Nova MDS 08 in 20Litter Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
lh6075
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 09:42
Hallo zusammen,

ich habe einen Nova MDS 08 in einem länglichen flachen geschlossenem Gehäuse verbaut. Die Kiste habe ich komplett abgedichtet und mit Sonovil gefüllt. Der klang ist soweit ganz gut. Die Kiste wird in einem großen Kombi verwendet und hängt gebrückt an einer Axton CAA50 Enstufe.(ca. 120W)

Nun zu meiner Frage.
Kann ich deutlich mehr Schalldruck(also Bass) erreichen wenn ich die Kiste mit einem Bassreflexrohr ausstatte oder ist der Unterschied eher gering?

Wenn ja, wie groß muss dieses Rohr sein und wo wird es dann verbaut?

Kann es sein, dass ich mit einer stärkeren Endstufe mehr Schalldruck erziehle oder überlaste ich dann nur den Lautsprecher?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 10:56
Mehr Druck bekommst Du wenig.
Aber auf jeden Fall wird er lauter und tiefer spielen.

Eine andere Endstufe muss nicht unbedingt sehr viel stärker sein
- dafür aber besser.

D.h. mehr Kontrolle und stabilere Leistung
- DAS merkst Du auf jeden Fall.


Wenn er in 20Liter mit Sonofil läuft, ist es eh net das passende Volumen.
Geschlossen sollten es 15 Liter sein - ohne Sonofil.


BR ca. 24 Liter.


Bei Interesse:
Ich hätte hier noch ein nagelneues BR Gehäuse von Intertechnik zum Verkauf.
http://www.intertechnik.de/user/it_streetfighter_02.pdf
lh6075
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 11:24
Heißt das, dass ich das Sonofil wieder raus nehmen sollte? Wirkt es störend?

Es steht in der Beschreibung, dass er ab 15L im geschlossenen Gehäuse spielt. Viele schreiben auch, dass sie 20L empfehlen.
Weiter steht in der Beschreibung, dass er ab 20L in einem Bassreflexgehäuse spielt.

Das Gehäuse ist speziell an die gegebenheiten im Fahrzeug angepasst und kann also nicht wirklich verändert werden. Ich kann maximal noch ein Bassreflexrohr einsetzen.

Im grunde möchte ich einfach nur wissen ob ich mit einem Bassreflexrohr deutlich mehr Bass bekommen würde, welche Abmaße dieses Rohr in diesem Falle dann haben müsste und wie ich es dann verbauen müsste?


[Beitrag von lh6075 am 12. Okt 2007, 11:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 16:18
Sonofil wirkt vergrössernd auf das Volumen.

Ein zu großs Volumen lässt den Bass gerne unsauber spielen.

Kenne mich mit dem Chassis aber zu wenig aus.
Zumindest würde ich mal ohne testen.

Die optimale BR-Behausung sind 25 L Netto mit einem 40cm langem 8er Rohr.
Du musst die Verdrängung des Chassis und des Rohres adieren, so erhältst Du das benötigte Bruttovolumen.

Wie sich das Chassis in Deinem zu kleinen Gehäuse im BR Betrieb verhält, mag ich nicht prognostizieren.

Entweder mal bei Intertechnik direkt nachfragen, oder einfach mal selbst testen.
Im Zweifelsfall musst Du das Loch eben wieder verschliessen.

PS:
Ich würde mir gleich ein anderes Chassis besorgen.
Der Nova ist einfach zu klein im Kombi.
Es gibt auch gute 10" Chassis, die in dem Volumen mehr Performance bringen.
lh6075
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 09:20
Vielen Dank für Deine Antwort.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Da mein Gehäuse sehr flach und lang ist, wäre es nur möglich so ein langes Rohr seitlich einzupassen.
Gibt es da Probleme oder spielt die Position nicht wirklich eine Rolle?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 10:42
Ist kein Problem.
lh6075
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 13:51
Was ist, wenn ich ein kleineres Rohr nehme? Z.B. ein Rohr mit 4,5cm Durchmesser, dann muss doch das Rohr theoretisch kürzer ausfallen.
Ich weis, es könnten sich Pfeifgeräusche bilden.
Aber abgesehen davon, würde beim kleineren Rohr der Bass im Vergleich zum größeren Rohr geringer ausfallen oder macht das keinen Unterschied?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2007, 14:33
Das Rohr sollte mindestens 1/3 Durchmesser des Chassis haben.

Eben WEGEN den Pfeiffgeräuschen.

Du kannst auch 2 kleine Rohre nehmen.
lh6075
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 15:11
Das war ja eigentlich die Frage.

Wenn ich zwei Rohre nehme mit 4,5cm Durchmesser wie lang müssen die dann sein? Nach der Berechnung auf der Seite lautsprecher.de müsste dann jedes Rohr ca. 32cm lang sein.
Wenn man aber theoretisch nur ein Rohr mit 4,5cm einsetzt muss es nur 15cm lang sein. Dass verstehe ich nicht so ganz.

Das Problem ist ja, dass es kaum ein Bassreflexrohr gibt was länger als 22cm ist. Dann könnte ich höchstens irgendein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt nehmen.
Party201
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 15:56

Dann könnte ich höchstens irgendein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt nehmen.


Kannste auch machen. Ich hab damals für einen
Rainbow auch ein 5er Rohr genommen.



Wenn man aber theoretisch nur ein Rohr mit 4,5cm einsetzt muss es nur 15cm lang sein. Dass verstehe ich nicht so ganz.


Desto größer das Rohr desto länger muss es sein.
Die Luftsäule in dem Rohr schwingt mit einer
Resofrequenz. Und die ist abhängig von Querschnitt
zu länge. Es geht noch ausführlicher nur dann müsst ich
mir nen Bart schreiben auf Arbeit.

Mach die PVC Rohre net zu lang dafür sind die zuweich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nova MDS 08
Heimwerkerking am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Nova MDS 08 als Car-Sub
Reference_100_Mk_II am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Intertechnik MDS 08 Gehäuse
Iche am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Raptor 6 oder Nova MDS 06/08 ???
MariusMaaz am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  26 Beiträge
Gehäuse Intertechnik MDS 08...
Count am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
nova mds 8
umme80 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Projekt Nova MDS 08 unter Sitzen im GG
st3f0n am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
InterTechnik MDS 08
CT-07 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 12 DVC
KruX am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse für MDS 08
hansali am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen