Kann mein Gehäuse keiner Bauart zuordnen

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Full_Flavour
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 21:44
Hallo,
ich bin neu hier und in Sachen Car-Hifi eher ein Laie.
Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich meines Subwoofer-Gehäuses helfen.
Ich hab mir hier schon ziemlich alles über Gehäusearten durchgelesen aber ich kann mein Gehäuse keiner zuordnen.
Isn bisserl schwierig zu beschreiben.

Es ist folgendermaßen aufgebaut:
Es ist eine Kiste (30cm x 30cm x 40cm), bestehend aus 2 Kammern. Das chassi ist in der Trennwand der Kammern montiert.
Nun kommt das besondere an meiner Kiste:
Die Kammer hinter dem chassi (Also da wo die Magnetspule is)
ist offen, also mit einem 5cm x 30cm breitem Spalt mit der Umgebung "verbunden". Sie hat ein Volumen von 30x30x30.

Die Kammer vor dem chassi ist Luftdicht abgeschlossen und hat ein Volumen von 30x30x10.

Also egtl. genau umgekehrt wie bei einem Bandpassgehäuse.
Die Kiste hab ich vor n paar Jahren mit nem Kumpel gebaut, er meinte des muss man so konstruieren. Da ich Null Ahnung von der Materie hatte hab ich nat. nicht widersprochen.

Das chassi war ein Noname-chassi mit 168 Watt RMS, Korbdurchmesser 21cm. Glaub 20 Euro hats damals gekostet.

Die Kiste hat erstaunlichen "Bums" in mein Auto gebracht. Betrieben mit ner 150 watt Endstufe. Also war sehr zufrieden.

Nun is mir halt vorige Woche der Woofer abgeschmiert, und nun is die Frage was ich jetzt machen soll.

Neues chassi mit gleicher Größe und Leistung in mein Gehäuse einbaun? oder neues Gehäuse für neuen Subwoofer baun, wenn ja was für ein Gehäuse/sub ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Hier noch n paar Daten.
Fahre nen mazda 323 coupe, Kofferraum nicht abgetrennt.
Endstufe: Concord CA 75.2 150 W (2Kanal)
Radio: Sony CDX-GT414U
Musikrichtung: Rock,Metal

Die Endstufe hab ich nur für den subwoofer, also mono 150 watt

Wichtig ist noch dass ich grad sehr schlecht bei Kasse bin und desshalb so wenig wie möglich ausgeben möchte.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 22:15
Hi

das sieht mir doch nach einem einfach ventilierten Bandpass aus




Rechts ist ein doppelter!

Ein Subwoofer braucht auf jeden fall das passende Volumen. Also einfach neues Chassi einsetzen wird zu 99,9% scheisse klingen.
20is
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 22:16
Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du einen Bandpass, bei dem das Chassis reverse verbaut ist, damit Du richen kannst wenn Dein Sub schlapp macht (was anders rum nicht der fall wäre.
Das einzige was zu beachten ist solltest, ist dass Du den Sub gegebenen Falls verpolt anschliesen musst (es sei den der Vorbesitzer hat ihn bereits verpolt am Terminal befestigt.

edit:
ich hätte zu ende lesen sollen... aber wie mein (schnellerer) Vorrednder schon angemerkt hat: einfach ein anderes Chassis einbauen geht nicht.


[Beitrag von 20is am 21. Nov 2007, 22:19 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 22:20
So wie ich das lese hast du einen Bandpass 4th Order (einfach Ventilierter Bandpass)

Wie der LS eingebaut ist spielt keine Rolle! Wie du ihn Polen musst hörst du erst im Auto in Verbindung mit dem Rest der Anlage.... manchmal muss man ihn Verpolen, manchmal nicht....
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 22:29
Aha, ok dann ist dass mit der Bauart schonmal geklärt.

Also brauch ich jetzt n neuen subwoofer und ich muss n neues Gehäuse baun, richtig?

Welche Bauart ist für mein Auto vorteilhaft? also offener Kofferaum.
Geschlossenes Gehäuse, oder? hab ich hier mal gelesen glaub ich.

Allerdings hab ich auch keine Ahnung wie das mit dem Volumen ausrechnen Funktionieren soll.


[Beitrag von Full_Flavour am 21. Nov 2007, 22:30 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 22:34
Geschlossen oder bassreflex kommen erstmal in Frage

Was dir da besser gefällt, musst du letztendlich entscheiden.

Ja, du musst einen Subwoofer kaufen und ein passendes Gehäuse bauen. Das muss erstens auf denn Subwoofer abgestimmt werden, auf deine Musik und letztendlich auch auf deinen Geschmack!

Was für ein Budget hast du denn und was für Musik hörst du ?
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 22:34
Geschlossen oder BR, darüber entscheidet aber dein Geschmack und zum Teil der Sub!!!
Kaufen würd ich nur den Sub und das Gehäuse selber bauen. Allerdings kannst du Problenlos beim Händler vorfahren und mal nen Sub in den KR stellen und ihn mit anderen Vergleichen!!!! Dann kaufst du nämlich den der dir gefällt und nicht der der uns gefällt

Und wenn du Vorschläge hören möchtest fehlen noch n paar infos! Budget und evtl. Auto
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 22:35
zu langsam
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2007, 22:37
Ja und wir beide haben noch vergessen zu sagen, das man ein Gehäuse anhand der TSP berechnet
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2007, 22:38
Ich wollt ihn nicht überfordern

nichts für ungut

TSP= Thile und Small Parameters Wenn dir langweilig ist spuckt Wiki ne menge dazu aus
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2007, 16:44
Ja das mit den TSP- Parametern hab ich hier schon gelesen,
ich weiss dass man die braucht um das Gehäuse zu berechnen. Aber wie das genau funktioniert weiss ich nicht.

Mein Auto und mein Musikgeschmack hab ich schon geschrieben, siehe meinen ersten post unten.

Ja für den sub wollt ich so 50-60 Euro ausgeben, hab gehört ab 60 euro gibts die ersten brauchbaren.
Natürlich ohne Materialkosten fürs gehäuse.

Was könntet ihr mir da so empfehlen, jetzt mal abgesehen vom Geschmack des einzelnen, einfach vom Preis-leistungsverhältnis her.
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2007, 17:00
Helix Deep Blue 10
BULL AUDIO BA-SW-12
Audio System MX 12 Plus
Mivoc AWM 104
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2007, 17:03
Bei dem Budget gibts nicht viel Brauchbares.

Ich würde hier ganz einfach z.b. einen Bull Audio ESW 12 heist der gleube ich nehmen kostet um die 80 Euro und geht schon an wenig Lsitung ziemlich gut.

Mfg MaxdogX
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Nov 2007, 22:31
Ja, aber das Gehäuse vom "Standard"-Bull Audio ist nicht wirklich das Wahre. Ich rede jetzt vo Abstimmung und Volumen, nicht von der Verarbeitung


Also mein Tip: Kauf dir nur das Chassis des Bull Audio und bau dir selbst ein passendes Gehäuse.


MfG



Stefan
MaxdogX
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2007, 22:59
Ich hbae jetzt die Bull Audio schon einige male gehört in verschiedenen Autos. Ich fand die für das Geld bisher immer sehr brauchbar.

Ich weiß halt nicht wie die sich in einem selbst gebauten Gehäuse anhören, aber ich denke es macht nicht unbedingt viel Sinn für einen Sub der ca. 50 Euro kostet noch nen Gehäuse aus MDF oder MPX zu bauen und nochmal Geld und Arbeit zu investieren.

Deshalb eben der Vorschlag einfach fertig kaufen und fröhlich sein.

Mfg MaxdogX
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2007, 17:29
so hab mal bissl geschaut.
Der BULL AUDIO BA-SW-12 sagt mir am meisten zu, denke auf den wirds wohl rauslaufen.

Das Gehäuse werd ich selber baun weil ich an das Material günstig rankomme.
Da denke ich wirds Bassreflex.

Jez hab ich folgende Daten gefunden.


Geeignet für - Gehäuse:

Fs: 25 Hz

Redc: 3,65 Ohm

Qms: 4,5

Qes: 0,46

Qts: 0,42

Le: 1,9 mH

Vas (Sd): 75 Liter

Sd: 510 cm²

Z - 100 Hz: 4,5 Ohm

Z - 1 kHz: 16 Ohm

Z - 10 kHz: 67 Ohm

Rms: 4,4 Kg

Xmax: 18 mm


Gehäuse:

Geschlossen mindestens: 20 Liter

Bass-reflex mindestens: 32 Liter

Aeroport-Rohr: Durchmesser 0,71

Aeroport-Rohr: Länge 18 cm



Kann mir jemand diese ganzen Bezeichnungen übersetzen? ^^^
Wieviel Liter muss mein Gehäuse dann genau haben?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Nov 2007, 17:41
Also mit einem geschlossenem Gehäuse von 50 Litern netto wirst du bei Rock und Metal deinen Spaß haben.


KLICK



MfG



Stefan


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Nov 2007, 17:41 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2007, 17:51
Hi

Such mal mit Google nach Thielle-Small-Parameter


Lad dir mal das Programm WinISD beta runter.

Dann gibste mal die TSP ein und spielst was rum
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2007, 18:22
hm, ok dann werd ichs mit nem geschlossenen Gehäuse probiern.

Hab mir das programm runtergeladen, es rechnet 40,7 liter aus. Aber die kurve ändert sich nich wesentlich wenn ich 50 liter eingeb.

Jez wollt ich nur nochmal fragen ob ich anstatt MDF-Platten auch OSB-Platten verwenden kann oder sind die eher dafür ungeeignet.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Nov 2007, 18:37
Die Kurve verändert sich nicht wesentlich, aber der Qtc Wert. Mit 40.9 Litern hast du genau einen Qtc-Wert von 0,71 der eine Mischung aus Präzision und Pegel darstellt.

Alles was größer ist als 0,71 ist etwas unpräziser, macht aber mehr Pegel. <0,71 ist eher präzise, macht aber weniger Pegel. Such mal nach Linkwitz, Bessel und Butterworth.


MfG



Stefan
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Nov 2007, 18:55
Ja gut, also dafür kenn ich mich zu wenig aus dass ich mit Bessel/butterworth wirklich was anfangen könnte.

Denke die mischung aus beiden, also die 50 Liter werd ich probiern, der Verfasser des anderen Beitrags über den sub scheint ja sehr zufrieden zu sein.
Außerdem bin ich auch nicht so super anspruchsvoll.

Jez war eben nur noch die Frage ob ich auch OSB-Platten fürs Gehäuse verwenden kann, weil an die würde ich umsonst rankommen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Nov 2007, 20:04
Ja, OSB kannste auch nehmen. MDF is in der Verarbeitung allerdings einfacher.



MfG



Stefan
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Nov 2007, 00:41
ok, vielen dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen.

Wenn beim Bau noch fragen auftauchen meld ich mich nochmal
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Nov 2007, 20:54
achja mir is noch was eingefallen.

Reichen meine 150 Watt an der Endstufe für den sub aus,oder könnte sie eventuell Schaden nehmen wenn ich mal etwas lauter aufdreh?

Ich hab gelesen da gibts das sogenannte "clipping" (glaub ich dass es so heisst). Aber was genau das ist oder woran ich es erkenne weiß ich leider nicht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Nov 2007, 21:04
Mit 150 WRMS kannste den Sub schon betreiben. Ideal wären eben 10-20 % mehr RMS-Leistung als der Sub vertragen kann, damit die Stufe nicht immer auf Volllast laufen muss und noch genügend Reserven hat.

Zum Thema Clipping:

Wie du sicher weißt, werden akustische Signale in Sinusförmigen Kurven "übertragen".
Wenn nun die Endstufe an ihren Grenzen angelangt ist, werden die Hoch- und Tiefpunkte der Sinuskurve förmlich "abgeschnitten" und somit nicht mehr sauber wiedergegeben.
Dieses Phänomen wird als Clipping bezeichnet

(ganz grobe Erklärung :P)


MfG



Stefan
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Nov 2007, 21:08
ah ok, verstehe. Also wenn der Bass zum Kratzen oder Verzerren anfängt sollte ich n stückchen leiser machen
TheCoasterfreak
Stammgast
#27 erstellt: 29. Nov 2007, 21:14
50 Liter sind schon ein wirklich guter Kompromiss zwischen Pegel - Tiefbass und Präzision. Wenn es nach mir ginge, und ich lege gesteigerten Wert auf Präzision, dann würde ich nochmal 10 Liter drauflegen und somit nen Qtc von 0,63 fahren.

Zum Thema Leistung: Ich habe meine Endstufe bei ca. 400 Watt RMS auf Full Power laufen, und es übersteuert nichts. Das geschlossene Gehäuse dämpft schon ganz gut.


[Beitrag von TheCoasterfreak am 29. Nov 2007, 21:16 bearbeitet]
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Dez 2007, 16:00
Noch ne frage, ich muss ja theoretisch das Volumen vom chassi noch dazurechnen, wie krieg ich denn das raus?
Oder soll ich einfach so 1-2 Liter mehr nehmen, wieviel hat denn son chassi?
hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 01. Dez 2007, 16:01
Ja, so 3-4 Liter ca..
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Dez 2007, 16:33
So, da gestern mein Geld gekommen is hab ich mir heut gleich den woofer bestellt.

Über nen ebay-Händler für 49,99 Euro. Ich denke dass ist recht günstig für den woofer weil auch die UVP schon bei 59,99 liegt.

Die Woche bringt mir mein spezl dann noch die OSB-Platten mit und dann kanns endlich losgehn.

Zum abdichten der Kiste sollte man kein Silikon nehmen sondern Acryl oder?
hg_thiel
Inventar
#31 erstellt: 01. Dez 2007, 16:58
Da reicht Leim und viele Schrauben. Wenn das Holz gerade ist, sollte es so dicht sein
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Dez 2007, 18:47
Also ich hab zur Sicherheit alle Innenkanten nochmal mit Silikon "zugeschmiert"...ist absolut dicht.
Aber Leim und Schrauben sollten auch reichen


MfG



Stefan
Deepflyer
Inventar
#33 erstellt: 02. Dez 2007, 03:31
@mrniceguy1706

Silikon ist nicht gerade die beste Lösung, ich meine gelesen zu haben das die Dämpfe des Silikon den Kleber auflösen kann der z.b. an der Sicke des Subwoofers angebracht ist. Ich selbst fahre an den Innenkanten immer noch mit Holzleim drüber und gut ist.


Gruß Deep
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 02. Dez 2007, 16:05

Silikon ist nicht gerade die beste Lösung, ich meine gelesen zu haben das die Dämpfe des Silikon ....


Angeblich soll das so sein, aber wo keine Dämpfe mehr, da wird ja auch nichts aufgelösst Wenn man mit Silikon arbeiten will/tut, dann braucht man eben Geduld vor man das Chassis einbaut Ich lass meine Gehäuse einfach mehrere Tage ruhen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Dez 2007, 16:49

trunx schrieb:

Silikon ist nicht gerade die beste Lösung, ich meine gelesen zu haben das die Dämpfe des Silikon ....


Angeblich soll das so sein, aber wo keine Dämpfe mehr, da wird ja auch nichts aufgelösst Wenn man mit Silikon arbeiten will/tut, dann braucht man eben Geduld vor man das Chassis einbaut Ich lass meine Gehäuse einfach mehrere Tage ruhen :.



Richtig. So hab ich das auch gemacht.

Das Chassis wurde erst eingebaut, als das Silikon absolut trocken war.

MfG



Stefan
SciroccoFan
Inventar
#36 erstellt: 02. Dez 2007, 18:54
Oder man verwendet Acryl und braucht sich absolut keine Sorgen machen. Zumal das Zeug auch nich so penedrant stinkt!!
`christian´
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2007, 21:49
Resteverwertung Ich habs mir nicht immer ausgesucht
Aber irgendwann ist auch mein Silikon alle
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Dez 2007, 23:00
Hab´s auch noch irgendwo rumfliegen gehabt. Mich hat aber beim ersten Mal als ich mit Silikon gearbeitet hab keiner darauf hiengewiesen, dass es dermaßen stinkt.

Und ich Trottel hab´s dann drinnen gemacht...nie wieder


MfG



Stefan
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Dez 2007, 14:09
So,
ich konnte nun gestern endlich mit dem bauen beginnen.
Nun hab ich nur noch die Frage ob die Schrauben mit denen ich das chassi festschraube durch die Frontplatte durchgehen dürfen oder is die Kiste dann nichmehr so dicht?
TheCoasterfreak
Stammgast
#40 erstellt: 17. Dez 2007, 15:35
Natürlich ist es dann noch dicht, sofern du das Chassis Loch vorher abdichtest, mit Dichtband oder so.
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Dez 2007, 18:42
Aha, ja so tesa Moll fensterdichtband hät ich da rumliegen, des kann ich nehmen oder?
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Dez 2007, 20:29
so, jez isser endlich fertig, und was soll ich sagen.
Hört sich super an.
Ich glaub ich hab die richtige entscheidung für meinen Geschmack getroffen.
Hab zwar noch nich so aufgedreht dass ich hör was er an pegel drauf hat, werd ich aber die nächsten Tage nach der einspielzeit mal testen.

Vielen Dank an Alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
`christian´
Inventar
#43 erstellt: 18. Dez 2007, 23:12
Gibts auch Fotos? Würd mich interessieren
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Dez 2007, 18:53
vom baun leider nich, aber wenn er fertig bezogen is kann ich mal eins machen.
Bei mir in der Nähe ham se nirgends n boxenbezugsstoff da die deppen.
Jez bezieh ichn wahrscheinlich mit nem Loapardenfell von nem spezl.
`christian´
Inventar
#45 erstellt: 19. Dez 2007, 23:09
Das passt dann zu deinem Nick

Sehrst porno
TheCoasterfreak
Stammgast
#46 erstellt: 20. Dez 2007, 01:31
Hab ich ja gesagt, dass man im Geschlossenen nicht enttäuscht wird. Vielleicht kannst Du in meinen Erfahrungsbericht-Thread auch noch ein Posting dazu abgeben?
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Feb 2008, 21:00
So hab mal fotos gemacht.





'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 09. Feb 2008, 23:29
Das nenn ich doch mal Porno

Sieht sauber verarbeitet aus.


MfG



Stefan
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Feb 2008, 00:40
Das is nich porno, das is Punk Rock
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