Eton Ec gelinkt an Spl Dynamic Sub

+A -A
Autor
Beitrag
MBG
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 12:52
Hi, ich hab nen Spl Dynamics Sub mit 1.5 Kw Rms und 2x2Ohm Schwingspuhle den ich bisher an einer Eton Ec1200.1D angeschlossen hatte. Die Leistungsangabe der Endstufe :
1 x 410 Watt an 4 Ohm
1 x 730 Watt an 2 Ohm
1 x 1135 Watt an 1 Ohm
1 x 2300 Watt an 2 Ohm mit 2 Endstufen Master/Slave

Habe mir jetzt noch eine zweite Eton Ec1200.1D zum Linken geholt,um was mehr Leistung und noch nen besseren Klang zu erzielen, nur habe ich jetzt in der Anleitung gelesen das es laut eton nicht empfehlenswert ist die Endstufen im gelinkten zustand an 1 Ohm laufen zu lassen, wie verkabel ich die am besten mit dem Sub ?
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 13:29
Und wie willst du auf 1 Ohm linken?
Bei zwei Monostufen und einer Impedanz von 2 mal 2 Ohm?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 13:38
Klemm jede Spule an eine Endstufe dann hast du 2x730Watt, natürlich musst du das einmessen damit beide spulen gleich belastet werden
MBG
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 13:45
Ich möchte ja nicht auf 1Ohm kommen, wollte die 1 x 2300 Watt an 2Ohm nutzen aber weiß nicht wie ich das am besten verkabel, gehe ja von der Ersten Endstufe Masterout in die Zweite an SLV in am Chinch, und dann verbinde ich von der ersten Endstufe- mit der Zweiten Endstufe- , und gehe dann jeweils mit einem Plus an den Sub, nur so wie das da beschrieben steht ist das ja für eine Schwingspuhle gedacht und nicht für ne Doppelte, wie klemm ich das an ?


[Beitrag von MBG am 21. Nov 2010, 13:46 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 13:55
Gar nicht. Weils nicht passt.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 14:02
hallo

den woofer die spulen in reihe klemmen ( 4 ohm ) dann die stufen im linkmodus anschliessen

dann laufen die beide gleich

Mfg Kai
MBG
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 14:06

Audiklang schrieb:
hallo

den woofer die spulen in reihe klemmen ( 4 ohm ) dann die stufen im linkmodus anschliessen

dann laufen die beide gleich

Mfg Kai


Und auf wieviel Watt würde ich dann kommen ? Wäre es dann nicht besser eine einzelne an 1 Ohm weiter zu nutzen, möchte auf keinen fall eine einzelne Endstufe pro Spuhle anschließen ...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 14:07

Audiklang schrieb:
hallo

den woofer die spulen in reihe klemmen ( 4 ohm ) dann die stufen im linkmodus anschliessen

dann laufen die beide gleich

Mfg Kai



Glaubst du wirklich das der User den Unterschied hört?

am besten wäre es er gibt die zweite zurück und lässt es nach wie vor auf 1Ohm laufen
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 17:57

bonny09 schrieb:

Audiklang schrieb:
hallo

den woofer die spulen in reihe klemmen ( 4 ohm ) dann die stufen im linkmodus anschliessen

dann laufen die beide gleich

Mfg Kai



Glaubst du wirklich das der User den Unterschied hört?

am besten wäre es er gibt die zweite zurück und lässt es nach wie vor auf 1Ohm laufen :prost

mir eigendlich egal da das digitalstufen sind

er hat sie da und will sie nutzen so ist das zumindest meiner meinung nach noch das sinnvollste

Mfg Kai
Skeet
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 16:12
Hallo,

ich hab selber 2 gelinkte Eton 1200.1 im Kofferraum liegen, allerdings bei mir an zwei Kicker L7S12.

Aus rein elektrotechnischer Sicht, kommt nur der Betrieb an 4 Ohm für dich in Frage. Die beiden Endstufen haben im gelinkten Betrieb an 4 Ohm etwa 1,6 kw. Das dürfte für deinen Woofer ganz gut reichen.
Ich glaube jedoch nicht, dass du den enormen Unterschied an purer Lautstärke feststellen wirst. 1135 zu 1600 Watt macht nur ungefähr 1,8 dB aus. Was du jedoch merken wirst ist eine bessere Durchzeichnung und eine feinere Abstufung, da 2 Endstufen einfach eine stabilere Leistung bringen können, als eine.

Kleiner Tipp am Rande: Die Endstufen belohnen, auch wenn sie Schaltverstärker sind, eine stabile Stromversorgung.

Gruß

Skeet
MBG
Neuling
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 17:11
wollte auf mehr watt gehen aufgrund der empfehlung meines Händlers meines vertrauens, weil mir ist mein Spl Sub nach einem Monat durchgebrannt und wir zurzeit reconet, der hat aufeinmal mittten drin angefangen zu kratzen beim hören von musik auf normaler lautstärke, mein händler meinte die schwinspuhle sei komplett durchgebrannt und das könnte nur durch überlastung oder durch die zu schwache endstufe sein...
Was verstehst du unter vernünftiger Spannungsversorgung ? habe zurzeit einmal 50mm2 liegen und zwei alfatec kondensatoren dran mit i farad, ne zusatz batterie wollte ich mir vllt holen ...
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2010, 18:40

ne zusatz batterie wollte ich mir vllt holen ...

nicht vielleicht das sollte auf jedenfall sein

den cap kannst sein lassen !

Mfg Kai
MBG
Neuling
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 21:58
welche leistung sollte die agm batterie denn mindestens haben und schließ ich die mit oder ohne trennrelai an ?
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 22:27
Schick ihn zum Service und lass ihn umbauen auf 2x 1Ohm

Dann kommst du auf deine 2Ohm
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2010, 23:43
Wüsste nicht das es D1 Spulen gibt beim PRO/XTR (davon geh ich jetzt mal aus)
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Nov 2010, 00:15
Mit 1500Watt RMS ist der SPL von SPL-Dynamics angegeben

Model SPL-300D2
Size 325mm ( 12" )
Power handling (RMS/Peak)
1500/3000 W

Nominal impedance
2 x 2 Ohm

Mounting depth
206 mm

Mounting diameter 288 mm

Magnet weight
300 oz

Voice Coil diameter
76 mm ( 3 " )

Voice Coil Type/Material
DVC / BASV

Weight 23 kg
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2010, 00:17
Ah ok... Ich war ehrlich gesagt zu faul zum nachschauen
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Nov 2010, 00:19
Alles kennt man ja auch nicht
Skeet
Stammgast
#19 erstellt: 23. Nov 2010, 10:13
Also ich hab zurzeit 2x Kinetik HC600 und zwei 5 Farad Kondensatoren, wobei die Kondis eigentlich nur díe Aufgabe haben meine Leuchtmittel zu schützen, die brennen bei mir gern mal durch !
Den Woofer bekommst du eigentlich nur durch wirklich schlimmes Clipping kaputt. Ich hab schon Leute gesehen die des Teil kurzzeitig direkt an die Steckdose gehängt haben. Fragliche Aktion, aber er hats ausgehalten.

Ob die 2te Endstufe nun wirklich die Lösung ist, bleibt dahin gestellt. Der Woofer ist meiner Meinung nach dafür ausgelegt an einer starken Mono Endstufe betrieben zu werden.

Aja, den Powercap kannst wirklich weglassen wenn du ein oder zwei vernüftige Zusatzbatterien verbaust.

Gruß

skeet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON EC 500.4 an Sub+FS.ARGH, Hilfe :(
Chris__tian am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  9 Beiträge
eton ec 500.4
duffman123 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Eton EC 1200.1D, Subwoofer anschliessen
whoeva am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
2x Steg K2.03 gelinkt!
Chekaaa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Eton EC 500.4 auf 3 Kanal
TwingoTobi am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Eton Ec 500,4 als 2 Kanal?
Tanke am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  27 Beiträge
Eton EC 500.4 in Golf 4 einbauen !
Lukas-93 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
2 mal 4 Ohm Woofer an Eton Ec 500.4
Jimbo195 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
Eton EC 500.4 geht nicht an! und Radioproblem
ChrisF*1993 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  27 Beiträge
Eton Ec 500.4 mit Radion 12 Plus BR
Benjoo_#1 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen