Lautsprecher 4 Ohm an Verstärker 2 Ohm anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 20:35
Hey,

Ich wollte mir eine Anlage ins Auto reinmachen und komme gerade nicht weiter. Habe eine Endstufe (MacAudio MPX 4000) an der bereits ein Subwoofer an Kanal 3&4 hängt (dieser funktioniert). Jetzt wollte ich noch 4 Boxen (Hifonics TX 42) an Kanal 1&2 anschließen. Habe versucht die Boxen Einzeln, Parallel und in Reihe zu schalten, aber nichts hat funktioniert.
Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider kaum aus, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

LG Fuzzi-
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 20:58
Was hastn da für Boxen? Vier Ohm kanst du problemlos anschließen. Mehr Ohm gehn immer nur die Leistung sinkt, wenn du weniger Ohm hast als der Verstärker packt geht er auf Protect und schaltet ab.

Hast aber auch ein Signal an den ersten beiden Eingängen?
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 21:10
Boxen sind Hifonics Titan Series TX42. (das steht zumindest auf der Packung )

Dass ich Signal auf Kanal 1 und 2 hab hoff ich mal, Endstufe ist neu. Kann es aber leider gerade nicht testen, mein Auto ist gerade mitsamt Anlage unterwegs
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 21:33
Oh das mit den LS hatte ich überlesen

Also zum Vierkanalbetrieb musst du auch mit vier Cinchleitungen zur Stufe fahren und entsprechend auf Vierkanal schalten oder Trennfrequenz einstellen und entweder Y-Adapter verwenden oder vom Line Out in Line In brücken. Wenn ich nicht irre gehst du dann in Kanal 1&2 rein und brückst 3&4.


Ich hoff ich verbreite jetzt hier kein Halbwissen
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 21:37

Jetzt wollte ich noch 4 Boxen (Hifonics TX 42)

Wozu ? Reichen 2 nicht für vorne ?
Die Du dann in der Lautstärke nicht mehr getrennt regeln kannst ?
Was soll das werden ?

mfg Karl
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 21:47
@blackfield: naja um ehrlich zu sein ist Halbwissen noch übertrieben
Kann mit Trennfrequenz, Y-Adapter und Line Out In Line nichts anfangen ..

@lombardi1: Also ich mache mir die Boxen hinten in die Hutablage rein, und wie meinst du das mit der Lautstärke getrennt regeln?
blackfield
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 21:49
Bloß nicht in die Hutablage, im Falle eines Unfalls werden die zum tödlichen Geschoss!

Les mal die beiden gepinnten Threads unter CarHifi Wissen
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2012, 21:52
Welche Threads meinst du?

Naja, habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht und dachte mir dass ich die Hutablage fest hinmache.
blackfield
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2012, 21:58
Vergiss das einfach ganz schnell!

Hier gabs irgendwo ein paar Bilder von einem Sub der sich kein mm bewegen konnte und das Chassi hat die Rückbank durchschlagen!

Les mich!
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2012, 22:00

Fuzzi- schrieb:
Also ich mache mir die Boxen hinten in die Hutablage rein

Das hab ich befürchtet.

und wie meinst du das mit der Lautstärke getrennt regeln?

das alle 4 Koaxe gleich laut spielen werden.
Vermute Du hast ein 2tes Paar Ohren, die nach hinten gerichtet ist.
EIN Frontsystem (Das ordentlich in gedämmten Türen verbaut ist) reicht vollkommen.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 03. Jan 2012, 22:24 bearbeitet]
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2012, 22:17
hmm über die hutablage muss ich mir noch ernsthaft gedanken machen.

ordentlich gedämmt türen hab ich jetzt nicht gerade, n alter opel corsa
aber ich mag des wenn der sound von hinten kommt.
blackfield
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2012, 22:19
Dann dämmste mal, entweder mit Alubutyl oder wenn das schwarze Geschmodder magst nimmste Bitumen
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2012, 22:20
Ist des wirklich notwendig?
Perfekt muss der Sound nicht klingen
blackfield
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2012, 22:26
Würde dir schon dazu raten
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2012, 22:29
Ich mags wenns scheppert

Wie gesagt, auf die Qualität vom Sound leg ich keinen großen Wert.
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2012, 22:33
Was machst Du dann hier , unsere Zeit verplempern ?
Und das gleich 2 Mal
http://www.hifi-foru...d=5&postID=1114#1114


[Beitrag von lombardi1 am 03. Jan 2012, 22:35 bearbeitet]
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2012, 22:37
Ich wollte nicht eure Zeit verplempern, wollte wissen wie ich die Boxen anschließen muss..
oesi
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2012, 00:45

Fuzzi- schrieb:
hmm über die hutablage muss ich mir noch ernsthaft gedanken machen.

ordentlich gedämmt türen hab ich jetzt nicht gerade, n alter opel corsa
aber ich mag des wenn der sound von hinten kommt.



warst du schon mal auf einem konzert wo die band hinter dir gespielt hat?
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2012, 00:50
naja, des is ja jetzt eigentlich n anderes thema

aber meine eingentliche frage war ja, wie ich die boxen zum laufen bringen kann..
oesi
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2012, 01:05
wurde dir ja auch schon beantwortet oder?

wenn du echt vorhast 4 Lautsprecher an 2 kanälen zu betreiben dann nur wenn dann praktisch 2 Lautsprecher die dann an einem kanal hängen eine gesamtimpendanz von 4 ohm (oder höher) haben. unter 4 ohm würde ich sie nicht betreiben weil das die endstufe nicht mitmacht. aber vielleicht macht sie auch 2 ohm, keine ahnung weil ich die stufe nicht kenne.

vielleicht würde es auch helfen wenn du sagt welche impendanz ein lautsprecher allein hat.

wenn einer allein 4 ohm hat dann kannst pro kanal nur 8 ohm anschliessen (was aber leistungsverlust mit sich zieht) oder eben auf 2 ohm wobeio fraglich ist ob das deine stufe mitmacht.

habe zwar die beschreibung angeschaut von der stufe und dort steht die ist 2 ohm stabil. wobei ich der nicht trauen würde.

also schliess sie parallell an auf eigenes risiko, dann bist auf 2 ohm und das müßte funktionieren.

und ich selbst sag dir aus eigener erfahrung das man auch bei einem "alten" corsa die türen ruhig bekommt.
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jan 2012, 20:53
hey, ein einzelner lautsprecher hat 4 ohm impedanz.

hab jetzt auch getestet obs an der endstufe liegt dass es nicht läuft, aber endstufe funktioniert..

hab gerade nochmal probiert die boxen parallel anzuschließen, aber es kommt kein ton..

Naja das mit dem dämmen überleg ich mir nochmal, aber wie gesagt, perfekt muss der sound nicht sein.

lg fuzzi-
oesi
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2012, 17:39
naja dann wird der hund eben woanders begraben sein.
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jan 2012, 19:21
naja wahrscheinlich sind die boxen dann kaputt..
DigitalD
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2012, 20:04

Fuzzi- schrieb:
@blackfield: naja um ehrlich zu sein ist Halbwissen noch übertrieben
Kann mit Trennfrequenz, Y-Adapter und Line Out In Line nichts anfangen ..


Das wurde eigentlich noch nicht geklärt, oder?
Kann es sein das du einfach auf Kanal 1&2 keinen Chinch angeschlossen hast?
Bedeutet soviel wie das da kein Ton rein geht, also kann auch nichts rauskommen

Wenn du keinen Plan hast was ich mein, dann mach einfach ein Foto von beiden Seiten des Amps
(am besten wo man die Schalter auch sieht) und dann können wir dir sagen ob da Ton sein sollte oder nicht!
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2012, 14:02
Hey,

An der Endstufe kanns fast nicht liegen, hab gestern die boxen von meinem bruder auf kanal 1&2 angeschlossen, und die liefen problemlos.
So vom anschließen her, wo ich was anschließen muss hab ich eigentlich keine probleme, weil mein bruder genau die gleiche endstufe hat, und ich habs einfach genauso angeschlossen wie bei ihm.

Ich habe jetzt den Verdacht dass es an den Boxen liegt, dass diese kaputt sind. Kann man das irgendwie testen?
blackfield
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2012, 14:12
Hast vielleicht irgendwo noch ne passive Weiche dazwischen?
oesi
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2012, 17:06
mach mal fotos von dem ganzen wie du alles angeschlossen hast und wens geht auch von den drehpotis.
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jan 2012, 20:59
ähm was sind passive Weichen, und drehpotis?
Sorry, kenne mich nicht aus..
blackfield
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2012, 21:16
Zeig doch mal ein bisschen Eigeninitiative und Google es
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2012, 21:33
gute idee

Also mit der passiven Weiche, die würd ich ja sehen oder? Also ich denk mal nicht dass ich eine hab :O

Ist mit drehpotis ein "Drehpotentiometer" gemeint? Und wo wäre der dann?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2012, 21:48
[quote="Fuzzi-"]Ist mit drehpotis ein "Drehpotentiometer" gemeint? Und wo wäre der dann?[/quote]
Damit sind die Einstellregler an der Endstufe gemeint...

Mach am besten Fotos von allem, und pinsle vielleicht eine kleine Skizze, wie du was wo angeschlossen hast.

MfG


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 06. Jan 2012, 21:48 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jan 2012, 13:28
genau das meinte ich damit

also stell mal fotos von dem ganzen hier rein und dann kann dir sicher besser geholfen werden
akem
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2012, 20:43
Bist Du sicher, daß die verwendeten Lautsprecherkabel okay sind? Oder verwendest Du welche, die halt schon drin sind, ohne geprüft zu haben, ob die nicht kaputt sind?

Gruß
Andreas
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Jan 2012, 17:25
DSC05918 DSC05917 DSC05916 DSC05915 DSC05914 DSC05919

Hey, habe jetzt ein paar Bilder gemacht, hoffe die helfen euch weiter.
Momentan habe ich leider die Boxen nicht angeschlossen.
Mit den Lautsprecherkabeln, da nehm ich die, die bei den LS dabei waren.
akem
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2012, 20:11
Das Lautsprecherkabel ist so angeschlossen, als wolltest Du zwei Kanäle brücken. Schau mal nach, ob die Endstufe das kann und ob Du dabei nicht die zulässige Impedanz unterschreitest. Natürlich muß der zweite Kanal, den Du da mitbenutzt auch mit Signal befüttert werden...

Gruß
Andreas
DJ991
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2012, 22:51
Jap, hast nur cinch an kanal 3 und 4, musste nen Y-Verteiler nehmen, sodass du 4 Signale kriegst.

mfg
PratexXx
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jan 2012, 23:05
Seite 59 BDA. Ohne Y-Adapter oder sonstiges Gefummel :

http://www.mac-audio...42144cfe804005f2a084

BassBoost lässt man besser ausgeschaltet. Sieht das eig nur so aus oder hast du den gain-regler "level" voll aufgerissen?

Hast du die Endstufe eig angeschraubt im Normalfall, bzw. die Rolle festgezurrt?


[Beitrag von PratexXx am 08. Jan 2012, 23:09 bearbeitet]
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jan 2012, 23:36
Hey,

was heißt das mit 2 Kanäle brücken?
Beim Subwoofer ist mir leider kein Fabrikat und Modell bekannt.
also mit dem Chich-Kabel versteh ich nicht so ganz, weil wenn ich jetzt die LS von meinem Bruder seiner Anlage bei mir anklemm, laufen die, auch ohne Chinch.
Ok also Bass Boost aus? Mit Gain-Regler "level" sind da dann der links oben gemeint? Der ist fast ganz auf.
Momentan ist die Röhre nur von hinten befestigt, werde sie aber noch mit einem Lochband an der Bodenplatte befestigen.

Lg Fuzzi-
PratexXx
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jan 2012, 23:49
Schmöker ma nochn bissel in der BDA, da sollte einiges klar werden.
Ohne Chinch oder High-Level-Input (über LS-Kabel der HU) kommt gar kein Signal aus der Endstufe raus. Is ja wie, wenn du sagst ich hab zwar ne leere CD, aber die musik drauf is trotzdem gut.
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Jan 2012, 00:22
sorry aber ich komm nicht mit
DigitalD
Stammgast
#41 erstellt: 09. Jan 2012, 10:08
Na das gibts ja nicht, ne BDA wirst ja lesen können oder?
Da gehört jetzt nicht soviel Fachwissen dazu


PratexXx schrieb:
Seite 59 BDA


DAS ist mehr als eindeutig.
Wenn man sich das anguckt sieht man sofort das du den Mode Schalter auf 3 statt auf 2 stehen hast, vielleicht liegts ja da drann
Den oberen X-Over kannst auch auf HPF stelln.
Mach einfach alles genau so wie`s aufgezeichnet is, die Seite 59 wirst ja finden oder?
Also Sub an die untere Reihe Lautsprecher oben usw.

Wenn du schon die Boxen von deinem Bruder bei dir getestet hast dann is es ja wohl nicht so schwer deine Boxen bei ihm anzuschließen oder?
Dann wüsstest du auch ob deine ok sind!
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Jan 2012, 15:45
Habe jetzt Endstufe so eingestellt wie in der BDA, LS laufen immer noch nicht. Und habe sie jetzt auch über die Anlage von meinem Bruder angeschlossen und da laufen sie auch nicht. Liegts dann an den Boxen oder?
PratexXx
Stammgast
#43 erstellt: 09. Jan 2012, 21:57
Mach am besten nochn paar bilder.
lombardi1
Inventar
#44 erstellt: 09. Jan 2012, 23:12

Fuzzi- schrieb:
. Liegts dann an den Boxen oder?
Ist doch sehr wahrdcheinlich.
Widerstand der Spulen Messen.

mfg Karl
oesi
Stammgast
#45 erstellt: 09. Jan 2012, 23:32
oder mal verscuhen die boxen woanders snschlissen wenn du nicht weißt wie man die spule(n) mißt. dazu reicht jedoch ein einfaches multimeter
Fuzzi-
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Jan 2012, 23:51
Ok, Ich stell morgen nochmal Bilder rein.
Wie des mit dem Widerstand messen geht weiß ich leider nicht. Brauch man da spezielles Werkzeug dazu?
Mit den Boxen woanders anschließen, meinst du an ner anderen Endstufe oder?
oesi
Stammgast
#47 erstellt: 10. Jan 2012, 00:09

oesi schrieb:
oder mal verscuhen die boxen woanders snschlissen wenn du nicht weißt wie man die spule(n) mißt. dazu reicht jedoch ein einfaches multimeter


hab ich doch schon geschrieben was man dazu braucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 ohm lautsprecher an 4 ohm verstärker
tawanaut am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  7 Beiträge
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Sub mit 4 ohm an 2 x 2 Ohm anschließen
mc47069 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
2 subs mit 4 ohm an 2 ohm anschließen.
sedenis am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  20 Beiträge
8 ohm + 8 ohm = 4 ohm ?
free_shit am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
Subwooofer an 2 ohm anschließen
Timo1122 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
2x4 Ohm sub auf 2 Ohm anschließen!
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
2 Subs mit 2x4 Ohm auf 4 Ohm anschließen !?
sevensworld am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  9 Beiträge
4 Ohm Woofer an 2 Ohm anklemmen?
das_boo am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
4 Ohm Weiche an 2 Ohm Lautsprecher möglich?
muscapee am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen