Fragen zur korrekten Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
tunfaire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 00:21
Hallo.

ich möchte demnächst mit dem einbau einer einfachen anlage in mein auto starten.(2-kanal verstärker + 2wege ls vorn)

die tips zum richtigen verkabeln hab ich gelesen.
ein paar fragen bleiben trotzdem, auch da ich einige gebracuhte komponenten besitze:

1.für die cinchanschlüsse hab ich ein, aus 4 kabeln gebündeltes, dickes cinchkabel.
sollten trotzdem ich nur 2 ls betreiben will, alle 4 kabel angeschlossen werden(an radio und amp) oder ist es besser, die 2 nicht benötigten kabel irgendwie abzuisolieren?

das remotekabel ist (glaub ich) nicht mehr vorhanden..sollte es wieder am cinch mit entlangverlegt werden und auch wieder so sehr dünn sein?

2.daß das cinch-kabel von den anderes isoliert verlegt werden soll, hab ich gelesen, doch was ist mit den ersten 40-50cm hinter dem radio---da laufen ja eine menge kabel lang...und am verstärker begegnen sich ls-kabel, cinch, strom und masse ja zwangsläufig...

3. das verlegen des stromkabels.
sagen wir, ich verlege das cinchkabel am mitteltunnel und die ls-kabel am jeweiligen karosserierand.
darf ich das stromkabel neben dem ls-kabel entlangführen?

4.ich hab vor ca. 4 jahren zuletzt ein system verkabelt (undzwar ziemlich dilettantisch, wie ich finde).
nun hab ich grad einen neuen verstärker gekauft (next q22...dann sollen noch ls phase 165.25 ran) und bin doch etwas ängstlich, das teure zeug ob meiner unfähigkeit gleich zu schrotten...also, was sollte man beim anlagen-einbau auf jeden fall vermeiden, wenn man lange freude an dem system haben will?)

(also ich stelle mir vielleicht so sicherheitstips vor wie zb: "erst ganz am ende den pluspol an die batterie anschließen"?!)

und bitte KEINE tips wie "nicht rückwärts über die lautsprecher fahren" oder "den amp nicht werfen, treten oder auf dem motorblock montieren" "kein lüftingslöcher in die lautsprechermembran bohren"

vielen dank schonmal

tunfaire
MaxdogX
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 00:30
So wie sich das anhört möchtest du ja später mal aufrüsten.

Deshalb solltest halt darauf achten das die Stromkabel dick genug dimensioniert sind damit du genug Reserve hast und später nicht alles neu machen musst.

Ansonsten das mit der Batterie haste richtig erkannt erst wenn alles Verkabelt ist Batterie anschliesen.
Weiterhin solltest du darauf achten das die Sicherung Max 30 cm am Pluskabel nach der Batterie angeschlossen ist.
Stromkabel und chinchkabel Getrennt verlegen.
Endstufe Level\Gain auf 0 drehen und dann langsam erhöhen wenn alles läuft.
Am Anfang die Lautsprecher einspielen lassen ca 20 h innerhalb dieser Zeit solltest du das FS langsam von der Lautstärke steigern nicht gleich von anfang an voll aufreisen.

Das ist soweit alles was mir einfällt.

Mfg MaxdogX
tunfaire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 00:52
nein, das hatte ich blöd ausgedrückt: aufrüsten werd ich später wohl nicht...eigentlich denk ich, daß mir ein ordentliches fs reichen wird.

das radio ist übrigens ein pioneer deh 5750mp und das auto ein 45ps peugeot 106...das system sollte also möglichst(zur kompensation des sonstigen "fahrvergnügens") einiges an freude bereiten..:-)
MaxdogX
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 02:19
Um dieses Fahrvergnügen zu Kompensieren wirste aber wohl kaum um einen Subwoofer herum kommen . hab auch nur nen 75 Ps starken Toyota und hab mir deshalb ne mächtige Anlage eingebaut "ggg".

Mfg MaxdogX
tunfaire
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2005, 20:55
so ein mist:

ich hab heute mal probehalber geschaut, wie ich die kabel verlegen kann...das ist bei meinem auto (peugeot 106 bj 94) eine katastrophe...ich kann mir garnicht vorstellen, wie ihr das bei euren autos so hinbekommt...

also es geht vor allem darum, in die türen zu kommen:

da hab ich nur einen kabelschlauch, der aber dummerweise aus sehr hartem material und auch nicht von der tür zu lösen ist...da bekomm ich niemals 2 kabel rein...

aber neue löcher bohren geht auch nicht einfach mal...da komm ich ja mit keiner bohrmaschine zwischen...müßte ich die ganze tür ausbauen?!

wo ich das hochtönerkabel langlegen soll, damit es an der a-säule rauskommt, weiß ich auch noch nicht und einen zugang om motorraum in die fahrgsatzelle hab ich auch nicht gefunden.

zu allem überfluss sind meine beiden batterieanschlüsse auf die pole geschraubt...
da ginge es vielleicht, wenn ich eine gaaanz flache klemme hätte, die die ich einfach unter den schraubadapter stecke...gibt es sowas (also eine ganz normale polklemme mit 10qmm anschluss - nur flach?)...

achso...wozu gibt es eigentlich plus - und minus-klemmen in den carhifi-zubehörshops´? der verstärker kommt ja an plus und die masse an die gurtschlossschraube...oder?!
Bytexivex
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 21:03
ich hab zwar nen 306, kann die aber bestätigen das es der reinste haß ist in peugeots kabel zuverlgen.

durch die türen bekommst du nie kabel. Musstr also auf der kurzen strecke zwischen tür und innenraum die verwenden die schon da sind.

Wenn du die türverkleidung abbaust kannst du die hochtöner dann z.b in die Spiegelverstellung bauen, dass geht ganz gut.
Auch die weichen lassen sich gut hinter der tür verstauen.

Mit dem stromkabel in den innraum ist auch äußerst schwirig. Hab einen ganzen tag gebraucht. Auf der beifahrer seite ist über dem fußbereich (etwa 15 cm drüber) eine platte die direkt den Motoraum von der Zelle trennt. Da kann man durchbohren.. das nächste ist es dann die fußboden verkleidung abzubekommen. ist vom prinzip her einfach aber ein riesen aufwand.

wünsch dir trotzdem viel spass, aber plane mal ein-zwo tage ein.

gruß Byte
tunfaire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2005, 22:35
waaaas? die guten lautsprecher an diesen klingeldrähten? zerstört das nicht den klang?

ich überlege, ob ich einfach durch trennschweißen jeweils ein loch in tür und holm brenne...das auto hat es nicht besser verdient..;-)

als öffnung zum motorraum hab ich genau die gleiche stelle gefunden, wie du...dachte nur, es würde da noch was besseres geben...naja...

2 tage sind gut, ich hab ja sonst nüscht zu tun..*g*..aber egal, wenn dann richtig...kommen halt sitze usw. raus...bei meinem saab war das verlegen damals auch kein vergnügen...

hast du auch das ältere modell oder schon den schicken?
achja und wie hast du das problem mit den batterieklemmen gelöst???

grüße

wolf
Bytexivex
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2005, 14:41
also ich habs getestet, hab erst so kabel direkt von den lautsprechnern an die endstufe gelegt, ein paar minuten gehört und dann den "klingel-draht" dazwischen angeschlossen und ich hab keinen unterschied gehört.

Model hab ich den neusten 306. Hab vorhin versucht die rückbank rauszubauen.. das scheint aber nich zugehen.. man konnte se nur leicht wegklappen, hat aber zum glück gereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paar Fragen zur Verkabelung
cenox am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Grundlegende Fragen zur Verkabelung
horrach am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung
B.-$unnYy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Einige Fragen zur Verkabelung!
50ccm am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Fragen zur Verkabelung?
Basstronix am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  34 Beiträge
Allgeine Fragen zur Verkabelung etc.
AEG1992 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  39 Beiträge
ein Paar Fragen zur Verkabelung
fabihoerchi am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Ganz ganz viele Fragen zur Verkabelung
Many1974 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  6 Beiträge
Fragen zur Verkabelung und Sicherungen - mit Skizze...
Gr_Flash am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Fragen zur Verkabelung von neuem Autoradio
Michael27 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen