Allgeine Fragen zur Verkabelung etc.

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AEG1992
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 21:38
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet der Car-HiFi. Ich fahre momentan ein Auto, das vorne und hinten jeweils zwei Standard-Lautsprecher verbaut hat.
Zusätzlich möchte ich im Kofferraum auf einer Holzplatte (oder ähnlichem) zwei Lautsprecher einbauen. Darunter soll ein Bassreflex-Subwoofer eingebaut werden.
Die Standard-Boxen möchte ich ersetzen, und habe dafür auch schon passenden Ersatz gefunden.

Jetzt zu meiner Frage:
Was für eine Endstufe wäre für eine solche Anlage empfehlenswert? Wie viele Kanäle sollte sie mindestens haben, bzw. brauche ich eine zusätzliche Stromversorgung, wenn die Anlage nicht über 1000W kommt?
Wie wird das ganze dann verkabelt?

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Grüße,
AEG1992
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 23:02
Hallo,

zur Hutablage aus Holz wirst du hier garantiert keinerlei Tips bekommen, außer das man keine verbaut

Zur Verkabelung, Gehäusen, Stromversorgung etc. gibt es
hier die Einsteigertipps.
Kostenlos aber (hoffentlich)nicht umsonst.

Wenn du das Frontsystem, Hecksystem und Subwoofer mit einer Stufe antreiben willst, brauchst du eine 5 Kanal-Stufe.

Als günstige Lösung empfiehlt sich, das Frontsystem und den Subwoofer an eine 4-Kanal oder 3-Kanal Stufe zu betreiben und das Hecksystem entweder direkt an das Radio anzuschließen bzw. ganz weg zu lassen.
Es gehen aber auch andere Endstufenkombis (2 x2 Kanal, 1 x2 Kanal+ 1 x Monoblock etc. pp)
Der Einbau mehrerer Stufen setzt allerdings einen erhöhten Aufwand bei der Verkabelung voraus, bzw. etwas mehr Planung.
(Wo schraub ich welche Stufe fest, Einplanung von Strom/Masseverteilern, Kabelwege etc)
noppenbetz
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 23:17
Die Vorschläge richten sich, wie Jazzfahrer schon angedeutet hat auch nach deinem Budget. Was darf das ganze kosten?
AEG1992
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 09:51
@Jazzfahrer:
wiso sollte man keine Boxen in die hutablage einbauen? gibt es dafür einen bestimmten grund oder einfach wegen der optik?
wäre es auch möglich, das front- und hecksystem wie gehabt an das radio direkt anzuschließen, und nur den sub und evtl. noch zusätzliche boxen an die entstufe anzuschließen?

@noppenbetz:
naja eine bestimmte grenze hab ich mir nicht gesetzt, aber über 500€ sollte es für den anfang nicht kommen...

lg
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 13:00
Keine Lautsprecher auf die Hutablage/Brett wegen der Sicherheit.
Die Ablage kannst du mit normalen Mitteln gar nicht so fest machen, das es bei einem Aufprall nicht nach vorne geflogen kommt.
sieh auch: Deswegen keine Lautsprecher auf der Heckablage

Lautsprecher&Endstufe
Möglich wäre das, aber der Nutzen wäre eher subotimal.
Es hilft nicht möglichst viele Laustsprecher in das Auto zu bauen, sondern die Einbauplätze mit bedacht ausgewählt, die Lautsprecher ordentlich verbaut und gute Ware zu verwenden.
Das macht gut klingendes Car-Hifi aus.
AEG1992
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 19:16
habe hier mal eine skizze gezeichnet... ich hoffe man erkennt darauf, dass das ein auto sein soll
Skizze
1: Front-System
2: Back-System
3: Subwoofer
i-wo sollte dann noch eine endstufe rein, aber das kann ich mir ja später noch überlegen...

denkt ihr, dass es vom aufbau ungefähr passen würde?
das front-sys befindet sich unter der windschutzscheibe und das backsys ist im kofferraum in der seiten-verkleidung.
der subwoofer wird einfach irgendwo im kofferraum untergebracht...

bei den boxen habe ich an "mac audio" gedacht, da mir das ein kollege empfohlen hat, und gemeint hat, dass das eine gute marke sei?! könnt ihr das bestätigen, oder sollte ich mich für einen anderen hersteller entscheiden?

lg
akem
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 19:48
Hi,

Lautsprecher von Mac-Audio... hmmm. Eher nicht, da müßte sich klanglich schon ganz gewaltig was getan haben, seit ich das letzte Mal was von denen gehört habe.
Klanglich gut sind imho:
- Canton (auch preislich zivil)
- Eton (gut aber sauteuer)
- Focal (irgendwo in der Mitte, klangliche Tendenz etwas hell, kann aber bestimmt in den Griff kriegen)

Subwoofer: Baßreflex im Auto gibt einen überzogenen Tiefbass (so um die 50Hz, je nach Fahrgastzellengröße), aber null Subbass. Ergo: nervt auf die Dauer tierisch, wenn man nicht so ein Bumsbass-Fetischist ist. Bandpaß geht gar nicht. Im Auto ist das einzig Wahre ein geschlossener Subwoofer - leider ist die Marktpräsenz ziemlich gering, da die meisten Laien den Begriff Baßreflex mit "mehr Baß" gleichsetzen, was aber Unsinn ist... Im Zweifel selber bauen.

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 20:15
ok danke schonmal für die tipps!
ich werde mich mal ein bisschen noch umhören, was das passende für mich ist.

habe mal auf der website von Eton ein bisschen rumgestöbert, und das hier gefunden:
Eton PRX 110
das wäre, zumindest für das frontsystem, der einzige passende lautsprecher aus dieser baureihe, da ich dort nicht mehr platz als 10cm habe...

würde dieser lautsprecher evtl. in frage kommen?
und wie ist das eigentlich, wenn ich z.B. bei Amazon einen Lautsprecher bestelle, handelt es sich dann immer um ein Paar oder muss ich zwei stück bestellen?

um einen subwoofer selbst zu bauen, muss man doch etwas erfahrung haben oder? sonst wird daraus doch sowiso nichts, nehme ich mal an...
oder ist das einfacher als man denkt?
ich habe schonmal einen bühnen-basslautsprecher etwas umgebaut, und habe mir den innenraum eines solchen subwoofers genauer angesehen, aber ich denke, dass dabei viele faktoren eine rolle spielen?!

lg
Jazzfahrer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 22:00
Hallo,

was fährst du für ein Auto?

Da gibt es garantiert eine andere Möglichkeit als Koaxe vorne zu verbauen.

Zu den Gehäusen:
Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man das gut hin sich ein entsprechendes Gehäuse zu bauen.
Mehr als ne Stichsäge, Schrauber, Leim braucht man dann nicht.
Wichtig ist nur, das man entweder die Daten (TSP) des LAutsprecher hat, damit man ordentlich berechnen kann oder einen Gehäusevorschlag des Herstellers.


[Beitrag von Jazzfahrer am 06. Apr 2011, 22:02 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2011, 14:31
Hallo,

der Eton-Koax ist bestimmt nicht schlecht, hat aber eine Resonanzfrequenz von 100Hz. Das heißt, echter Grundton kommt da nicht raus. Da wäre ein zusätzlicher "Kickbass" (deutsch: Grundtöner) in der Türe empfehlenswert. Ließe man den Subwoofer bis ~150Hz hoch laufen ist er a) voll ortbar, b) stören dann winzige Unsauberkeiten beim Übergang und c) sind Subwoofer für 150Hz meist nicht mehr schnell genug, d.h. er verschluckt dann schon mal den einen oder anderen Impuls.

Unter Online-Shop von der Eton-Homepage gibt es einen Link, der zu einer Seite führt, wo Du Dir ein fahrzeugspezifisches System raussuchen kannst. Da würde ich an Deiner Stelle unbedingt mal schaun!

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2011, 16:35
@Jazzfahrer: ich fahre einen Suzuki Ignis. Dieser hat leider nur vorne unter der Windschutzscheibe und hinten im Kofferraum, vorgesehene Plätze für Boxen, bzw. dort auch welche verbaut. In der Tür gibt es keine Plätze für Boxen.
Ich habe mich mal nochmal ein bisschen umgeschaut und das hier gefunden:
Eton POW 100 Compression
das würde vom Klang her bestimmt besser klingen, da dort auch noch ein Hochtöner dabei ist?!

@akem: naja das mit dem fahrzeugspezifischen System ist eher ein größeres Problem, da ich, wie bereits gesagt, einen Suzuki fahre, und es dafür wohl nichts spezielles geben wird. Oder zumindest auf der Website von Eton, habe ich nur fahrzeugspezifische Systeme für VW gefunden.

lg
Jazzfahrer
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2011, 17:33
Hallo,

hmm, scheint doch etwas "speziell" zu sein dein Auto.

Außer den aufwendigen Umbau auf Doorboards fällt mir zu dem 100er Compo-System keine Alternative ein.

Schon mal in einem Suzuki-Forum nachgehört?
AEG1992
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2011, 17:44
Naja wie gesagt, gibt es vorne und hinten Vorrichtungen für Lautsprecher. Vorn geht der Austausch recht einfach, da man dafür nur die Abdeckung ausklipsen muss, und dann die Box tauschen kann.
Hinten stellt sich das schon schwieriger dar, da man dafür, glaube ich, die ganze Verkleidung wegmachen muss -.-

Wäre es klanglich vereinbar, dass ich nur vorne die Boxen durch das, im letzten Post verlinkte System austausche, und dann einen Sub und zwei weitere Boxen einfach im Kofferraum unterbringe, ohne die hinteren Standardboxen auszutauschen?

lg
akem
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2011, 18:43
Hi,

Komponentensysteme haben ggü. einem Koax immer den Vorteil, daß man den Hochtöner nach klanglichen Gesichtspunkten flexibel verbauen kann. Mit anderen Worten, man kann vor dem festen Verbau testen, wo er am besten klingt.
Hinten würde ich keine weiteren Boxen mehr laufen lassen. Bestenfalls die Werkslautsprecher, aber nur deutlich im Pegel reduziert. Grund: Lautsprecher im Fond interagieren mit den Frontlautsprechern und verschlechtern meist das Klangbild deutlich. Ab Werk muß das aber natürlich sein, da der Fahrzeughersteller alle Sitzplätze berücksichtigen muß. Wenn Du aber überwiegend alleine fährst ist es besser, die hinteren Lautsprecher wegzulassen.

Dann brauchst Du noch einen vorzugsweise geschlossenen Subwoofer, der bis ca. 120...150Hz hoch laufen muß. Es sollte daher ein "klassischer" Subwoofer sein. Also keiner, der vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann Indizien für einen No-Go-Sub sind z.B. eine harte Aufhängung, deren Membran man nur mit höherem Kraftaufwand um zwei, drei Millimeter aus der Ruhelage bewegen kann (Membran immer nur in der Membranmitte rund um die Dustcap herum anfassen, nicht auf die Dustcap - das ist die Halbkugel in der Mitte - drücken). Eine mehrere Zentimeter breite Membransicke außen um die Membran herum ist auch ein Indiz für einen unbrauchbaren Sub.

Als Verstärker würde ich einen kleinen Vierkanalverstärker empfehlen, der die Frontsysteme bei bis zu 150Hz hochpaßfiltern kann (steigert deren Belastbarkeit) und den Subwoofer ebenfalls bei 150Hz tiefpaßfiltern kann. Außerdem müssen zwei Kanäle für den Subwoofer brückbar sein. Als Marke würde ich Alpine empfehlen, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wenn Du einfach nur Musik hören willst, dann störe Dich nicht an Wattzahlen und versuche nicht, möglichst viel Watt für möglichst wenig Geld zu kaufen. Das geht in der Regel schief... Außerdem haben Wattzahlen und Klang nichts miteinander zu tun

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2011, 19:33
Falls es irgendwie möglich ist, werde ich wohl das hintere System einfach deaktivieren, bzw. ausstecken. Wenn das sowiso nicht benötigt wird, muss es ja nicht mitlaufen, da es ja sonst, sobald ich die Anlage mal etwas weiter aufdrehe, sofort anfängt zu scheppern etc...

Du meinst also, ich soll nur vorne dieses Kompo-System einbauen und hinten im Kofferraum einen selbstgebauten Sub von Alpine?

Was ist denn, wenn ich mal von außen mit geöffnetem Kofferraum Musik hören will? Bekomme ich so auch noch genug Hoch- und Mitteltöne, auch wenn nur vorne ein solches System verbaut ist?

Was könntest du mir denn für eine preiswerte Endstufe empfehlen? Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das komplette System nicht mehr als 500€ kosten sollte, da ich derzeit noch Schüler bin, und nicht so viel Geld ausgeben kann, bzw. möchte.

lg
akem
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2011, 19:41
Naja, die Fenster bzw. Türen solltest Du schon auch noch mit aufmachen
Die Marke Alpine wollte ich für die Endstufe empfehlen, nicht für den Subwoofer. Ne kleine Alpine-Endstufe mit 4 Kanälen sollte für rund 200 Euro drin sein. Für den Subwoofer würde ich auch mal bei Eton schaun, was da für das Budget möglich ist.

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2011, 19:55
Ok, dann muss ich wohl immer die Fenster aufmachen
Oder wäre es sinnvoll, im Kofferraum einen Schalter zu montieren, der zwischen den vorderen und hinteren Hoch- und Mitteltönern hin- und herschaltet? Dann könnte ich nämlich im Kofferraum auch noch dieses KompoSystem einbauen, und dieses nur nutzen, wenn der Kofferraum geöffnet ist naja, ob das wirklich Sinn macht, ist wohl fraglich?!

Hmm habe mich mal bei Eton nach einem Subwoofer umgeschaut, aber das liegt eher weniger in meinem Budget. Normale Subs, ohne Gehäuse kosten da ja teilweise über 400€, und diejenigen mit Gehäuse, sind zwar günstiger, aber sind alle nur mit Bassreflex.
Ich habe eher an diesen Sub von Alpine gedacht:
Alpine Sub
Oder ist der nicht empfehlenswert?

Von Endstufen habe ich leider im Bereich Car-Hifi keine Ahnung. Ich besitze zwar eine Endstufe für Bühnentechnik, aber das kann man mit Car-Hifi eigentlich nicht vergleichen. Ich werde vor allem aus den Angaben zur Ausgangsspannung nicht schlau...
Wäre nett, wenn Du mir das mal erklären könntest, auf was man bei der Auswahl einer Endstufe achten muss.

lg


[Beitrag von AEG1992 am 07. Apr 2011, 19:56 bearbeitet]
akem
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2011, 20:19
Ja, der sieht auch ganz vernünftig aus. Bei der Gehäusedimensionierung mußt Du beachten (Alpine gibt nur an 28-40 Liter... seeehr brauchbare Angabe ):
- je kleiner, desto kontrollierter und präziser, Membranhub hält sich in Grenzen, im Auto optimal
- je größer desto mehr Bums im Oberbaß aber auch desto unkontrollierter, kann bis zu einer Art "Bollern" gehen, hoher Membranhub im Oberbaß, führt im Auto zu einem "Bumsbaß", der einem schnell auf die Nerven gehen kann.

Über die ganzen Wattzahlen könnte ich Dir ein ganzes Buch schreiben. Kurz zusammengefaßt: wenn Du einfach nur Musik hören willst, dann vergiß einfach alles, was Du je über Watt gehört hast! Das meiste davon ist eh falsch oder Werbegewäsch Zum normalen Musikhören braucht eigentlich niemand mehr als 10W, und das ist dann schon ganz gut laut - kein Scherz! Ob auf einer Endstufe 80, 100 oder 120W draufsteht ist also herzlich egal...
Bei einem Lautsprecher kannst Du die ganzen Wattzahlen genauso vergessen, da die reale Belastbarkeit eines Lautsprechers IMMER in erster Linie vom Gehäuse (Tieftöner) und von der Frequenzweiche abhängt. Und vom eingespeisten Signal sowieso - Du kriegst jeden Lautsprecher mit nur 5W kaputt, es ist nur eine Frage der Signalform...
Also: studiere Elektrotechnik oder vergiß die ganze Wattmeierei

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Apr 2011, 20:39
Also ich würde dann mal zusammenfassen, was ich bis jetzt an Infos, bzw. Produktauswahlen, habe:
- Das Frontsystem wird durch dieses Kompo-System von Eton ausgetauscht: Eton Kompo-System
- Das hintere System wird deaktiviert
- Als Subwoofer wird einer von Alpine verwendet werden: Alpine Sub

Bezüglich einer Endstufe bin ich mir noch nicht schlüssig, was ich dort verwenden werde.

Denkst Du, dass diese Zusammenstellung klanglich auch OK ist?
Oder sollte ich noch etwas daran ändern?

Bezüglich Subwoofer-Gehäuse habe ich diese Seite gefunden:
Subwoofer-Gehäuse
Denkst Du, dass mir das etwas beim Gehäusebau helfen wird?

lg

//edit: ich habe hier noch eine Endstufe gefunden, die in mein Budget passen würde: Alpine Endstufe
die Frage ist, ob sie auch etwas taugt?!


[Beitrag von AEG1992 am 07. Apr 2011, 21:17 bearbeitet]
akem
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2011, 10:29
Qualitativ ist die Endstufe sicher okay, besser als manch anderes, mit dem sich die Leute hier im Forum rumschlagen Alpine ist ein OEM-Hersteller, der auch die Automobilhersteller beliefert - die wissen schon, worauf's im Auto ankommt und worauf nicht Leider sind die Frequenzweichen nicht regelbar, aber nun ja. Es gibt schlimmeres.
Klanglich? Warum soll das nicht spielen? Bei den Einzelkomponenten hab ich da jetzt eher weniger Bedenken. Der Hochtöner kann halt etwas giftig werden, wenn Du ihn an die falsche Stelle baust. Üblicherweise geht man da so vor: den Hochtöner an ein langes Kabel anschließen und dann mit Knetmasse an verschiedenen Positionen kleben und anhören. Dann verschiedene Positionen durchprobieren und am Ende dort montieren, wo er am besten geklungen hat.
Im Worst Case kann es Dir passieren, daß ein Loch im Grundton entsteht, das auch mit Phasendrehung des Subwoofers nicht in den Griff zu kriegen ist. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: entweder die Anlage später um Kickbässe erweitern oder den Subwoofer bei 120...150Hz passiv filtern und den aktiven Tiefpass an der Endstufe auf OFF lassen. Da Du das Eton aber in der I-Tafel verbaust bekommst Du mit der Scheibe, der Tür, der Trennwand und dem Boden einen hornähnlichen Effekt, der im Grundton ein bischen auffüllen sollte. So schlimm wird's vermutlich nicht werden.

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Apr 2011, 17:24
Ich habe mir vorhin nochmal die Gesamtsituation im Auto angeschaut, und habe festgestellt, dass es dort unter keinen Umständen möglich sein wird, einen externen Hochtöner zu montieren. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich wohl doch das Koax-System von Eton nehmen werde (Koax-System).

Unter Umständen brauche ich dann nichtmal einen Verstärker, da mein Radio von Pioneer einen "Direct-Sub" Ausgang hat, an den ich dann meinen Subwoofer anschließen könnte. Dieser liefert 200W, aber das ist ja, wie Du bereits gesagt hast nicht wichtig.

Denkst Du, dass das auch laufen sollte?

lg

//edit:
damit das dann nicht ganz so schlecht klingt, habe ich gedacht, dass ich zwischen dem Radio und dem Frontsystem eine Hochpass-Weiche montiere, die ab 150Hz filtert. Zwischen Radio und Bass kommt dann logischer eine Tiefpass-Weiche rein, die ebens falls nach unten ab 150Hz filtert... Ist das so richtig?


[Beitrag von AEG1992 am 09. Apr 2011, 17:31 bearbeitet]
akem
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2011, 17:39
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das Radio einen Ausgang für den Subwoofer hat! Das würde bedeuten, daß das Radio eine fünfte Endstufe eingebaut haben müßte...
Das, was Du meinst, dürfte ein Cinchausgang sein, an den Du eine Endstufe anschließen mußt, um damit wiederum den Subwoofer zu betreiben.
Und: ein Lautsprecher "leistet" nicht xx Watt - er "verwandelt" xx Watt zu 99% in Wärme und zu 1% in Schalldruck! Ohne Endstufe kommt aus einem Lautsprecher nix hörbares heraus

Edit: hatte noch Deinen nachtrag übersehen.
Ich würde bei dem ursprünglichen Konzept mit der 4-Kanal-Endstufe bleiben.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 09. Apr 2011, 17:42 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2011, 17:46
Naja, kannst dir ja das mal anschauen: Pioneer Radio

Da steht, dass man einen Sub direkt ohne Vorverstärker anschließen kann.

lg
lombardi1
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2011, 18:00
Wo steht den das ?
Dein Radio hat eine Cinch Ausgang für eine Endstufe mit der Du dann einen Sub betreiben kannst.

"And with 1 RCA Pre-out, the DEH-2300UB adds flexibility to your in-car audio setup, enabling you to expand your sound system with an additional amplifier for rear speakers or a subwoofer."

Der Vorverstärker ist im Radio, da hast Du Recht.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 09. Apr 2011, 18:13 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Apr 2011, 18:01

akem schrieb:
- je kleiner, desto kontrollierter und präziser, Membranhub hält sich in Grenzen, im Auto optimal
- je größer desto mehr Bums im Oberbaß aber auch desto unkontrollierter, kann bis zu einer Art "Bollern" gehen, hoher Membranhub im Oberbaß, führt im Auto zu einem "Bumsbaß", der einem schnell auf die Nerven gehen kann.


Genau andersrum.
Zu kleine Gehäuse treiben die Güte in die Höhe, das Chassis "buckelt auf", der Wirkungsgrad im Oberbass steigt...
Wenn man ein geschlossenes Gehäuse sauber ans Auto anpasst, bleibt der Hub bis in den Tiefbassbereich nahezu konstant, bzw. nimmt nur wenig zu. Darum muss man sich - bei sinnvollem Betrieb - keine Gedanken machen.


Da steht, dass man einen Sub direkt ohne Vorverstärker anschließen kann.


Das kann man auch, nennt sich bei Pioneer afair "Direct Sub Drive" oder so ähnlich. Du solltest dir davon aber nicht viel erwarten...aus ICs kommt eben nicht viel raus. Von den genannten 200W können die nur träumen.



/Edit

Rechtschreibung...;)


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Apr 2011, 18:45 bearbeitet]
akem
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2011, 18:41
Das mit dem Sub-Out steht da tatsächlich... Naja für ein Frontsystem und einen Subwoofer würde es reichen, ein Rearspeakersystem fällt dann aber aus.

@ Stefan:
Bei einem ZU kleinen Gehäuse schon. Aber davon war ja nie die Rede...

Gruß
Andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Apr 2011, 18:42
Deine Beschreibungen stimmen aber größtenteils nicht einmal tendenziell...



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Apr 2011, 18:43 bearbeitet]
akem
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2011, 18:57
Was stimmt denn nicht?

Gruß
Andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Apr 2011, 19:05
Das:

- je kleiner, desto kontrollierter und präziser,

und das:

- je größer desto mehr Bums im Oberbaß


AEG1992
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Apr 2011, 13:25
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, denkt ihr, dass ein Volumen von ~33 Liter für das Gehäuse des Subwoofers reichen sollte? Oder sollte ich mehr einplanen?

lg
akem
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2011, 16:54
Mit dem Mittelwert der Alpine Empfehlung solltest Du ganz gut bedient sein.

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Apr 2011, 17:01
Der Mittelwert liegt bei 34, deshalb wird 33 wahrscheinlich auch passen, nehme ich mal an...

Denkst Du, dass ich Frequenzweichen benötigen werden, bzw. wo würde ich solche herbekommen?

lg
akem
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2011, 17:16
Probier's erst mal ohne zusätzliche Weiche. Stelle bei der Endstufe für das Frontsystem den HP auf ON und für den Sub den LP auf ON. Siehe Bedienungsanleitung... nicht gleich wegschmeißen Alles was im Karton ist gehört Dir und ist bezahlt! Und es ist auch nicht einfach so da drin sondern jedes Teil ist zu irgendwas gut - sonst wär's nicht drin Es gibt da ja so Spezialisten, die das Hauptgerät rausnehmen und den Rest unbesehen in die Tonne hauen. Und hinterher hier im Forum erfahren, daß sie zum Betrieb noch dies, das und jenes brauchen, was aber schon längst der Müllabfuhr übereignet haben...

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Apr 2011, 18:02
Naja, aber ich habe ja keine Endstufe... Das Frontsystem wird direkt über das Radio angeschlossen, und lediglich der Subwoofer hat einen Vorversärker, der sich auch direkt im Radio befindet.

Oder meinst Du die Enstufe im Radio?

lg
akem
Inventar
#35 erstellt: 11. Apr 2011, 12:34
Hi,

weiter oben war schon die Rede von einer kleinen 4-Kanal-Endstufe. Ich dachte eigentlich, die wäre eingeplant?

Gruß
Andreas
AEG1992
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Apr 2011, 17:39
Den Einbau einer Endstufe habe ich, wie weiter oben genannt, vorerst aus der Planung herausgenommen. Da ich sowiso nur ein kleines Koaxiales Frontsystem und einen Subwoofer einbauen werde, benötige ich eigentlich keine Endstufe. Denn die Front-Lautsprecher werden über die dafür bereits angebrachten Anschlüsse, die direkt vom Radio kommen, betrieben. Und der Subwoofer wird an den bereits genannten Direct-Sub-Out angeschlossen.

BTW: wie ist das denn generell, mit den Lautsprechern? Wenn ich z.B. bei Amazon dieses Koax-System bestelle, erhalte ich dann auch zwei Boxen oder ist dort dann nur ein Lautsprecher enthalten?

lg
lombardi1
Inventar
#37 erstellt: 11. Apr 2011, 17:57

AEG1992 schrieb:
Subwoofer wird an den bereits genannten Direct-Sub-Out angeschlossen.

Fangen wir jetzt wieder von vorne an ?

mfg karl
AEG1992
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Apr 2011, 17:59
wie kommst Du darauf, dass wir wieder von vorne anfangen sollten?

lg
akem
Inventar
#39 erstellt: 11. Apr 2011, 19:54
Ich glaub, ich misch bei zu vielen Freds mit...
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