Verstärker einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
TurboLover91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 10:40
moin leute

Verstärker ist ein Eton EC 1200.1D (1 Ohm 1139W; 2 Ohm 700Watt; 4 ohm 400Watt)
Lautpsrecher ist ein Hertz HXS 300D SPL (2Ohm) (Doppelschwingspule)

Lautsprecher parallel angeschlossen (1 Ohm 1100watt) angemacht alles geht.

Nur iwie zu wenig. er übersteuert leicht. für das was er schwingt kommt zu wenig bass
Wie pegel ich die Anlage richtig ein?
An der Endstufe gibt es 3 verschiedene Regler:

-Freq.
-Subsonic
-Level

wie gehe ich vor?
ich weiß es nicht.

Viele Grüße
Chris
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 10:45
Dreh mal den Subsonic auf ca 25-30 Hz und dein Hubproblem dürfte sich bessern. Wie sieht deine Stromversorgung aus? (nicht das der Amp aus Stromarmut Clippt)

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 11:02
In welchem Gehäuse steckt der Subwoofer?
Wo steht das Gehäuse?
Welches Fahrzeug?

Bist Du sicher das die Schwingspulen richtig verschaltet sind?
TurboLover91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 11:10
wie hört sich clippen an?

Stromversorgung: 50mm² kabel, 100A lima, 75 Ah Starterbatterie. keine stromeinbußen bei hoher lautstärke.

der Sub steckt in ner 72L BR kiste
is ein Opel astra g bauhjahr 2002 Stufenheck
das Gehäuse steht im Kofferraum. dieser ist ja nicht getrennt vom innenraum.

Spulen sind korrekt angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus =)

Chris
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 11:28
Poöe mal den kompletten Subwoofer um.

Also an der Stufe Plus und Minus vertauschen.
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 12:10

wie hört sich clippen an?



Wirst du bei `nem Sub nicht hören. Ist aber sch.... gefährlich für `nen Lautsprecher, da die Endstufe Gleichstrom an die Schwingspule liefert. Ist nur `ne gaaanz grobe Erklärung....einfach mal die "Suchfunktion" bemühen.




der Sub steckt in ner 72L BR kiste




Wie groß und wie lang ist der Port bzw. das Bassreflexrohr?


Stehen sich in dem Gehäuse die Schall- und Rückwand parallel gegenüber?


gruß Markus


Edit: Woher kommst Du?


[Beitrag von *Cartman* am 10. Aug 2009, 12:11 bearbeitet]
TurboLover91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2009, 13:19
ok ich werde mich mal informieren wegen clipping...

das rohr ist 30cm lang und 10cm dick. is so en aero port.

die vorderseite in der der sub eingebaut ist, ist senkrecht.
die rückwand ist leicht schräg, sodass es eben an die hintersitze gestellt werden kann.


ich komme aus Simmozheim (bei Calw), das ist ca 40km westlich von stuttgart.

Gruß
Chris
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2009, 14:05

ok ich werde mich mal informieren wegen clipping...

das rohr ist 30cm lang und 10cm dick. is so en aero port.

die vorderseite in der der sub eingebaut ist, ist senkrecht.
die rückwand ist leicht schräg, sodass es eben an die hintersitze gestellt werden kann.


ich komme aus Simmozheim (bei Calw), das ist ca 40km westlich von stuttgart.

Gruß
Chris



Das sind doch mal klare Ansagen!



Es ist für mich ganz klar, daß die Endstufe an 1 Ohm Impedanz die Kontrolle über die Lautsprecher verliert!

Schalte mal beide Chassis in Reihe (= 4 Ohm)! Das wird zwar ordentlich Leistung klauen, aber nur um mal zu sehen wie sich die Lautsprecher dann verhalten!


Wäre natürlich schöner, wenn du `ne anständige 2 Ohm-stabile Zweikanälerin hättest (mit ordentlich Leistung). Oder halt 4 Ohm in Brücke mit riiiichtiiig Dampf!


Gruß Markus
TurboLover91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2009, 16:02
warum? die endstufe ist für diese impendanz ausgelegt.
oder wie darf ich das verstehen??

werde heute abend auf parallel umschrauben.
bei mir heben die verschraubungen nicht. diese werden immer locker. wie kann cih das verhindern??

meine endstufe hat kein gain regler. ist das der Level regler??

MfG
Chris
*Cartman*
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2009, 16:12

werde heute abend auf parallel umschrauben



Bitte nicht!!!! Wenn dann Reihenschaltung....


warum? die endstufe ist für diese impendanz ausgelegt.
ausgelegt schon, aber der Dämpfungsfaktor nimmt ab, umso weniger Impedanz du hast.


Um dir mal kurz den Dämpfungsfaktor ganz grob zu erklären:


Ein Signal für den Lautsprecher hat eine positive und eine negative "Welle". Beides zusammen nennt man "Amplitude".

Wenn der Lautsprecher(bzw. die Membrane) nach vorne schwingt, muss der Amp die Membrane auch schnell wieder nach hinten holen. Umso schneller das geht, desto höher ist der Dämpfungsfaktor und umso weniger Hub macht der Lautsprecher, bei gleichem Pegel.


(es wird jetzt bestimmt einige geben, die mich für die Erklärung virtuell steinigen möchten, aber es ist nur eine einfache(!!!) Erklärung)


Und deswegen der große Hub!



Gruß Markus
TurboLover91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 07:54
guten morgen =)

danke für die erklärung.

habe gestern abend versucht auf REIHE umzuschrauben, doch es kam kein ton aus dem SUB.

hatte wie folgt angeschlossen:
minus(sub) zu andere schwingspule plus(sub). dann freien minus zu minus am verstärker. freien plus zum plus des verstärkers.
ich hoffe das kann man sich vorstellen...

http://www.wooferstore.de/lexikon/img/reihenschaltung.jpg
genauso hatte ich ihn angeschlossen...

warum hat es nicht funktioniert?

das mit dem einpegeln klappt iwie auch nich so richtig... der sub schwing ziehmlich arg und es klackt dann so komisch an den spitzen?! hatte dann zurückgedreht.

ich verstehs nich...
wisst ihr was so einpegeln beim fachhändler kostet?

MfG
Chris
LordSphinx
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 19:32
Hi,


auf was hast du denn die Filter eingestellt?
Also "Subsonic" und "freq".
Subsonic sollte wie bereits geschrieben so auf 25Hz stehen.
Freq (sofern das der Hochpass ist) so auf 80Hz.

Und ja, der Levelregler ist der Gainregler.


Überprüf auch nochmal die Verkabelung am Sub.
So wie du es geschrieben hast und auf dem Bild zu sehen ist, wäre die nämlich richtig.

Beim Einpegeln musst du aufpassen.
Wenn das Sub ziemlich weit hin und herschwingt und mechanische Geräusche von sich gibt, dann hast du wahrscheinlich so weit aufgedreht^^. Nicht dass der noch kaputt geht.
ff701
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 19:38

*Cartman* schrieb:

Ein Signal für den Lautsprecher hat eine positive und eine negative "Welle". Beides zusammen nennt man "Amplitude".


Najaa, das üben wir nochmal ;-)

Zudem, was will er bei nem 2x2 Ohm Woofer mit einer "ordentlichen 2 Ohm stabilen 2 Kanal Endstufe"?
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2009, 08:13

*Cartman* schrieb:

(es wird jetzt bestimmt einige geben, die mich für die Erklärung virtuell steinigen möchten, aber es ist nur eine einfache(!!!) Erklärung)


Gruß Markus


mfg
TurboLover91
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2009, 17:07
also ich hab jetzt den subsonic auf 25 gestellt und en frequenz auf ca 80!

folgendes:
wenn es laut wird klackt der subwoofer? die membran bewegt sich ca 0,8 cm! das hört man aber nur wenn man genau hinhört von nahe!
was kann das sein?
warum läuft er nicht in reihe? ich muss ihn wohl falsch angeschlossen haben...habs aber genau nach der anleitung gemacht! muss ich vielleicht von plus zu minus an einer schwingspule gehen?


viele grüße
chris
ff701
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2009, 17:11
in Reihe wäre:

Spule 1 + auf Endstufe +
Spule 1 - auf Spule 2 +
Spule 2 - auf Endstufe -

parallel:

Spule 1 + auf Spule 2 + auf Endstufe +
Spule 1 - auf Spule 2 - auf Endstufe -
TurboLover91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2009, 17:50
okay vielen dank! so hatte ich es auch gemacht ging aber nicht!!

ich versuche es morgen wieder!

weiß nohc jmd was das mit dem klackern auf sich hat?


MfG
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2009, 17:54
Wenn das so nicht geht dann ist dein Sub hin. Das würde auch das klackern erklären da sich vermutlich eine Schwingspule in wohlgefallen aufgelöst hat und deren überreste höhrst du jetzt klappern. Soweit meine Vermutung.

mfg
LordSphinx
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2009, 18:00
Um das zu überprüfen kannst du mal mit deinem Multimeter die beiden Spulen jeweils auf Durchgang prüfen.
Am besten auch die Widerstandwerte aufschreiben, die das Gerät anzeigt.


[Beitrag von LordSphinx am 12. Aug 2009, 18:01 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2009, 18:20
Es geht auch simpler, klemm irgendwelche Drätchen die du so rumliegen hast an eine Schwingspule, mit dem anderen enden streifst du KURZ über die Kontakte einer 1,5 V Batterie, gibt der sub beim drüberstreifen Geräusche von sich dann ist die Spule intakt, das gleiche machst du bei der anderen und berichtest hier dein Ergebnis.


mfg
TurboLover91
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2009, 19:06
ok das werde ich morgen versuchen.

kann ich das auch so testen (weil der sub im gehäuse eingebaut is): einfach mal ein plus und minus von der amp weg dann würde er ja praktisch mit einer spule laufen wenn das andere plus und minus noch dran is? und dann mal die andre plus un minus wieder dran und die 2. plus un minus weg.
wenn er dann bei einer der beiden konfigurationen nicht mehr läuft is eine spule hin right?

so kann ichs ja auch machen oder? würde die sache mir gegenüber erleichtern.

vielen dank!

Grüße
Chris
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2009, 19:17
Jupp so kannst du´s auch machen, erst die eine und dann die andere Spule mit nem Musiksignal testen.

mfg
TurboLover91
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2009, 19:45
also habs getestet bei einem plus und minus geht der sub bei dem anderen plus und minus geht der sub nicht!

=(

ist die leistung arg spürbar durch zusatz der 2. spule?

würde mich interessieren ob der dann arg besser/härter spielt!

und ich denk schon da müsste doch mehr kommen...

vielen dank jungs...

grüße
chris
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2009, 19:51
Die zweite Spule ist hin und genau das ist das was da so klappert. Klanglich ändert sich nichts ob nun nur eine oder beide Spulen genutzt werden nur ist etwas mehr Pegel drin was bei entsprechend Überdimensionierten Amps ohne Messtechnik auch nicht auffallen dürfte.

mfg
TurboLover91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Aug 2009, 19:56
vom klang is mir das schon klar aber ich meine ob der bass härter is,? weil was jetzt zu hören ist ist nicht allzusehr kraftvoll!! ???
lohnt es sicht en neuen doppelschwinger zu kaufen?
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2009, 20:04

TurboLover91 schrieb:
vom klang is mir das schon klar aber ich meine ob der bass härter is,? weil was jetzt zu hören ist ist nicht allzusehr kraftvoll!! ???
lohnt es sicht en neuen doppelschwinger zu kaufen?


Das kraftvolle ist einzig und allein von der Amp / Sub / Gehäusekombi abhängig und Hart und Druckvoll sind zwei vollig Verschiedene richtungen da i.d.r. Oberbässe hart sind und tiefe bässe drücken.


mfg
TurboLover91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Aug 2009, 20:07
ok ich versuche es so zu formulieren:

ist der bass durch die 2. schwingspule besser?
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2009, 20:22

Böötman schrieb:
...Klanglich ändert sich nichts...


Er klingt genauso wie vorher, geht halt nur nicht so laut. Wobei der unterschied zw 1 und 2 genutzten Schwingspulen nicht wirklich auffällt.

Durch die zweite Schwingspule sind die Bässe flexibler einsetzbar was aber nur auswirkungen auf die Verstärkerwahl hat, Klanglich gibt´s weder vor noch nachteile durch die extraspule.

Ich hoffe so ist´s eindeutig.
TurboLover91
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Aug 2009, 21:07
vielen dank =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton EC(C) 500.4 - Anschlußfragen 2 Ohm + 4 Ohm
Username1 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Doppelschwingspule auf 1 Ohm ?
90Serious90 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  9 Beiträge
Verkablung Hertz HXS 380D SPL & Soundstream REF 800.2
Kill-Me am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Endstufe unter 1 OHM.
lummimaus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher 4 Ohm an Verstärker 2 Ohm anschließen
Fuzzi- am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  47 Beiträge
Eton Ec gelinkt an Spl Dynamic Sub
MBG am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  19 Beiträge
1 Ohm Parallelanschluss?
cpoelzer am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
8 ohm + 8 ohm = 4 ohm ?
free_shit am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
2 oder 4 Ohm?
ChevyFlo am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen