Polo 6N / Basskiste bauen !

+A -A
Autor
Beitrag
playz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 16:54
Also habe einen Polo 6N und versuche jetzt mal meine frage zu stellen !! hoffe es wird verständlich :

Wollte sozusagen hinter meiner rücksitzbank eine holzplatte anbringen und dann eine vom anfang der heckablage im winkel zum boden anbringen und im unteren teil dieser platte 2 38 Woofer einbauen.

Der grund? ich wollt wohl gern hin und wieder etwas in meinen kofferaum packen :-)

sodas ich sozusagen eine Dreieckige Kiste hinter meinen rücksitz anbringe !! sie sollte aber auf der ganzen Länge der Rücksitzbank angebracht werden !! Klingt Kompliziert!! Hoffe es kann jemand verstehen und mir tipps geben !! wollte nämlich eine free air woofer anbringen ! und somit hätte ich dann noch ein paar zentimeter platz von den woofern zur kofferaum klappe !!

Vielen dank schonmal !
Milar
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 17:08
Und was für Woofer sollen in dieser kühnen Kosntruktion arbeiten?
Warum 38er? wäre nicht ein doppelter Boden mit einem potenten 25er sinnvoller? Und meiner Meinung nach vom Klang sehr viel besser.
playz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 17:14
Wie gesagt, ich bin hier um mir meinungen einzuholen !!
Das ist eine grobe Idee die ich mnit eurer hilfe verfereinern möchte nur ich kenne mich mit selbstbau nicht besonders aus.. wäre super wenn ihr mir es ein bisschen näher bescheibt !!

30 oder 25 wären auch ok !!


[Beitrag von playz am 01. Nov 2007, 17:15 bearbeitet]
Milar
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 17:21
Dann fangen wir mal an: Was hast du bereits da? (LS, Kabel, Verstärker, Radio)
Was willst du? Klang, Druck, beides?
Was für Musik hörst du?
Und ganz wichtig: Wie hoch ist dein Budget?
playz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 17:28
Also Front : 2 x 16
Heckablage : 2 x 5cm Hochtöner (free Air)
2 x 10cm Mitteltöner (free Air)

Und nun hätte ich nunmal vor 1 oder 2 Woofer einzubauen !!

Ich höre Trance etc, Lege eigentlich wert auf guten und lauten bass !! und halt nen bissel Musik nebenbei :-) !!
Also die Holzplatten sind kein problem komme günstig dran ( arbeite als Kaufmann im Holzhandel )

Also geht es mir eher um den aufbau und die dämmung falls notwendig... ( bin anfänger und brauch kein High End Product )
Milar
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 19:37
Also das geraffel auf der heckablage kannste wegschmeißen. 5cm Hochtöner? Sind wohl sio große fürn Home-HiFi Bereich. Und 10cm Chassis können mit dem großen Kofferraumvolumen gar nichts anfangen.

Hast gar nicht gesagt, ob du auch eine Endstufe Brauchst, und wieviel du ausgeben willst.
playz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 19:44
brauche keine endstufe.. hab eine.. warum sind die sachen zu groß?? oder wie verstehe ich das??

es geht mir eigentlich nur um den aufbau !!
ob ich die kiste so bauen kann. !!

hab nun auch die maße :
also die breite ist 95 cm
die gerade platte nach unten wäre 51 cm
und die schräge platte ( die an der sitzbank sitzen würde) ist 64 cm lang.
einbautiefe hätte ich dann im unten bereich zwischen 20 - 25 cm kann diese aber noch vergrößern da ich das noch ein bisschen nach vorne versetzten könnte !!
Milar
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 19:55
Weil nix in die heckablage gehört wegen Unfallgefahr und schlechtem Klangbild. Aber egal.

Das wird nix.
Das ganze ist keine Kiste, da du ja scheinbar keine Seitenwände einbauen willst. Selbst wenn du die Seiten dicht machst, ist das bleibende Volumen so klein, da kommt ein 38 nicht mal richtig drin klar. Was für Woofer sind das denn? Hast du die TSP dazu, dass man mal ein Gehäuse berechnen kann?


[Beitrag von Milar am 01. Nov 2007, 19:57 bearbeitet]
playz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 21:19
würde denn ein kleinerer woofer darin klar kommen?
klar mache ich die seiten zu!! soll ja geschlossen sein.. und wenn ich die kiste größer mache??

sorry wenn ich nerve

aber schonmal danke für die hilfe !!
Milar
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 21:44
Ich habs mal durchgerechnet. Wenn die Kiste denn BHT 95*51*20cm wird, haste bei 19mm dicken Platten in etwa 35l geschlossen zur verfügung. Darin könnte man gut einen 30er Woofer einsetzen. Es gibt einige die darin gut Laufen. Allerdings wird mit der Einbautiefe echt eng. Es gibt aber flache Woofer die das können.

Aber für 2 38er ist das definitiv zu wenig. Da haste dann eine ewig hohe Resonanzfrequenz, somit absolut keinen Tiefgang und ein hundsmiserables impulsverhalten!

Ach ja, ich dachte du lässt es offen, da du was von Free Air geschrieben hast.
playz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Nov 2007, 10:50
Also erstmal danke für deine hilfe !!
Nein Free Air wären nur die auf der heck ablage !! aber das werde ich auch wohl lassen die da ein zu bauen !!

gut dann vergrößer ich die kiste auf 35 - 40 cm tiefe !!

werde mir dann kleine woofer besorgen und dann hoffe ich das es klappt !! sollte dies nicht klappen dann baue ich mir ein größeres gehäuse.. ! aber ich denke das es klappt!

Vielen Dank für die schnelle und gute beratung !!
Milar
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2007, 11:11
Eigentlich berechnet man ein Gehäuse ja nach den Daten des Lautsprechers, damit der darin am besten läuft. Wenn du auf gut glück ein Gehäuse baust, und dann versuchst einen passenden Lautsprecher dafür zu finden, wird das meistens nichts.
Flo_S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2007, 12:52
Bei mir sah das ganze im Polo mit einem 38er im BR, wie folgt aus




Mit zwei 38er wirds doch bedeutend eng im Polo. Hab aber auch einen doppelten Boden, sollte man dazu sagen.





Gruß, Flo_S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Polo 6n
Reggae am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
energy 12" polo 6n
slave.one am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
subwoofer für Polo 6n
dbullsye am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  42 Beiträge
Polo 6N welche Frequenz?
gznw15 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer in Polo 6N
blaCKSHeep652 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
Polo 6n Hilfe ^^
Jatu am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
VW Polo 9N Reserverad Basskiste
Maze007 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  13 Beiträge
Welche Box im Polo 6N
RoadRunner_87 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer für meinen Polo 6n
nuKae am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  18 Beiträge
Basskiste bauen?
ggg am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen