Subwoofer BR! Daten Kenwood KFCW 2502?

+A -A
Autor
Beitrag
marbuc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 03:00
Moin Leuts,

ich habe hier schon etliche Stunden gelesen und bin fast immer "schlauer" geworden. Beim Lesen komme ich ja automatisch vom gesuchten Thema ab und finde was Neues geile Sache dieses Forum...

Neben meinem Projekt FS im Kangoo (angefangen mit " welche 100mm Lautsprecher sind zu empfehlen" bin ich ja mittlerweile über die Herstellung von GFK Sockel beim ETON RS 131 gelandet und fast (fast!) fertig. "weiter gehts mit GFK"), habe aber schon wieder was neues im Auge: (Subwoofer und ne gute HU)

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren für einen Euro (1,-!) zwei Kenwood KFCW2502 in der Bucht geschossen. Beide in gutem Zustand. Lagen noch so in meiner Garage rum...

...
Vorab: Wenn die Dinger erfahrungsgemäß nix taugen, bitte schnell melden, dann spare ich mir die ganze Arbeit mit dem Gehäuse)...

Nun möchte ich mir gerne einen Gehäusesubwoofer bauen (kaufen geht auch, aber bauen reizt mich wie schon immer), mit zwei Chassis in einem Gehäuse aber jeder Lautsprecher für sich getrennt. Als Bassreflex. Also eine Kiste, die eigentlich zwei sind.
Leider finde ich keine Daten von dem Kenwood KFC-W2502. WinISD hat nur den KFC-W2500 und den KFC-W2503 in der Datenbank. Zwischen beiden liegen allerdings schon Welten, was den Frequenzverlauf und die Parametern angeht.
Auf der Kenwood Seite finde ich zwar einen Vorschlag für die Gehäusegröße und die Länge und Durchmesser des Reflexrohres, möchte aber doch gerne erst einmal selber simulieren, auch mit BassCADe. Die Hersteller stimmen zu hoch ab, habe ich hier gelesen.

Speisen soll das Dingen nachher erst einmal die vorhandene Hanseatik mit 2x150RMS, wenns reicht...
Die zweite Stufe, Kenwood KAC... mit 2x75RMS wird hoffentlich die ETONs schön schwingen lassen. (die Stufe gabs auch fürn Euro, da defekt aber leicht zu reparieren, gebrochene Lötstelle)Habe sie bisher noch nie verbaut gehabt, nur mal an einem Testsub braten lassen. Geht gut, Klang? Keine Ahnung. Vielleicht verdienen die RS131 was besseres?

Wenn wer verlässliche Daten für die 2502 hat, wäre schön wenn er sich meldet. Ansonsten wird der Bau zur Glückssache und das haut bei mir selten hin

Eine Frage zur Dämmung hätte ich noch:
Macht es Sinn das SubGehäuse innen zu dämmen, damit es nicht dröhnt?
An von der Menge ausreichendem Material liegt in meiner Garage noch zur Auswahl:
3mm Styropor mit Alu kaschiert
5mm selbstklebende Bitumenmatten
Noppenschaumstoff (aus Verpackungen/Transportsicherung)
drei Dosen Würth Srühkleber

Vielleicht erst Bitumen, dann Alu/Styro und nachher Noppenschaumstoff?
Oder alles Lötsinn?

Antworten sind immer willkommen


[Beitrag von marbuc am 24. Nov 2007, 03:01 bearbeitet]
marbuc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 20:54
keiner Daten dafür auf Lager?

Dann muss ich den Vorschlag des Herstellers verwenden, denn ist das Gehäuse einmal fertig wirds schwierig mit der Portänderung auf gut Glück. Kann ja so nicht simulieren und das ist schon mal Käse.

Wenigstens ne Idee, wo ich die Daten herbekommen könnte? Direkt mal Kenwood anmailen?
marbuc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 22:46
Habe mich mal an Kenwood Deutschland gewendet und um Daten gebeten. Am Sonntag Abend.

Heute in der Mittagspause mal den Posteingang gecheckt:

Habe eine Excel-Tabelle erhalten mit insgesamt 104 Car-Lautsprechern zu je 34 Parametern!!!!

Das darf ich hier mal einen SUPER-Support nennen. Zumal die KFC-W2502 ja olle Kamellen sind und ich nie mit einer so schnellen und umfangreichen Antwort gerechnet hätte!.

Wenn mal wer Daten braucht und weniger Glück hat: info per PN und ich mail die Tabelle mal rüber.

Leider komme ich mit WinISD beta nischt klar:
angeblich brauche ich 100Liter und einen 20cm langen 100Port?

In der Bedienungsanleitung (Empfehlung) stand was von 36Liter und einen 12cm langen 70Port.

Diese Kurve sieht aber dann in der Simu spektakulär aus.

Was mache ich falsch?

Der Sub soll aktiv bei ungefähr 100-130 Hz 12dB cutten. Muss ich aber vorher hören.
Bei WinISD läuft die Kurve im riesen Bassreflex-Kasten steil rauf und dann genau auf der 0 dB Linie. 29Hz bei -3dB.

Im kleinen Gehäuse mit 70 Port ist der Bereich höher und geht bis 2,4 dB rauf. Im Bereich 50 bis 120 Hz aber nur mit max. 1dB Abweichung (Kurve). 41Hz bei -3dB

das Programm war aber doch BassCADe, sorry.

Hat mal wer einen Tip?
lieber dicken Port (Vorteile?)
mag das Gehäuse ja gerne etwas kleiner, sollen ja zwei Stück werden und 200Liter durch die Gegend fahren ist nicht allzu praktisch.

WIE soll denn die ideale Kurve beim Sub verlaufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Subwoofer
wetoo am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Kenwood Subwoofer?
Lord_OL am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Kenwood KFC-W 3012 BR Gehäuse
Dickerrüssel am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer Daten + Gehäuseberechnung
spankd am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Kenwood Subwoofer und Endstufen
Jumpstyle91 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Kenwood Subwoofer KFC-W3011
tstyles15 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer gehäuse BR oder geschlossen
sini123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KFC-W3011
speedlink123 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  33 Beiträge
Klangproblem Kenwood KFC-W3009 in BR-Kiste
sms-producer am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
KENWOOD SUBWOOFER KFC-W 3009
Gustav-Gans am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen