Verkablung Rockford Fosgate Power T40001BD

+A -A
Autor
Beitrag
darkbecker
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 01:28
Habe mir neine neue endstufe bestellt
Rockford Fosgate Power T40001BD und wolte mahl wissen ob jemand schon mahl erfargung gmacht hat. Mit Anschließen extra Batterien und Kabel ect.
dennis1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 02:24
Erfahrungen hab ich mit der Endstufe noch nicht, aber du wirst dich auf eine größere Zusatzbatterie und 50mm2 Verkabelung einstellen müssen.

Bei angenommen 4000Watt an 1 Ohm am Ausgang, was bei RF schon stimmen könnte sind es:

(4000Watt / 13,8Volt) / 0,74283Wirkungsgrad = 390Ampere

was die Stufe verlangt. Sind natürlich Maximalwerte, aber immerhin.

Verrate uns doch erstmal was für ein Auto du fährst, was für Komponenten du sonst noch verbaut hast und was du damit antreiben möchtest. Dann könnten die anderen dir hier auch schneller helfen.
DerWesti
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 15:14
Sind 75% Wirkungsgrad nicht etwas arg wenig für eine gute Digitale.
Das schaffen meiner Meinung nach doch schon gute Analoge...

Nichts desto trotz ne gute Zusatzbatterie, ohne auf keinen Fall.

Gruß
dennis1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 15:42
Ja das kann sein. Hab das aus einer Produktbeschreibung eines Onlineshops. Auf der RF Page steht 75 bis 80%.
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 18:11
Der Wirkungsgrad bei den meisten Endstufen wird an 4Ohm angegeben.

Je geringer die Impedanz wird, desto geringer auch der Wirkungsgrad.

Zusatzbatterie PFLICHT!
Was ich aber komisch find:

DU kaufst dir so ein Geraet und brauchst hilfe beim Anschließen?

Das ist Profizeug und sowas kann man beifalscher Handhabung sehr schnell brutzeln.
Sowohl die Stufe, als auch spaeter der Lautsprecher, der da dran haengt.

Grueße
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 18:32
Hi!

Also 75% Wirkungsgrad für eine digitale im niederohmigen Bereich ist schon ein guter Wert!

Meine SPL Dynamics S1200D hatte an 1,8 Ohm bei 35Hz ca. gemessene 78%Wirkungsgrad. Bei höherer Impedanz auch über 80%.

Bei einer analogen sind gute Werte um die 50% z.B. Colli FE, Atlas FE, Zeus.

@Threadstelller
EBAY USA?


Grüsse
darkbecker
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 01:30
Fahre einen Seat Ibza facelift habe noch 2 emphaser drinn 12xt4 werden aber ausgetauch gegen einen Cerwin Vega Stroker PRO 12 dann noch ein focal 2 wege 165 vr poliglass und ne alpine 4 kanal
darkbecker
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 01:35
Ich weiß auch das das Profi zeug ist. Aber ich hatte bis jetzt nur mit endstufen zu tuhen die 1 Stromanschluss haben also 1 + und 1 - und keine 2. Das 1 zusäzliche Baterie rein muss in gar keine frage hatte aber eher an 2-3 Stück gedacht wolt nur wissen ob jemand schon in der leistungsklasse erfahrung gemacht hat. So waqs verkabelt man ja nicht alle tage ma so.
DerWesti
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 10:40
Nimm doch 2 Optima Yellow mit Schiene verbunden, von denen gehst mit 70mm² weiter an die Stufe(Länge <1m) an +1-1 und +2-2 nutzt du um in unmittelbarer Nähe (Länge <50cm) 3 gute 1Farad-Kondensatoren zu verbauen.
Die Stückzahl an Versorgungsgeräten wäre mein persönliches Minimum was ich nutzen würde, nach oben hin sind da keine Grenzen gesetzt.
Is jetzt nur so als Hausmarke gedacht.

Jetz nur so aus Neugier? Laut Manual hat die 4000er auch nur 1+ und 1-!?? Zeig doch mal ein Bild, würd mich brennend interesieren...Danke.

DerWesti
darkbecker
Neuling
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 19:40
Mach ich morgen mittag muss die est noch abholen
darkbecker
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2008, 19:58
Hatt doch nur einen + und einen - Händler hatte sich geirrt hab aber trotsdem ma bilder gemacht






Weis nur noch nicht wie ich die endtufe unter den bass bekomme


[Beitrag von darkbecker am 14. Nov 2008, 19:59 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2008, 21:49
Wieso unter den Woofer?
die braucht schon a bissl Luft zum Atmen.
Die Luft wird über die Vordere Abdeckung angesaugt, unter die Platinen geblasen und tritt Ringsum aus dem schwarzen Kühlkörper aus.
Weiß ich weil meine Rockford dass selbe Gehäuse hat.
Ich hab se auf der Heckablage...Geil
darkbecker
Neuling
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 21:56
Der Sub soll raus weil der auf die dauer net die leistung ab kann will nur net unbeding die stromkabel alle hochlegen sieht ja scheiße aus
DerWesti
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 21:58
Ned unbedingt wenn du zwischen Rücksitzbank und Woofer damit Hochgehst, unter der Ablage und unter der Stufe durch and dann direkt unter die Abdeckung. Kannst aber a die Stufe mit Front nach vorne legen dann is der Weg kürzer.
Rein interesse halber, was sagt dein Zertifikat an Leistung?
darkbecker
Neuling
#15 erstellt: 14. Nov 2008, 22:07
Die endtufe hatt an 2 ohm 3000 watt und die Bass hat nur 1250 watt pro bass also insgesammt 2500 watt insgesamt an rms und wenn ich pech habe brügel ich die bässe mit der endstufe durch
DerWesti
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2008, 22:09
Muss ned sein, erstmal hören....
Meine Kicker haben zusammen 1200rms und ich jag se mit knapp 1600rms und die machen dann erst so richtig Spass, und mal ehrlich, so schlecht sind die woofer ned die du da hast...
fl0w0r
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2008, 17:11
also nur, weil du bissl mehr leistung drauf gibst als empfohlen, passiet da nix.
und wer gibt schon die empfeohlene leistung drauf, die meisten woofer halten auch das doppelte bis dreifache aus, außerdem haben die emphaser nen super schlechten wirkungsgrad. das sind halt nur grobe empfehlungen.
also passieren wird da wohl nix.

mfg
darkbecker
Neuling
#18 erstellt: 16. Nov 2008, 06:39
Muss ma kucken denke ma das negste woche die extra batterien ankommen und dann probier ich das einfach mahl aus
Zak1976
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2008, 20:17
dann würd ich als nächstes mal ganz fix über eine deutlich größere Lima nachdenken.
Fahre selbst die kleine Schwester durch die Gegend, sehr nett, lass der Stufe Luft, zuviel hitze mag die gar nicht gern, 2 Optimas solltest Du schon als Zusatzbatterien einsetzten
darkbecker
Neuling
#20 erstellt: 22. Nov 2008, 13:23
Die Batterien hab ich bestellt hab die endstufe ma ohne zusatzbaterien laufen lassen zum testen und da haben se angefangen zu stincken jetzt muss ich mir ma überlegen was da für einer dann rein soll wenn ihr ne gute erfahrung gemacht habt mit einem bass ma schreiben
spl_Freak
Stammgast
#21 erstellt: 22. Nov 2008, 15:03
Hab die Endstufe auch, du brauchst für die verdammt viel Strom, meine musst ich zweimal einschicken weil sie Hochgegangen ist>>>Diagnose zu wenig Strom, gerade an geringen Lasten zieht die ganz schön was weg. Am besten wirklich zwei Zusatzbatterien mit je min. 50Ah
darkbecker
Neuling
#22 erstellt: 23. Nov 2008, 17:44
Wie hatten das deine lichtmaschiene verkraftet wegen den 2 extra Batterien
DerWesti
Inventar
#23 erstellt: 23. Nov 2008, 18:57
Also meine hatte 60A Strom angegeben, Batterien hatte ich vorne ne Exide Maxxima 900 DC und hinten ne Stinger SPV20.
Insgensamt 70AH also und ging ohne Probleme.

Im neuen wirds besser, da wandert die Exide Hinter und die SPV20 schau ma mal, evtl fürs Radio

Solltest halt ned immer volle Last hören, was bei 4000Watt rms
schon krass wäre
spl_Freak
Stammgast
#24 erstellt: 25. Nov 2008, 18:12
Halt öfters nachladen, meine Lima hat das problemlos mitgemacht, hatte zwei Hawker Armasafe Plus im Kofferraum (je 100Ah)-für zwei T40001bd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROCKFORD FOSGATE
marco1978 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate Oldschool_Inbus größe
0664gid777 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  6 Beiträge
rockford fosgate 4600x ?
zwecki am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate RFX9020r verkabeln
sway-music am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  49 Beiträge
Rockford Fosgate Verkabelung
banditmayn am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Rauschen Rockford Fosgate P200-2
schakomim am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T600.2 richtig einstellen
G-Star1988 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate T2 in Serie
pyrojohn am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  8 Beiträge
Stromkabelstärke bei Rockford Fosgate R500X1D
Noemi am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  5 Beiträge
Verkablung.-.-
trinitycore90 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Hersteller in diesem Thread Widget schließen