woofer und batt in gladen sub-frame

+A -A
Autor
Beitrag
BMWFAN
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 15:08
hi leuts
Ich wollte wegen Platzmangel ein Gladen Subframe holen.Nun ist die Frage kann ich die Exide zusammen mit dem Sub in den Frame bauen, natürlich eine extra kammer der Batt im Frame.
ungefähr so !!!

Wenn das möglich ist was ist besser ein BR oder eine Bandpass lösung . Woofer is der in der Sig


http://img521.imageshack.us/my.php?image=44734676aq7.jpg


[Beitrag von BMWFAN am 02. Jan 2008, 15:44 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 13:48
Nur ein BP!!
Und der muss vom Profi berechnet werden und im Auto auf deinen Hörgeschmack abgestimmt!! Sonst machts wenig sinn!

Wndere Varianten sind Fußraumsub´s oder hinten in die Seitenteile
Ich kenn das Problem, nur nicht im Cabrio
BMWFAN
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 15:35
Hab leider keinen Profi zur Hand also muss ich das irgendwie so hinbekommen.Fußraumsub und Seitenteile kommt nicht in frage.Jaja im E30 Cab is das ne böse sache,muss aber irgendwie auch gehen.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 22:03
Hi!

Also wenn Fußraumsub und Seitenteilssubs nicht in Frage kommen und auf alle Fälle ein Subwoofer verbaut werden soll, kommst du um einen professionell berechneten Bandpass nicht herum.

Würde mal auf 13 Liter geschlossen und 25 Liter Ventiliert tippen.
Port mit 120cm² und 25cm Länge.
Aber da können dir andere bestimmt besser helfen.

und freundlich grüßt
der Simon
BMWFAN
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 21:21
Bin für alle Vorschläge ehrlich dankbar.In die Reserveradmulde kommt er auf jeden Fall. Also der Sub und die Batt.
Das Port sollte mindestens 50-60 cm lang sein (wegen Caprio). Habe so schätzungsweise 50L zur verfügung.
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 13:31
Einen BP im Reserverad das ist mMn ein Ding der unmöglichkeit....
Du weißt schon was ein Bandpass ist, oder?


Und wenn du keinen Platz im KR opfern kannst, lass den Sub weg und bau dir ein vernünftiges FS in die Türen..... da kann auch schon was gehen
BMWFAN
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 15:56
Ich denke meine LS in den Dobos reissen schon ganz schön was weg Aber das gewisse etwas bringen die halt nicht,und werden sie auch nie. Wenn es einen eckigen Bandpass gibt warum sollte es dann nicht in rund gehen??? Naja ich werde mich mal im laufe der Woche an die Säge krallen und Testen. Mal sehen was so geht, wenn sonst keiner Vorschläge hat.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 20:33
Hi!

trunx schrieb:
Einen BP im Reserverad das ist mMn ein Ding der unmöglichkeit....
Ein geschlossenes Volumen in der Mulde und im doppelten Boden die Ventilierte Kammer.

und freundlich grüßt
der Simon
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 20:43
Hallo,
auch im BMW Cabrio ist doch die Reserveradmulde im Kofferraum (weiß ich genau ) - wie willst Du denn den Bass vom dort verbauten Gehäuse in den Fahrzeuginnenraum kriegen ?
Oder hörst Du im Kofferraum ?

Egal welches Gehäuse da hinten gebaut wird, muss eine Anbindung an die Fahrgastzelle vorgenommen werden.
Da bei Cabrio dafür auch noch die Hutablage (wegen des dort befindlichen Verdeckkastens) ausscheidet, bleibt nur die Mittelarmlehne / Skisacköffnung in der Rücksitzlehne.

Davor / daran / dafür muss ein Gehäuse konstruiert werden !

Viele Grüße
BMWFAN
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 00:15
Da bei Cabrio dafür auch noch die Hutablage (wegen des dort befindlichen Verdeckkastens) ausscheidet, bleibt nur die Mittelarmlehne / Skisacköffnung in der Rücksitzlehne.

Da liegt der Hase begraben, So etwas gibt es beim E30 nicht. Also werd ich mal drauflos basteln müssen.
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 10:05
Doch gibts schon, würd vieleicht mal auf nem Abbruch schauen
Ein geschlossenes Volumen in der Mulde und im doppelten Boden die Ventilierte Kammer.

Ja logo, aber dann ist der KR wieder voll.... der e30 hat ja ohne Cabi schon wenig Platz in der höhe.... ich weiss das
Simon
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 19:36
Hi!

Wenn der doppelte Boden so hoch ist, dass ein Amp dazwischen passt, sollte es reichen.

und freundlich grüßt
der Simon
BMWFAN
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2008, 19:38
So ein kleiner Zwischenbericht.Habe den ganzen Tag gebastelt, und die Mulde halb vertig. Werde dem Sub dann erstmal 30L zur Verfügung stellen, dann sind im Oberen Teil noch ca 20L für die 2te Kammer mit einem 10er Rohr oben raus.Morgen muss ich erstmal schauen wo ich jetzt die Amps hinpacke, und wie ich mit dem Rohr in den Innenraum komme. Das wird spassig
Simon
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2008, 19:47
Hi!

BMWFAN schrieb:
Werde dem Sub dann erstmal 30L zur Verfügung stellen, dann sind im Oberen Teil noch ca 20L für die 2te Kammer mit einem 10er Rohr oben raus.

Und was soll das werden?!?!?
Hör lieber auf, bevor du noch mehr Geld verschwendest.
(Ist wirklich nur ein nett gemeinter Tipp.)

und freundlich grüßt
der Simon
BMWFAN
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2008, 20:40
nene aufhören werd ich sicher nicht, bastle solange biss ich etwas Bass im Wagen habe. Oder dann halt alles wieder raus muss. Schaun wir mal. Hab nochmal etwas gespielt werde Kammer 1 mit 35 L und die 2te mit 15 L bauen.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2008, 20:45
Hi!

Und welche von beiden ist geschlossen und welche ventiliert?

und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2008, 20:45
Das wird nix. Hast du dich in das Thema Bandpass eingelesen? Eher nicht oder?

Ich denk das wird son Dröhnbass werden, so ala Hifonics oder andere Fertigdröhner..... wie das wohl aussieht wenn man das mal Simuliert die Länge des Rohrs wird so ca 40cm haben oder?


[Beitrag von `christian´ am 07. Jan 2008, 20:46 bearbeitet]
BMWFAN
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2008, 21:23
@Simon1986
die größere wird die geschlossene werden,ist der untere Teil der Mulde.
Die länge des Rohres !! ja mindestens 40cm (oder 60)ich muss ja durch die 2 Zwischenwände und Rückbank durch.
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2008, 21:31
Hallo,

trunx schrieb:
Das wird nix. Hast du dich in das Thema Bandpass eingelesen? Eher nicht oder ?

Eine Antwort darauf fehlt leider noch immer ...

Bevor Du weiter baust, solltest Du Dich mal mit der Problematik einer Gehäuseabstimmung - insbesondere bei Bandpassgehäuse - beschäftigen.
Es ist ausgeschlossen, dass ein "zufällig" aus den Gegebenheiten des Fahrzeugs entstandenes Bandpassgehäuse eine ordentliche Basswiedergabe ermöglicht .
Das wird nicht mal so schlecht klingen wie die "Fertigdröhner" , da kannst Du froh sein, wenn überhaupt was rauskommt. Nur mit kontrollierter oder lauter Basswiedergabe wird´s so nix werden .

Viele Grüße
Simon
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2008, 21:31
Hi!

Das Gehäuse kann nur scheiße klingen.
Egal wie sehr du dich auch bemühst.

Schau doch mal ein bissl weiter nach oben.
Ich hab dir ungefähre Volumina vorgeschlagen.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du auf ein paar User stoßen, die sehr viel Erfahrung bei Bandpässen haben.

Und eines vorneweg:
Wenn das tatsächliche Volumen um nur einen Liter von der Empfehlung abweicht, wird der Sub schon nicht mehr klingen.

Also glaub uns ein bissl was und schmeiß deine Zeit und dein Geld nicht zum Fenster raus!

und freundlich grüßt
der Simon
BMWFAN
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2008, 22:13
eingelesen? gelesen hab ich das mir der Kopf qualmt. Leider gibts für den E30 Cap. so gut wie GARNICHTS. Und wenn das mit dem Bandpass wirklich überhaupt nicht hinhaut,dann muss ich halt auf Bassreflex umbauen. Ich muss halt probieren da ich von Bascad und dergleichen null plan habe. Aber eins ist sicher die erste kammer hat- braucht mindestens 25 L sonnst sitzt der sub zu tief.
Simon
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2008, 22:21
Hi!

Sag mal stellst du dich so blöd, oder ...?

Der Bandpass ist in deinem Fall die einzig sinnvolle Lösung.
Aber nicht irgendwas bauen!
Sprich dich mit einem Bandpass-Experten ab.
(Entweder hier aus dem Forum oder mit einem Carhifi-Dealer.)
Dann wirst du auch ordentliche Musik aus dem Port bekommen.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 07. Jan 2008, 22:23 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2008, 22:21
Hallo,

mach´ mal was mit Deinem Auto, wofür es gedacht ist - FAHR´(egal wie weit es sein mag) ZU EINEM FACHMANN / FACHHÄNDLER !
Insbesondere für fahrzeugspezifisch angepasste Bandpassgehäuse ist Fortissimo eine sehr gute Adresse.

Viele Grüße
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2008, 10:05
Wenn du eh schon so viel gelesen hast....
Hier noch ein bisschen was zum lesen , solltest du auch wirklich machen

Also wenn du 25L Geschlossen hast.....
würd ich etwa 40L Ventiliert versuchen mit nem 14er Port mit ner länge von 8-15cm (je nach geschmack) das könnte sich dann nach was anhören

Die Trennung erfolgt im Auto etwa bei 30Hz mit nem HP und etwa 50-60Hz mit nem LP (nähe 50Hz klingt zumindest bei mir besser), der sehr steil ausfällt in der Regel
Simon
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2008, 18:39
Hi!

Der MA10 braucht imho keine 25 Liter geschlossen.
13 Liter geschlossen und 25 Liter ventiliert sollte ganz gut funktionieren.
(Vor allem, weil ja Platz gespart werden soll.)

und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2008, 00:53
Nur weil er sagte, dass er die GG 25L machen muss ansonsten ist mir das auch aufgefallen
Simon
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2008, 21:34
Hi!

Ist doch unmöglich, dass die geschlossene Kammer mindestens 25 Liter haben muss.
Wenn es sich von der Tiefe nicht kleiner ausgeht, muss man halt an der Seite was wegnehmen.
Das Volumen kann man dann ja für die ventilierte Kammer verwenden.

und freundlich grüßt
der Simon
BMWFAN
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2008, 22:41
Ja stimmt kann ich machen von der seite was wegnehmen.Werde mal weiter rumbasteln.Muste heute erstmal alle verstärker neu verkabeln,und mich dem Loch für den Innenraum widmen.Und ich warte noch auf ein paar Teile für die Batt.
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 09. Jan 2008, 23:02
Dann schau zu, dass du mit Simons vorschlag arbeiten kannst! Allerdings darf das Rohr nicht so lang werden wie es bei dir momentan geplant ist Ausser der d ist etwa so groß wie der des Subs
BMWFAN
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jan 2008, 17:11
Da ich ja noch etwas Zeit Habe bis alles da ist, habe ich mich mal ein wenig mit euren Daten und Winisd beschäftigt. Ich kann da zwar etwas rumprobieren aber wirklich sagen tut mir das nix. ZB. Warum geht bei der roten der Strich hoch und gerade aus und bei den anderen hoch und wieder runter. Hab mal ein par tests gemacht wie gesagt sagen die mir nicht viel.
Außerdem auf welche HZ Zahl soll man achten oder einstellen- Fragen über Fragen.E uer unwissender Bastler
Das Rohr ist bei rot ca 60cm, gelb 40cm, grün 20cm
http://img259.imageshack.us/my.php?image=unbenanntkk8.jpg
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2008, 21:57
Die Grüne sieht ganz nett aus.... kannst die Tuninfrequenz auch hoch bis 70-75Hz nehmen, dann muss des FS nur bis ca. 80Hz runterspielen!
Der einzige nachteil für dich ist dann, dass das Rohr sehr kurz werden! Die zu den tiefen Frequenzen abfallende Seite könnte etwas flacher sein.... vieleicht beim Geschlossenen Volumen noch ein paar Liter raufschlagen und beobachten inwiefern sich das dann ändert. aber zuerst würd ich die Tuningfrequenz mal auf 70Hz stellen (einfach als anhaltspunkt betrachten, die reale Rohrlänge testet man im Auto aus, etwa +-5cm kann man da als Testlänge veranschlagen)
BMWFAN
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jan 2008, 17:42
So Projekt fasst abgeschlossen, ist ganz ordentlich geworden für meine Ansprüche. Nur die Abdeckung des Doppelten Bodens muss ich noch ordentlich machen. Und das ganze gehört noch richtig eingestellt, habe das schon gemacht ist aber nur Pie mal daumen bin ja kein Profi.
Der Bass is schon u einiges besser geworden, nur finde ich den noch etwas zu leise. Der kommt erst so richtig in schwung wenn ich das Radio halb aufdrehe.
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img352.imageshack.us/img352/1134/battsubog0.th.jpg[/IMG]]Frame

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img295.imageshack.us/img295/2148/ampssx0.th.jpg[/IMG]]Amps
DerMatzeHH
Neuling
#33 erstellt: 11. Jul 2008, 23:51
Moin,

mein erster Beitrag .... hoffentlich nicht mein schlechtester.

Beim Bau von BP-Gehäusen, hat mir dieses kleine JBL-Tool schon oft geholfen.
Da man hier im Forum keine Dateien anhängen kann, hab ich mal gegoogelt und bin fündig geworden.
JBL-Tool
Man muss natürlich die Parameter kennen, aber das ist ja kein Problem.
In dem Tool sind einige ältere JBL-Bässe drin und kann beliebig erweitert werden.
Das Tool startet im Dos und man sollte sich die nötigen Daten ausdrucken, da copy/paste nicht möglich sein wird ( kein Windoof Zugriff )

Viel Spass beim rumtesten ... bei eckigen Boxen kann man sich sogar eine Zuschnittsliste erstellen^^

Wenn das nichts is ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Gladen Sub Frame" einbauen
WhiteRabbit1981 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  5 Beiträge
Gladen Sub Frame
WhiteRabbit1981 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Gladen Sub Frame
atb9138 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Gladen Sub Frame in Octavia I ?
rainer6415 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Sub Frame, Alternative
Niggoh am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
Sub Frame selber bauen
Partycracker am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  7 Beiträge
RRM: "Gladen Sub Frame" oder "RRM 25-60"?
WhiteRabbit1981 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  8 Beiträge
Gladen Sub Xion - Set
MIFFI1211 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen Gladen Sub Frames
Staudi am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
Woofer und Endstufe Beratung für Gladen Subframe
Sensibelchen am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen