicker das kabel umso kleiner der wiederstand des kabels
einfach beim anschluß verjüngen und gut is!
Nyromant
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2006, 00:41

steweb schrieb:


Verteilen sind nur ein weiterer Spannungsverlust, meiner Meinung nach.

Ein Spannungs verlust ist das net es ist nur nen Wiederstand.Der sich net vermeiden läst!

Jeder Widerstand bedeutet Spannungsverlust.
Wieviel das aber letztendlich ausmacht, hängt vom Strom ab, der über diesen Widerstand fließt.

U = R * I
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel wie dick?
Arpock am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  19 Beiträge
Welches Stromkabel und wie DICK ?
onkel_benz_junior am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Stromkabel wie dick ?
Gucci_ am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Stromkabel
Cabralph am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Kabelquerschnitt
T00R0P am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Radio defekt? Kabel falsch gelegt?
sNaKebite am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
Stromkabel zu dick für Terminal
lxr am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  20 Beiträge
stromkabel an amp
ExtremeTuning am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen