Geeigneter Sub / Erforderliche Teile

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Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 13:25
Hi Leute

Was das thema Hifi im Auto angeht bin ich nicht so der Experte...

ne Stromleitung und Leitungen bringe ich aber schon ohne Probleme ins Auto ^^

Habe mir vor kurzem sehr spontan eine Endstufe zugelegt, da es ein gutes Angebot war, wie ich finde:
Einige Monate jung für 110 € den EYEBRID 1Y 2000D
einige positive testberichte haben meinen kauf nachträglich bestätigt.

Nun suche ich den passenden SUB dazu, der in etwa der Leistung entspricht.

Was würdet ihr mir da empfehlen und in welcher Preisklasse würde dies Liegen.
Platz habe ich eigentlich genug im Kofferraum (Audi A4 Bj. 2005), soll aber trotzdem kein Monster werden, da ich von meinem Kofferaum noch was haben will

Musikrichtung: kann da leider nichts bestimmtes angeben, ist total gemischt!

Achja muss ich sonst noch was beachten? brauche ich (so einen) Power Cap oder wie das heißt?

System: Grundsätzlich original Audi (kein BOSE)
Radio: Fremd Marke unbekannt ^^ Inport aus Asien.. hat einen extra SUB Ausgang als Chichkabel.
Es läuft alles wie gehabt über das System von audi, nur den extra sub-ausgang möchte ich durch den verstärker zum Sub leiten.

Danke im Voraus für sinnvolle Antworten.


[Beitrag von Tornad0 am 07. Jan 2008, 13:47 bearbeitet]
Party201
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 14:31
Weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht worin deine Ziele bestehen.

Du brauchst nicht wirklich einen Subwoofer der die
volle Leistung umsetzen kann. Dein Audi Werkssystem
wird vorher sowieso kümmerlich an Verzerrungen ersticken
gegen solch ein Bassabteil.

splitte lieber das geld und hole dir noch einen
externen Verstärker um das Werkssystem etwas zu stützen.

Gib mal eine grobe vorstellung an wieviel dir die
Investion wert ist. Gibt einfach zuviel auswahl.


[Beitrag von Party201 am 07. Jan 2008, 14:31 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 15:01
Im Audi wirst du wahrscheinlich auch einen speziell berechneten Bandass, um den Druck sauber in den Innenraum zu bekommen. Es sei denn es ist ein Avant (oder gibts auch ein Fließheck?).

Eine Zusatzbatterie musst du bei der Leistung auch einplanen.

Gruß, Carsten
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 17:00

splitte lieber das geld und hole dir noch einen
externen Verstärker um das Werkssystem etwas zu stützen.

Das würde dir dann auch die Möglichkeit eröffnen, einen Hipassfilter zu setzen.
Dann löschen sich die töne nicht gegenseitig aus und du kannst mehr Pegel und bessere Dynamik mit dem Werkssystem erreichen.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 19:15
Wenn es zu Auslöschungen kommt, stimmt die Phasenlage zwischen Sub und FS nicht.

Ansonsten ermöglicht der Hipassfilter zwar mehr Pegel (wenn ausreichend Leistung vorhanden ist, was ich im Moment noch nicht glaube, da kein weiterer Verstärker erwähnt wurde), aber erhöht die Ortbarkeit des Subs und verschlechtert die perfekte Bühnenabbildung dadurch.
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 19:37

wenn ausreichend Leistung vorhanden ist, was ich im Moment noch nicht glaube, da kein weiterer Verstärker erwähnt wurde


Darum hab ich ja auch zu dem zusatzverstärker geraten.
Wie Rababarabarbara auch.
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 22:50
Was ist ein Hipassfilter?

Das Auto ist kein Avant, sondern eine Limousine.. Der Werks-Sub sitzt in der hutablage..

An einen weiteren verstärker habe ich auch gedacht, jedoch zu einem späteren zeitpunkt geplant. Da ich nur vernünftige Bauteile verwenden will und sie nciht alle zur gleichen zeit kaufen kann.

Zum SUB:
Ich habe leider nicht wirklich die Ahnung wo die gewünschte Qualität im Preis anfängt..
kriegt man für 200 - 300 da schon was Gutes?
Oder wirds teurer?

Ist echt eine zweite Batterie notwendig?

Ich bin eigentlich keiner der absolut laut Musik hört.. Aber es muss gut klingen.
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2008, 23:04
Also für den amp alleine würde wohl auch eine recht gute (vielleicht gel) batterie vorne und gute caps ausreichen. Falls nicht die gesamte leistung und gleichzeitig noch hohe Precision gefordert ist.
Dann sollten aber schon min 35mm² kabel zum Amp verlegt werden.
Denn ein Spielzeug ist das nicht grade.

Für 200-300€ kann man schon recht gute Woofer Kaufen.


Ein Hipassfilter filtert den Bass aus den Lautsprechern vom Frontsystem. Die machen dann nurnoch oberbass und alles was da drüber liegt.
Den Tiefbass hoch bis 80Hz spielt dann der Woofer.



ansonsten ermöglicht der Hipassfilter zwar mehr Pegel (wenn ausreichend Leistung vorhanden ist, was ich im Moment noch nicht glaube, da kein weiterer Verstärker erwähnt wurde), aber erhöht die Ortbarkeit des Subs und verschlechtert die perfekte Bühnenabbildung dadurch.


Da würd ich mir mal garkeine gedanken machen. Es gibt kaum noch Leute, die ihr Frontsystem frei bis unten spielen lassen. Höchstens bis 50Hz, aber auch da ist dann ein HPF eingesetzt. Die Meinung, dass dadurch die Bühne verloren geht, kommt wohl noch aus Zeiten ohne LZK und Phasenangleich...
Mrmanu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 23:10


[Beitrag von Mrmanu am 07. Jan 2008, 23:11 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 23:14

Tornad0 schrieb:
Ist echt eine zweite Batterie notwendig?

Ich bin eigentlich keiner der absolut laut Musik hört.. Aber es muss gut klingen.


Dann war die Endstufe nicht unbedingt die sinnvollste Anschaffung. Für gut klingende laute Musik braucht man keine 2kW am Bass. Bei 2kW ist aber eine (gute) Zusatzbatt definitiv Pflicht.

Du solltest auf jeden Fall nach einem Bass suchen, der für Bandpässe geeinet ist, denn so ein Gehäuse wirst du brauchen, wenn es gut klingen soll. Mit Seriensub in der Hutablage ist ja ein feiner Durchgang für den Port gegeben.
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 23:32

Mrmanu schrieb:
ich kann nur den empfehlen
http://www.termpro.com/dbdrag/photos/E4452W1M6842P3C.jpg
;)

Er soll sich eine Atrappe in den Kofferraum bauen???
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 23:42
Kann ich denn nciht davon ausgehen, dass dieser Hiüpassfilter bei mir im Radio oder im Werkssystem vorhanden ist?

Immerhin hat das Radio einen getrennten sub ausgang.
und das Werkssystem hat ja einen eigenen sub, wo das vorher gefiltert werden müsste (denke ich)

200 - 300 ist ok? und welche gibt es da in dem bereich?

Ist eine Gel-Batterie vorne denn sinnvoll? Ofder besser als 2. Batterie?
Oder würde vtl. sogar eine normale mit mehr Ah ausreichen?
Mrmanu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2008, 23:47
naja, was heißt mit mehr Ah.
Wenn du schon eine mit 72 Ah drinnen hast, dann wirst du schwer eine mit mehr Ah finden, denk ich.
Aber wenn erst eine mit 36 drinn is, dann schon.
Und ich glaube es kommt auch bei der Anzahl der Battarien auf die Ah an, weil z.b kannst du zwei mit 72 Ah nehmen oder 4 mit 36 Ah.
Also würd ich wohl lieber 2 mit 72 Ah nehmen
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 07. Jan 2008, 23:58
Auf die Kapazität kommt es doch gar nicht an! Wichtig ist der maximale Strom, den die Batterien liefern können. Und das können 2 idR. besser als eine. Gel- oder AGM Batterien liefern idR. höhere Kurzschlusströme als normale Säurebatterien und sind außerdem, für den Einbau im Fahrzeuinneren vorgeschrieben, da sie beim Laden nicht gasen.
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2008, 00:00
72Ah ist schon echt hoch gegriffen.

In dem Fall ist aber nicht die Angabe der Ah wichtg. Das sagt dir nur, wie lange du damit bei stehender Lima hören kannst.

Wichtiger wäre, wie schnell die Batterie ist, und welchen maximalen strom sie dir liefern kann.
Eine Gel-Batt mit 44Ah hat auch schon einen Kurzschlussstrom von 2000A.
Wenn du so eine, oder vielleicht sogar nur eine 36Ah gel batt hinten rein stellst, dann reicht das vollkommen aus.
Mrmanu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 13:14
was hilft dir ein Kurzschlussstrom von 2000A?
Selbst bei einer 72Ah Batterie ist die nach 2 Minuten leer.
Ich versteh den Sinn nicht ^^
Und welche Anlage braucht bitte 2000A?
Weißt du wie viel das ist ^^
Bire
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2008, 13:25
Wenn er eh nicht laut hört muss er ja auch nicht umbedingt auf 1ohm runter, da reichen ja 2 ohm auch aus, und der Strombedarf sinkt dadurch auch.


[Beitrag von Bire am 09. Jan 2008, 13:25 bearbeitet]
Party201
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 13:25
Mäuschen es geht einfach darum das der Innenwiederstand möglichst klein
sein soll in einer Batterie. Und ne billige russen Säuebattarie kann da nicht mithalten.

Der Spannungsabfall in der Batt ist so gering wie möglich anzustreben.
Die effektiv Stromaufnahme liegt weit unter den Impulsspitzen.

Viel zu lernen du hast.
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 13:25
Die 2000A sollen ja kein Dauerstrom sein, sondern nur sicherstellen, dass auch bei Impulsspitzen in der Stromaufnahme genug Reserven vorhanden sind, dass die Spannung nicht einbricht.
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Jan 2008, 01:36
Das heißt um alles abzusichern werde ich auch eine Batterie hinzukaufen..

Werde wahrscheinlich erstmal ohne probieren und dann schnellstmöglich nachkaufen..

Zurück zu den Subwoofern
SChon was geeignetes vorzuschlagen?
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jan 2008, 14:00
Weis nun dass ich eine 72 Ah Batterie im Auto verbaut habe..
Die müsste doch reichen, fürs erste, oder?

Witerhin Vorschläge für Subs?
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2008, 14:18
Hallo,
JA - die Batterie reicht völlig.
Was soll hier diese Diskussion um Strombedarf und Zusatzbatterie . Es geht um eine Werksanlage, die etwas Bassunterstützung bekommen soll.

Ich würde allerdings das Ziel verbesserter Musikwiedergabe nicht (zuerst) mit einem Subwoofer angehen - Vorn spielt die Musik !
Also erstmal ein ordentliches Frontsystem, Dämmung und natürlich das FS mit einer separaten Endstufe betreibenimages/smilies/insane.gif .
Danach könnte man sich Gedanken über einen Subwoofer machen ...

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 12. Jan 2008, 14:19 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 12. Jan 2008, 14:23
Der Threadersteller will sich einen 2kW Amp in den Kofferraum legen, das soll die Diskussion hier. Auch wenn Amp am Ziel vorbei gekauft ist.

Gruß, Carsten
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Jan 2008, 15:18
Leute ihr sollt mich nicht fertigmachen, sondern mir helfen ^^

Danke euch natürlich trotzdem für die vielen Infos, hab einiges dazu gelernt.

War nur ein gutes Angebot, daher hab ich sofort zugeschlagen.
Daher wollt ich nun auch mit dem SUB anfangen..
Die anderen Saczhen werden auch folgen.. muss nur das Kapital disponieren da ich im mom mehrere baustellen gleichzeitig habe (Schwellersatz mit Lackierung) usw.

Wollte also erst Sub, dann bei Gelegenheit die Werksanlage verstärken/tauschen...
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