Subwoofer für Opel Zafira

+A -A
Autor
Beitrag
whoeva
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 14:43
Erstmal Hallo an alle, ich bin neu hier..

Ich hätte da eine wichtige Frage:

Ich bin zuvor einen kleinen Ford Fiesta gefahren, habe aber jetzt einen Opel Zafira als Geschäftsauto bekommen.

Im Fiesta hatte ich mit meinem Sub ordentlichen Druck, doch im Zafira leider gar nicht mehr Wenn ich mich aber auf die Rückbank setzte ist deutlich mehr Bass vorhanden.

Hier noch meine Komponenten:

Amp: ESX V400.4 (4 mal 60W, 200W gebrückt)
FS: Rainbow SLX 230 Deluxe
Sub: JL Audio 10W0 (125W)

Kann es sein dass das am deutlich grösseren Volumen des Zafiras liegt? Brauch ich nen neuen Sub? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Sollte wenns geht nicht allzu gross sein, habe beruflich bedingt viel Material im Kofferraum. Höre Metalcore/Hardcore, aber auch Psytrance und etwas Hip-Hop, also ziemlich allround.

Und noch ne Frage: Soll mann die Leistung des Subwoofers höher wählen als die des Amp-Ausgangs?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 15:13
Hallo


Du hast eine Glühbirne mit 60 Watt und genausoviel Strom wie sie braucht zum normal leuchten.

Jetzt hast du eine, die 120 Watt hat und nicht mehr Strom wie für die mit 60.

Leuchtet es jetzt heller ? NEIN!

So ähnlich darfst du dir das auch mit Lautsprechern vorstellen. Allerdings haben wir hier den Vorteil, das der Wirkungsgrad, Gehäuse und Membranfläche noch eine Rolle spielen. Auch noch andere Dinge, aber egal

Ich würde dir erstmal ein größeres Chassi mit besserem Wirkungsgrad empfehlen. Wieviel Watt das verträgt, spielt für deinen Fall keine Rolle.

Bist du denn klanglich mit deinem JL zufrieden gewesen ? Hat dir irgendwas gefehlt oder hast du bei bestimmten Liedern etwas vermisst ?


[Beitrag von hg_thiel am 01. Jan 2008, 15:14 bearbeitet]
whoeva
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 15:29
OK danke an hg-thiel für deine kleine Erklärung, ist mir schon klar dass ich nen 300W Woofer mit meinem 200W Amp nicht auslasten kann, dachte mir aber es würde vielleicht nicht schaden wenn ich etwas Reserve hätte..

Ja, klanglich war ich mit dem JL zufrieden, leider hat er aber schon bei nicht wirklich hohem Pegel unerwünschte Geräusche von sich gegeben, überschlagen oder so..

Aber ansonsten hoffe ich doch sind meine Komponenten ok oder was meint ihr? Mal abgesehen von der Leistung, aber ich bin ja nicht einer der mit 1000W pralen muss aber nur einen Drittel davon wirklich ausschöpft..
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 15:38
Hallo

dieses "überschlagen" könnte daran gelegen haben, das der Subwoofer mechanisch überlastet worden ist aufgrund mangelnder Kontrolle der Endstufe. Sprich sie war am Ende ihrer Leistung und pfiff aus dem letzten Loch sozusagen oder der JL war einfach ausgelastet.

Der Hersteller gibt zwar eine Belastbarkeit von 125 Watt an, aber das muss man nicht immer so genau nehmen.

Wer weiß bei welcher Frequenz, in welchem Gehäuse usw ermittelt wurde ?

In was für einem Gehäuse läuft er ?
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 15:38
Hallo,

whoeva schrieb:
Sollte wenns geht nicht allzu gross sein, habe beruflich bedingt viel Material im Kofferraum.

wie groß darf´s denn werden ?
Kannst / willst Du selbst ein Gehäuse bauen ?
Wieviel darf´s kosten ?


Falls Du rd. 50L Gehäusevolumen unterbringen kannst, würde ich einen 30er im Bassreflexgehäuse vorschlagen.
Das funktioniert in größeren Innenräumen wie dem Zafira gut.
Ein Helix W12 wäre da z.B. geeignet und mit rd. 150,- (Neupreis) nicht allzu teuer.

Viele Grüße
whoeva
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2008, 15:55
an hg_thiel: das hoff ich doch nicht, dass die Geräusche durch die Endstufe entstanden sind, ich meine 200W sollten doch einen 125W Sub locker antreiben können und ESX ist ja nicht gerade Billig-Schrott (dachte ich jedenfalls)!

Er läuft in einem Gehäuse, das zusammen mit diesem Sub verkauft wurde. Geschlossenes System, sind glaub ich nur ca. 15l oder so.

und an A-Abraxas: Danke erstmal für deine Antwort. Ja ich könnte selber ein Gehäuse bauen, aber 50 Liter wäre glaub ich schon was zu gross, ich würde meinen so bis 30 Liter müsste drinliegen.

Besitze übrigens noch ein selbst gebautes BR-Gehäuse, ca. 22Liter.

Eigentlich wäre mir aber ein geschlossenes System lieber, da ich hier im Forum schon viel über dessen bessere Präzision gelesen habe.

Zum Helix, 150.- ist ja wirklich nicht gerade viel für 350Watt RMS, ist Helix denn eine bewährte Marke?
whoeva
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2008, 17:43
Oder was haltet ihr vom Peerless Resolution 12?
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2008, 18:07
Hallo,

whoeva schrieb:
Oder was haltet ihr vom Peerless Resolution 12?

JA, der müsste in ca. 30L CB gut passen !

Viele Grüße
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2008, 18:12
Helix gehört qualitativ, klanglich wohl zu einem der renomiertesten Hersteller!

Vielleicht solltest du es erstmal mit einem anderem Gehäuse für deinen JL-Audio versuchen. Das Gehäuse ist bei einem Subwoofer das A und O !

Ob unpräzise oder nicht hängt vom Chassis ab. Der eine kann gut im BR spielen der andere halt gar nicht..

Hast du ein Datenblatt oder genaue Bezeichung des Subs?
Wir benötigen zum berrechnen eines Gehäuses die sogenannten TSP Daten.

MfG
whoeva
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 13:49
Also ich hab mir jetzt den Peerless bestellt, und werde ihn in
ein geschlossenes Gehäuse einbauen.

und an SciroccoFan, deine Idee mit einem anderen Gehäuse ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber da ist mir der Aufwand doch zu gross, falls er zum Schluss dann doch nicht richtig
spielt..
Wenn ich mit den TSP ein geschlossenes Gehäuse für den JL berechne, komme ich auf 33l, komisch nur dass das originale Gehäuse doch viel weniger fasst.

Danke euch allen vielmals für die Tipps und Empfehlungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Zafira, Endstufe?
wuworld am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer-Einbau im Zafira B?
grisu-14 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
subwoofer für opel corsa
upthepunx am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  19 Beiträge
Subwoofer für Opel corsa
Siddel am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
subwoofer kiste für opel speedster
speedsterpro am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Opel Corsa c subwoofer Hutablage
Bass88 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  6 Beiträge
subwoofer für opel astra caravan combi
toschi am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer und Verstärker für Opel Corsa C
BassDruck am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  18 Beiträge
Welcher Subwoofer beim Opel Astra G
lukas92 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  8 Beiträge
opel astra sub.
Maydayfd am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen