Bandpass 6.Ordnung

+A -A
Autor
Beitrag
Kombo-Maad
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 20:59
Hallo,

ich hab vor einen Bandpass für mein Auto zu bauen und zwar mit einem Axton CAW 257 mit folgenden Werten:
-fs 40
-Qts 0,35
-Vas 35
-Z 4
-d 23,3cm
-200 Max.
-100 RMS
Weitere Parameter bekomme ich ggf in den nächsten Tagen.

Bei der Simulation mit WinISD hab ich sowas erreicht, frage mich nun aber, ob es brauchbar ist.
http://www.directupload.net/images/070120/ajC7gBwl.jpg

Musik ist gediegener Chillout und House sowie Techno.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen für mich, damit ich nicht ganz erbärmlich scheitere bei meinem Projekt.
Achso, die beiden Öffnungen von 7cm Durchmesser müssen sein ebenso ein Gesamtvolumen unter 35l.

LG

Marek
qualle21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 21:20
Hi,

was hörst du denn so für Musik? Der Woofer gehört glaub ich eher dem günstigen Preissekment an. Ich weiß nicht, ob da nur Brei rauskommt. Außerdem wirst du keinen Tiefgang haben. f3/f8: -47db/-40db.

Gruß Willi
qualle21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 21:22
Sorry , hab deine Musikrichtung überlesen. Das passt am besten CB.
qualle21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 21:28
Bei CB hast keinen Sub-, sondern einen Midwoofer ;). Nimm die BR-Variante. Fährst du denke ich am besten!

Willi
Kombo-Maad
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 00:16
Hallo, ja eigentlich wollte ich Bassreflex bauen, aber da es im Auto ist und es keinen Durchgang für die Membran zum Innenraum gibt, bleibt eigentlich nur ein Bandpass übrig.
Hab irgendwo mal gelesen, dass bei Limousinen eine anhebung der Frequenzen unter 60Hz da ist, sodass ich da die abstimmung etwas geringer gewählt habe.

Hier ist das nochmal ein wenig erläutert.
*klick*


[Beitrag von Kombo-Maad am 21. Jan 2007, 00:37 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 00:29
Die Anhebung beträgt 12dB pro Oktave (jedenfalls rechnerisch). Da bieten sich Gehäuse an, die mit 12dB pro Oktave abfallen. Das wären Geschlossen und Bandpass 4. Ordnung. Bassflex und Bandpass 6. Ordnung fallen mit 18dB/Oktave ab.

Daher wird in Auto eher Geschlossen oder Bandpass 4. Ordnung verwendet.
Kombo-Maad
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 00:39
Achso, und hier nochmal die Qelle bezüglich der Anhebung (letzte Seite).
*klick*
qualle21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 01:02
Wenn das so ist, solltest du BP-4th order (einfach ventiliert) bauen, deutlich besseres Impulsverhalten. Der Tiefgang ist bei f8 fast immer der gleiche. Knapp 40Hz. Das ist nicht sehr viel! Ich weiß nicht was du für Ansprüche hast, kann mir nicht vorstellen, dass das so toll klingt. Wills dir aber nicht vermiesen. Ich bin nur ehrlich.
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 01:31
Doch, das ist schon ok bis etwas zu viel! Hast du dir den Link durchgelesen? Durch den Druckkammereffekt wird der Pegel ab einer bestimmten Frequenz zu tiefen Tönen hin angehoben. Wenn du die Kiste bis 30Hz linear abstimmst, führt das durch die Anhebung dazu, daß du einen Buckel mit z.B. 10dB hast. Abstimmungen um 40-50Hz sind bei Car-subs üblich, und wenn ich mir den Link angucke, reichen 60Hz auch locker aus.

Allerdings würde ich auch einen einfach ventilierten BP verwenden.

Gruß, Hauke
qualle21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 02:09
@HerrBolsch

Zuviel bestimmt nicht. Was soll ich denn sagen bei CB f8: -28 Hz (Freifeld) im Auto. Die meisten BR-Subs gehen noch viel tiefer!
Aber Tiegang ist nicht alles. Ich denke einfach das der Axton (Einstiegsklasse) keine gute Performance im BP abgibt. Dafür sollte man einen "Spezialisten" nehmen.
Oder ich habe in Sachen Car-Hifi einen zu hohen Anspruch


@Kombo-Maad

Probiers doch einfach aus und teil uns das Ergebnis mit. Denk aber daran bei den Maßen, Volumina und Reflexrohren absolut exakt zu arbeiten. Das nimmt dir der BP übel

Willi
Erkan1967
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 12:54
wenn es so ist das der drukkammer efekt den bass etwa mit 12db/okt wäre es doch das einzig logische die kurve so abzustimmen das sie eine um 12db/okt abfallande flanke hat!
simuliere mal 15G und 30V und port auf ca 70hz abstimmen.
nimm da die such funktion, das thema haben wir öfter mal behandelt.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 13:25

30V und port auf ca 70hz abstimmen.


Bo soll das nen Buckelwal werden?

Viel zu hohe Abstimmfrequenz. Verzichtet
auf eure Suchfunktionrecherche und wartet lieber bis
wer eure Fragen beantwortet. Erstmal habt ihr im Auto
keinen linearen Frequenzganz. Ihr müsst eine Box
viel tiefer abstimmen um einen subjektiven ordentlichen Bass zu
haben. Also Abstimmfrequenzen bei BR so 30-50Hz voll normal.
Kombo-Maad
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2007, 15:05
Da der Thread hier auf dasselbe hinausläuft wie ein anderer, ist es sinnvoller hier zu antworten.
Viellen Dank, dennoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Angaben Axton CAW 257??????
neo_haus am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  11 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Bandpass Gehäuse
Blocki am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  3 Beiträge
Gehäuse für Axton CAW 257 im rustikaler Limousine
Kombo-Maad am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  34 Beiträge
Gehäusevorschlag für Axton CAW 258
axton am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
bandpass berechnen
scarface16284 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Bandpass so in Ordnung? + Frage
don_waldo_ am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Earthquake DBX12R Bandpass bauen
TaekkAttack am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  7 Beiträge
Bandpass Bau
Big_Cole_M_C_Trickel am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Erster Bandpass mit WinISD
audia6c4 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen