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Wie dicht muss ein Gehäuse sein.

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Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 00:37
Hallo zusammen..

In diesem Thread hier

Gehäuse mit Filz beziehen

traten einige Fragen bezüglich dieses Themas auf. Ich möchte hier mal meinen Standpunkt klar machen und mich würde brennend interessieren, was Ihr dazu denkt..evtl. hat ja sogar jemand einen Test dazu durchgeführt.

Ich möchte hier nur auf die beiden Gehäusearten Geschlossen und Bassreflex eingehen.

Definitionen:

Vorausgesetzt ist ein Sauber verbautes Gehäuse. Egal ob verschraubt oder geleimt. Falls verschraubt, ca. alle 5cm eine Schraube. Falls geklebt muss es so geklebt werden, dass Lein rausquillt beim zusammenfügen.

Unter dicht verstehe ich, wenn man Rauch ins Gehäuse bläst und es unter druck setzt sollte aussen kein Rauch auftreten.

Nun denke, dass es vieleicht noch bei einem Geschlossenen Gehäuse eine Rolle spielt, ob das Gehäuse zu 100% dicht ist - bei einem Bassreflexgehäuse jedoch sicherlich nicht mehr.

Ich wage zu behaupten, dass man es kaum hört, wenn ein 100% dichtes geschlossenes Gehäuse (siehe Definition oben) ein 10er Loch hat. Weiter behaupte ich dass man ein 10er-Loch bei einem Bassreflexgehäuse definitiv nicht mehr hört.

Ach ja..Meiner Meinung nach muss bei einem geschlossenen und zu 100% dichten Gehäuse die Mebrane schnell wieder zurückschnellen, da man einen überdruck im Gehäuse aufbaut. Falls es minim Undicht ist kommt sie langsam wieder zurück. Und falls es stark undicht ist (10er-Loch) kommt sie schnell wieder zurück..

Aber: Es kommt auch immer auf die Gehäusegrösse am. Bei einem 20Liter-Gehäuse hört man evtl. ein 10er-Loch. Bei meinem 100Litr-Gehäuse wohl kaum..

So..nun eure MEinungen bitte.. (meine Finger tun nämlich weh.. )
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 02:19
hi,

also erstma gebe ich dir recht das man ein zehner loch in einem 100ltr gehäuse wohl kaum merkt..
aber bei einem geschlossenen gehäuse merkt man wenn es dicht ist, wenn der woofer nach dem reindrücken langsam wieder rauskommt, da sich dann ein vacuum bildet...
aber mal abgesehen davon müssen alles gehäuse dicht sein(leimen+silicon) wenn es geht keine schrauben verwenden..

mfg
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 02:28
überleg doch mal..ein Vakuum kann sich nur dann bilden, wenn das Gehäuse eben NICHT zu 100% dicht ist! Ansonsten würdest du mit dem reindrücken des Membrans einen überdruck erzeugen..
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 02:30
hmm...jetz wo du es sagst hört sich das ganze ziemlich einleuchtend an...
Deepflyer
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 02:50
Dies Diskussion gab es schon zu haufen hier im Forum! uumnupers Darstellung was Dichtheit betrifft, ist eigentlich die einzigst Wahre! Eigentlich deshalb, weil ich es schon oft erlebt habe das trotz sorgfälltigster Fertigung und Abdichtung an allen möglichen Stellen, es mir trotzdem das ein oder andere mal passiert ist das die Membran etwas zögerlich wieder in Ruhestellung ging. Aber wenn wir über so winzige undichtigkeiten sprechen, spielt das keine Rolle mehr. Man muß nämlich auch berücksichtigen wieviel Zeit beim Spielen des Subwoofers bleibt in der die Luft über solche winzige undichtigkeiten entweichen müsste.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 05. Dez 2007, 02:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 03:23
Genau das meine ich..

Vergleichen wir es mal mit nem Widerstad..

Bei einem Bassreflex-Gehäuse haben wir einen 100er-Port und ein 10er-Loch..Der Widerstand des 10er-Lochs ist also viel grösser als der Widerstand des 100er-Ports..somit entweicht die Luft eher durch den Bassreflex-Port als durch das 10er-Loch..
Crazylegz
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 09:23
Ich hatte früher mal zwei 8er Löcher in meiner 77l BR-Kiste.

Klanglich wars noch wie vorher, ist man jedoch zum Kofferraum gegangen hat man folgendes bemerkt:

Es hat rausgepfiffen wie verrückt. Dieser Luftschwall ich jedesmal gegen die Frequenzweiche geprallt. Die Geräuschentwicklung kann man sich am besten vorstellen wenn man es anhand der Wellen auf dem Meer vergleicht. Es hat wirklich so geklungen als ob die Druckwellen auf der Frequenzweiche zerschellen. Dabei hat es immer so geklatscht (Wie wenn man aufs Wasser klatscht). Hat ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass nicht der Woofer schuld ist sondern das Loch in der Kiste.

Denke DAS ist der Hauptgrund warum eine BR-Kiste dicht sein sollte.
Party201
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 14:33

Dies Diskussion gab es schon zu haufen hier im Forum! uumnupers Darstellung was Dichtheit betrifft, ist eigentlich die einzigst Wahre!


Stimmt. Nein isse nicht,da idealistische Betrachtung
unter nicht Berücksichtigung alle Randbedingung.

Ich werde hier die Gebetsmühle nicht mehr anwerfen.
Lieber Tread closen oder Themawechsel.


Edit. Hier im forum hat einer mal
Tests durchgeführt mit Bohrungen und
einhergehenden Schalldruckverlust. Der
Fred muss bestimmt aber schon über ein jahr alt sein.


[Beitrag von Party201 am 05. Dez 2007, 14:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 15:25
Also wenn mir jemand diese Thread findet geb ich mich geschlagen ;-)..dann kann auch dieser Thread geschlossen werden..
Bmxer
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 20:40
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Dichtigkeit eines Gehäuses prinzipiell bei kleiner werdendem Volumen immer wichtiger wird - da der Staudruck ja auch höher wird und Dichtigkeut bei Bassreflex wiederum wesentlich wichtiger ist, als bei geschlossenen Gehäusen.

Bei nem GG hört man vllt ein Zischeln, wie es ja schon beschrieben wurde, jedoch ändert sich an der Abstimmung nur unmerklich etwas.

Bei einem Bassreflexgehäuse verändert sich aber mit einem kleinen Spalt oder einem Loch das ganze Verhältnis der abstimmung. Zwar ist ein 10er Loch im Gegesatz zu einem 100er Port relativ klein, jedoch ist der Port ja auch durch eine Länge abgestimmt und daher stört das 10er Loch die Abstimmung absolut merklich!
örgZatte
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2007, 20:48
Auch geschlossene gehäuse sind nicht kompett dicht. Ich bohre sogar absichtlich ein kleines Loch rein, sonst bläst sich die Bassbox ja auf wie ein Luftballon wenn ich in der Sonne parke.
(Na ja vielleicht nicht so krass... Aber die Memrbran wird bereits ausgelenkt, wenn ein kleiner Überdruck im Gehäuse ist.
RS-Andi
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 21:25
Es ist sehr verwunderlich, was hier manchmal für Diskusionen laufen!!! Selbstveständlich muß ein Gehäuse absolut 100% dicht sein!!!!!
1.Wie schon erwähnt hört man durch kleine Undichtheiten die Luft zischen (Strömungsgeräusche)
2.Der Lautspreher weißt völlig sndere Verhaltensmuster auf und wird nie gut spielen, denn auch das Reflexrohr muß in der Länge wie in der Breite genau auf den LS abgestimmt sein um die optimale Leistung erziehlen zu können!!!!
Und wenn ein geschlossenes Gehäuse Undichtheiten aufweist, kanst es eh gleich wegwerfen!!! Es heist ja nicht zum Spass Geschlossen!
Das Argument, dass man nur Leim und Silikon verwenden soll ist auch totaler Qatsch!! Alle 5 bis 7 CM eine Schraube ist schon richtig!!!
örgZatte
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2007, 21:43
Lustig wie du da abgehst. Ich werd das Loch das ich unten in die Box gebohrt hab nicht wieder zumachen. ich denke so ist es am Besten. Da hört man keine Strömungsgeräusche. Meine Schrauben versenke ich immer und dann kommt Spachtel drüber.
RS-Andi
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2007, 21:49
Na was meinst du dann mit dem 10er Loch?? Wofür soll das gut sein?
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Dez 2007, 22:00
Wer bohrt ein Loch in ein geschloßenes Gehäuse!!
Und eines vergessen mal wieder ALLE!!!!!!!
Der Lautsprecher ist nicht immer 100% dicht!!!!
Deshalb auch das unterschiedliche Verhalten von Lautsprechern im closed wenn man sie per hand eindrückt!
örgZatte
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 22:05
ich kleb meine Chassis grundsätzlich ein. Ich bohre kein 10er Loch rein sondern ein 1,5mm Loch. Das reicht für den Druckausgleich.
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Dez 2007, 22:07
Für was um Gottes willen einen Druckausgleich???
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2007, 22:12
Hallo,
selbstverständlich sollte ein Gehäuse wirklich DICHT sein - und genauso ist es eine Tatsache, dass immer (etwas) Luft "durch" das Chassis gedrückt wird, wenn es in einem CB bewegt wird.
Selbst eine wirklich kleine Undichtigkeit des Gehäuses oder am Rand des Chassis ist HÖRBAR !

Statt Theoretisieren, Philosophieren und Nachplappern sollten einige mal praktische Erfahrungen sammeln

Viele Grüße
RS-Andi
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2007, 22:12
Du meins die Löcher für die Befestigungsschrauben oder was ?
örgZatte
Stammgast
#20 erstellt: 05. Dez 2007, 22:14
Angenommen das Gehäuse ist dicht.(Chassis ok, Schrauben abgespachtelt, Gehäuse versiegelt, Chassis eingeklebt...)
Wenn man dann z.B. in der Sonne parkt dehnt sich die Luft aus und lenkt die Membran aus. Diese schwingt dann nicht um ihre normale Mitte, sondern ein paar mm daneben. Das will ich nicht. Daher das Loch. Längerfristig kann sich der druck anpassen, bei Bässen etc wird der hydraulische Widerstand im Loch so groß, dass man das "geschlossene Gehäuse " dennoch nicht in seinen Eigenschaften behindert. Dann ist ja noch das Filz drüber und die Box steht drauf. Ich finds ok so. Da hört man nix von Strömungsgeräuschen oder so.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Dez 2007, 22:20
Sorry aber ich halte das für absoluten unsinn!
Auf der einen Seite klebst das chassis ein und versiegelst das Gehäuse und dann bohrst du ein Loch rein!
Völlig widersprüchlich!! Und die ausdehnungs-geschicht is ja wohl mal völlig zu vernachlässigen!!
örgZatte
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2007, 22:26
Ich bin nicht hier um irgendjamanden zu bekehren. Ebenso werd ich mich nicht rechtfertigen. Ich mach es so weils für mich Sinn macht. Ich will undefinierte Löcher, die hörbare Strömungsgeräusche machen eliminieren. Da habe ich lieber eine definierte Stelle für den Druckausgleich, und die zudem da wo man nichts hört, weils durch den Teppich gedämpft wird.

Man muss das nicht so machen, aber man kann.
RS-Andi
Stammgast
#23 erstellt: 05. Dez 2007, 22:41
Meine Rede Surround! Das Gehäuse muß dicht sein!
Das mit der Hitze im Sommer ist so minimal,daas mekst nicht!
Das ist das gleiche als würdest du sagen der Sub spielt amBerg in 2000m Seehöhe anders als im Tal!! ist doch Irrsinn
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 05. Dez 2007, 22:47
OMG..nun kommt aber alle mal wieder runter und haltet euch an den Grundsatz, dass jedem was anderes Gefällt..

Wenn er sein Gehäuse hermetisch abdichtet und dann ein Loch reinbohrt - was solls..ich bin sicher ihm gefällts und er wirds nicht ändern..

Ich werde mein Gehäuse verschrauben (alle 50mm eine Schraube) und verkleben (so dass auf beiden Seiten anständig Leim rausquillt..somit erhoffe ich mir ein anständiges Gehäuse..werde aber ne Doku dazu schreiben..dort könnt ihrs dann nachlesen..

und nun seid wieder lieb miteinander..
örgZatte
Stammgast
#25 erstellt: 05. Dez 2007, 22:49
Ok. Nimm eine PET-Flasche, tauche sie in heisses Wasser, die Öffnung darf nicht eintauchen. warte kurz, dass sich die Luft im Innern erwärmen kann. Dann Deckel drauf und die Flasche raus und abkühlen lassen. Was passiert?
örgZatte
Stammgast
#26 erstellt: 05. Dez 2007, 22:54
Ich war nie unlieb.
PS: Die Flasche ziehts dir zusammen, weil es eben nicht vernachlässigbar ist. 40° Temperaturdifferenz hat vom Innenraum zur Aussenluft sehr schnell. Das Volumen ändert sich da so grob um 25%--> also nicht vernachlässigbar.

(Gilt natürlich nicht für Schattenparker...)
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 05. Dez 2007, 23:49
Und das Chassis is deiner meinung 100&ig dicht?
Party201
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2007, 00:43
@örgZatte


Hast natürlich recht das ein so minimale Behrungg akustisch
absolut unbedenklich ist und das man Luftdruckschawankungen
nicht unterschätzen soll, aber MDF oder Spann ist
Luftdurchlässig (Materialdiffusion). Manchmal ist ne KU garnicht so schlecht.



Zwar ist ein 10er Loch im Gegesatz zu einem 100er Port relativ klein, jedoch ist der Port ja auch durch eine Länge abgestimmt und daher stört das 10er Loch die Abstimmung absolut merklich!


Jaja.
Bmxer
Inventar
#29 erstellt: 06. Dez 2007, 01:01
Wie soll/darf ich das "Jaja" deuten?
Deepflyer
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2007, 01:49
Also ich vertrete ja auch die Meinung das man ein Gehäuse so dicht wie möglich bauen sollte, alles andere ist meiner Meinung nach Unsinn. Denoch ist ein Gehäuse des öfteren nicht 100% Dicht, was unter anderem am Chassis, Filzbezug ect. liegen kann. Und genau diese minimalsten "undichtigkeiten" halt ich für bedenkenlos, weil ich werde nun nicht hingehen und mein Chassis verspachteln !


Gruß Deep
gznw15
Inventar
#31 erstellt: 22. Dez 2007, 19:27
Hi!
hab das hier mal kurz überflogen.. Das Thema ist ja echt ein ever-green.. und nie 100%ig geklärt.
ICh hatte mal ein paar Messungen gemacht was die Undichtigkeit anging. Aber nur bei einem geschlossenem Gehäuse. Ich wollte das mit der kontrollierten Undichte mal angucken wie sich das auswirkt.
wer interesse hat:
http://www.team-karim.de/messung1.html

Also was ich noch in Erinnerung hab, daß sich erst erhebliche UNdichtigkeiten bemerkbar machen..
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Dez 2007, 23:47
ja die machen sich hammer bemerkbar.
ich habe es vor zwei stunden selbst gemacht.
ich hatte das gehäuse fast hermetisch abgedichtet
überall silikon bis zum geht nicht mehr und alels verscharubt.
dann setzte ich das chassis rein und hör probe.
und bei jeden bass kam so ein komisches geräusch.
ich dachte der woofer wäre im arsch...anderen woofer rein. das selbe.
dann dachte ich die endstufe wäre kaputt..
rumgeguckt und alles.
überall gehört und so.
und es war tatsächlich eine kleine kleine undichtigkeit.
ca 0.5 mm im durchmesser. die hatte solch eine wirkung.

eine frage noch.
es wird im furm oft gesagt das silikon dämpfe schädlich fürs chassis sind.
stimmt das??
weil ich habe echt angst ums chassis weilö ich mit reichlich silikon gearbeitet habe und das stinkt auch ganz gut danach.

kann ich davon ausgehen das der woofer morgen kaputt ist??

Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 23. Dez 2007, 00:08
Das was riecht ist Esigsäure..Falls deine Sicke aus Gummi ist, kann es Probleme geben:

hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Bei Anwendungsfällen, in denen es ausschließlich auf die elastischen Eigenschaften oder den Reibungskoeffizienten von Kautschuk-Gummi ankommt, ist eine Erneuerung verhärteten Gummis möglich. D. h. dort wo die Eigenschaften einer Knete verlangt werden, kann Essigsäure zur Regeneration dienen. Essigsäure zertrennt die Kautschuk-Gummi-Molekülnetze; kurzes Benetzen mit einer Lösung aus je 1/2 Essigsäuressenz (38%-ig) und Spiritus regeneriert die Elastizität des Gummis (zulasten der Festigkeit) und reinigt zugleich die Oberfläche. In Abhängigkeit von der Einwirkungsdauer quillt das Gummi auf; es quillt auf bis zum völligen Verlust jeglicher Festigkeit."
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Dez 2007, 00:17
ich glaub die ist nicht aus gummi fühlt sich eher an wie schaumstoff oder soo
Crazylegz
Stammgast
#35 erstellt: 23. Dez 2007, 16:44
Einfach Acryl kaufen. Kostet das gleiche wie Essig-silikon und dann passiert 100% nix.
Beim Abdichten reicht ja so ein 1-2€ Klump ausm Baumarkt
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Dez 2007, 17:28
naja ich glaube in silikon sind keine 38 prozent essigsäure oder?!


"Bei Anwendungsfällen, in denen es ausschließlich auf die elastischen Eigenschaften oder den Reibungskoeffizienten von Kautschuk-Gummi ankommt, ist eine Erneuerung verhärteten Gummis möglich. D. h. dort wo die Eigenschaften einer Knete verlangt werden, kann Essigsäure zur Regeneration dienen. Essigsäure zertrennt die Kautschuk-Gummi-Molekülnetze; kurzes Benetzen mit einer Lösung aus je 1/2 Essigsäuressenz (38%-ig) und Spiritus regeneriert die Elastizität des Gummis (zulasten der Festigkeit) und reinigt zugleich die Oberfläche. In Abhängigkeit von der Einwirkungsdauer quillt das Gummi auf; es quillt auf bis zum völligen Verlust jeglicher Festigkeit."


und außerdem besteht ja kein direkter kontakt von gummisicke und essig.
meine sicke ist noch heil war eine ganze nacht im essig riechenden gehäuse und jetzt ists eh verflogen.
Golf3Cruiser
Stammgast
#37 erstellt: 23. Dez 2007, 17:54
Also bei GG hab ich fast keine praktischen ERfahrungen.

Bei BRG ist mir folgendes aufgefallen.

Hatte ein Gehäuse 46L BRG gebaut dann den Port augeschnitten und das Rohr rein.
Nicht abgedichtet, paar mm Luft an manchen Seiten...
Alles andere war dicht, optimal Verschraubt und Verklebt maximalst

Woofer rein einspielen lassen und voll enttäuscht gewesen so wirklich ging nix und brachte keinen präzisen Bass her.
War ich wohl zu voreilig wollte unbedingt wieder Bass im Auto..

Alles nochmal raus die Fürgen mit Acry abgedichtet den Port abgedichtet, wieder die Kiste ins Auto und dann
Sehr heftiger Unterschied würde sagen 100%.

Die einzige Undichtigkeit ist meiner Meinung nach an den Einschlagmuttern, in die die metrische Schraube eingschraubt wird...
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Dez 2007, 19:49
naja.
diese minimalste undichtigkeit wird wohl nicht wirklich hörbar sein.
aber wems noch nicht genug ist der schmiert die schrauben mit acryl oder so ein bevor er sie einschraubt...
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 23. Dez 2007, 19:51
Loctite
gznw15
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2007, 20:05
genau.. am ebsten das rote

Aber hat mal jemand an der Sicke gesaugt?? Ok, ich hab´s getan, es hat mich zum Glück keiner gesehen.. Sie ist auch nicht 100% dicht!
Tylon
Inventar
#41 erstellt: 23. Dez 2007, 20:11

uumnuper schrieb:
Loctite



Klar....... und dann? mach ich jedesmal mein gehäuse kaputt wenn ich den woofer mal rausnehmen will oder wie?
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 23. Dez 2007, 20:11
gznw15 - der_an_der_Sicke_saugende
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Dez 2007, 20:58

Klar....... und dann? mach ich jedesmal mein gehäuse kaputt wenn ich den woofer mal rausnehmen will oder wie?


mit silikon kannst du es einfach wieder rausschrauben^^
Crazylegz
Stammgast
#44 erstellt: 23. Dez 2007, 21:01

Tylon schrieb:

uumnuper schrieb:
Loctite



Klar....... und dann? mach ich jedesmal mein gehäuse kaputt wenn ich den woofer mal rausnehmen will oder wie? :L


Loctite ist nur eine Marke. Die stellt unter anderem Schraubensicherungen her. Damit wird die Schraube nur gesichert nicht für immer reingeklebt

Meiner Meinung nach tuts hier aber jeder anderer Stoff auch, wie z.B. Siliko, oder Leim oder was auch immer.
Tylon
Inventar
#45 erstellt: 23. Dez 2007, 21:27

Loctite ist nur eine Marke


Aber wenn ich sag Hilti mein ich auch nen Bohrhammer und keinen Akkuschrauber. Auch wenns den da auch gibt. Wenn muss ich das sagen.
Dopolus
Inventar
#46 erstellt: 23. Dez 2007, 21:32
Wie krieg ich denn nun raus, ob mein Gehäuse dicht genug ist oder nicht? Hab mir da nie Gedanken drum gemacht, aber jetzt hab ich mir das hier grad alles durchgelesen und manchmal hab ich das Gefühl, meins ist net ganz dicht. Wie kann ich das denn testen?
A-Abraxas
Inventar
#47 erstellt: 23. Dez 2007, 21:58
Hallo,

Dopolus schrieb:
Wie krieg ich denn nun raus, ob mein Gehäuse dicht genug ist oder nicht?
Wie kann ich das denn testen?

um was für ein Gehäuse handelt es sich ?
CB oder BR oder gar BP

Viele Grüße
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Dez 2007, 22:02
Bei einer geschlossenen Box kann man das so prüfen:

Vorsichtig (!) die Tieftönermembran etwas eindrücken,
loslassen.

Dauert die Rückstellung ca. 1 Sekunde, ist alles i.O.

Gruss 5_0_H_z_S_
Dopolus
Inventar
#49 erstellt: 23. Dez 2007, 22:05
Gehäuse:
Phonocar Big Thunder 4/833
Geschlossen 34Liter
Woofer:
JL Audio 12W6 V2D4
A-Abraxas
Inventar
#50 erstellt: 23. Dez 2007, 22:08
Hallo,
wie schon geschrieben :
Beim CB langsam und gefühlvoll die Membran "reindrücken" - bis zur maximalen Auslenkung.
Kommt sie langsam wieder raus , ist alles bestens.

Viele Grüße
Papa_Bär
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2007, 22:18
Manche verstehns scheinbar nicht...
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