2 Wege Doppel Bandpass 6ter Ordnung

+A -A
Autor
Beitrag
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 11:29
Hi,

was haltet ihr von der idee einen sub zu entwickeln, der aus 2 doppelt ventilierten bandpässen besteht.....

einen Bandpass der sehr tief abgestimmt ist um die zum großteil nur spürbaren frequenzen wiederzugeben und einen der im etwas höheren Bereich raudau macht so wie die bandpasse vom SYRINCS.
beide untereinander so abstimmt das ein mehr oder weniger linearer frequenzgang entsteht.

ich hab schon alles was syrincs zu bieten hat gehört und gespürt und bin sehr beeindruckt, was die mit ihren bandpässen hinkriegen, nur fehlt mir da noch eine oktave. jedoch ist mir bis jetzt nur scheiße bei den "schlauchboot" subs unter die augen gekommen, die für weiter unten zuständig sein wollen. entweder gnadenlose leistungsvernichter und standheizungen oder absolut beschissener klang der mich als syrincsverwöhnten nicht glücklich machen würde.

ich habe bis jetzt noch keinen sub gefunden der in der lage ist von sagen wir mal 30hz bis zu um die 100hz was schönes lautes hinkriegt.

die ganze sache stelle ich mir so ca 130dB@65hz vor und sollte nich mehr wie 1,5kw brauchen.

also,
was sagen die experten dazu? wäre sowas mit mehr oder weniger oder eher doch mehr gehirnschmalz hinzukriegen oder ist das nur eine utopie eines möchtegernperfektionisten?

Gruß Daniel
Party201
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 11:46
Gehen tut alles.

Plane selber 2 von denen hier. Das ist was anständiges
130dB30Hz schaffstt du damit aber auch nicht.

http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1

Ich sag mal härter gehts schlecht. Mit Hörnern bekommste
du nichtt bei der Baugröße die untere Grenzfrequenz.

Hast nen großes Auto?
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 12:09
ja, hab eine großes auto.
caddy 9KVF kasten wagen. der, der wie ein polo 6n aussieht.

130dB@30hz sagt ja auch keiner. will die nur so um die 65hz haben. das ist auch nicht unrealistisch. hatte mit 2mal syrincs rabiator 12 138,5db bei 65hz. is ja schon ganz geil son rabiator nur mir fehlt die tiefe komponente. der rabiator fällt bei 50 und bei 120hz mit 12dB ab.

brauche nur mal ne empfehlung für einen tieferen speaker.
Party201
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 12:23
Hm also nach dem Entwickler kann der eben fast bis
30Hz ran. Preisleistungstechnisch müsste der auch noch
ok sein. Willst du damit Musik noch hören? Oder Spl?

edit: die Fu hat beim 6th Order weniger mit dem Chassie zu tun


[Beitrag von Party201 am 08. Jan 2008, 12:24 bearbeitet]
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 13:10
der frequenzgang sieht ja net schlecht aus, aber die kiste ist dann doch noch zu groß für ein normales auto.
ich will musik damit hören.
was heißt "Fu"? bin mit den Begriffen nicht ganz vertraut.

ausserdem mach es keinen spass irgendwas zunehmen und nachzubauen. wo bleibt da das erfolgserlebnis und der stolz?
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 13:21
Wenn du auf dieses Syrincstypische "harte" stehst und dabei das Tiefe nicht missen willst, solltest du dich vielleicht bei DD umschauen.
Sind handgefertigte Troeten aus den USA, welche gnadenlos spielen koennen.

Ich denke da jetzt an einen DD3515.
Damit solltest du bei 65Hertz bei ueber einem KW locker die 140dB machen.
Schoen tief abgestimmt reißt er auch untenrum richtig los.
Dabei spielt er extremst praezise ( Gute Endstufe vorausgesetzt! ) und knochenhart.

Grueße

[edit]
Wozu etwas "entwickeln", wenn man es mit einfachen Mitteln realisieren kann?
So ein DD ist relataiv Gehaeuseunkritisch - Da brauch ich doch nich zweihundert verschiedene BP Abstimmungen machen, um auf eine Annaeherung meines Wunsches zu kommen?
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 08. Jan 2008, 13:24 bearbeitet]
Party201
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 13:42

Ich denke da jetzt an einen DD3515.
Damit solltest du bei 65Hertz bei ueber einem KW locker die 140dB machen.




Äh wir reden hier von Freifeld/bzw. Halbraum Spl.
Der DD ist nen Leisesprecher gegen so einen
großen Bandpass.


edit:


was heißt "Fu"?


untere Grenzfrequenz der Box... ich kürz hier immer wild ab ...sry


[Beitrag von Party201 am 08. Jan 2008, 13:44 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 13:59
Aber dennoch geht es hier bei diesem Vorhaben um ein Fahrzeug?
Der ganze Spaß soll ja in einem Fahrzeug stattfinden. ( Ein Bus war es oder ein Van?? )

Grueße
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 14:18
zur zeit fahre ich einen caddy kastenwagen aber die sache sollte auch in einen passat passen. wenn möglich daneben auch noch ne kiste bier.

also 140db muss nicht sein. 130db langen vollkommen. wenn es die auch überhaupt sein müssen... hätte nur gerne was was von 30 bis 120 hz mich klanglich glücklich macht. kriege ja meinen rabiator kaum im hoch/mitteltonbereich sinnvoll ergänzt.

ich will mir auch keinen brutalen DD zulegen der durch sinnlose gewalt den sprung schafft.
dachte, dass es möglich wäre durch vllt eine doppel 12" konstellation sowas zu realisieren. einen speaker im tiefbassbereich was machen lassen und den anderen oben.

was mir auch sehr gefällt ist, dass der rabiator mit einer 500w endstufe bei 4ohm auskommt. wenn man für den bereich 30-50hz dann nochmal 500w drauflegen muss, soll das i.o. sein. habe keine lust mir noch 5 lichtmaschinen einzubauen.

habe einen diesel mit 120A LiMa, 85Ah Batterie, 35mm² kabel und nen 5Farad Elko und kriege so alles völlig flackerfrei zum laufen. das soll sich auch nicht viel dran ändern ausser vllt der querschnitt.

alles soll menschlich bleiben.
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 14:31
Also ich glaube nicht, dass man fuer dieses Vorhaben zwei unterschiedlich voneinander abgestimmten Chassis benoetigt.
Wenns normal sein soll wuerde ich einen Beyma Power12 in die Runde werfen.
Damit erreicht man auch mit einem 12 Zoller das, was du dir in etwa vorstellst.
Daher verstehe ich nicht so wirklich, wieso es unbedingt 2 Bandpaesse sein muessen *g*


Grueße
Party201
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 14:33
Mir drängt sich grad die Frage auf ob du überhaupt weiss´
wieviel dB wirlich wieviel sind?

Die 2 Rabis vernaschen den DD im Oberbass zum Frühstück.
Die Summenangabe der beiden schaffen die nämlich Freifeld.
Deswegen geh ich von nüchter aus wir reden hier von realen
dBs die nicht hochgepuscht von irgendwelchen Kammereffekten
laufen.

Woher kommst du eigentlich zu deinen Werten von den Rabis?
Gemessen (im Auto) oder Hersteller-Angabe?

Beyma ist doch fasst das gleiche wie de RCF

Lass den erstmal ein wenig nachdenken was der will und vor allem was er hat.


[Beitrag von Party201 am 08. Jan 2008, 14:35 bearbeitet]
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 15:24
ja ich weis wieviel db wieviel sind.
mit 130db meine ich im auto durch kammereffekte.
die 138.5db habe ich messen lassen auf dem vw treffen am edersee messen lassen. vorne an der scheibe. hatte damit den 3. platz belegt. vor mir ein dd im drag gehäuse den es nachher zerhauen hat. hab ihn leider nie hören können.

also 2 rabiatoren sind zu viel. die brauche ich nicht. mir fehlen einfach nur die hertz von 30-50. sonst passt mir das ja was der rabiator zu bieten hat.

bandpass finde ich sieht einfach klasse aus. stehe nicht auf den plexiglas schrott mit blauen leds usw.
moyo2005
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2008, 16:24
hmm ein syrincs hat keine tiefgang ja das stimmt aber die 138db mit was hast du sie gemacht und im welchen auto ?? auch der caddy ?

ich selber hab nen odaiko 3000 (ist ja im grossen und ganzen ein rabi 12")

hast du schon mal ein auto mit nen dd gehört ? ich glaub nicht. es sind extrem gute ls da kommt so schnell nichts ran.

ich selber experementiere grad mit nen spl dynamics (pro300 d2) und kann jetzt schon sagen das er meinen syrincs in jedem breich um längen voraus ist. ja auch druck und das nur im br !!
ich fahr gleich loss und kauf ein bischen holz fürn bp versuch

wo kommst du her ???



mfg moyo
Party201
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2008, 16:34
Was hast du eigentlich für eine Endstufe?

138dB im Auto bei 2 syrincs ist ein extrem magerer Wert. Die Karosse scheint vom
Caddy extrem unbrauchbar für laute Reproduktion von Bass.
RulerSqueezer
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2008, 19:33
Richtig, Threadstarter.
Wo kommst du her?
Ich "bekehre" dich mit ner Probehoerung eines DDs

Lautes denken: ( Ich finds echt schade, dass die Mehrheit der CarHifi'ler denkt, dass DDs _nur_ pruegeln koennen.
Sie klingen spitze und koennen einen Unnormal-lauten Alarm loslassen, wenns sein muss )

Gerne "trete ich auch gegen 2 Rabiatoren an"
Die knallen mit Sicherheit - aber der DD knallt boeser.
Wieso ich das sage?
Weil ich schon beide Woofer gehoert habe bzw. den DD selbst besitze.

Grueße


[Beitrag von RulerSqueezer am 08. Jan 2008, 19:37 bearbeitet]
Simon
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2008, 19:34
Hi!

geforcekaputtmacher schrieb:
hätte nur gerne was was von 30 bis 120 hz mich klanglich glücklich macht.

Dann solltest du dir lieber ein Frontsystem plus Sub statt zwei Subs zulegen.

und freundlich grüßt
der Simon
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jan 2008, 19:53
hey leute,
lest mal gründlicher!!!

ich komme aus siegen in südwestfalen.

ich habe zur zeit in meine caddy einen rabiator und der wird von einen monacor/carpower wanted 2/300 angefeuert die ihrerseits von eine carpower hex50 bla blub irgendwat 5 farad elko stabilisiert wird.
vorne habe ich ein syrincs cryor system. in den türen habe ich die 6,5"er die dazugehören und oben 4" coax (alles syrincs).

hatte bis vor kurzen noch 4 eminence alpha 8" an der hecktüren, die ich aber rausgeschmissen habe weil ich zu faul war die zu befestigen.

die karosse vom caddy ist so dermaßen scheiße dass ich die ganze zeit die augen nach eine anderem auto aufhalte. denke passat 3b oder ein alter a3 sind ganz passabel um musik reinzubauen.

die 138db sollte 2 rabis im freifeld schon machen, aber mehr kam beim vw treffen halt nicht raus. hab zu dem zeitpunkt die 2 rabis mit eine 2,5kw calcell endstufe betrieben. werden bestimmt nur wenige kennen.

dem dd der sich mit 140db im draggehäuse vor mich gesetzt hat ist der krob abgerissen, deswegen konnte ich den leider nicht hören.

alles was ich will ist ein sub der hart klingt, obenrum knallt wie ein rabiator, aber mehr tiefgang hat. schalldruck reicht mir ja schon trotz schlechter karosse. also wenn demnächst ein anderes auto kommt wird sich die lage dahingehen entspannen.
gruß daniel


[Beitrag von geforcekaputtmacher am 08. Jan 2008, 19:55 bearbeitet]
Simon
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2008, 19:57
Hi!

Also meiner Meinung sollte ein Sub spätestens bei 100 Hz getrennt werden.
Würde aber eher 60 bis 80 Hz empfehlen.

Und jetzt darfst du raten, woher der Kickbass kommt. *gg*

und freundlich grüßt
der Simon
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Jan 2008, 20:07
trenne meinen bei 85hz mit 12db. warum soll ich mich in den keller setzten und mich mit gfk für zammelige doorboards für nen zammeligen caddy einsauen? der rabiator kickt doch genug.
also,
irgendwer vorschläge für den bereich 30-50hz?
RulerSqueezer
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2008, 20:10

geforcekaputtmacher schrieb:

dem dd der sich mit 140db im draggehäuse vor mich gesetzt hat ist der krob abgerissen, deswegen konnte ich den leider nicht hören.

alles was ich will ist ein sub der hart klingt, obenrum knallt wie ein rabiator, aber mehr tiefgang hat. schalldruck reicht mir ja schon trotz schlechter karosse. also wenn demnächst ein anderes auto kommt wird sich die lage dahingehen entspannen.
gruß daniel


Achtung: Das soll _keine_ "Angeberei" sein.

Ich hab mir jetzt kurz ein wenig "Muehe" gemacht, um dir zu zeigen, dass man mit einem Gesundem DD im Musikgehaeuse die
140er Marke im Standgas knackt.

http://img236.imageshack.us/img236/2462/dsc00108sx2.jpg

Das ist mein Musikgehaeuse, das ich taeglich spazieren fahre.
Und der Woofer "zerfaellt" nichtmal im entferntestem Sinne.
Er langweilt sich sogar an der Leistung noch.
Der schoene spielt mir sowohl Tiefbass, als auch trockene Kicks, dass es einem die Sicht verschwaemmt.

Ich wuerde mir an deiner Stelle mal in betracht ziehen, einen DD anzuhoeren.
Versteh mcih nich falsch, ich versuche hier niemandem meine Meinung aufzubinden - jedoch denke ich, dass dich ein solche r
Woofer gluecklich machen wird

Grueße


[Beitrag von RulerSqueezer am 08. Jan 2008, 20:15 bearbeitet]
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Jan 2008, 20:15
labern könne viele und tuen es auch. wie fühle güffel mit ner stufe und nem sub ausm walmart schon gegen mich anstinken wollten. ich zwiefel ja an keinem dd. wohnst du zufällig in meiner nähe? bis nach griechenland komme ich nicht

aber dd ist aus dem usa und amyland stinkt!!! das wäre schon mal ein argument dagegen
welchen genau hast du denn? dann haue ich den mal bei winISD rein und gucke mir das mal an.

wo ist dein gehäuse? auf dem bild sehe ich nur mein quote.
gruß


[Beitrag von geforcekaputtmacher am 08. Jan 2008, 20:17 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2008, 20:17
Meiner istn 9515F.
Jedoch denke ich, dass fuer dein Vorhaben auch lockerst ein 3515 ausreichen wird.

TSP gibts auf der HP.

www.ddaudio.com

Grueße

[edit]
Bild vom Gehaeuse gibts hier:

http://img406.imageshack.us/img406/5638/gehaeuseux6.jpg

Wie man sieht, ists ne Musikabstimmung.
45cm Port, 375cm² Portflaeche.
120L Voloumen.
[edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 08. Jan 2008, 20:20 bearbeitet]
Simon
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2008, 20:18
Hi!

geforcekaputtmacher schrieb:
aber dd ist aus dem usa und amyland stinkt!!! das wäre schon mal ein argument dagegen
welchen genau hast du denn? dann haue ich den mal bei winISD rein und gucke mir das mal an.

Das ist natürlich die richtige Einstellung.
Versuch ja nicht einen DD oder einen MTX probezuhören.
Schau lieber auf die Großimporte aus Asien.

und freundlich grüßt
der Simon
geforcekaputtmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Jan 2008, 23:09
ein dd ist die völlig falsche liga. der kleine kostet ja schon 700€ und ich würde gerne meine scheiben im auto behalten.
mit welchen chassis schaffen es denn die profis im pa bereich bis 30hz schall wiederzugeben?
hat irgendwer ne idee was zb vom eminence, 18 sound oder rcf brauchbar wäre?
hab die möglichkeit da zum ek dranzukommen. ebenso wie bei monacor sachen.
und dass die leute von dd nicht wissen wann das maß voll ist und übertreiben müssen sieht man ja schon wenn man sich die fetten säu auf der seiten von denen anschaut
gruß daniel


[Beitrag von geforcekaputtmacher am 08. Jan 2008, 23:13 bearbeitet]
Party201
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2008, 23:17

mit welchen chassis schaffen es denn die profis im pa bereich bis 30hz schall wiederzugeben?
hat irgendwer ne idee was zb vom eminence, 18 sound oder rcf brauchbar wäre?
hab die möglichkeit da zum ek dranzukommen. ebenso wie bei monacor sachen.


Falscher weg .. such mal im forum hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe + doppel 12" Bandpass
petersbass am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Doppel Ground Zero GZPW15XQ Bandpass ?
Super-Sound am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Bandpass 6.Ordnung
Kombo-Maad am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  13 Beiträge
Bandpass so in Ordnung? + Frage
don_waldo_ am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Doppel-Bandpass Pioneer TS-W2501D4 Berechnung?
July6.6 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
hifonics mxz 12d2 doppel ventilierten bandpass
bene6793 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  17 Beiträge
bandpass subwoofer
tost am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  3 Beiträge
bandpass 4 ter ordnung mit 2 chorus line 12"
Schüttman am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Bandpass
Meisterproper am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  24 Beiträge
Bandpass ?
stylex am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen