Fragen zur Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Basstronix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2011, 22:12
Hallo Leute,

Da ich wieder mal mein Setup verbessern möchte sind wieder mal einige Fragen aufgetaucht bei mir.

Ich habe mir eine neue Starterbatterie bestellt. Eine Kinetik Hc 2500.
zudem habe ich ein Trennrelais von Dietz, eine Zusatzbatterien von Stinger und ein 25F Powercap von zu Rockford Fosgate.

Die Endstufen.

Cactussound K5 (Monoblock)
Rockford Fosgate X.4.C (4-Kanal)
Rockford Fosgate X.3 (2-Kanal)

Also ich leg mal los.
Ich wollte die Stinger nur für die Bassendstufe verwenden. Sprich von der Kinetik mit einem 70qmm Kabel aufs Relais und weiter zur Stinger. Dann von der Stinger mit 2 Leitungen 50qmm auf die Endstufe.

Für die 4 und 2 Kanal wollte ich dann mit einem 50qmm Kabel auf das 25F Powercap und dann mit je 22qmm Kabel auf die Stufe.


Sooooo nun meine Überlegung:

Wäre es besser wenn ich anstatt mit einem 70er auf die Stinger mit 2 x 50er gehen würde ? Dann wären auch 2 Trennrelais Pflicht ?

Oder was meint ihr dazu. Bitte um Hilfe
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 22:42
Ein Trennrelais benötigt man sowieso nicht.

100 mm² sind besser wie 70 mm², 70mm² sind aber ausreichend.

Basstronix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 22:56
Kein Trennrelais da ich die Batterien eh monatlich laden werde?
Ich dachte das Trennrelais muss immer verbaut werden wenn du ne zweite Batterie mit verbaust?
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 23:13
Nein, mir fällt niemand ein, der ein Trennrelais verbaut hat.

Basstronix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2011, 23:19
Ja super! Das macht die Sache angenehmer für mich.

Also werde ich jetzt doch mit 2x50qmm auf die Stinger gehen. Da ich noch ca. 5M im Keller liegen hab.

Ansonsten ist das andere soweit in Ordnung? Hab von einigen schon gehört das nach der Zusatzbatterien noch ein Powercap dazwischen geschaltet werden soll. Ist das richtig ? Habe noch 3x1F.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 23:38
Ich mache den Einsatz eines Caps nur von der internen Pufferung abhängig. Bisher hatte ich noch nie einen Cap verbaut.

Wichtig ist erstmal, dass genügend Strom von Starter und Zusatzbatterie zur Verfügung steht. Anschliessend können Caps Sinn machen, bei Wooferstufen um 1 kW ab 4Farad, an den Systemstufen, auch abhängig von der Leistung, schon mit weniger.

Basstronix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 01:09
Wie sieht es denn eigentlich mit den Kabelschuhen beim Stromkabel aus.

Ich habe mir jetzt die Hollywood HRT0 gekauft. Das sind ganz normale Goldschuhe für 50qmm Kabel.

Jetzt habe ich bei einigen Kupferschuhe gesehn. Sind diese besser? Geben diese mehr Strom durch?

Oder sollte ich Massivegoldschuhe besorgen aus Metall ?


[Beitrag von Basstronix am 18. Aug 2011, 01:11 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 01:53
Aus Metall sind wohl alle Kabelschuhe

Die Hollywood sind halt billige Blechkabelschuhe. Richtig vercrimpt sind die natürlich absolut ausreichend und für manche Endstufen verwende ich auch noch so Teile. Ein richtiger Rohrkabelschuh zB von Klauke ist eben einfach eine andere Qualitätsstufe. Die biegt man nicht von Hand hin- und her, das sind eben massive Teile. Deswegen verwende ich soweit irgend möglich nurnoch solche Rohrkabelschuhe!

Lies mal ab diesem Post meinen Einbauthread. Auf den nächsten Seiten habe ich so Einiges in dem Wagen neu verkabelt und größtenteils ordentlich dokumentiert.

Basstronix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 03:08
wie sieht es mit dennen hier aus ?



Kabelschuh
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 03:21
Joa, je nach Einsatzort ist die verzinnte Variante doch sinnvoll!



zB hier zu beziehen. Googlest mal oder schaust bei eBay wo du günstig dran kommst.
Basstronix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2011, 23:12
Jo ^^ schon wieder neue Probleme.

Diesmal geht's um die Sicherungen. Ich will von der zusatzbatterie mit 2x50qm auf meine Endstufe. Das heisst ich müsste das Kabel mit max. 200Ah absicher. Nun braucht meine endstufe allerding ne extreme Absicherung von 450Ah. Zudem stehen die 200Ah Sicherung bis 1300W. Meine Endstufe bringt 1400W an 4ohm. Der woofer läuft auf etwas unter 1 Ohm. ???

Was ist denn jetzt der richtige Weg ?
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 21. Aug 2011, 03:15
Die Sicherung im Kabel ist ausschließlich vom Kabel abhängig! Ich betreibe mit 2 150A Sicherungen über 6 kW am Woofer!
2x 50 mm² sollten mit je 180-200A sauber abgesichert sein!
Deine Aussage:

Ich will von der zusatzbatterie mit 2x50qm auf meine Endstufe.

ignorieren wir einfach.



[Beitrag von 'Alex' am 21. Aug 2011, 03:20 bearbeitet]
Basstronix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2011, 03:18
Warum ignorieren wir die ???
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 21. Aug 2011, 03:22
Willst du denn ernsthaft 2x 50 qm in deinem Wagen verbauen?

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2011, 03:27
50qm / 50qmm jetzt hab's ich auch gemerkt. Also nehme ich zwei mal 200Ah. Die Endstufe selber hat keine Sicherung intern ... Aber das spielt dann wohl in der Hinsicht keine Rolle ?


[Beitrag von Basstronix am 21. Aug 2011, 03:47 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 21. Aug 2011, 03:34
Richtig, darauf wollte ich hinaus.

Wenn die interne Sicherung fehlt ist das nochmal ein anderes Thema! Welche Sicherung der Hersteller unmittelbar vor der Stufe vorgesehen hat wird aber, nach meiner Erfahrung, immer in der BDA erwähnt!

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Aug 2011, 03:38
Und ich hab se hier ja auch erwähnt !

Basstronix schrieb:
Nun braucht meine endstufe allerding ne extreme Absicherung von 450Ah.


[Beitrag von Basstronix am 21. Aug 2011, 03:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 21. Aug 2011, 03:51
Na, dann sicher du mal deine Kabel mit Amperestunden ab.

Wie geschrieben, wenn die interne Absicherung wirklich fehlt, würde ich mich nochmals mit dem Hersteller abstimmen! Konkrete Angaben bzw Tipps will ich hier sonst nicht machen.

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Aug 2011, 03:55
In der Anleitung steht : Fuse Rating 450A (external) linked Fuses 900A
Basstronix
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mai 2012, 21:21
Tag zusammen,

mein Einbau steht kurz davor zu starten. Bei einigen Dachen bin ich mir noch unsicher oder brauche einfach nur das Okay von euch.

Ich hab im Kofferraum die Starter Batterie ( Kinetik hc 2400 ) und will neben dran gleich eine weiter AGM Batterie setzten. Diese beiden Batterien würde ich mit kupferschiene verbinden. Muss ich da jetzt dann eine Sicherung bei dr Plus Schiene setzten ?
richardt
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mai 2012, 16:16
Hältst du die Kabelwege kurz von Batterie zur Endstufe brauchst du nicht nochmal seperat abzusichern, die 2x 150A/160A fetzt es dir ja sowieso vor der 450A wenn die Endstufe nen knacks hat, ich gehe jetzt mal stark davon aus dass du von der Batterie extra zu den einzelnen Stufen fährst.

Steht in der BDA auch drinnen welche Art Sicherung (TT, T, MF, F, FF also träge flink usw.) ?


Würde dir empfehlen alle Stufen an der Zusatzbatterie anzuschließen du sparst so Kabelweg.

Mythos Rohrkabelschuhe, die werden verwendet weil:
Weniger Zeitaufwand bei der Montage, mechanisch haltbarer und weil man auf ein 4x240mm² mehrdrähtig schwer einen Blechkabelschuh anbringen kann, darum kommt das in der Industrie zum Einsatz nicht weils so obertoll ist.

Fürs Auto sind verchromte/vergoldete Blechkabelschuhe die bessere Wahl, weil sie nicht bzw. kaum anlaufen/oxidieren, der Zeitaufwand ist mehr oder weniger egal.

In der Industrie ist so ein verzinnter bzw. noch schlimmer blanker Kabelschuh binnen ein bis zwei Jahren schwarz, aber das macht nichts solange die Temperatur(durch den Strom) nicht zu hoch wird, das "halbe Volt" Spannungsverlust interressiert bei 0,4;1;6;30kV keinen, bei 12V ist das aber schon drastisch. (Die dauer der Oxidation hängt natürlich von verschiedenen Faktoren.. Luftfeuchte, Agressivität der Luft, Temperatur...)


mfg richardt
Basstronix
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mai 2012, 21:15
Zwischen den beiden Batterien sind ca. 10cm platz. Also eher direkt nebeneinander. Ich denke mal das wenn ich da eine Kupferschiene zum verbinden draus setze muss zwischen der Starter und Zusatzbatterie keine Sicherung platziert werden. Oder ?

Hier mal die Daten der Endstufe aus der BDA:


K5
richardt
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2012, 21:52
Ja kannst du mit Kupferschienen verbinden, die Sicherung zwischen den Batterien ist aber notwendig, da die anlage somit "extern" ist, sonst wäre sie abnahmepflichtig. Je nach Schiene musst du dann deine Sicherung wählen.


Beim Anschluss deines Verstärkers mit den 2x50mm², mach 2x160A rein, die Sicherung für den Amp kann dann ja wegfallen.



mfg
Basstronix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Mai 2012, 19:32
Also so ???


Batterie
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 07. Mai 2012, 21:22
Zwischen den Batterien würde ich nicht absichern. Wichtig ist die Sicherung zwischen Starter- und Zusatzbatterie.

Sollen die Batterien so weit auseinander verbaut werden oder ist das nur für das schnelle Foto?

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mai 2012, 00:31
auf dem Bild ist die Starter und die Zusatzbatterie zu sehen. Kommt in einen BMW E36 rein. Da sitzt die Starter bereits serienmässig hinten im Kofferraum. die Batterien werden ca 15cm auseinander stehen. Also nicht direkt nebeneinander da im Kofferraum eine Strebe sitz die die Stosstange hält.

mfg
richardt
Stammgast
#27 erstellt: 09. Mai 2012, 15:22
Wenn da die Strebe dazwischen ist, würde ich die Kupferschienen nach unten hin isolieren. ( z.B.: einen Streifen PVC/Pertinax drunterkleben)


mfg
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 09. Mai 2012, 15:24
Da macht man komplett bis auf die Auflagefläche Schrumpfschlauch drüber.

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Mai 2012, 01:33
Die strebe ist unterm MPX Brett. Kupferschiene und Strebe können sich somit nicht treffen.
Basstronix
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Mai 2012, 23:42
Verkabelung


Ist das jetzt so okay ? Hab doch keine Kupferschienen verwendet.
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 28. Mai 2012, 23:53
Sieht aus technischer Sicht passend aus. Die Zuleitung wird auch gesichert sein.

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Mai 2012, 23:57
Zuleitung weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, die ist Serienmässig so schon drin von BMW ab Werk. Da habe ich selber nichts gesichert. Und einmal geht's runter zum Powercap. Die Leitung ist gesichert.
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 29. Mai 2012, 00:12
Du musst alle Kabel die von einem Plus-Pol weggehen absichern. Egal ob das die Zuleitung zur Starterbatterie oder sonstwas ist.
Kurze Kabelwege unter 30cm muss man nicht unbedingt absichern. Ich habe zB die Zuleitungen zu meinen Systemstufen nicht gesichert. Wie genau man da jetzt vorgeht, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Mai 2012, 01:21
Eine Sicherung ist ja schnell gesetzt. Wie schon geschrieben. die Zuleitung wurde nicht verändert und ist so von BMW im E36 ab 320i Serienmässig gelegt worden. Deswegen habe ich da auch nichts geändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate Verkabelung
banditmayn am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
ROCKFORD FOSGATE
marco1978 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate RFX9020r verkabeln
sway-music am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  49 Beiträge
Rockford Fosgate Oldschool_Inbus größe
0664gid777 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  6 Beiträge
rockford fosgate 4600x ?
zwecki am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Rauschen Rockford Fosgate P200-2
schakomim am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T2 in Serie
pyrojohn am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  8 Beiträge
Rockford Fosgate P400.4 schält auf Protect
Franky1990 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  24 Beiträge
Stromkabelstärke bei Rockford Fosgate R500X1D
Noemi am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  5 Beiträge
Verkablung Rockford Fosgate Power T40001BD
darkbecker am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen