Ganz ganz viele Fragen zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Many1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 05:56
Huhu Leute,

ich habe zwar bereits einen Thread geschrieben, aber da der so weite Bereiche abdeckt, nutze ich nochmals die Gelegenheit in diesem Thread und frage ein paar Sachen einzeln. Denn jede beantwortete Frage hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

Meine Komponenten

Zu den Daten:

Radio
Kenwood KDC-MV6521
4 x 50 Watt max. Ausgangsleistung
Stummschaltung der integrierten Endstufen für bessere Klangqualität über die Vorverstärkerausgänge
zwei Clinch-Vorverstärkerausgänge (1,8 V) - einer schaltbar für Rear/Non-Fading
System Q: 3-Band-Equalizer mit sechs Klangeinstellungen
elektronische Audioregelung mit Speicher für jede Musikquelle (Source Tone Memory)
Loudness-Funktion
AUX-Eingang zum Anschluss einer externen Signalquelle (über optionalen Adapter CA-C1AX)
Muting-Schalter für -20dB-Pegelabsenkung mit Lautstärkeaufblendung
Pegelanpassung aller Audioquellen
Wiedergabe von CDs, MP3-CDs, CD-Rs und CD-RWs

Endstufe für Frontsystem
Hifonics Titan TXi6006
A/B Class 1/2 Channel Titan TXI Power amplifier
2X150 Watts RMS @ 4 Ohm
2X300 Watts RMS @ 2 Ohm
1 x 600 Watts RMS @ 4 Ohm Bridged Mono
Twin Turbo Torroid EXVP MOSFET Power Supply
Hi-Speed MOSFET Output
Accu Cross Crossover Controls
Crossover Selections: Low-Pass, Band-Pass,/Full/Hi-Pass
Vari Hi-Pass 12dB Octave: 10Hz-1.2kHz
Vari Lo-Pass 24 dB Octave: 50Hz-150Hz
Adjustable Bass Equalization (+18dB @ 45Hz)
24dB Subsonic Filter (@ 20Hz)
Frequency Response: 10Hz-30kHz
Damping Factor: 200
Signal to Noise Ratio: 95dB THD & Noise: <00.05%)
Variable Input gain Control: 0.2V-6V
Hifonics Logo with Dramatic Blue Illumination
Soft Start Feature Prevents Turn-On Thumps
RCA Line-Outs for Multiple Amplifier Systems
Corrosion Resistant 4-Gauge Power Terminal
Corrosion Resistant 12-Gauge Speaker Terminals
(auf Karton steht Hintereinanderschalten mehrerer Endstufen möglich)

Frontsystem 2-Wege
Audiobahn ABC6002V
Power Handling: 200 Watts RMS
Power Handling: 400 Watts Peak
Frequency Response: 30Hz - 25kHz
Sensitivity: 91dB
6 1/2" 2-Way Component System
Carbon Honeycomb Cone
Butyl Rubber Surround
2 Layer High-Temp ASV Voice Coil
25mm Silk Dome Tweeter
Neodymium Tweeter Magnet
Strontium Mid-Woofer Magnet
Chrome Plated Cast Aluminum Basket
Component Matched 18dB per Octave Crossover Network
Complete With Mounting Hardware
Surface or Flush Mount
4 Ohm Impedance
20 Oz. Magnet

2 Endstufen für Subwoofer
Audiobahn A2601T
150 x 2 at 4 Ohms Stereo
210 x 2 at 2 Ohms Stereo
420 x 1 at 4 Ohms Mono
Class A/B MOSFET Circuitry
PWM MOSFET Power Supply
Double Sided Glass Epoxy Circuit Board
THD: 0.02%
S/N Ratio: >100dB
Frequency Response: 10Hz - 40KHz (+/- 1dB)
Variable 18dB Hi-pass Crossover: 50Hz - 750Hz
Variable 18dB Low-pass Crossover: 30Hz to 120Hz
Bass boost @ 45Hz: 0/18dB
Subsonic Filter: 20Hz to 50Hz
RCA Throughput Connections
3-way Protection Circuitry: Thermal, Short Circuit and Overload; Cooling Fan
Cobalt Blue Illumination
High gloss Chrome Plated Finish
Nickel Plated Block Terminals
(auf Karton steht 2 Ohm stable und 1/2/3 Operation possible)

2 Subwoofer
Audiobahn AW1206T
Brand New Audiobahn AW1206T 12" Subwoofer
12" Dual Voice Coil Subwoofer
1100W RMS / 2200W Peak Power
Dual 4 Ohm Voice Coils
Protective Chrome Finish
2.5" 4-layer Voice Coil
Vented Back Plate For Cooler Operation
Stamped & Balanced Aluminum Cone
Flame Q Design in Basket, Magnet and Cone
Double Stacked 120 oz. Strontium Magnets
2" Foam Surround For Linear Cone Travel
20-500Hz Frequency Response
96.4dB Sensitivity
Mounting Depth 6-3/4"
Cutout Diameter 10-7/8"
Multi-Connect Lug Lock Terminals
Audiobahn Window Sticker
Allen Wrench For Speaker Terminals
Wooden Gift Case
(auf dem Karton steht: 2 Ohm or 8 Ohm Operations)

2 Kondensatoren
1.2 Farad Dietz Power Cap 1,2 F
Capacitance:1,2 F
Chrome cover
4-digit
Red Digital display
2*8 blue control LED?s
Inclusive Brackets


Nun meine Einzelfragen:

1. Mein Radio hat 2 Cinch-Ausgänge, wie also schliesse ich die 3 Amps daran an? Ich meine so etwas wie eine Weiterleitung von Amp zu Amp erkannt zu haben in der "englischen" Anleitung.. kann sein? Sollte ich das nutzen? Oder 1 Y-Stecker für die 2 Audiobahn und die Hifonics in das Radio? Oder die Weiterschaltung der Hifonics nutzen?

2. Sollte ich beide Kondensatoren verwenden oder sollte ich lieber beide Audiobahn Amps an 1 Kondensator anschliessen?

3. Kann ich mir den/die Stromverteiler sparen, wenn ich mit großem Querschnitt in den Kondensator gehe und mit einem kleineren Querschnitt (20 oder 25 mm²) vom Kondensator zur Endstufe? Muß dann dort noch irgendein Sicherungshalter hin?

4. Wie verhält es sich mit Masseverteiler? Sollte ich mit allen Massekabeln (3 Endstufen und 2 Kondensatoren) in einen Verteiler und von diesem dann zu einem Punkt der Karosse? Oder jedes Massekabel einzeln an der Karosse verbinden? Alle an einem Punkt der Karosse oder ruhig verteilt?

5. Anschluß der 2-Wege an die Hifonics: Sollte ich wirklich 2x mit Plus und 2x mit Minus von Frequenzweiche zur Endstufe gehen oder irgendwie anders anschliessen?
Vielleicht beide Plus der Weichen nur 1x an das Plus der Endstufe, also zusammen und bei dem Minus ebenso? Oder wie am besten?

6. Anschluß der Subwoofer an die Audiobahn: Sollte ich vom Plus der Endstufe zum Plus der ersten Spule, vom Minus der Endstufe zum Minus der zweiten Spule und das Plus der zweiten Spule mit dem Minus der ersten Spule verbinden? Also das zweite Plus und Minus der Endstufe bliebe unbenutzt. Laut Beschreibung käme dann 2 Ohm an dem Sub und 4 Ohm an der Endstufe heraus.. stimmt das? Wäre das gut? Oder wie wäre es am besten? Subs sind 2 und 4 Ohm Operation und Endstufe 1/2/3 Operation, sowie 2 Ohm stabil.. was wäre da die beste Lösung?

7. Was ist sinnvoller: Die Subs mit der Membrane ins geschlossene Gehäuse einbauen oder mit dem Magneten? Also sprich, Membrane rausgucken lassen oder Magnet?

8. Ich finde nirgends in den Anleitungen Angaben zum Volumen der benötigten Gehäuse und welche Werte ich nun zur Berechnung benutzen muss und wo ich diese finde weiß ich leider nicht. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, von welchem Volumen ich in etwa ausgehen müsste?

9. Welche Kabel-Querschnitte soll ich nehmen für diese Anlagen? xx mm² von XY zu ZX ..

10. Sollte ich zusätzlich noch Kickbässe einbauen? Könnte ich 2 Kicks noch an die Hifonics mit anschließen ohne großen Leistungsverlust oder Probleme? Oder sollte ich lieber 4 Kicks kaufen und eine weitere Endstufe? Ich hätte noch eine Magnat 400W in der Ecke liegen, glaube war eine 2-Kanal.

11. Wenn ihr mir zu Kicks ratet: Habt ihr vielelicht Vorschläge, welche ich einbauen sollte? Hab mich vorab etwas schlau gemacht und hatte den Eindruck, das die Phonocar 2/735 recht gut und beliebt sind, stimmt das?

Wie gesagt.. für jede beantwortete Frage wäre ich sehr sehr dankbar. Jede Kleinigkeit würde mich wieder einen Schritt näher an das Endergebnis heranbringen.
Bestimmt werde ich vor Beendigung des Einbaus auch noch die eine oder andere Frage stellen, aber wenn diese Liste abgehakt ist, werden die Fragen auch spezifischer

Habt vielen Dank und alles Gute
Many
Mario
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 08:02
Achtung, sehr wichtige Fragen solltest Du vorab schon einmal beantworten, denn eine Hifi-Anlage mag vielleicht optisch auch sehr gut aussehen dürfen. Sie sollte aber doch in erster Linie eines können: Musik so wiedergeben, wie Du es erwartest und dazu muß die Anlage ins Auto passen!

Was nützt Dir die tolle Optik der Komponenten wenn die gesamte Anlage letztendlich in das Auto hineinimptovisiert wird, weil keine der Komponenten wirklich richtig gut ins Auto passt. Das kann bei den Subwoofern der Fall sein, wenn Du z.B. eine spezielle Bandpasskonstruktion brauchst, weil Du vielleicht einen dichten Limousinenkofferraum haben könntest, aus dem der Bass schließlich in den Innenraum kommen soll!? Und bei den Türen vorn könnte es vielleicht sein, dass die Lautsprecher vielleicht vom Durchmesser her passen, nicht aber von der Einbautiefe und plötzlich überlegst Du Dir, ob es wert ist, bis zu 200€ je Tür für Doorboards auszugeben.

Hier ist es also für uns sehr hilfreich, wenn Du uns bitte mal mitteilst,
a) was Du für ein Auto Du fährst,
b) was für Lautsprecher vorn passen (Durchmesser und Einbautiefe),
c) was für einen Kofferraumtyp Du hast (Limousine mit oder ohne Skisackluke, Steilheck (Golfklasse), Fließheck, Kombi oder Coupé,
d) was hörst Du für Musik?

Zu den Subwoofern
Also mal einen Tipp vorab. Die Qualität der Subwoofer von Audiobahn ist für amerikanische Produkte nicht schlecht und bei Blackmusik Musikrichtungen oder elektronischer Musik mit viel Tiefbassanteil klingen sie schön wuchtig. Aber Audiobahn übertreibt mit seinen durchschnittlichen Kennschalldruck angaben, was bekannt ist und gerade klassische Langhubsubwoofer mit den typischen dicken breiten Sicken und dadurch verringerter Membranfläche brauchen viel Strom.

Für die Subwoofer würde ich deshalb zwei sehr potente Endstufen des Typs Audio System F2-500 III im Mono-Brückenbetrieb an 2 Ohm empfehlen.

Je einen Woofer empfehle ich Dir je an eine Endstufe mit parallel auf 2 Ohm geschalteten Schwingspulen wie in der folgenden Abbildung daran anzuschließen:


Ob Du die Subwoofer nun in geschlossene, Bassreflex- oder Bandpassgehäuse einbbaust, sollte sich nach Deinem Kofferraum richten. Die Größe der Gehäuse richtet sich nach den Ergebnissen auf Grundlage der Berechnungen mit den TSPs der Chassis und der Abstimmung der Gehäuse.

Als Kabel zur Subwooferversorgung empfehle ich Dir das Rear-Cinch vom Radio für die Subwoofer zu nutzen. Je einen Cinchkanal verwendest Du dann für eine F2-500 III Endstufe.
Als Subwooferkabel nimm 4mm² Kupferzwillingslitze und als Stromkabel je 50mm² Dazu je mindestens 1 Farad Pufferkapazität (besser je 2).

Remotekabel nicht vergessen. Hier kann zu beliebigen Kabeln gegriffen werden. Einfacher zu verlegen sind Litze aber billigster Telefondraht würde schon ausreichen.

Zum Frontsystem
Wenn's so ins Fahrzeug passt, dann dämme auf jeden Fall die Türen mit Bitumenmatten, Dämmpaste oder Alubutyl. Mache die Lautsprecheraufnahmen schön steif und stabil, so dass alles schön solide und fest ist, dass nichts mehr anderes als die Membranen der Lautsprecher selbst vibrieren kann.

Die Hochtöner plazierst Du an der A-Säule oder an den Spiegeldreiecken der Tür so, dass sie akustisch ideal auf Dein Gehör ausgerichtet sind.

Kabelempfehlung hierzu: 2,5mm² Kupferzwillingslitze als Lautsprecherkabel, 20mm² Stromkabel, 1 Farad Pufferkapazität
Auch hier das Remotekabel nicht vergessen.

Zu den Cinchkabeln
Generell empfehle ich Dir als Cinchkabel mehrfach abgeschirmte Cinches. Diese sollten gegen Störeinfluß zudem getrennt und weit fernab von den Stromkabeln verlegt werden.
2 Paar Cinchkabel wirst Du benötigen.

Stromversorgung
Eine Zusatzbatterie und die Aufrüstung einer stärkeren Starterbatterie empfehle ich Dir. Beide Batterien sollten von der Lichtmaschine geladen werden können. Gegebenenfalls ist diese an die Batterien anzupassen.

So jetzt wirst Du bei Deiner Zuladung um 200-300kg schwerer und bei der Beschleunigung um einige spürbare Sekunden langsamer. 1-2 Liter Sprit wird's auch mehr kosten.
Mario
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 08:13
Schönen Gruß aus Holzwickede übrigens!

Ergänzung zu den Endstufen:
Die Aktivweichen der Enstufen sollten folgendermaßen eingestellt werden:
Frontsytem:
Tiefpass: Full
Hochpass: 80Hz

Subwoofer:
Tiefpass: 80 Hz
Subsonic bzw. Hochpass: 30 Hz


[Beitrag von Mario am 25. Apr 2007, 08:27 bearbeitet]
Many1974
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 08:25
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich würde gern auf das ein oder andere zurückkommen, aber zunächst einmal Deine Fragen:

a) was Du für ein Auto Du fährst,
b) was für Lautsprecher vorn passen (Durchmesser und Einbautiefe),
c) was für einen Kofferraumtyp Du hast (Limousine mit oder ohne Skisackluke, Steilheck (Golfklasse), Fließheck, Kombi oder Coupé,
d) was hörst Du für Musik?

a) Opel Calibra
b) da leg ich mich nicht fest, ich habe zwar keinen Plan von Verkabelungen und Zusammenspiel der Komponenten, aber mit GfK hab ich schon gebaut. Da lass ich mir dann was einfallen
c) Coupé, aber da leg ich mich auch nicht fest, da ich die gesamte Rücksitzbank rausschmeissen kann, um Platz zu schaffen
d) Von Heavy Metal, zu Rock, Pop, Charts, Pur, und und .. alles was es so gibt, wenn es mir gefällt


Die Komponenten, die ich aufgezählt habe, habe ich schon alle hier liegen. Ich könnte zwar versuchen, sie wieder zu verkaufen, aber 400 Euro pro Endstufe wäre mir dennoch zuviel. Das Ganze x3 sind schon 1200 Euro, und noch kommt nix an Musik raus

Gilt Dein Anschlussbild auch für die Endstufen die ich schon habe, oder nur für die Audio System?

Zum Gehäuse habe ich gelesen, habe ich die Auswahl zwischen Bass-Reflex oder geschlossenem Gehäuse, je nach Geschmack.. nur das Volumen kann ich nicht ermitteln

Zu den Cinchkabel.. warum nur 2 Paar, bei 3 Endstufen? Hatte eigentlich mit 3 Paar gerechnet. Das bringt mich wieder zu Frage 1: Wie schliesse ich die 3 Endstufen an, bei nur 2 Ausgängen (zwei Cinch-Vorverstärkerausgänge (1,8 V) - einer schaltbar für Rear/Non-Fading)? Die Hifonics hat wie gesagt eine Weiterschaltung, aber sollte ich die nutzen oder mit Y-Stecker rangehen?

Zur Lichtmaschine und Batterie hatte ich mir überlegt, eine Zusatzbatterie (Gel) und eine zweite Lichtmaschine (der Einbau ist gut zu bewerkstelligen).


[Beitrag von Many1974 am 25. Apr 2007, 08:27 bearbeitet]
Mario
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 08:45
Zu den Gehäusen
Beim Opel Calibra kannst Du Bassreflex oder geschlossen wählen, je nach dem wie es passt.

Geschlossen wie Bassreflex hat vor und Nachteile. Es würde die Bassqualität zu Deinem Musikgeschmack entscheidend verbessert werden. Jedoch auf kosten des Wirkungsgrades. Was sich bei zwei geschlossenen Woofern relativieren würde.

Beim Bassreflex erzielst Du einen höheren Wirkungsgrad, brauchst aber auch mehr Gehäusevolumen und die Bässe können unpräziser wiedergegeben werden.

Mein Fazit: Baue beide Woofer in geschlossene Gehäuse.

Zu den Lautsprechern vorn
Es passen 165mm Lautsprecher vorn mit einer maximalen Einbautiefe von 60mm. Die Audiobahn dürften die US-Norm von 160mm Durchmesser haben, was kein Problem ist. Aber die Einbautiefe? Die Audiobahn-Tiefmitteltöner sehen sehr Massiv aus, was für eine große Einbautiefe spricht. Schade, dass Audiobahn keine Einbautiefe auf der Homepage angibt.

Zu den Endstufen
Das Anschlußbild bezieht sich nur auf die Audiosystem F2-500 III. Die in Deutschland um 150€ teurere Audiobahn ist nicht 1-Ohm-stabil, so dass sie für eine Brückenlast von 2Ohm nicht geeignet ist.

Mein Fazit: Die Audiobahn-Endstufen sind für die Woofer ungeeignet und sollten umgetauscht oder weiterverkauft werden.

Zu den Chinchkabeln
Beide Bassendstufen, die Audiosystem werden mono (1 Kanal) betrieben und brauchen deshalb nur je einen Kanal eines Cinchpaares. Deshalb ein Cinchpaar für beide Bass-Endstufen und das andere für's Frontsystem.

Betriebsanleitung zur F2-500 III: http://audio-system.de/pics_audio/MAN_F2.pdf

Eine zweite Lichmaschine ist auch möglich. Bedeutet natürlich etwas mehr Antriebswiderstand und Gewicht.


[Beitrag von Mario am 25. Apr 2007, 09:00 bearbeitet]
Mario
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2007, 09:04
Bauvorschläge zu den Subwoofern mit Volumenangaben in Kubikfuss: http://www.audiobahn.../AW06T_box_specs.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ganz einface frage zur verkabelung
robert85 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Fragen zur korrekten Verkabelung
tunfaire am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
Paar Fragen zur Verkabelung
cenox am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Grundlegende Fragen zur Verkabelung
horrach am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung
B.-$unnYy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Einige Fragen zur Verkabelung!
50ccm am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Fragen zur Verkabelung?
Basstronix am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  34 Beiträge
Allgeine Fragen zur Verkabelung etc.
AEG1992 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  39 Beiträge
Fragen zur Verkabelung(Bit Ten + FS + ES)
-i.nwA_ am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
ein Paar Fragen zur Verkabelung
fabihoerchi am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen