Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

wer von euch kann gehäuse berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 01:22
hallo!

Wer kann mir ein Gehäuse für einen EmPhaser SPL X4 Woofer (12") berechnen? Ich habe nemlich das Problem, dass bei meinem Auto der Kofferraum ziemich schalldicht ist (nach innen). Es gibt nur eine ca. 30x20cm grosse Skisacköffnung durch die Rückbank.
Das Gehäuse soll wenn möglich so aussehen, dass der Woofer im Kofferraum ist und der Bassreflexkanal/rohr durch diese öffnung geht.
hat jemand eine idee dazu?

mfg Tom
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 02:11
hallo

berechnen kann man sowas

dazu benötigt man aber den datensatz vom subwoofer

Mfg Kai
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 02:47
hier mal ein paar daten:

E12SPL-X4
Free-Air Resonance (Fs) 35.8 Hz
DC Resistance (Re) 2x1.85 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.63
Mechanical Damping (Qms) 5.63
Total Damping (Qts) 0.57
Equivalent Vol. of Compliance (Vas) 23.8 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 304.5 g
Electrically Limited
Cone Excursion (Xmax) 17.5mm (one way)
Effective Cone Surface (Sd) 510 cm2
Volume Displacement of Cone (Vd) 1785cm3
Voice Coil Inductance @ 1kHz (Le) 2.36 mH (series)
Efficiency (2.00V) (RefSPL) 84.2 dB/


ist es überhaupt möglich den woffer auf der einen seite und die reflexöffnung auf der anderen zu bauen?

oder hat wer erfahrungen mit diesem woofer, ob er im freeairbetrieb gut ist?


[Beitrag von BaucheiTom am 02. Jan 2008, 04:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 04:11
hallo

das passt schon

ich würde da zar noch etwas grösser bauen

55 liter

zwei 10er rohre 106 cm lang

der geht dann richtig tief runter

ich würde das so bauen das der woofer durch den skisack spielt und die br rohre durch die hutablage durchbauen

also woofer direkt an dem skisack drann

Mfg Kai
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 04:37
da ist das nächste problem. ich hab einen BMW E30 und da kann ich nichts durch die hutablage bauen weil darunter karrosserieblech ist. und das will ich nicht mehr so wie bei meinen alten zerschneiden.
also wäre dann Bandpass die beste lösung oder?
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 10:56
Die einzigst wirklich gute Lösung!!

Kannst ja auch nen Fußraumsub beim Beifahrer oder hinter die Sitze machen.... oder in den hinteren Seitenteilen

Warum hast du ne Schisackluke und ich nicht
Wo hast du den Sub gekauft? Kann dir dein Händler nicht Helfen?

Hier kannst du dich mal einlesen in Sachen Bandpass

iwo hier im Forum gibts noch "BR-Rohr aus Abwasserrohr" oder so ähnlich, da siehst du wie man ganz easy einen Port hinbekommt.... am besten mal im Projekte der Nutzer kucken
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 13:38

trunx schrieb:


Warum hast du ne Schisackluke und ich nicht
Wo hast du den Sub gekauft? Kann dir dein Händler nicht Helfen?


manche haben eine, manche nicht mein alter E30 hatte keine. da hab ich einfach die rückbank aufgeschnitten

naja der händler ist ein ACR-Händler. ich sagte ihm immer, dass ich das beste für mein auto will. aber ich glaub der kennt sich nicht so gut beim E30 aus.
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 15:18
ach ja und jetz mal was zu meiner jetzigen lage:

ich hab im sommer schön beim acr um 1500€ eingekauft.
kondensatoren, verstärker , hoch-mitteltöner und eine basskiste.nur mein problem ist das in anderen autos eine 300€ anlage schon besser geht als meine
der oben beschriebene woofer ist jetzt in einer BR-kiste von emphaser. diese hab ich im kofferraum und hab den woofer und die BR-öffnung in richtung skisack gedreht.
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 14:47
Party201
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 14:54

Moving Mass incl. Air Load (Mms) 304.5 g




sorry fürs OT aber ich brech mir grad die Beine.

Mich würde mal interessieren was der für einen Wirkungsgrad
nach TSP Berechnung hat.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 19:39

BaucheiTom schrieb:
der oben beschriebene woofer ist jetzt in einer BR-kiste von emphaser. diese hab ich im kofferraum und hab den woofer und die BR-öffnung in richtung skisack gedreht.


Hmmm... viele Emphaser sind ziemlich leistungshungrig. An welcher Endstufe hängt der denn?

LG
deeepz
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2008, 14:03
Ist doch bekannt das Emphaser viel Leistung brauchen. Ob sie ihren fehlenden Wirkungsgrad durch andere Eigenschaften wieder ausbügeln können ?

Du brauchst für dein Auto einen Bandpass mit dem Port durch den Skisack.

Ob der Emphaser im Bandpass spielt weiß ich nicht. Frag mal den Hersteller nach Vorschlägen und den Händler wo du ihn gekauft hast.

Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich den bei Ebay verkaufen. Da kriegst du noch relativ viel Kohle für.

Das eine 300 Euro Anlage besser klingt als deine, könnte am mangelnden Einbau liegen, schlechter Einstellung oder an den Komponenten selbst. Nicht alles klingt so gut obwohl es die Autohifi sehr gut bewertet hat. Hast du mal geguckt welcher Hersteller da viel Werbung schaltet ?
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2008, 17:41
ich hab eine 5kanal endstufe von emphaser EA 450-300.



Das eine 300 Euro Anlage besser klingt als deine, könnte am mangelnden Einbau liegen, schlechter Einstellung oder an den Komponenten selbst. Nicht alles klingt so gut obwohl es die Autohifi sehr gut bewertet hat.


ES LIEGT AM AUTO
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2008, 22:40
hallo

dann erzähl doch mal was da wie verbaut ist

das liegt mit sicherheit am einbau so schlecht ist nicht alles von acr

wenn du keinen skisack hat dan bau darauf um das blech hinter der lehne ist da schon vorgestanzt das sind nur ein paar schweisspunkte die geöffnet werden müssen

ist auch erlaubt es erlischt deswegen nicht die betriebserlaubnis des fahrzeuges

sind in dem blech unter der hutablage keine löcher drinn ?

so für 10er lautsprecher

Mfg Kai
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2008, 00:05
Es liegt ganz sicher zum großteil am auto, da ich gleiche boxen in anderen autos probiert habe.
Skisack habe ich. und ich habe die Bassreflexkiste richtung skisacköffnung gedreht. auf der hutablage hab ich zwei 120mm 2-Wege-Lautsprecher. Vorne hab ich zwei 100mm Mitteltöner und zwei Tweeter. Die Anlage selber geht eh gut nur ich möchte den Wirkungsgrad in meinem Auto erhöhen.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2008, 00:18
hallo

da hast du doch die möglichkeit die br rohre in den innenraum zu bekommen

bau das hecksystem aus das braucht man nicht vorn ist wichtiger da baust du dann was mit einen 13er oder bessert 16er tieftöner ein

das geht auch in dem bmw

Mfg Kai
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2008, 17:52

13er oder bessert 16er tieftöner ein

das geht auch in dem bmw

Vorallem weil da eigentlich original 13er reinpassen im Fussraum

Das hecksüstem raus, das versaut dir eh alles weil du bestimt nicht den nötigen Aufwand betrieben hast um sie Sinnvoll zu nutzen

Den Sub dann direkt an die Skisacköffnung (ohne Skisack) montieren, die BR Rohre durch die LS einbauplätze (wenn geht) ansonsten muss eben ein BP berechnet werden um den Bass anständig in den BMW zu kriegen
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2008, 18:58
[quote]

Das hecksüstem raus, das versaut dir eh alles weil du bestimt nicht den nötigen Aufwand betrieben hast um sie Sinnvoll zu nutzen

[/quote]

wie ist das gemeint?


[Beitrag von BaucheiTom am 21. Jan 2008, 19:03 bearbeitet]
Simon
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2008, 19:28
Hi!

Das heißt, dass der einzige Lautsprecher der hinter deinem Gesicht der Sub ist.

und freundlich grüßt
der Simon
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2008, 19:35
nein ich mein das mit sinnvoll nutzen. und wieso sollte man das hecksystem weglassen?

Ich hätte eine lösung. Hier dazu eine sehr sehr grobe Skizze:


Die blauen Striche sollen wände sein, die den Sub vom kofferraum komplett abdichten.
Der Woofer und die BR Öffnung sind nebeneinander und richtung skisacköffnung gedreht.


[Beitrag von BaucheiTom am 21. Jan 2008, 19:47 bearbeitet]
Simon
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2008, 19:46
Hi!

Ein Hecksystem kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man anstelle von Stereo Surround hört.
Nachdem das aber so gut wie niemand tut, ist es unsinnig Hecklautsprecher zu verwenden.

Das Klangbild und die virtuelle Bühne werden extrem auseinander gerissen.
Ein Hecksystem ist also nicht nur unnötig, sonder bei Stereowiedergabe störend.

und freundlich grüßt
der Simon
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2008, 19:54
Also nur mal zur Berechnung:

Bei den Parametern würde ich über ein geschlossenes Gehäuse nachdenken, so ab 30l aufwärts...

Zusammen mit dem Druckkammereffekt im Auto könnte das ganz gut hinhauen.
`christian´
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2008, 21:13
Wie groß ist denn bitte dein Skisack? Dass du einfach so nen 12er Woofer und den/die Port(s) direkt durch den Skisack spielen lassen kannst?



Ein Hecksystem kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man anstelle von Stereo Surround hört.
Nachdem das aber so gut wie niemand tut, ist es unsinnig Hecklautsprecher zu verwenden.

Das Klangbild und die virtuelle Bühne werden extrem auseinander gerissen.
Ein Hecksystem ist also nicht nur unnötig, sonder bei Stereowiedergabe störend.


Und Surround ist auch nicht mal eben 4 LS und nen Sub und nen Center, da gehört auch ein bisschen mehr dazu mindestens soviel wie bei Stereo das ausgereizt wird (zumindest wirds versucht )
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jan 2008, 23:14
die öffnung ist 32x23cm gross. zur zeit sieht es noch so aus:




Die Kabel müssen erst wo anders verlegt werden. Die BR-Öffnung ist auf der rechten seite und die Kiste kann so verschoben werden, dass die ganze BR-Öffnung durch den skisack schaut.
Und meine Idee ist: Die Kiste vom Kofferraum abdichten, so das der ganze Druck durch die skisacköffnung kommt.
deeepz
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2008, 23:29

BaucheiTom schrieb:
Die blauen Striche sollen wände sein, die den Sub vom kofferraum komplett abdichten.


Damit baust Du Dir nen 1a unberechneten Bandpass. So wird das nichts.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2008, 23:35
Hi!

deeepz schrieb:
Damit baust Du Dir nen 1a unberechneten Bandpass. So wird das nichts.

Theoretisch ja. Bei der Öffnungsfläche aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu vernachlässigen.
Ich würde sagen, dass das schon in Ordnung geht, wenn das Rohr auch im Innenraum endet.

und freundlich grüßt
der Simon
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jan 2008, 23:39
auch bei so einer grossen öffnung?
aber den port irgendwo hin verlegen ist auch blödsinn, dann stimt ja wieder nichts zusammen.

Ich hab schon mal mit win ISD eine Bandpass kiste berechnet. Aber kann ich den Programm vertrauen? Hab einfach alle Wofferdaten eingegeben.
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 21. Jan 2008, 23:43
na geb mal die daten her, hab eh grad nix besseres zu tun!
Simon
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2008, 23:46
Hi!

BaucheiTom schrieb:
aber den port irgendwo hin verlegen ist auch blödsinn, dann stimt ja wieder nichts zusammen.

Solange Durchmesser und Länge gleich bleiben, hast du keine Probleme.

BaucheiTom schrieb:
Ich hab schon mal mit win ISD eine Bandpass kiste berechnet. Aber kann ich den Programm vertrauen? Hab einfach alle Wofferdaten eingegeben.

Nein, kannst du meines Erachtens nicht.
Um einen Bandpass zum Klingen zu bringen, gehört wesentlich mehr dazu.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 21. Jan 2008, 23:46 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2008, 23:55
Grundsätzlich kann man WinISD schon vertrauen, man muss die Ergebnisse aber auch richtig interpretieren können!

Der Frequenzgang, den WinISD ausspuckt hat nicht viel mit dem Frequenzgang im Auto zu tun...

Daher auch meine Empfehlung, es mal mit einem geschlossenen Gehäuse zu versuchen - Da erreicht der Woofer eine untere Grenzfrequenz in der Gegend von 50Hz. Unterhalb von 50Hz kommt im Auto mehr und mehr der Druckkammereffekt zum tragen, der für einen deutlichen Pegelanstieg sorgt.
Somit könnte das sehr gut harmonieren - obwohl die Kurve von WinISD für diese Abstimmung eher mau ausssieht!

Am besten baust Du Dir einfach mal aus billiger Spanplatte ein Testgehäuse - das kostet Dich vielleicht 10€ und ein bisschen Zeit.
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jan 2008, 23:58
Hier die Daten:
KLICK

Ich hab den E12SPLX4
Marsupilami72
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2008, 00:10
Die Daten hattest Du oben schon mal gepostet...

Wie schon gesagt: bau erst mal ein Testgehäuse, die Empfehlung 45l geschlossen im Datenblatt dürfte ziemlich gut hinhauen.
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 22. Jan 2008, 00:14
Was hast denn für ne endstufe und welche möglichkeit der filter hat diese??
Musikrichtung??
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jan 2008, 00:16
Ja sorry ich habe schon viel geposted aber wenn niemand nach oben sieht..
ok dann werd ich halt wieder einmal ein Gehäuse bauen. Soll ich sie dann ganz normal in den Kofferraum stellen?
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Jan 2008, 00:18

surround???? schrieb:
Was hast denn für ne endstufe und welche möglichkeit der filter hat diese??
Musikrichtung??


steht auch schon weiter oben. Endstufe: 5 kanal Emphaser EA 450-300. Diese hat Subsonic Trennfrequenz, tiefpass trennfrequenz, hochpass trennfrequenz. Möchte mir aber demnächst eine Monoendstufe kaufen. Musikrichtung ist eher Techno und Rock


[Beitrag von BaucheiTom am 22. Jan 2008, 00:21 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 22. Jan 2008, 00:22
Mir geht es explizit um die Steilheit des Tiefpass, also 12db oder 24db!
Das spielt bei der abstimmung eine sehr große rolle!!
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jan 2008, 00:26
in der beschreibung steht: "Variables Hochpass- / Tiefpass- / Bandpasspassfilter, 10/30 - 300Hz mit 12/24dB/Okt.
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 22. Jan 2008, 00:35
Also falls die Stufe wirklich 24db kann, würde ich folgendes vorschlagen:
geschloßen 30liter
ventiliert 55liter
Portfläche: 300cm²
Portlänge: ~22cm

Magnet in ventilierte Kammer, liter angaben sind Brutto also Volumen des Ports und des Woofers sind berücksichtigt!
Lowpass muss auf ~45Hz bis ~55Hz gestellt werden, Subsonic auf 25Hz bis 30Hz!!
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Jan 2008, 00:38
Danke

Kann der Port eigentlich auch nach außen gebaut werden?
Marsupilami72
Inventar
#40 erstellt: 22. Jan 2008, 00:41

BaucheiTom schrieb:
Danke

Kann der Port eigentlich auch nach außen gebaut werden?

Ja, kann er...

Du musst halt nur beachten, dass das Portvolumen nicht zum Gehäusevolumen zählt - also ggf. die Gehäusegrösse anpassen.
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 22. Jan 2008, 00:42
ja, muss man dann beim volumen aber auch berücksichtigen!
im moment is er mit 15cm ins gehäuse ragend geplant also steht er etwa 5 bis 7cm raus, das passt in der regel so!
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jan 2008, 00:47
Hab jetzt noch auf der Emphaser Homepage nachgeschaut und da steht wieder nichts von 24dB sondern:

"Um den angeschlossenen Subwoofer von unnötiger Hubarbeit im subsonischen Bereich zu schützen,
sind im „BPF“ Betriebsmodus zwei Filter aktiv, das Tiefpassfilter UND der Subsonic-Hochpass. Das
integrierte Hochpassfilter lässt sich auf 10Hz herunterregeln und wirkt daher im Bandpassbetrieb als
Subsonicfilter. Das „Subsonicfilter“ schneidet alle Frequenzen unter dem eingestellten Wert mit 12dB/
Okt. ab und filtert die sehr tiefen (unhörbaren) Frequenzanteile im Programmaterial heraus, die der
angeschlossene Subwoofer entweder nicht wiedergeben kann, oder die ihn bei hohen Ausgangspegeln
zu extremen Auslenkungen treiben würden."
Marsupilami72
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2008, 00:52
Bei der Flankensteilheit geht es in erster Linie um den Tiefpass- und nicht um den Subsonicfilter, da der Tiefpass bei der Variante von surround???? in die Abstimmung mit eingeht.
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Jan 2008, 17:10
Wie siehts den mit einem Plexiglasfenster in der geschlossenen kammer aus?
Ganz schlecht oder gehts wenn sie dick genug ist?
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2008, 17:26
plexiglassfenster kannst du mit einbauen ohne probleme

aber wie du schon richtig vermutest muss das dick genug sein sonst spielt das dann pasivmemran und versaut dir die abstimmung

Mfg Kai
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Jan 2008, 17:38
aja hab noch ne frage:

der Port kann an jeder beliebigen stelle sein oder?
Marsupilami72
Inventar
#47 erstellt: 22. Jan 2008, 17:41

BaucheiTom schrieb:
aja hab noch ne frage:

der Port kann an jeder beliebigen stelle sein oder?

So lange die Luftbewegung nicht beeinträchtigt wird, ja.
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Jan 2008, 23:47
sorry muss schon wieder was berichtigen.
steht ja überall anders ;(

aLso: 12dB/Okt. Flankensteilheit bei Hochpass und 24dB/okt. bei Tiefpass.
`christian´
Inventar
#49 erstellt: 23. Jan 2008, 10:25

BaucheiTom schrieb:
aja hab noch ne frage:

der Port kann an jeder beliebigen stelle sein oder?

So lange die Luftbewegung nicht beeinträchtigt wird, ja.

Zu berücksichtigen ist der Korrekturfaktor wenn der Port an einer, zwei oder gar drei Seiten abschließt!!!! aber das mit der Länge musst du eh ausprobiern wie es dir am besten gefällt
Sound-Pressure
Inventar
#50 erstellt: 23. Jan 2008, 11:36
hey.

deine Skizze ist so schin ganz gut, bzw. die Idee.

habe den XT4 schon mal berechnet und ein Gehäuse gebaut, wessen Kunde sehr zufrieden war. Daher wollte ich nochmal grob sagen, 55-60L im BR und Port sollte etwas größer sein, glaube das waren damals um die 140cm², aber keine Länge von mehr als einen Meter

den XT4 hab ich leider noch nicht in ein BP gesteckt, würde ich auch nicht einfach so machen, würde evtl. auch erst mal versuchen, ein ordentliches BR zu bauen, dieses dann direkt durch den Skisack zu leiten.

mal ne dumme Frage (hab alles nur bissel überflogen, vielleicht beantwortet sich das ja) wenn sich der ACR so gut auskennt, warum hat er dir nicht gesagt wie du es machen sollst bzw. warum bauen sie dir nix? Das Gehäuse hättest bei den Preisen ja schon fast für umme dazu bekommen können.
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Jan 2008, 17:06
ich hab beim 1. ACR-Einkauf einfach gesagt er soll mir das beste für mein Auto geben. Hab ihn auch auf den dichten Kofferraum hingewiesen. Er hat mir eine Emphaser BR Box angedreht mid einen S4 Woofer.
Dann beim 2. Einkauf Tauschte ich mit dem Verkäufer den S4 Woofer gegen den SPLX4 Woofer aus, da die Emphaserboxen der 4er Serie anscheinend eh alle ungefähr gleich sind. (sagte der Verkäufer). Mit diesen Woofer gings schon um einiges besser.
Nur ich muss halt auch dazu sagen, dass ich nicht sehr schnell zufrieden bin. Für normale Menschen geht meine Anlage schon wahnsinnig gut. weil jetz spührt man den bass auch schon so richtig. Nur mir ist es halt noch zu wenig

Einbau hab ich allles selber gemacht und ich werde auch in Zukunft alles selber machen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnen, wer würde?
muckefux am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse berechnen, wer hilft?
bassboosty am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  11 Beiträge
Wer kann mir BP-gehäuse berechnen?
BloodyMoon am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  20 Beiträge
Gehäuse berechnen
Fuel am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
Gehäuse berechnen
gtog60 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Wer kann mir ein Geschlossenes Gehäuse berechnen?
Olimaus am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
wer kann mir ein gehäuse berechnen
nasenbär04 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  3 Beiträge
Wer kann mir ein Gehäuse berechnen
Sn@ke am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Wer kann mir ein Gehäuse berechnen bitte?
PetzK am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
wer kann mir ein Gehäuse berechnen?
Kosta.W am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.898

Hersteller in diesem Thread Widget schließen