ETON EC 500.4 an Sub+FS.ARGH, Hilfe :(

+A -A
Autor
Beitrag
Chris__tian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2009, 01:54
Nabend/Moin Community,

Diese Stufe soll laut Artikelbeschreibung perfekt geeignet sein um ein FS UND Subwoofer antreiben zu können.
Aber wie soll dass mit nur 4 Kanälen hinhauen?
Hier mal der Link zur Stufe:Eton EC 500.4
Bin noch nen totaler Anfänger in der Sache, aber laut meines Wissens finde ich da keinen Weg, denn:

1.Kanal für den 1.TMT.
2.Kanal für den 2.TMT.

3.Kanal für den 1.Tweeter
4.kanal für den 2.Tweeter

Hiermal das FS nebenbei, fals es helfen soll:Powerbass ES 6c

Soo...und was jetzt mit dem Sub? Rockford Fosgate Punch P2L-112

Das einzigste was mir jetzt noch eingefallen ist, wäre beispielsweise die 2 Kanäle mit jeweils 75W RMS an den beiden TMTs dranne machen, und die beiden Kanäle mit jeweils 145W RMS zu brücken, um damit die neugewonnenen 440W RMS meinem Sub zu geben, damit dieser noch mit ausreichend Power versorgt wird.

Die beiden Hochtöner mache ich dann an einer kleinen 2-kanäligen Schrott-AMP so für 10-15 Euro extra dranne, da mir gesagt wurde, dass die Hochtöner sowieso keine starke Leistung brauchen, und man jede x-beliebige Stufe dafür verwenden kann. "Schließlich soll aus den Hochtönern nur Ton und 0 Bass rauskommen"<---Seine Aussage.

Ginge das wirklich vielleicht?
Bitte Community, lasst mich keinen riesen Mist verzapfen, bevor es zu spät ist :hail.
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2009, 02:01
GANZ EINFACH


Das komplette System wird an Kanal 1+2 an der Eton angeschlossen.

Eine Frequenzweiche trennt das Signal für das Frontsystem in den "Hochton" und "Tiefton" Bereich auf und von der Weiche gehen dann je 2 Kabel an Hochtöner und Tieftöner.

Quasi wie ein "Y-Kabel"

Kanal 3+4 ist dann für den Woofer zuständig.
Chris__tian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2009, 02:48
Aha, ich hoffe ich habe das jetzt richtig aufgefasst:

Am 1.Kanal kommen also beide TMTs an.
Am 2.Kanal die beiden Hochtöner.
Kanal 3+4 für den Sub.

Also wenn das jetzt stimmen sollte...Welche Kanäle nutze ich wofür? Weil wenn ich jetzt beispielsweise einen der Kanäle mit 75W RMS an den beiden TMTs anschließe(jeweils 80W RMS der TMT), kann jeder einzelne TMT nurnoch die Hälfte an Watt dieses Kanals aufnehmen, was in diesem Fall 37.5W RMS wären.
Und 37.5W an einem TMT mit 80W ist doch verdammt wenig.

Wenn ich einen der 145W RMS Kanäle dafür benutze, spielen die TMTs dann doch nur 72,5W RMS ca. ab.

Gut...das würde denke ich schon für die TMTs langen...aber dann gäb's nurnoch 235W für den Sub, und ist das nicht etwas mager?

Es sei denn ich hab's immer noch nicht verstanden...vielleicht wäre es doch besser noch nen Mono, oder 2 Kanal-AMP für den Sub zu kaufen? Nur das wäre dann wieder 200 Euro teurer ca.

Und danke für die Nerven mit mir.
Forenchecker
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2009, 07:19
Wahnsinns wahnsinn,

wenn das ernstgemeint ist was du hier schreibst dann würd ich so schnell wie möglich meinen nächsten Fachhändler aufsuchen oder einen der Gewerblichen Teilnehmer wie den chris z.B. einfach mal anrufen und Klarheit schaffen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2009, 08:19
Meister - das Frontsystem hat doch eine FREQUENZWEICHE dabei.

http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf

Steht auch so in der BDA des Systems drin.

Davon schliesst Du EINE an Kanal EINS
und EINE an Kanal ZWEI.

An jeweils EINE Frequenzweiche kommt EIN Hochtöner und EIN Tiefmitteltöner.





Es gibt hier im Forum extra einen Wissensbereich, dort steht das alles schon geschrieben:


Ihttp://www.hifi-for...orum_id=165&thread=3

http://www.hifi-foru...t=lpost&forum_id=165
Chris__tian
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 13:51
Und Ding hat's oben gemacht .

Der Bekanntenkreis hat höchstens nur ein neues Autoradio sich verbaut. Langt denen. Nur ganz wenige ne komplette Anlage...Aber anscheinend etwa falsch verbaut, das kann ich denen jetzt ganz frech in's Gesicht sagen .

Das mit diesen Einsteigertipps wusste ich leider nich, sorry, aber danke für's Linken. Werde ich mir später in aller Ruhe durchlesen.

So, bin ich wieder etwas schlauer geworden heute, vielen dank für die Antworten .

Mfg.
Damageforce
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2009, 23:16
Danke, jetzt kann ich mit einem lächeln Sanft in die Nacht entschlummern.
LE-Audio
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 00:45
Aber bitte Hände über die Decke!!!
michelnator
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 11:41

Chris__tian schrieb:
Und Ding hat's oben gemacht .

Der Bekanntenkreis hat höchstens nur ein neues Autoradio sich verbaut. Langt denen. Nur ganz wenige ne komplette Anlage...Aber anscheinend etwa falsch verbaut, das kann ich denen jetzt ganz frech in's Gesicht sagen .

Das mit diesen Einsteigertipps wusste ich leider nich, sorry, aber danke für's Linken. Werde ich mir später in aller Ruhe durchlesen.

So, bin ich wieder etwas schlauer geworden heute, vielen dank für die Antworten .

Mfg.



Und wenn es immo noch nicht geht, dann kommste vorbei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eton ec 500.4
duffman123 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Eton EC 500.4 auf 3 Kanal
TwingoTobi am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Eton EC 500.4 in Golf 4 einbauen !
Lukas-93 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
2 mal 4 Ohm Woofer an Eton Ec 500.4
Jimbo195 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
Eton EC 500.4 geht nicht an! und Radioproblem
ChrisF*1993 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  27 Beiträge
Eton Ec 500.4 mit Radion 12 Plus BR
Benjoo_#1 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-P6900IB an Eton EC 500.4 (Chinch)
lupus81 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
Eton ECC 500.4 Eistellungsproblem
Matze239 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfee! Alphasonik Psw112C an Eton 500.4
Hakan57 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Eton EC(C) 500.4 - Anschlußfragen 2 Ohm + 4 Ohm
Username1 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen