ground zero pw 18 spl unterschied

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spl-junkey
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 08:24
kleine frage

weiß einer wo der unterschied ist zwichen den alten und den neuen? weil ich hab wohl den neueren nur ich will mir nen nen 2. kaufen aber das ich wohl der vorgänger?!?!?!

kann mich da bitte mal einer aufklären?
spl-junkey
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 17:39
hmm keiner ne idee???
Dopolus
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 23:25
Hab das was gefunden, aber werd da auch net ganz draus schlau:



Plutonium GZPW 18 SPL
Durchmesser: 46 cm
Leistung: 10000 WRMS
Impedanz: 2 x 1 Ohm
Schwingspule: 100 mm Flachdraht
Hub: X max. 35 mm
Resonanzfrequenz: 34 Hz
SPL: 95,1 dB
Diverse: VOXR Sicke
vierfach Zentrierung
Papier- Kevlar Membrane



Plutonium GZPW 18 SPL

Durchmesser: 46 cm
Leistung: 5000 WRMS
Impedanz: 2x 1 Ohm
Schwingspule: 100 mm Flachdraht
Hub: X max. 35 mm
Resonanzfrequenz: 36 Hz
SPL: 98,1 dB
Diverse: VOXR Sicke
vierfach Zentrierung
Papier- Kevlar Membrane


Aber frag mich nicht, wie das zustande kommt...
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 23:28

Der neu entwickelte Hochleistungssubwoofer
GZPW 18 SPL setzt neue Maßstäbe in der Klasse der Super- Subwoofer.

Leistungsdaten, die beeindrucken!
10.000 Watt maximale Belastbarkeit
2 x 1 Ohm Impedanz
100 mm Flachdrahtspule
Hub: x max. 50mm
Resonanzfrequenz: FS 38,7 Hz
SPL: 93 dB


Das ist dann wohl der aktuelle.
Hat also mehr hub und eine erhöhte Resonanzfrequenz.

Hier ist aber 10000watt als max angegeben bei dem anderen als RMS.
Ist also schon verwirrend irgendwie.
gznw15
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 00:05
naja, GZ hat es aber auch nicht soo mit den Angaben, vor allem mit XMax.. da git es selbst auf deren Seite die verschiedensten Angaben, z.B. der GZNW15: Xmax einmal 37,5mm/50mm/75mm Tja.. Hab da auch mal nachgefragt und mir wurde da auch nur gesagt, daß es immer wieder Neuerungen gäbe.. Bei den größeren GZ kann man Xmax aber ganz gut von außen am Überhang erkennen. Und was die Leistungsverträglichkeit angeht ist das ja sowieso so eine Sache.. Wer weiß schon, wann am woofer nun 2kW anliegen, ohne ne Impedanzmessung gemacht zu haben?
Ich finde, die 3 Grund TSP sind am wichtigsten. Xmax und die Leistungsverträglichkeit taugen ja eher nur für eine Einschätzung.
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 00:12
Ja gut, die leistungsangabe kann man mal außen vor lassen. Ich betreibe einen 400W woofer auch schon seit einem halben jahr mit 1,5kw und es hat ihm noch net geschadet.

Aber selbst resoanzfrequez und spl unterscheidet sich ja bei denen.
Das ist schon irgendwie merkwürdig.
Klingt so, als wären das 3 verschiedene woofer.
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 00:47

Dopolus schrieb:
Ja gut, die leistungsangabe kann man mal außen vor lassen. Ich betreibe einen 400W woofer auch schon seit einem halben jahr mit 1,5kw und es hat ihm noch net geschadet.


du gibts ja auch nicht konstant die vollen 1,5kw drauf, davon gehe ich zumindest mal aus, es sein denn du fährst immer mit volldampf durch die gegend

1,5kw an nen woofer welcher für 400w ausgelegt ist finde ich aber schon bischen arg grob übersteuert das chassis nicht, wenn du voll aufdrehst? ich fahre meinen sub (600rms) mit 1,2kw durch die gegend, und da merke ich schon, dass der sub diese zwar verträgt, noch mehr allerdings ungesund wäre.
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 00:50
Nein, das sind 2x JL audio 12W6 V2 im geschlossenen Gehäuse an einer Colossus.
Die übersteuern kein stück.
Sind knackig und preziese. Also weniger Leistung würd ich denen nicht unbedingt geben.
Obwohl die auch mit 600Watt analog schon recht gut klingen können.
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 00:54
naja, JL und die Leistungsangaben !! Die untertreiben ja nicht selten! Die beiden machen das schon gut mit!

ein Freund von mit hat 2jl 12w3v2d4 an je einer Signat Dig1 dran. Leider digital, aber da ist auch nix los, also die woofer machen gut alarm ohne Probleme..


[Beitrag von gznw15 am 06. Jan 2008, 00:55 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 00:58
Ich glaube, die wollen damit nur auf nummer sicher gehen. Wenn du den dann mit 1,5kw befeuerst (was ein 12w6 ohne probleme mitmacht) dann biste selber schuld, wenn er in rauch aufgeht. Die sagen dann einfach: "hätteste mal nur 400Watt genommen"
Aber wenn man denen ihre Woofer mit den Leistungsangaben betreibt, dann hat man ja echt keinen Spaß dran.

Selbst der 10W6 V2 kann schonmal locker 1,2kw wegstecken.

Und die W7 auch mal 2,5kw
DaNi_
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 00:59

gznw15 schrieb:
GZNW15 @ U.S.Amps 6000 @ Alpine 9855R verpackt im 6N


ROFL

wieviel zusatzbatterien hast du denn verbaut? zieht der kleine polo beim start überhaupt noch an?

scheisse, ich will echt nicht wissen wie das abgeht. ich find ja meine anlage schon brutal, aber sowas...

das lauteste was ich bisher hören durfte war der kadett vom oki mit den 4 15" stroker pro... hölle!
Dopolus
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 01:04
Ich hab meine im Corsa B
Die colossus ist mit den seitenkappen breiter als mein Kofferraum. Schond as allein hat so viele ungläubige blicke auf mich gezogen, dass ich sie unter einem Brett versteckt habe

Kleine Autos und viiiiel Leistung ist eben ne geile Kombination.
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2008, 01:16
ja, das mit den zusatzbaterien ist eben genau das Problem! Ich hab naiverweise vorerst nur 2 Banner Running Bull drin, aber werde wohl noch 2 weitere brauchen, weil man schon merkt, daß das nicht langt. Das ist echt der Mist. Und bevor ich das nicht drin hab, brauche ich mir auch keinen 2. woofer kaufen...
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2008, 01:18
Vielleicht sollteste dann auch über ne andere Lima nachdenken. Kannst ja hinten net alles mit Batterien zukleistern und am ende sind die alle leer.
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2008, 01:20
ja, hab hier eine vom Audi mit 140A, aber die passt doch nicht rein.. Ich wollte hier nochmal demnächst n Fred aufmachen oder bei Bosch mal fragen, welche Lima in meinen 6N so normal reinpasst. Sollte schon 140A haben.
Aber abends kommt das ding ans Ladegerät. Seitdem merkt man definitiv, daß Strom Mangelware ist.
Dopolus
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2008, 01:23
Da hatte ich glück. Ich hab ne ausführung mit Klimaanlage. Die Klimaanlage ist zwar kaputt, aber er hat dann auch die größte lichtmaschiene drin. Und das ist schließlich wichtiger als kalte luft
imperator18
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2008, 01:26


[Beitrag von imperator18 am 06. Jan 2008, 01:27 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2008, 01:30
imperator18 schrieb:



Dopolus
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2008, 01:31
knutdolf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jan 2008, 22:23
hey jungs, hab n kleines problem bei mir. hab nen 18zöller von rockford,ne ground zero endstufe mit ca. 1400w rms an 1ohm, ne große zweit batt und nen 2farad kondensator von hifonics.

wenn ich aber sehr laut musik höre und ein richtig tiefer langer bass kommt dann singt meine voltzahl am cap auf bis zu 10-11volt runter, und das bei laufendem motor.

hab mir schon überlegt ne größere lima einzubauen, aber welche passt bei meinem bmw e30 318i mit m40 motor????
imperator18
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2008, 00:32
Mal langsam. Ne neue Lichtmaschine. Wofür? Du hast 1,4 und nicht 14KW.

Was für eine große Zusatzbatterie ist das genau? Was für eine Batterie hast du vorne? Wie sieht die Verkablung aus? Alle Kabelschuhe schön gecrimpt/verpresst? Wie sieht die Masse aus?Ich hatte analoge 3 KW und die Spannung ist nicht annähernd so tief gewesen. Und der Wagen hatte auch nur eine 70A Lichtmaschine.

Grüße
gznw15
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 00:44
also ne bessere Lichtmaschine bringt bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen nicht wirklich viel! Da braucht man höchstens mehr Puffer (z.B. Batterie). Aber bei der Leistung sollte das mit einer zusatzbatterie schon auskommen. Da wird irgendwo ein Fehler sein.. zusatzmasseband von Batterie vorne zum chassis?
enforcer666
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 00:46
@knutdolf:

hatten wir das net schonmal? was erwartest du zu hören?
Dopolus
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2008, 00:48
Irgendwie drehen wir uns hier im kreis.
Aber naja, man muss ja die Langeweile auch irgendwie überbrücken...
knutdolf
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 21:27
ich hab von der vorderen batterie ein 35mm kabel zur hinteren zusatz batterie durchgezogen. und masse natürlich genauso. was meinst du mit: fehler zusatzmasseband von Batterie vorne zum chassis?? ist halt das originale. aber meine endstufe ist ja an meiner hinteren batt. angeschlossen!

die vordere batt ist eine neuere BMW-batt mit glaub 60AH und die hintere ist eine große von einer baustelle die sie damals für die nachtbeleuchtung hatten. stehen aber keine daten oder hersteller drauf.
Dopolus
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2008, 21:31
eine große von einer baustelle die sie damals für die nachtbeleuchtung hatten
knutdolf
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jan 2008, 21:40
ja ich weiß, ich weiß!! hab sie von dem dad meines kumpels der dort arbeitet und er hat sie mit "gehen" lassen. müßte aber ne gel-batterie sein
imperator18
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2008, 21:45
ICH würde vorne ne Power Cell 2050 einbauen, hinten eine Power Cell 1100 und Spaß haben. Du hast ja ein + Kabel von vorne nach hinten gezogen. Das gleiche würde ich auch mit der Masse machen. Ein Kabel dafür von vorne nach hinten. Und musst halt darauf achten, dass die Kabelschuhe ordentlich verpresst/gecrimpt sind.
knutdolf
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Jan 2008, 22:04
da gibts nur n kleines problem. hab leider net so viel kohle um mir die batterien zu holen. die kosten bestimmt einiges!

aber ist doch egal ob ich es an die karosserie masse hin heng oder ein extra kabel hin mach!?!?
Dopolus
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2008, 22:09

aber ist doch egal ob ich es an die karosserie masse hin heng oder ein extra kabel hin mach!?!?

Da muss ich dir eigentlich fast recht geben.

Bei einem 25mm² masse kabel, schneidet die Karosserie wohl besser ab.
Selbst bei einem 50mm² Massekabel ist der Nutzen fragwürdig.
Auch wenn es vom Widerstand her vielleicht eine messbare Verbesserung gibt, macht das in deinem Fall wohl keinen sinn.
Ich würd mal sagen, das wäre geld, was du lieber in eine Batterie investieren kannst.
Man bekommt schon für unter 100€ brauchbare Gel-Akkus.
gznw15
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2008, 00:35
ich denke mal, daß die Batterie, die Du hinten im Kofferaum hast nicht so klasse ist. Es gibt ja verschiedene Batterien für verschiedene Einsätze. Für eine Baustellenbeleuchtung wird wohl eher mehr Kapazität und ne gute Lebensdauer und evtl. auch weniger Empfindlichkeit gegen Erschütterungen (heavy duty)-wenn überhaupt, verlangt. Für eine Endstufenversorgung geht es eher darum, einen sehr geringen Innenwiderstand der Batterie zu haben, damit man viel Strom abnehmen kann. Die Kapazität ist zwart auch wichtig, aber sie muß gut Puffern können. Deshalb haben manche ja auch "nur" 20Ah-Batterien zusätzlich drin. Die haben nicht so eine große Kapazität, aber dafür können die ordentlich Strom abgeben! Was mit Deiner Batterie los ist kann ich Dir leider nciht sagen, aber wenn Dui Probleme hast, können sie damit schon was zu tun haben.
Außerdem ist es auch wichtig vorne von der original Batterie das Masseband zu verstärken, weil da ja mehr Strom durchgeht dann und ansonsten das Licht evtl. flackern könnte, oder eben allgemein ein Spannungseinbruch im Bordnetz.
knutdolf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jan 2008, 22:05
ok. danke für eure mails. so langsam versteh ich es

dann werde ich mich mal nach einer besseren batterie umschauen und mal schauen wie es dann ist.

soll ich das kabel von der lima zur batterie eigentlich auch "verstärken"??
gznw15
Inventar
#33 erstellt: 11. Jan 2008, 00:31
kann man, muß man aber nicht! Wichtiger ist z.B. das verstärkte Masseband und ANL-Sicherungen. Das Kabel zum Generator kann man hinterher immer noch verstärkern.
knutdolf
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jan 2008, 21:19
aha ok.

mal ne frage an GZNW15!
ich geh jetz mal davon aus das du den woofer hast

wie ist der? kannst du mir den empfehlen?? haut der rein
gznw15
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2008, 17:47

knutdolf schrieb:
aha ok.

mal ne frage an GZNW15!
ich geh jetz mal davon aus das du den woofer hast

wie ist der? kannst du mir den empfehlen?? haut der rein :Y


naja, was heißt "haut der rein".. Also ich hatte ihn anfangs an 600W und da war er schon nicht schlecht, dann an 1kW (eton Pa5002), das war schon ein Unterschied! und jetzt eben mit genug Leistung, da passiert schon was, ja - Meinen Rückspiegel habe ich dann an der neuen Windschutzscheibe dann nicht mehr angebaut. Aber das ist ja ein typisches Problem bei VW und den Spiegeln an der Scheibe, das kann dann schon schnell passieren. Hab noch nicht gemessen, aber es ist ja vom Ding her kein Woofer zum Drücken! Er macht eher richtig schönen Tiefbass (wenn man ihm ein solches Gehäuse baut). Und weil ich gerne Black und andere Musik mit tiefem Bass höre, ist das genau der woofer, nachdem ich gesucht habe.. Ok, ich denke, ein Plutonium wird sicher besser sein. , ber die Richtung ist eben genau mein Geschmack und ich nun seit 3 1/2Jahren einen GZNW15, also wenn Du auch sowas in der Richtung suchst, dann ist der echt gut. Ich werde mir auch sicherlich irgendwann einen zweiten zulegen! Hängt eben von Deinem Geschmack ab. Wenn Du nun was zum Drücken suchst und eher so fiesen Techno hörst, dann wird der woofer eher nichts für Dich sein. Seine Stärken sind ganz klar
-tief und das laut genug
-braucht nicht viel Volumen (hab ihn auch ab und zu in 32l geschlossen laufen, komprimiert aber dann bei mehr Leistung)
-klingt gut
-verträt ganz gut Leistung und hat einen "normalen" Wirkungsgrad.. die Membran ist ja wegen der dicken Sicke nicht so wirklich groß mit 736cm^2 (der wieviel das ncohmal waren).

Nachteil:
ja, eben die für einen 38er doch kleinere Membran und ich hatte 2x Probleme mit der Membran, das erste war das alte Modell und ich hab dann einen neuen bekommen, da hatten die die Mebran außen neu konstruiert und vor ein paar Monaten ist mir dann nochmal die Membran kaputtgegangen (konnte ich aber kleben). das wird wohl auch daran gelegen haben, daß er vielleicht doch ein bißchen zu viel bekommen hat. Also das Membran-Problem sollte es wohl eigentlich nicht mehr geben.
Wo kommst Du denn her?
knutdolf
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Jan 2008, 19:44
ja unser musikgeschmack ist ziemlich gleich. steh vorallem auch auf sehr tiefe bässe.

ich komme aus der nähe von memmingen. wo kommst du her?
gznw15
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2008, 22:00
hmm.. zwischen Hamburg und Stade.. Da gibts n Dorf, das so heißt wie es keiner glaubt..
Na, sonst hättest ja mal Probehören können.. irgendwie kommt hier keiner aus meiner Gegend..
Dopolus
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2008, 22:13
Buxdehude?
gznw15
Inventar
#39 erstellt: 15. Jan 2008, 00:14
verdammt.. ich wollte es eigentlich nicht sagen...
Dopolus
Inventar
#40 erstellt: 15. Jan 2008, 23:48
Oh, tut mir leid

Hab nix gesagt
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