Projekt Nova MDS 08 unter Sitzen im GG

+A -A
Autor
Beitrag
st3f0n
Moderator
#1 erstellt: 18. Jul 2015, 16:15
Hallo werte Forenkollegen,

ihr kennt das sicherlich, man kriegt über Nacht die Augen nicht zu, denkt über sämtlichen Kram nach und man hat die besten Ideen. Meine Idee, welche auch schon gelegentlich von anderen Menschen umgesetzt worden ist, ist die, meine beiden Novas als TT unter dem Sitz in Richtung Motorraum spielen zu lassen.

Vorteile: Horn Effekt durch den Fußraum, ein geschlossenes massives Gehäuse, die TT's spielen nicht gegen den Sitz im Golf V, es gibt ein definiertes Volumen und ich könnte die beiden Novas evtl. als Subwoofer benutzen und die Eminence Alpha als TT, das wäre optimal für Reisen.

Nachteile: Etwas Platz geht im Fußraum flöten und die Schubladen unter den Sitzen müssen weg, wobei ich die eh nicht wirklich nutze.

Angepeilt sind ca. 15 Liter pro Chassis mit 12er Multiplex, wenn ich euer Segen habe, würde ich auch eine Stufe runter gehen auf 9mm mit dem Multiplex, um mehr Volumen zu gewinnen. Von dem was ich an dem Golf V meines Vaters ausgemessen habe, welcher keine Schubladen verbaut hat, würde das Gehäuse vor dem Sitz eine Höhe von 23cm und eine Tiefe von ca 10cm haben, die Tiefe könnte man noch verringern indem ich vorne als Schallwand eine Schräge einbaue, meint ihr das macht Sinn? Das Chassis wäre dadurch etwas ausgerichtet, würde aber eher gegen die Verkleidung unter dem Lenkrad spielen.

Ich denke ich werde mir die Tage mal 2 15 Liter GG aus MDF oder Spanplatte einfach in den Fußraum stellen und schauen, wie sich das so macht, so kann ich auch mit der Ausrichtung spielen.

Ich habe auch schonmal Google bemüht und der User Simon S., welcher auch ab und an mal hier im Forum unterwegs ist, hat das mal in seinem Golf V umgesetzt und war auch recht angetan, sowie andere User im Klangfuzzi auch mit ihren Autos, das ist schonmal eine kleine Bestätigung.

Ihr könnt ja mal wegen der Ausrichtung, also entweder frontal oder leicht angewinkelt und der Materialstärke diskutieren, wobei ich da ja auch im Notfall mit kleinen Streben arbeiten kann.

Gruß Stefan


[Beitrag von st3f0n am 18. Jul 2015, 16:18 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 14:22
Aufgrund der regen Anteilnahme des Threads, habe ich mich mal dafür entschieden zwei "kleine" Gehäuse zu bauen und durfte feststellen, dass 15 Liter mit 19mm Span Hülle doch recht viel Fußraum einnehmen können, wenn es eine rechteckige einfache Kiste ist. Das ganze sah dann so aus:
Nova MDS 08 Fußraum TestehäuseNova MDS 08 Fußraum TestehäuseNova MDS 08 Fußraum Testehäuse

Ich habe mal die 3 Varianten, an die ich gedacht und die an sich auch nur möglich sind aus meiner Sicht, ausprobiert; In den Fußraum spielend, ca 45° Winkel und nach oben spielend, wobei mir das angewinkelte am besten gefallen hat, was mir auch bei der Planung des richtigen Gehäuses sehr entgegen kommt, da ich so mehr Volumen erreichen kann ohne viel Beinfreiheit zu verlieren.

Dazu sei gesagt, dass es mich schon sehr angetan hat, sodass ich das Thema noch definitiv umsetzen werde. Pegeln können die beiden super, da kann man auch mal ohne Sub seinen Spaß haben und klanglich absolut Sahne, keine Türverkleidung, die irgendwo noch rappelt, kickt wie die Sau und ich finde nach kurzer grober LZK einstellerei, konnte ich die TT's besser Links und Rechts wieder finden, Akustisch natürlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nova MDS 08
Heimwerkerking am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Nova MDS 08 als Car-Sub
Reference_100_Mk_II am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Raptor 6 oder Nova MDS 06/08 ???
MariusMaaz am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  26 Beiträge
Nova MDS 08 in 20Litter Gehäuse
lh6075 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
nova mds 8
umme80 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
InterTechnik MDS 08
CT-07 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Intertechnik MDS 08 Gehäuse
Iche am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Intertechnik MDS 08...
Count am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 12 DVC
KruX am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Tube mit Intertechnik MDS 08
Iche am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen