Allgemeine Fragen zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
B.-$unnYy
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 18:01
Hi leute

ich hab mal en paar fragen:

ich hab nen neuen suzuki swift un will mir wieder ne anlage rein bauen. hab ich heut mit meim dad gesprochen un der wollte wissen wieso ich von der zusatzbatt 50mm² legen soll zur endstufe über ca 30cm. von der ori leg ich min. 25er wegen ausgleichstrom? dann hab ich ihm erklärt dass meine endstufe (f2-500) kurzzeitig mehr als 150A zieht. hat mir der boxenmann erklärt. un wenn ich nur von der normalen batt 25er kabel leg bekommt die nich genug A. deswegen zusatz batt.

dann hat er gefragt was "kurzfristig" bedeutet weil er meinte der bass macht ja eig schon relativ oft boom boom boom.....also was soll da kurzfristig bedeuten? dann hat er gemeint deine lima bringt 75ah und deine endstufe zieht weit mehr.... müsste theoretisch i-wann beide batt leer sein un alles an der lima hängen..... hab ich gesagd versteh ich was er meint is aber nich so.... aber ich weis ja nichgenau wie dsas alles funktioniert undwarum des anders is....ich weis nur dass die lima ja die batterien läd

ich hab ne 75er lima ne 36er ori batterie un meine 30er hifibigblock mit 30ah die mir über 5sec boost oda wie das heisst kanpp 450A bringt (auch vom boxenmann)...... aber ich weis nich wie ich erklären soll woher die die 450A zu verfügung stellt bzw die benötigten 160 für die endstufe...

benötige genaue erläuterung damit er sichs durchlesen kann und versteht

danke für die mühe
Audifreak91$
Neuling
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 22:51
hi
wie viel watt hatt deine Anlage und aus welchen Komponenten besteht sie ???
kuzfristig, damit meinte er warscheinlich beim einschalten weil da das kompolette system kurzzeitig voll strom zieht, was sich aber dann schnell wieder regelt am besten baust du einen kondensator ein der speichert den strom und die batterie wird nicht unnötig belastet das ist bei einer anlage mit viel bums immer ne gute alternative!!!!, da dann beim start des gesamten systems der Strom , den der kondensator gespeichert hat gezogen wird und nicht der aus der batterie!!!
mb !!!

viel glück beim vaddie erklären !!!
B.-$unnYy
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 23:17
^^ ne ganz so isses nich gemeint.... es geht hier nicht ums einschalten.... sondern wenn die musik läuft...... dann braucht der bass ja ne gewisse stromstärke um genug druck zu bringen.... dann braucht er kurzzeitig kanppe 160 A

un zum drücken lohnt sich kein kondensator... weil der dann wieder zu langsam is
Audifreak91$
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 23:36
Warum zu langsam ???
Noodle93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 03:45
Wenn du Drücken gehen willst, ist der Kondi immer leer und wenn er leer ist, will der sich natürlich aufladen is ja logisch. Dadurch wird der Kondi nicht mehr zum energiespeicher, sondern zum verbraucher (weil der ja einen teil des stromes zieht, der die amp benötigt).

Zu den Batts, die 30Ah ist die Kapazität deiner Zusatzbatt (du köntest zheoretisch eine stunde 30A ziehen biss sie Leer is oder 30 stunden 1A). Deine Batt hat ein Burst (hoffe is richtig) von 450A für 5 sek. d.h. dass sie für 5 sek. max. 450A Liefern kann.

Hoffe das hilft dir weiter.
(wenn ich Bulls**** erzählt habe, moge man mir vergeben, es is früh mogens)

N8 Noodle
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 12:10
Tja da ist halt viel Halbwissen im spiel

Erstmal zur Kabeldicke:
An einem Kabel fällt eine Spannung ab, es gibt einen Innenwiderstand, der das bewirkt - ist das kabel dicker gibts weniger Verluste

Deine 2 Batterien gleichen ihr Potential aus, wird jedoch ein großer Strom abverlangt reicht über eine gewisse Zeit die Trägheit des Systems aus.
Das Heißt im Klartext:
Die Endstufe "will" 150Ampere und belastet (da geringster Widerstand) erstmal die Zusatzbatt, die den Strom bereitwillig liefert (geringer Innenwiderstand, kurze Kabellängen).
Durch die Abgabe vom Strom, steigt der Potentialunterschied der Akkus - ein Ausgleich über die Verbindung findet statt (natürlich tut er das schon zur Zeit der Bereitstellung des Stroms).

...mann mann - ganz schön schwer das in verständliche Worte zu fassen.
Falls ich gravierende Fehler eingebaut habe, bitte verbessern

Außerdem will ich noch anmerken, dass ich gestern spät abends mit dem Text angefangen habe, bis mein Akku am Laptop leer war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Verkabelung??
Seromann am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen ;)
Gerds am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  28 Beiträge
Allgemeine Verkabelung von Verstärker etc.
Gabbatuner am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  9 Beiträge
Fragen zur korrekten Verkabelung
tunfaire am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
Paar Fragen zur Verkabelung
cenox am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Grundlegende Fragen zur Verkabelung
horrach am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Einige Fragen zur Verkabelung!
50ccm am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Fragen zur Verkabelung?
Basstronix am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  34 Beiträge
allgemeine fragen zu Kabeln
SeppSpieler am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  12 Beiträge
Allgemeine frage.
dodo308 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen