Einige Fragen zur Verkabelung!

+A -A
Autor
Beitrag
50ccm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2011, 13:35
Hallo,

hab folgendes Equipement:

1x 2-Kanal Endstufe gebrückt auf 1 Kanal für Sub
1x 4-Kanal Endstufe gebrückt auf 2 Kanal für Front
+1x Powercap 2 Farad

alles Hifonics-Teile

Hab 1x 35mm² als Pluskabel verlegt, welches sich dan an einem Verteiler auf 2x 25mm² zu den o.a. Endstufen aufteilt.

Nun zu meiner Frage, hab schon ziemlich alle Beiträge darüber gelesen, aber keiner hat so richtig geholften:

Wenn ich mit dem 35mm²-Kabel zu den Verstärkern gehe, brauche ich dann einen Verteiler, oder soll ich mit 2 Kabeln zurück gehen, wenn Verteiler, dann benötige ich sicherlich eine neue Absicherung, da ab Verteiler Verjüngung auf 25mm²?!? Das beste ist wahrscheinlich mit zweite getrennten Pluskabeln zurückzugehen, pro Verstärker einer, oder sehe ich das Falsch?!? Wenn ich ab Verteiler auf zweimal 35mm² aufsplitte benötige ich keine Sicherung oder? Nur wenn ich dieses Kabel ab Verteile aufsplitte, was ist der Unterschied zu der "ab der Batterie mit 2 separaten Kabeln weggehen"-Variante. Bitte bitte bitte um Antwort, ich brauch endlich Klarheit sonst kann ich nicht mehr schlafen. Ich werd schon ganz irre

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Peter
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 13:50
Welche Verstärker

Wenn du 2 Verstärker betreiben möchtest brauchst du auch 2 Plus und Minus Kabel, mit ein Verteiler das kannst du machen oder 2 Pluskabel verlegen.
50ccm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 14:21
2 von der Titan Serie von Hifonics (sitz leider in der Arbeit, genaue Bezeichnung hab ich nicht bei der Hand ), 1x 4 Kanal mit 4x 110 Watt Sinus (das Frontsystem hängt auf Kanal 1 und 2!) und einmal 1x 2 Kanal mit ca. 2x 150 Watt Sinus ->gebrückt auf 1 Kanal mit ca. 500 Watt Sinus an 2 Ohm (wenn man die Kanäle brück halbiert sich doch die Ohm-Zahl oder?!?). Auf der 2-Kanal Endstufe hängt ein BX12D2 falls euch das weiterhilft!

Was macht den Unterschied ob 2 separate Kabel oder nur eines dann im Heck mit Verteiler splitten (ändern sich die Ampere .... ?!? ratlos!)

Wie siehts eigentlich mit den Chinchkabeln aus. Momentan geh ich mit einem von der HU zurück zum 4-Kanal und dann direkt vom 4-Kanal zum 2-Kanal! Soll ich hier etwa auch jeden Verstärker separat mit einem Chinch ansteuern?

Ich weiß ich hab viele Fragen, aber deshalb bin ich ja auch hier im Forum


[Beitrag von 50ccm am 13. Jun 2011, 14:25 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 16:06
Du brauchst ein Sicherungsblock davon z.B. von Batterie 1x35er kabel rein und 2x16er oder besser 20er Kabel raus Richtung Verstärker.

Ich betreibe fürs FS z.B. ein 4 Kanal Verstärker an jedem Kanal einen Lautsprecher anders gehts nicht.

Im Heck Verteiler du hast doch keine Zusatzbatterie oder?

Radio welches?

Fronsystem welches?

Man braucht schon mehr Infos.
50ccm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 09:17
mein FS: Hifonics Bx62i (Koaxe-Version, jaja ich weiß keiner hier hält was von Koaxe, aber diese verfügt über eine separate Weiche!-> wollte mir meine Spiegeldreiecke nicht verschandeln.

Wie darf ich das mit dem 4 Kanal-Verstärker verstehen: hast du 4 Lautsprecher im Auto Front und Heck? Ich habe nur FS.

Zusatzbatterie habe ich keine nur ein Power-Cap.

Meine HU: schon älteres Gerät von Pionier (Bj. 2002 oder 2003) genau Bezeichnung habe ich nicht bei der Hand (hat damals € 240,- gekostet, also nicht ganz billig) hat nur CD, keine MP3, USB, usw. aber 4 Chinchanschlüsse

Hättest du vielleicht einen Tipp welchen Verteiler ich da nehmen könnte, teile momentan auch mit Verteilerblock aber ohne Absicherung (ist mir zu gefährlich!). Möchte gerne ab Verteiler mit 25mm² weitergehen-> kann nie dick genug sein!

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Peter
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 13:49
Eigentlich brauchst du für dein FS keinen 4 Kanal sondern einen 2 Kanal Verstärker, da du ja schon ein 2 Kanal für den Subwoofer hast.

Bei dir geht nur eins, an der 4 Kanal dein Koax an Kanal 1 und 2 anschließen.

Den Power Cap an der Stufe des Frontsystems hängen wäre das beste, denke ja ist ein 1 Farad.

Gute Sicherungsblöcke gibts z.B. von AIV...

mfg
50ccm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 08:18
mein cap hat hat 2 Farad. wäre es nicht besser das cap vor den Sub-Verstärker zu hängen?

Wie ist das eigentlich mit den cinchkabel? sollte man hier pro Verstärker jeweils mit einem von der HU weggehen?! Oder genügts wenn ich mit einem zurückgehe und dann von dem einen Verstärker zum anderen gehe!? Wenn ja, macht es einen Unterschied, welchen ich zuerstansteuere, 4-Kanal oder 2 Kanal?!

LG, Peter
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2011, 09:44
Nö besser ist es den Cap am FS zu hängen, da wo es auf Klang ankommt

Wenn die Stromversorgung und die dazu gehörigen Kabel stimmen einfach Subwoofer am Verstärker gut ist.

Besser ist es 2 Chinchkabel zu verlegen geht ja mit dein Radio, so kannst du die Verstärker einzeln ansteuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur korrekten Verkabelung
tunfaire am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
Fragen zur Verkabelung?
Basstronix am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  34 Beiträge
Zusammenstellung, Verkabelung & einige Fragen
Tankdeckel am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Paar Fragen zur Verkabelung
cenox am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Grundlegende Fragen zur Verkabelung
horrach am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung
B.-$unnYy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Allgeine Fragen zur Verkabelung etc.
AEG1992 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  39 Beiträge
ein Paar Fragen zur Verkabelung
fabihoerchi am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
einige Fragen zur Verkabelung Pioneer Avic X1-BT
Rauschkapsel am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  14 Beiträge
Einige fragen zur Verkabelung für Dragster DAB 4160
Mad-Cow am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen