Kabel zu dünn? // Powercap nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 11:48
Hallo an Alle!

Heute mal wieder 2 Fragen an Die Fachleute unter Euch:

1) Ich habe nun meinen neuen Verstärker eingebaut und angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Allerdings handelt es sich bei dem Strom- u. Massekabel lediglich um 16mm². Der Hersteller des Verstärkers empfiehlt "...mindestens 16mm²...". Würdet Ihr mir empfehlen, dickeres Kabel zu nehmen - und wenn ja, warum?

>> Meine Anlage: <<
* Verstärker: PHASE Evolution RS4 (4x100 Watt RMS)
* Sub (kommt noch): HERTZ ES-300
* Frontsystem: HERTZ DSK-165

Ich habe zusammen mit dem Verstärker noch ein 35mm² Kabel erhalten. Dieses paßt jedoch nicht in die runden Anschlüsse am Verstärker. Falls Ihr mir empfehlt, so dickes Kabel zu verwenden... wie bekomme ich das in die Anschlüsse, wo das jetzige 16mm² Kabel gut reinpaßt... maximal vielleicht ein 20mm²???

2) Brauche ich für die o.g. Anlage dann auch unbedingt ein POWERCAP? Im Moment läuft alles problemlos. Aber im Moment ist ja der SUB noch nicht angeschlossen (da noch nicht gebaut) und es laufen nur 2 kleine Tieftöner in der Heckablage, die später abgeklemmt werden.

Mein Auto ist ein Mercedes C200 mit geschlossenem Kofferraum. Die Batterie befindet sich im Kofferraum und ist wohl auch ausreichend dimensioniert.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Ingo


[Beitrag von imebro am 04. Mai 2009, 11:52 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 14:42
zu der sache mit dem kabel: wenn du das 35er legst, dann brauchst du nur ein paar reduzierstücke auf die passende größe... mehr nicht^^
Bass870
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 16:13
Oder versuch das kabel mit einem kabelschuh rein zu bekommen schneiden und schleifen
Shocki
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 16:47

imebro schrieb:
Falls Ihr mir empfehlt, so dickes Kabel zu verwenden... wie bekomme ich das in die Anschlüsse, wo das jetzige 16mm² Kabel gut reinpaßt... maximal vielleicht ein 20mm²???


Das Zauberwort heist ausdünnen. Einfach vorne solange paar Adern entfernen bis das Kabel passt. Reduzierstücke sind unnötig, meiner Meinung nach.

@Kondensator


Wenn der Sub kommt würde ich schon einen verbauen. Den schaden tut der nicht. Und vernünftige gibts auch für schmales Geld:

http://www.just-soun...chte-1Farad,art-1334
imebro
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 19:17
Hallo und danke für Eure Antworten bisher.

@ thwandi:
An ein Reduzierstück hatte ich auch schon gedacht. Allerdings kosten diese Dinger 8,- Euro pro Stück

@ Bass870:
Kabelschuh...?? Wie soll das gehen? Ich habe ja einen runden Anschluss am Verstärker - quasi ein Loch, wo ein 16-er oder max. 20-er Kabel rein paßt. Da geht doch nix mit nem Kabelschuh?

@ Shocki:
Das mit dem Ausdünnen hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Allerdings wurde dort immer geschrieben, dass man somit Qualität verliert. Wenn ich also z.B. von 35mm² auf 20mm² ausdünnen muss, dann hätte ich ja auch gleich ein 20-er Kabel nehmen können OK, ich habe das 35mm² Kabel bereits, aber ist das wirklich gut, es so zu machen?

@ All:
- Was meint Ihr zum ausdünnen bzw. Reduzierstück etc.?
- Und... welche Kabeldicke würdet Ihr für meine Anlage empfehlen?

Danke & Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 04. Mai 2009, 19:17 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 20:28

imebro schrieb:
Allerdings wurde dort immer geschrieben, dass man somit Qualität verliert. Wenn ich also z.B. von 35mm² auf 20mm² ausdünnen muss, dann hätte ich ja auch gleich ein 20-er Kabel nehmen können OK, ich habe das 35mm² Kabel bereits, aber ist das wirklich gut, es so zu machen?



der halbe cm. macht absolut nix
Bass870
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 00:12
Du hast ein loch an der endstufe da wo das kabel reingeht und ne schraube womit man das kabel festschraubt.

das kabel einfach in ein kabelschuh quetschen und dann schauen welche seite des kabelschuhs nicht passt und einfach schneiden oder schleifen bis es passt ist eher ne pfusch arbeit aber es geht
Breathe
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 00:33
Kabel auf nötige Dicke ausdünnen und Aderendhülse aufquetschen.

Alles andere ist Pfusch.
imebro
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 08:55

Breathe schrieb:
Kabel auf nötige Dicke ausdünnen und Aderendhülse aufquetschen.

Alles andere ist Pfusch.


OK. Den Vorschlag hat weiter oben schon jemand gemacht. Aber nimmt das nicht Qualität weg, wenn man das Kabel am Ende ausdünnt?

Und - womit wird diese Aderendhülse aufgequetscht?

Gruss
Ingo
mtothex
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 09:39

imebro schrieb:

Breathe schrieb:
Kabel auf nötige Dicke ausdünnen und Aderendhülse aufquetschen.

Alles andere ist Pfusch.


OK. Den Vorschlag hat weiter oben schon jemand gemacht. Aber nimmt das nicht Qualität weg, wenn man das Kabel am Ende ausdünnt?

Und - womit wird diese Aderendhülse aufgequetscht?

Gruss
Ingo

deine leitungsverluste hängen vor allem vom widerstand ab und dieser wird beeinflusst von material querschnitt und länge(lassen wir mal die temperatur raus).

Ein zentimeter der 20mm² hat hat noch einen sehr geringen widerstand.. wenn du allerdings 5meter 20er verlegst ist der widerstand schon deutlich höher im vergleich zu nem 35er...


mfg markus
imebro
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2009, 17:55
OK - soweit habe ich das verstanden.

=============

Nun noch ein paar Fragen zum Anschluss des Cap:

1) wie genau teste ich, ob der gebrauchte PowerCap geladen ist? Man schreibt immer etwas von einem 10 Ohm / 10 Watt Widerstand. Wie genau mache ich das?

2) Auch zum Laden des PowerCap wird immer von so einem Widerstand ODER einer Glühbirne geschrieben. Aber wie zum Teufel schließe ich die Glühbirne (Autobirne?) so an, dass ich sehe, ob sie leuchtet?

3) Ist der Anschluss des Cap so richtig?
- PLUS des Cap an PLUS der Batterie
- PLUS des Cap an PLUS der Endstufe
- MINUS des Cap an MINUS der Batterie (Batterie ist im Kofferraum und daher direkt neben dem PowerCap)
- MINUS des Cap an MINUS der Endstufe
- Sicherung zwischen PLUS der Batterie und PLUS des Cap

Danke und Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 05. Mai 2009, 17:58 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2009, 19:08
Anschluss ist richtig.

Über Aufladen wurde schon seeehr viel hier im Forum geschrieben, Zusammfenfassung: die Verbindung Batterie-Cap (+) mit einer Glühbirne herstellen und warten bis sie ausgeht. Dann Verbindung Batt-Cap(+) normal herstellen.
imebro
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2009, 21:46

Breathe schrieb:
Anschluss ist richtig.

Über Aufladen wurde schon seeehr viel hier im Forum geschrieben, Zusammfenfassung: die Verbindung Batterie-Cap (+) mit einer Glühbirne herstellen und warten bis sie ausgeht. Dann Verbindung Batt-Cap(+) normal herstellen.


Vielen Dank an "Breathe".
Aber wie schalte ich denn eine einfache Glühbirne (aus dem Auto??) zwischen das PLUS der Batterie und das PLUS des PowerCap?
Affiaff
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 17:46
plus-kabel an den einen pol von der birne und den anderen pol einfach an den c quetschen ^^ dann fließt solange strom (lampe leuchtet) bis der c voll geladen ist und kein strom mehr fließt (lampe aus) ^^
mtothex
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2009, 18:04
Georg19a
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2010, 17:56
Ich hab jetzt die siche ziemlich durchgequält und bin mir nicht gaaanz sicher ob ichs richtig hinter einander habe, daher mal ne frage.
Verbaut wird ein Vier Kanal Amp(4x100RMS) für vorn und hinten und eine gebrückte zweikanal(1x500RMS) für nen Sub.
Strom kann genügend geliefert werden, hab im moment ne 120A Lima wird aber demnächst evt. auf ne 180A umgerüstet.
Batterei hat 100Ah.
Strom sollte nicht umbedingt das problem werden, das kenne ich schon zu genüge.

Ich habe vor zwei 1Farad Powercaps kurz nach der Batterie zu schalten also von Plus Batterie auf Plus Powercap 1 und dann auf Plus Powercap 2 von da aus auf einen Sicherungsverteiler auf die beiem Amps.
Minus der Caps wieder an minus der Batterie, Minus der Amps an die Karrosse direkt.

Oder wäre es besser jeden Amp mit einem Cap einzeln anzusteuern.
Also Plus Batterie auf je ein Cap von daus auf die Amps und Minus der caps an die batterie und minus der Amps an die Karrosse?
Die sicherungen dann sofort nach der Batterie zwischen den Caps?
Wo sitzen die sicherungen am besten?

Ziemlich durcheinander was, so ne große ahnung hab ich nicht daher bitte inemal die Profis unter euch, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. powercap nötig ?
djwiesi_ am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
Welche Kabel brauche ich? Powercap nötig?
Albat am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
??????Kabel zu Dünn????????
DoN_Hulio am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  11 Beiträge
Kabelbrand - Kabel zu dünn?
MCKN_Gerri4 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
kabel dick auf dünn
Sentenced am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
powercap
powercap2000 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
powercap
100%leon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
Stromkabel zu dünn!?
Speed1985! am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  25 Beiträge
powercap
100%leon am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  43 Beiträge
Verkabelung zu dünn?
Rob_Darken am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen