Allgemeine Fragen ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Gerds
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 16:27
Hallo allemann,

also ich versuchs relativ kurz zu halten:

Mein Freund hat nen Hifonics Subwoofer (so ne Box mit 2x12" und 1200W RMS gesammt) (genaue Bezeichnungen weis er leider gerade nich) und ne Hifonics Endstufe die @4 Ohm 600 W und auf 2 Ohm 1100 W hat.

Bei den Subwoofern steht "4 4" ohm, also 4 ohm je woofer oder wie?

Da die Endstufe (Monoblock) aber nur 600W @4 ohm liefert obwohl die schon mit 1200 W angegeben sind hat er gedacht wenn er die beiden woofer innen extragehäuse macht und dann irgendwie auf 2 ohm kriegt.

Aber er müsste es ja wenn dann Paralell schalten weil man die gleiche Spannung braucht richtig? Wenn jeder woofer 4 ohm hat hat er doch wenn er 2x4 ohm anschliest bei ner paralell Schaltung dann 2 ohm oder? Dann hat er 1100W RMS aber bei ner Paralellschaltung teilt sich ja dann der Strom durch 2, also hätte er 550W pro woofer meint er. Stimmt das so? Ich verstehs irgendwie nich so ganz xD

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Gerds
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 16:39
steht da auf jedem woofer 4 ohm oder 4+4 ohm drauf? also ich mein handelt es sich um doppelschwingspulen?
Gerds
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 16:43

CheckerHoFi schrieb:
steht da auf jedem woofer 4 ohm oder 4+4 ohm drauf? also ich mein handelt es sich um doppelschwingspulen?


Mittlerweile is er darauf gekommen das es diese hier sind

*klick*

Gruß
Gerds

EDIT: Er hat auch nen HiFo Olympus XI Monoblock (1750W@1Ohm, 1100W@2Ohm und 600W@4ohm sagt er)

Was haltet ihr insgesammt von dem Zeugs? Gute Quallität (von Sound her) oder eher nich so? Er soll mal ne Meinung von den richtigen Profis bekomm und nich nur von mir (ich weis ja mittlerweile das HiFo, zumindest seit Massenproduktion, nich so toll is)


[Beitrag von Gerds am 09. Nov 2007, 16:46 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 16:52
von dem Woofer halt ich garnix, schwabbelt nur sehr laut rum.


ich denke mal, dass die beiden Subs je 4ohm SVC haben, also einfach parallel anschließen, dann kommst auf 2 ohm und gut is. naja, sofern man das Ergebnis als "gut" bezeichnen will
Gerds
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 16:57
Danke

Endlich sagt ihm auch mal wer anders da er für den Preis deutlich besseres bekommen hätte *g*

Was meinste zur Endstufe?

Gruß
Gerds
Holgi70
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 16:58
Es kommt auf den Anspruch an...bzw. das Ziel, das man vor Augen hat...

LAUT is das Zeugs allemal...sehr laut sogar!!

Dass es schwabbelt und wabbelt ist dem einen oder anderen egal, der noch nie nen knackigen Bass gehört hat oder gar keinen will....

Ich würde nie mehr von ner geschlossenen Kiste weggehen. Lieber das letzte dB verschenken, dafür fu.ztrocken
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 19:11
was den Sound der Kiste angeht, habt ihr im Auslieferungszustand bestimmt recht. Aber das muss man ja nicht so lassen....

Man kann die Kiste relativ einfach zu recht akzeptablen Ergebnissen führen wenn man Sie ein wenig modifiziert:

1. Schritt:

Plexiglasscheiben raus
Woofer raus

2. Schritt

Kabellage rausziehen und die Löcher in der unteren Wand aufbohren. Danach vernünfiges kabel einziehen und das Loch auf der unterseite wieder verkleben, heißkleber ist hioer zu empfehlen.

Das kabel im hinteren gehäuse erst auf dem Boden dann auf der Rückwand nach oben zum Terminal ziehen und dort verlöten.

3. Schritt

Dämmen:

Die komplette Wolle aus dem Gehäuse entfernen und die Reste gründlich aussaugen. Alle Wände gründlich reinigen.
Hiernach die Kiste mit Bitumenplatten auslegen, ist viel Schnipsellei....
Darauf Achten, dass die Einschlagmuttern nicht übergeklebt werde, da man sonst mit den Schrauben hinterher die Bitumenplatten abhebt.

Ich brauche so knapp 15 Matten 25x50 cm für ein Dual-Gehäuse.

4. Schritt

Die Chassis wieder reinschrauben und dann die Anschlusskabellage konfektionieren.

Die Plexiglasscheiben montieren und hierbei gleich die Schrauben tauschen.

Problem bei den Kisten, dass es die Schraubenköpfe zerreisst.

.....und dann probehören, man gewinnt fast 2 db und der Klang ist um welten trockener und präziser....

Viel Spaß damit.....
vasiyet
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2007, 19:38

Holgi70 schrieb:

Dass es schwabbelt und wabbelt ist dem einen oder anderen egal, der noch nie nen knackigen Bass gehört hat oder gar keinen will.... :L


wollte mal was zu diesem Zitat nachfragen:
Wie und vor allem mit was kann man einen guten Bass definieren. Mir wurde der SPL Dynamic Pro vorgeschlagen is das wirklich so ein Bass wo ich sagen kann " RESPEKT "

ich höre Rap, HipHop, Rock ! Möchte also einen möglichst tiefen Bass


thx
vas1yet
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 19:53
Die qualitär des Subwoofers hängt nur zum Teil vom Chassis ab... ich gehe eigendlich immer vom maximalen Volumen aus welches ich zur Verfügung habe und berechne dann nach den Preisvorgaben meines Kunden die entsprechenden Parameter welche das Chassis aufweisen sollte...

Ein Chassis ist meiner meinung nicht gut, sondern nur gut geeignet für bestimmte Anwendungen.

Man sollte sich vorher Gedanken machen, wieviel Platz man hat, an welcher Impendanz meine Endstufe zu arbeiten vermag und dann welches Chassis ich nehme.

Man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen...

Schick mir am besten eine PN mit de Maximalen Gehäusemaßen und dann kan ich dir da mal was ausrechnen.
vasiyet
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 23:08
Frage von mir:

1. Was ist ein Chassis
2. Was ist ein PN
3. Spielt die Impedanz bei der Endstufe auch eine Rolle? Ich dachte immer das das nur der Mindestwidersand ist !!!
4. Woher nehme ich die maximalen Gehäusemaßen


Antworten von dir/ euch:



mfg
vas!yet


[Beitrag von vasiyet am 11. Nov 2007, 18:44 bearbeitet]
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2007, 16:43
das Chassis is der Treiber/lautsprecher in einem gehäuse, PN ist eine persönliche Nachicht...

Was Die Endstufe angeht habe ich mich vieleicht ein wenig unmissverständlich ausgedrückt:

Es geht natürlich um die Anliegende Impendanz an der Stufe.

Die maximalen Maße für ein Gehäuse nimmst Du aus deinem Kofferaum, was für maße hat eine maximal große Kiste die Du in deinen Kofferaum stellen willst/kannst?
vasiyet
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2007, 18:58
das mit dem PN sollte ich eigentlich wissen...

Naja

Momentan habe ich noch kein Auto, aber ein Golf 3 ist eigentlich meine erste Wahl
Glaube schon das man eine gute Anlage in einen Golf 3 bekommt

Aber das mit der Impedanz hab ich noch net so richtig vestanden .Wie is es denn richtg:

Desto höher die Impedanz, desto qualitativer der Klang/ tiefer der Bass

Oder

Desto niedriger die Impedanz, desto qualitativer der Klang/ tiefer der Bass


mfg
vasiyet

Oder ist das auch immer anders und von anderen Komponenten abhängig
Holgi70
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 10:18
@vasiyet: Erstmal zu Deiner Frage: Einen guten Bass definiert jeder selbst. Du hast Deine Anforderungen ja schon präzisiert: "möglichst tief"!

Wenn Du jetzt ein und dasselbe Chassis. (Das wurde ja schon beantwortet) in verschiedene Gehäuse einbaust, dann bekommst Du auch verschiedene Ergebnisse. Ein geschlossenen Gehäuse ermöglicht einen "schnellen, trockenen" Bass. Eine Bassreflexkiste dagegen eher einen "tieferen, weicheren" Bass. Und nochmal anders (wenn richtig gerechnet) ein Bandpassgehäuse. Und das ist die Hifonics Kiste. "sehr tief und langsam"....

Meiner Meinung nach sagt die Impedanz nix über die Qualität aus, lasse mich aber gerne belehren. Die Impedanz "hat" das Chassis = Widerstand der Spule. Aber man kann nicht beliebig niedrig nehmen, weil das nicht jede Endstufe kann. Die besseren Endstufen sind auch noch "1-Ohm bzw. 0,5 Ohm stabil" Darunter ist dann Kurschluss....
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 10:32
Was die anliegende Impendanz an der Endstufe angeht inst Grundsätrzlich folgendes zu sagen:

nehmen wir zum besispiel einen Monoblock, welcher 1 Ohm Stabil ist.

Dieser hat ideal folgende leistungswerte (Beispiel):

1000 Watt @ 1ohm
500 Watt @ 2 ohm
250 Watt @ 4 ohm


Grundsätzlich sieht es dann ja so aus, dass man ein Chassis nehmen sollte welches 1 ohm hat, hierbei ist allerdings zu beachten, dass dann die Endstufe die geringste Kontrolle über das Chassis hat. Das bedeutet klanglich die geringste Präzision, dafür den maximalen Schalldruck!

Und genau hier liegt das Dilemma:

Wenn ich Klang haben will muss ich dann mit der Impendanz nach oben, "verschenke" aber dabei leistung die ich teuer bezahlt habe.

Gehe ich von der Impendanz nach unten wirds klanglich her unpräzise, habe aber den Maximalen Schalldruck.

Und ich bitte darum dieses nicht TOTAL zu sehen, sondern immer im Verhältniss.

4 ohm heißen bei einem 2 ohm stabilen 2 Kanäler das gleiche als wenn ich 1 ohm an den Mono hänge.

Vieleicht wird dir auch jetzt klar warum Marken wie JL und GZ Woofer bauen mit 2 x 1,5 ohm....
vasiyet
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 19:49
also ist das eine indviduelle Sache

Desto besser der Klang, desto höher die Impedanz aber die Leistung leidet drunter.

Desto höher die Leistung (sprich die RMS Angabe), desto tiefer die Impedanz = Klang net so qualitativ

Mit welcher Preisklasse muss ich den rechnen wenn ich z.B. SPL Dynamics Pro 380D4, MTX Thunder 8500 oder Helix SPXL 12 Competition an einen Monoblock anschliesen will? (Also für den Verstärker )

Und wenn ich einen 2 Kanal AMP für die Sub´s über Brücke laufen lasse wird habe ich doch relativ 1. genug Leistung, 2. hohe Impedanz, 3. guten Klang

Aber beim Sub sollte schon ein gewisser Schalldruck vorhanden sein, was wieder bedeutet das die Impedanz runter muss....

Ich dreh gleich vom Rad

Es ist eine individuelle Fragen !!!


[Beitrag von vasiyet am 12. Nov 2007, 19:54 bearbeitet]
vasiyet
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2007, 22:15
kann mir wirklich keiner helfen?
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2007, 11:56
machen wir es doch einfach.....

was hörst du für musik??

was ist dir wichtig und wie hoch ist dein budget für die Stufe und den woofer??
vasiyet
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2007, 14:39
Budget: 300 - 350 €
Favorit Marken: Helix und Eton (evtl. auch MTX)
musik: Rock und hipHop




gruß

vasiyet
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Nov 2007, 15:13
in dem bereich wirds schwer mit neuware....

meine empfehlung:

Helix p10 im Bassreflexgehäuse: 189,00€
Helix P12 im Bassreflexgehäuse: 219,00€

Endstufe:

Audio System F2-190 im Brückenbetrieb 225,00€

klnaglich natürlich ein wenig schöner, wenn du die größere nimmst:

Audio System F2-300 ebenfalls im Brückenbetrieb: 300,00€

in dieser Kombination habe ich schon einige Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass das hier ein wirklich vernünftige Kombination ist. Der helix Woofer ist nicht der Lauteste, dafür aber schön dynamisch und die AS-Stufen haben den woofer wirklich gut im griff...

Ich kann dir hierbei einen schönen runden Preis machen, der so ca. in dein Budget passt, dafür müsstest du mich aber anschreiben.... ist hier schließlich ein Forum und keine Verkaufsplattform.


hier links zu den produkten.

http://audio-system.de/audio/endst.html

http://www.audiotec-fischer.com/247.html
michael84
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2007, 16:34

was den Sound der Kiste angeht, habt ihr im Auslieferungszustand bestimmt recht. Aber das muss man ja nicht so lassen....

Man kann die Kiste relativ einfach zu recht akzeptablen Ergebnissen führen wenn man Sie ein wenig modifiziert:

1. Schritt:

Plexiglasscheiben raus
Woofer raus

2. Schritt

Kabellage rausziehen und die Löcher in der unteren Wand aufbohren. Danach vernünfiges kabel einziehen und das Loch auf der unterseite wieder verkleben, heißkleber ist hioer zu empfehlen.

Das kabel im hinteren gehäuse erst auf dem Boden dann auf der Rückwand nach oben zum Terminal ziehen und dort verlöten.

3. Schritt

Dämmen:

Die komplette Wolle aus dem Gehäuse entfernen und die Reste gründlich aussaugen. Alle Wände gründlich reinigen.
Hiernach die Kiste mit Bitumenplatten auslegen, ist viel Schnipsellei....
Darauf Achten, dass die Einschlagmuttern nicht übergeklebt werde, da man sonst mit den Schrauben hinterher die Bitumenplatten abhebt.

Ich brauche so knapp 15 Matten 25x50 cm für ein Dual-Gehäuse.


stimme bis hierhin mit dir überein.

Als 4. Schritt dann:
ordentliches chassis kaufen gehäuse abstimmmen und bauen- zusammenbauen und rest in den müll werfen (=ebay)!!




Die Endstufen die rutty_revenga hier vorschlägt kann ich im 4 Ohm Brücke- Betrieb auch empfehlen im 2 Ohm Brücke jedoch eher weniger- dann doch lieber monoblock alias LRX1.400 oder eine steg aus der k serie


mfg


[Beitrag von michael84 am 19. Nov 2007, 16:34 bearbeitet]
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Nov 2007, 16:47
.....da hat der mann zwar recht, die audison ist eine echt leckere stufe und zu einer steg aus der k serie braucht man nicht viel zu zu sagen, aber nur die stufe übersteigt hier schon sein budget....

zu der geschichte mit der Kiste....

kann es sein, dass Du sowas noch nie gemacht hast??

wenn ich ordentlich druck haben will und auf Klang nicht den größen wert lege, komme ich mit einem Bandpass mit entsprechender Modifikation mit weitem Abstand am günstigsten weg....
michael84
Stammgast
#22 erstellt: 19. Nov 2007, 17:01
da geb ich dir natürlich recht- war eher scherzhaft gemeint!

Hab das schon einige male gemacht und gehört aber ich bin und bleib Schönhörer.

Soll die Stufe jetzt 2 Ohm Brücke können?(dann bleibt sowieso nur die AS übrig mit dem Budget) Wenn nicht kann ich, wie schon sehr oft, eine ETON PA1502 empfehlen.

mfg
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Nov 2007, 17:07
....der woofer hat 4 ohm, da machzt die kombi echt spaß...
vasiyet
Stammgast
#24 erstellt: 04. Dez 2007, 19:41
habe noch eine allgemeine Frage: Warum haben manche Subs oder Lautsprecher 2 x 2paar Pole?

z.B.



Bitte nicht auslachen



[Beitrag von vasiyet am 04. Dez 2007, 19:49 bearbeitet]
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Dez 2007, 19:47
hat was mit dem anschluss zu tun da man dann ein wenig variabler mit der Endstufe ist....
Anschluss-Schaltpläne zum Thema findest du auf meiner seite:

Kundenservice
vasiyet
Stammgast
#26 erstellt: 04. Dez 2007, 19:58
also liegt es auch an dem amp? ?
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Dez 2007, 20:01
man kann halt einen sub (hier ist es üblicher) unterschiedlich verschalten....

zb. wenn der woofer 2x2 ohm hat kann man ihn auf 4 oder 1 ohm laufen lassen.... kommt auf die stufe an was sinnvoller ist. zudem kann man dann wenn man 2 stück hat auf 0,5 ohm 2 ohm und 8 ohm laufen lassen.....

klick mal auf den link, da ist zu dem thema viel zu finden...
vasiyet
Stammgast
#28 erstellt: 05. Dez 2007, 00:13
du hast recht. Das ist wirklich ne ganze menge zum lesen

thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x2 Ohm verbinden dann 4 Ohm?
Agomy am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
2x2 ohm subwoofer an 4 ohm endstufe
Manowar88 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  8 Beiträge
2 oder 4 Ohm?
puschy am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  12 Beiträge
Anschluss von 2 Woofer (4+4) OHM
dtgr am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  7 Beiträge
subwoofer 2 oder 4 Ohm
Dani_Fuchsi am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  13 Beiträge
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
2x4 ohm sub an 4 ohm endstufe?
*speakerfreak* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  30 Beiträge
2 subs mit 4 ohm an 2 ohm anschließen.
sedenis am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  20 Beiträge
8 ohm + 8 ohm = 4 ohm ?
free_shit am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
2 oder 4 Ohm?
ChevyFlo am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen