2 Subs mit 2x4 Ohm auf 4 Ohm anschließen !?

+A -A
Autor
Beitrag
sevensworld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 20:19
Hi

Ich überlege gerade wie ich am idealsten meine 2 RE8 an den Sub Ausgang der LRx anschließe.

Die beiden Subs haben je 2x4Ohm ... die LRx hat als Ausgang einen Mono Ausgang ... also bleibt nur die Möglichkeit die 4 Ohm Variante zu nehmen, da die LRx maximal 2 Ohm stabil ist.

Jetzt die Frage wie die LS angeschlossen werden sollen!?

1.) die Spulen am Sub brücken und dann die beiden Subs in Reihe an den Amp

2.) Die beiden Spulen am Sub in Reihe und dann beide Subs parallel an den Amp


Welche Möglichkeit is die sinnvollere und warum?



Gruß
Seven


[Beitrag von sevensworld am 02. Okt 2010, 16:03 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 23:38
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Verkabelung Subwoofer

Ist die einzige Möglichkeit, da deine Stufe nicht 1 Ohm stabil ist.


[Beitrag von Jazzfahrer am 02. Okt 2010, 23:40 bearbeitet]
menime
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2010, 02:00

Jazzfahrer schrieb:

Ist die einzige Möglichkeit,....


Ist es nicht!

Er hat ja beide möglichkeiten schon geschrieben.

Eigentlich ist es egal.

2.) Die beiden Spulen am Sub in Reihe und dann beide Subs parallel an den Amp


Das würde ich machen aus dem ganz einfachen Grund, wenn dir ein Sub abbrennt verdoppelt sich den Widerstand.

Wenn du sie nach Variante 1 anschließt halbiert sich dein Widerstand und du hast 2 Ohm.

Mfg
Erik
sevensworld
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2010, 12:29
Danke ihr zwei ...

Wie Erik richtig erkannt hat, gibt es 2 Wege zum Ziel ... denn die beiden Lösungen hatte ich ja auch schon im Startposting aufgeführt.

Mir ging es jetzt eben darum, welchen Weg man nimmt bzw. welcher der bessere ist !?

Gibt es noch weitere Gründe für den Parallelanschluss der beiden Subs oder evtl. noch einen Grund für die andere Variante?



Gruß
Seven
menime
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2010, 14:20
Ich stehe vor dem selben Problem und ich werde mich für Variante 2 entscheiden.

Obwohl meine Stufe zwar 1-Ohm stabil ist, bin ich so trotzdem auf der sicheren Seite!
-sn4ke-
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 11:42
sorry das ich das Thema nochmal aufgreif, aber gibt es eine Möglichkeit einen Sub mit 2x 4Ohm Schwingspulen auf 4Ohm an einen Monoblock an zu schließen?

gebrückt oder in Reihe würden ja 2 bzw 8Ohm werden...
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2010, 12:05

-sn4ke- schrieb:
sorry das ich das Thema nochmal aufgreif, aber gibt es eine Möglichkeit einen Sub mit 2x 4Ohm Schwingspulen auf 4Ohm an einen Monoblock an zu schließen?

gebrückt oder in Reihe würden ja 2 bzw 8Ohm werden...


Nein.
Warum auch?
Ein Monoblock sollte eigentlich mit 2 Ohm klar kommen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2010, 18:36

-sn4ke- schrieb:
aber gibt es eine Möglichkeit einen Sub mit 2x 4Ohm Schwingspulen auf 4Ohm an einen Monoblock an zu schließen?


Ja.
Eine Spule offen lassen bzw. kurzschließen.
Dabei muss die TSP-Änderung beachtet werden.

http://www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html

Wofür man sich dann aber einen Monoblock kauft, ist mir ein Rätsel.
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2010, 20:49
Ich würde die zweite Variante bevorzugen. Ich mein dir steht ja mit 2Ohm Stabilität nichts im Wege! Und deswegen ne neue Stufe, weiß nicht ob des sich lohnt und ne Spule extra kurzschließen naja, wieso wenn es alles so geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x4 Ohm sub auf 2 Ohm anschließen!
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
2 subs mit 4 ohm an 2 ohm anschließen.
sedenis am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  20 Beiträge
zwei 2x4 Ohm Woofer auf 4 Ohm verkabeln
Fabian-1988 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
2 Subwoofer mit 2x4 ohm richtig anschließen?
ekox2011 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  38 Beiträge
2x4 ohm sub an 4 ohm endstufe?
*speakerfreak* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  30 Beiträge
2x4 Ohm sub verkabeln
audio-sklave am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
Anfänger-Frage 2x4 Ohm Woofer anschließen
55AMG am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer 2x4 Ohm Anschlußfrage
contemplation am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  11 Beiträge
Endstufe 4 Ohm gebrückt -> 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm Sub?
icemikw am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen