Gehäuseberechnung Ground Zero Iridium 12"SPL

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyMechanic
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2020, 10:47
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal euer Schwarmwissen zum Thema Gehäuse,
ich habe zwei dieser Woofer :

Datenblatt der Woofer

und wollte mal Fragen ob ihr ein ein paar passende Vorschläge habt wie ich das ganze in eine geeignete Box stecken könnte, ich wollte mir erst ein 100l FertigBassreflexgehäuse holen zögere aber damit, auf Anfrage bei GroundZero, ob ich nicht das passende Gehäuse bei Ihnen erwerben könne, wurde ich mehr oder weniger abgewiesen
Das ganze System soll auch mit einer passenden 2Ohm stabilen Endstufe mit genügend Dampf betrieben werden(also die insgesamt 4 Schwingspulen beider Sub´s dann auch als 2Ohmschaltung, weil 0,5Ohm könnte etwas wenig werden) evtl hat jaa auch hier noch jemand einen heißen Tipp.

Betrieben wird das ganze anschliessend in einem Kombi mit ungefähr 600l Kofferraum, Musikgeschmack ist vielfältig, aber ich höre generell gerne schnelle/nicht ganz so schnelle harte Elektronische Musik wo die Bässe ordenlich tief sind, durchs Auto rollen und Freude bereiten...Rap, HipHop eher weniger.

Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2020, 12:25
Hi,

ich würd die beiden für dein Vorhaben in ein Bassreflexgehäuse packen.
120L Netto | Port 300cm²x80cm, das sollte schön tief spielen.

Als Endstufe kannst du eigentlich ziemlich jeden Monoblock verwenden. Sollte nur ausreichend Leistung an 2Ohm haben. Brückbare 2 Ohm stabile 2Kanalendstufe wären auch noch eine alternative, stellen aber eher nicht die Norm dar.
CrazyMechanic
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2020, 15:13
Danke für die Antwort woeba93,

Ganz am Anfang hatte ich ja noch mit dem Gedanken gespielt mir ein geschlossenes zuzulegen, was aber leider verspieltes Potienzial wäre...

Das der BR-Kandidat

Da dachte ich der passt ganz gut, scheint ja sogar aber noch größer zu sein wie das was du empfohlen hast, dann nehm ich lieber deines^^

Vielen Dank
woeba93
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2020, 16:05
Geschlossenes Gehäuse is ganz und gar kein verschenktes Potenzial. Es hat einfach andere Vorzüge gegenüber den anderen Gehäusearten.
Deine Chassis sind sogar eher für Geschlossen, bzw. 4thBandpass geeignet. Funktionieren laut Simulation auch im Bassreflex.

Meine Angaben sind Netto. D.h. Innenvolumen abzüglich Subwoofer und Portverdrängung.

Btw. Diesen Shop würde ich meiden.
CrazyMechanic
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2020, 16:12
Mein erster Plan waren auch 80 bis 90 Liter geschlossen, das da noch etwas Kofferraum bleibt^^....ich hab mich hier schon dumm und dusselig gelesen über die Gehäusearten die diskutiert wurden, deswegen hab ich den Thread hier aufgemacht.

Ja der Emailverkehr mit dem Shop war nicht so angenehm, hab ganz sachlich mein Anliegen geäußert, mit Höflichkeitsfloskeln, ich hätte es mir auch klatschen können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZNW 12 SPL
H34D5H0T am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  69 Beiträge
ground zero GZNW 12"
deo am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
Ground Zero GZNW 12
Basssüchtel am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  26 Beiträge
Ground Zero Uranium 12"
Mooe am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  25 Beiträge
Ground Zero GZUW 12 X
joydigger am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Gehäuseempfehlung Ground Zero GZNW 12
90Serious90 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
Ground Zero GZPW 15XQ - Konkrete Gehäuseberechnung
372XP am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
welches Volumen Ground Zero ?
Sergejkl am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
ground zero
peddy_b am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
ground zero gzpw 15qx
michi_tek am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen