Tips/Hilfestellung für Subwoofer im Kofferraum vom Polo 6N

+A -A
Autor
Beitrag
DanielM85
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 15:36
Hallöchen,

ich hab mir jetzt nen Polo 6N zugelegt, nachdem mein altes Coupé das zeitliche gesegnet hat.

Nun geht es darum, wie ich meinen Bass ins Auto kriege.
Ich will nix spektakuläres in Sachen Hifi mit Neon oder sonstigem. 2 16er Boxen vorne + 2 Hochtöner und halt hinten ne der Sub.

Nun kommt das problematische, was und wie hinten?
Die einfachste Lösung wäre stumpf ne BR Kiste (höre Hardstyle und Hardcore). Diese und den Amp einfach an der Rückbank befestigen.

Aufwendiger aber deutlich platzsparender ist ja dieser doppelte Boden zu dem ich nun Fragen hätte.

Soweit ich bislang weiß sieht das wiefolgt aus: Erster Boden über Reserveradmulde, Loch rein für Sub, Amp befestigen, mit Holzklötzen 7cm Luft schaffen und 2ter Boden drauf.

Da geht es nun aber zu den Details:
Kann der Sub einfach so durch das Loch in der Mulde hängen? Denke vor allem dabei an das Klappern weil es doch blech ist. Habe bei eBay und bei einem Link von diesem Forum gesehen dass es extra Kästen gibt für die Mulde wo man den Sub reinlässt.
Muss der obere Boden richtig fest gemacht werden? Wenn der "perfekt" zugeschnitten ist wackelt da doch nicht viel hin und her und so könnte ich nochmal auf den 2ten Boden zugreifen (evt will ich da auch erste Hilfe Kasten reinpacken etc.)

Also wenn der Sub keinen eigenen Kasten braucht sondern die Mulde reicht krieg ich das mit den 2 Holzböden und dem Zwischenraum wohl hin und ich hab viel Kofferraum.

Gibt es evt. noch eine Lösung bei der ich das Reserverad behalten kann und noch möglichst viel Kofferraumplatz habe?

Gruß,
Daniel


[Beitrag von DanielM85 am 22. Nov 2007, 23:51 bearbeitet]
DanielM85
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 23:52
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 23:55
Hi


ein Subwoofer braucht immer ein festes Volumen. Einfach in den doppelten Boden einlassen und fertig ist nicht. Du musst ihm ein Gehäuse geben.

Schau dir mal ein paar Threads im "Projekte der User" Forum an.

Außerdem solltest du hier noch Anregungen kriegen:

http://forum.m-eit-audio.de/
http://www.planetcarhifi.de/index.php
DanielM85
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2007, 01:34
dann will ich mich da mal umschauen, danke.

ok solche gehäuse für die mulde gibt es ja auch schon fertig, stelle mir da die eigene herstellung komplizierter vor als den boden selber.
Muss man denn noch irgendwie was abdämmen damit nichts klappert oder reicht es das gesamte konstrukt aus holz zu bauen?
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2007, 12:08
Ich glaube die meisten fertigen den doppelten Boden sehr passgenau an, dann sollte eigentlich nichts wackeln.

Das Subwoofergehäuse kannst du auch selber bauen und zwar eckig Das ist nicht so schwer wie rund...
DanielM85
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 20:57
mir stellt sich eben noch eine frage, da ich evt. das reserverad behalten will.
Der Boden im Kofferraum ist ungerade, da ich ein richtiges Ersatzrad habe, was den Teppich richtig nach oben drückt.

Wenn ich nun nen neuen Boden zurechtsäge und im Kofferraum einbaue, kann ich darauf eine Basskiste stellen ohne große Einbußen in Sachen Bassqualität zu machen? (Weil das Teil halt nicht mehr direkt mit dem Auto sondern mit der Holzplatte verbunden ist). Oder tut sich das eigentlich gar nix ?
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 20:29
Wenn der sub aufm Teppich oder aufm Holz steht sehe ich nun kein Problem ihn einfach darauf zu stelle, er hat ja keine direkte Verbindung mit dem Metall.

Warum machst nicht den Sub in die Ersatzradmulde ? kannst dir doch einfach so nen Reifenschaum reinschmeißen, hab ich zum beispiel.

Weil wenn du nen Doppelten Boden drinnen hast würdest ja auch nimmer dran kommen ^^ Ich glaub nämlich erlich gesagt nicht das wenn du ne Reifenpanne um 22 uhr nachts hast das du alles ausbaust

Oder du könntest nen geschlossenes Gehäuse nehmen das würde durch das geringe Volumen bestimmt auch net viel Platz wegnehmen.

Oder du kuckst dich nach nem Sub um der nur ein sehr kleines BR-Gehäuse braucht.

Aber wie gesagt. Ersatzrad haben wollen oder nicht haben wollen egal wie du deine Anlage einbaust, wenn du ne Panne hast musst du erstmal ausräumen ^^ Da ist so nen Reifenschaum oder Reifendicht, wie es auch immer heißen mag, einfach besser

Mfg Carsound_Junkie
DanielM85
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 23:57
vielen dank für die antwort.
also wenn es keine einbußen gibt würde ich das eher so machen.
die holzplatte würde ich drauf legen und höchstens mit klett band befestigen, aufgrund der genauen abmessungen wackelt da ja eh nicht viel (wie oben erwähnt).
Die Endstufe schraube ich immer an die Rückseite der Rückbank.
Ich weiß jetzt nicht ob und wie man eine Kiste befestigen muss, nen Freund mit nem 5er BMW hat die glaub ich nur so drin liegen aber auf einigen Bildern sehe ich auch, wie die mit Seilen befestigt wurde.
Im letzteren Beispiel bei ner Panne klappe ich halt die Bank um, machs Seil ab und leg die Kiste auf die Rückbank und heb das Holzstück an und komm so an den Reifen ohne sehr große Arbeit
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 19:36
Ok wenn du das so machen willst.

Sub würde ich immer Festmachen, gibt da aber so viel ich weiß nichts Vorgefertigt musst etwas Basteln.

Du musst einfach nur schauen das wenn du nen Unfall haben solltest das ding dir nicht die Birne vom Kopf ballert (Kann bei nem Überschlag ganz leicht passieren).

Mfg Carsound_Junkie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer für Polo 6n
dbullsye am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  42 Beiträge
Subwoofer in Polo 6N
blaCKSHeep652 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
Subwoofer in Polo 6n
Reggae am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für meinen Polo 6n
nuKae am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  18 Beiträge
Polo 6N / Basskiste bauen !
playz am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  13 Beiträge
Polo 6n Hilfe ^^
Jatu am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Hilfestellung zur wooferwahl
Berti6n am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  11 Beiträge
Welche Box im Polo 6N
RoadRunner_87 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Polo 6N welche Frequenz?
gznw15 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
energy 12" polo 6n
slave.one am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen