Earthquake DBX12R Bandpass bauen

+A -A
Autor
Beitrag
TaekkAttack
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2005, 15:25
SO Leute, hab mal aus Langeweile mit WinISD bissl rumprobiert und versucht nen Bandpass für nen DBX zu simulieren und wollte euch mal was fragen.

1) Zunächst einmal würde ich gerne wissen, ob der DBX für Bandpässe überhaupt geeignet ist. (Ich denke ja)
2) Könnte jemand vielleicht mal zwei Bandpass-Gehäuse für mich simulieren, falls meine Lösung unten nicht gut sein sollte? (Ein einfach ventiliertes und ein doppelt ventiliertes) Kenn mich bei Bandpässen nicht aus. Sollen für HipHop geeignet sein, also tief abgestimmt.
3) Da ich ein einfach ventiliertes Gehäuse nicht sinnvoll hingekriegt habe, habe ich folgendes doppelt ventilierte Gehäuse simuliert, dass ihr mal bewerten sollt:

Kammer 1: 60Liter auf 25 Hz getuned
Kammer 2: 22Liter auf 55 Hz getuned

Frequenzverlauf, Volumina, TSP,... könnt ihr auch dem Bild entnehmen.
Physician
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 15:39
Doppelt ventiliert ist eher nicht zu empfehlen. Das fehlen interessante Daten (WinISD pro würde die ggf. errechnen) und die Gesamtgüte ist von der theoretischen Betrachtung her zu hoch.

Nimm bitte auch die pro-Version, die sollte besser sein.

Lass dir da einfach ein einfach ventiliertes Gehäuse in der Standardeinstellung simulieren. Das passt dann schon ganz gut.

Wenn Tiefgang fehlen sollte ventilierte Kammer etwas tiefer abstimmen und etwas vergrößern.

Immer drauf achten, dass der Schall nur über den Port erzeugt wird, den also entsprechend groß wählen. Für wen Woofer und bissel mehr als authentische Pegel ruhig mehr als 100cm²!

Gruß, Seb
dietros_kicker_38
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 15:41
Ich kenn mich jetzt mit Bandpässen nicht sooo gut aus, aber ich finde, dass des schon recht ordentlich aussieht!!

Da gibts ordentlich Pegel!!!----Theoretisch...
TaekkAttack
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 16:54
@dietros: Schließ mich dir an. Kenn mich auch nicht wirklich damit aus Hab bloß mal Lust gehabt, bissl zu experimentieren, da ich für den nächsten Wagen ne Bandpass-Lösung brauchen werde.
Theoretisch ist der Pegel brutal!

siehe hier:


Naja, werd mal WinISD Pro besorgen und damit experimentieren.
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2005, 23:45
Hallo!

Wenn ihr bessere Parameter braucht, schreibt mir bitte einfach ne Nachricht.


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 21. Jul 2005, 23:45 bearbeitet]
Physician
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2005, 11:18
@pimp:

Hast du mal einen selbst ausgemessen?

Dann kannst du die doch ruhig hier reinschreiben, oder? Schönes Thema für den Beitrag, dass mans mit der Suche gut finden kann ...

Gruß, Seb
TaekkAttack
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2005, 15:03
Da ich die TSP von Pimp bekommen habe, vielen Dank nochmal an dieser Stelle, mache ich nen neuen Thread für die TSP auf. Wenn jemand bessere Werte findet, kann er sie ja in den anderen Thred schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake DBX12R in 38 Liter geschlossen
Chabouk am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
DBX12R goes BP!
Deathwish am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Bandpass Earthquake DBX 10 DR
Andrebj82 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
bandpass für earthquake magma 12
wibbi2207 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Earthquake dbx 12r im Bandpass?
the_riddler am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Bandpass selber bauen
SchallundRauch am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  8 Beiträge
Bandpass für nen Earthquake dbxi 15
b4st! am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
Bandpass gehäuse für Earthquake DBXi 12D
Dark_Assassin am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Earthquake Subwoofer, Modellname gesucht
FoX91 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  4 Beiträge
Earthquake
Benderfrettchen am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen