Eton EC 500.4 geht nicht an! und Radioproblem

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:35
Hallo!

als erstes die Komponenten:
HU: Alpine CDE 9882Ri
Amp: Eton Ec 500.4
Sub: Alpine SBE 1243BR
Cap: Hifonics 1F Kondensator (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)

20mm² Power und Masse Kabel.Sichererung ist an 60A Glassicherung
Dietz Rio Chinchkabel
Masse von Rücklichtern

Das ganze in einem Golf 5 Bj 2006

Die Probleme:
Also Radio läuft soweit, allerdings habe ich NULL Radio empfang trotz Phantomspeisungsadapter

als 2tes: die Endstufe geht nicht an.
Am kondensator geht die Voltanzeige nicht (grüne Status LED leuchtet)
und die Endstufe geht nicht an(Power LED leuchtet nicht), bekommt aber Strom.
Remote Leitung ist angeschlossen.

an was kann das liegen ??
vielen Dank im vorraus.

mfg
Chris
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 23:29
Remote angeschlossen, hast du auch das richtige Kabel ?
Ein Multimeter oder so zur Verfügung, womit du es mal messen könntest ?
mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 07:11
remote ist das richtige Kabel, der Kondensator schaltet ja auch ein (grüne Status LED)

Nein leider nicht zur Verfügung
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 07:49
Klingt als liegt keine/nicht genug Spannung an Endstufe und Kondensator. Neuen Massepunkt probiert?

Auch wenn immer alles ging kann es sein das die Anlage
auf einmal nicht mehr mit dem Massepunkt will.

Vorher aber Sicherung kontrollieren. Manche
vergammeln einfach (solltest du sowieso mal
gegen einen Mini-ANL-Halter tauschen).
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 08:15
Ich tippe sehr stark auf die Sicherung.
Optische Kontrolle hilft bei den Dingern meistens nix, also durchmessen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Apr 2011, 08:26

ChrisF*1993 schrieb:


Nein leider nicht zur Verfügung


Zum Händler fahren und messen lassen
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2011, 09:34
Das alte Thema Glassicherung... Rausbauen und direkt weg schmeissen. Austauschen gegen ne Mini-ANL mit 70 A Sicherungswert und es passt.
Das die immernoch verkauft werden in irgendwelchen Kruschtkabelsets geht mir nicht in den Kopf rein. Ich hätte nicht mal welche da wenn jemand ne neue braucht.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2011, 09:46
Die AGU sind halt billig (in der Herstellung) und
einfacher zu wechseln.
Mein erster war auchn AGU bis ich die Stromversorgung
optimierte.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2011, 09:54
Da sind sie wieder. Die Centbeträge für die ich Tag für Tag die Industrie verfluche
Ein bis drei Mal in der Woche hab ich hier einen stehen mit so ner Glassicherung. Deswegen mein unvorstellbarer Hass
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2011, 13:04
hab mir jetzt von nem Freund ein Multimeter ausgeliehen;)
ich mess mas Spannung am Remote und komplette Stromversorgung und gib dann bescheid;)

Chris

edit:
So hab gerade gemessen bei laufenden Motor:
+ am Cap 14,xx Volt
+ am Amp 14,xx Volt

Remoteleitung nur 1,06 V (am Radio und hinten an Cap und Amp)

An was kann das liegen ?

Habe einen Schalter dazwischengehängt um den Amp abzuschalten und das Remotekabel parallel angeschlossen für Cap und Amp.

Bitte um Hilfe. danke

Chris


[Beitrag von ChrisF*1993 am 01. Apr 2011, 13:30 bearbeitet]
akem
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2011, 18:37
Ist die Lala schon mal in dieser Konfiguration gelaufen oder ist das frisch installiert?

Gruß
Andreas
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2011, 18:45
Die anlage ist frisch installiert.

habe heute testweise die 12V fürn remote von Stromanschluss genommen, damit läuft die Endstufe.

An was kann denn das liegen dass das Radio nur 1,06 V liefert?

hab überlegt, dass ich theoretisch das Remotekabel an das Zündpluskabel ranhänge, falls dass vom Radio nicht funktioniert. Würde des funktionieren?
mfg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Apr 2011, 18:54
Liefert das Radio nur 1 V oder ist das das
was hinten an der Remoteleitung rauskommt?

Die Endstufen würde ich nicht über Zündplus laufen lassen.
Besser mit einem Schalter oder die Gelegenheit
für ein neues Radio nutzen.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2011, 19:08
Wahrscheinlich nen Remotekabel von nem Kabelset was irgendwo gebrochen ist. Neues Remotekabel ziehen und das Thema ist erledigt...
akem
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2011, 19:34
Ja, da hat das Remotekabel irgendwo einen Schaden. Oder hast Du den falschen Pin am Radio erwischt?

Die Stromversorgung der Endstufe mit angemessenem Querschnitt ausführen und direkt an die Batterie! Plus und Masse! Masse gehört nicht ans Rücklicht...
Sicherung für die Plusleitung max. 30cm nach dem Batteriepol nicht vergessen! Kostet Dich sonst jeglichen Versicherungsschutz, wenn das Auto mal abfackelt, und es reduziert ganz massiv das Risiko, daß eben genau das passiert.

Gruß
Andreas
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Apr 2011, 20:01
nein die 1V sind direkt die, die am Radio rauskommen
ja hätte mir sowieso einen Schalter dazwischen gelegt;)

Noch ne Frage...die Power für den Phantomspeisungsadapter könnte ich doch auch über Zündplus laufen lassen oder?
weil der anschluss für die Motorantenne beim Alpine liefert NULL spannung (auch gemessen)

mfg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Apr 2011, 20:06
Naja geht schon, wäre aber besser am Radio.
Bestimmt hast du schon mal den Begriff
"Überspannungsschutzrelais"/"Unterbrechungsrelais" gehört.
Das sorgt dafür daß beim Starten empfindliche Elektronik
unterbrochen wird.

Deshalb geht das Radio beim Starten auch in der Regel kurz aus.
Ich weis nicht wie leicht das Alpine zu öffnen/zusammenbasteln ist), bestimmt nur der
Transistor der Remote schaltet kaputt.
akem
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2011, 20:08
Den Phantomspeiseadapter kannst Du auch über Zündplus laufen lassen.
Kommt da 1V raus, wenn das Remote-Kabel angeschlossen ist, oder wenn es ausgepinnt ist? Es kann gut sein, das das Remotekabel schadhaft ist, einen Kurzschluß zur Karosse baut und dadurch erst den Spannungspegel des Ausgangs runterzieht.

Gruß
Andreas
Stereo33
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Apr 2011, 20:10
Edit....


[Beitrag von Stereo33 am 01. Apr 2011, 20:13 bearbeitet]
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Apr 2011, 20:11
ok... die 1 V kommen raus wenn das Remote angeschlossen ist.
messe es morgen nochmal im abgepinnten Zustand

Und Phantomspeisung wandert dann ans Zündplus
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Apr 2011, 17:26
so hab jetz phantomspeisung ans zündplus gemacht, aber immer noch kein Empfang! Was kann das sein?

wenn Remote abgeklemmt ist vom Radio herschen 12V Spannung vor(also neue Leitung ziehen;) )


mfg
akem
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2011, 18:02
Das mit dem Remote wäre also geklärt...
Das Empfangsproblem kann alle möglichen Ursachen haben. Kommt da wirklich gar nichts, nicht mal starke Ortssender? Zumindest sowas sollte eigentlich kommen, sobald man einen Draht hinten in die Antennenbuchse reinstopft. Mein Becker ist sogar so gut, daß ich auch ohne Antennenstab kaum schlechteren Empfang habe (den hat mal jemand brauchen können und ich hab das lange nicht gemerkt, daß da was fehlt...).

Vielleicht liegt's ja am Radio??

Gruß
Andreas
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Apr 2011, 06:20
es kommt ein dauerndes rauschen, mehr nicht!
Wenn ich einen Schraubenzieher probeweise beim Radio in den Antennenanschluss stecke, dann ist Empfang da, wenn auch nur schwach.

mfg
akem
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2011, 15:11
Okay, der Tuner scheint okay zu sein. Dann kann es eigentlich nur ein Leitungsproblem des Antennenkabels sein. Verwendest Du einen Adapterstecker? Vielleicht schließt der nicht korrekt. Oder hat das Kabel kurz vor dem Stecker einen Knick oder sonstige sichtbare Schäden?
Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ein neues Antennenkabel bei der Autowerkstatt zu kaufen und zu verlegen. Oder Du läßt gleich das ganze Antennensystem prüfen.

Was passiert denn, wenn Du das Werksradio wieder einbaust?

Gruß
Andreas
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Apr 2011, 15:31
Also mit dem Werksradio funktioniert alles eiwandfrei.
Schäden am Kabel überhaupt nicht.

Könnte es sein dass der Antennen phantomspeisungsadapter irgendeinen defekt hat? (Fakra auf Iso mit 50 Ohm)

Hab diesen Adapter: http://www.carhifi-o...50-OHM-AUDI-A3A4.jpg

chris


[Beitrag von ChrisF*1993 am 03. Apr 2011, 15:46 bearbeitet]
akem
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2011, 15:46
Der hat ja zwei Eingänge... Sind die beide belegt oder nur einer davon? Und wenn nur einer belegt ist, ist es der richtige?
Ansonsten kannst Du ja mal testhalber einen neuen Adapter beim Händler ausprobieren.
Noch ne Idee: hast Du den richtigen Pin für das Versorgungskabel? Hast Du mal nachgemessen, ob da wirklich 12V rauskommen?

Gruß
Andreas
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Apr 2011, 15:57
ja die 2 eingänge sind beide belegt und auch Probeweise schon vertauscht. Leider auch ohne Erfolg.

Hab ihn am Zündplus hängen, da kommen sicher 12 V raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eton ec 500.4
duffman123 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
ETON EC 500.4 an Sub+FS.ARGH, Hilfe :(
Chris__tian am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  9 Beiträge
Eton EC 500.4 in Golf 4 einbauen !
Lukas-93 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Eton EC 500.4 auf 3 Kanal
TwingoTobi am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Clarion 778 i.V.m. Eton EC 500.4 und Emphaser ECP26XT4 NEO
176er am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
2 mal 4 Ohm Woofer an Eton Ec 500.4
Jimbo195 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
Pioneer DEH-P6900IB an Eton EC 500.4 (Chinch)
lupus81 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
35mm2 Powerkabel an Eton 500.4
dO0Rk am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  17 Beiträge
Eton ECC 500.4 Eistellungsproblem
Matze239 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Eton EC(C) 500.4 - Anschlußfragen 2 Ohm + 4 Ohm
Username1 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen